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Golf 2 (MKB: PN) - Nach Werkstattbesuch Probleme mit Drehzahl / Gasannahme

VW
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 22:04

Nabend!

Ich habe meinen Golf am Montag zur Reperatur abgegeben. Es sollte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden, aber da mein Onkel den Betrieb führt, machte er mir für einen "Familienpreis" auch alles andere was dringend gemacht werden müsste (war mir auch sehr Recht!).

Gemacht wurde folgendes:

neue ZKD (die alte war ziemlich festgeschmolzen), neuen Simmering, neuen Zahnriemen, neue Wellendichtung (hoffe der Begriff stimmt, bin nicht ganz sicher), neue Keilriemen für Wasserpumpe und Lima, Ölwechsel (15W40) + neuen Ölfilter, neue Kühlflüssigkeit / Kühlerfrostschutz und ein Schlauch wurde ersetzt, weil der alte kaputt war (hänge ein Bild mit dem Schlauch an).

Problem ist nun:

Wenn ich beim Anfahren wenig Gas gebe, passiert es meistens, dass der Wagen wieder ausgeht (im Leerlauf läuft er konstant auf ca. 1000). Das passiert aber auch, wenn ich im Leerlauf leicht Gas gebe. Fahre ich mit etwas mehr Gas los, stottert der Wagen solange bis ich über 2000 Umdrehungen komme. Die Nadel für die Anzeige der Drehzahl springt dabei immer wieder ca. alle 0,3 Sekunden hoch und wieder runter (ca. in einem Intervall von 1000), ohne "Zwischenstops". Insgesamt ging mir der Wagen auch 5x beim FAHREN aus, und das innerhalb von knapp 2km (war innerorts).

Außerorts ist das nicht ganz so problematisch. Sobald ich über 2000 bin, läuft er relativ "normal". Allerdings: Wenn ich etwas schneller fahre (100+), dann wirkt es als hätte ich eine Motorbremsung wenn ich vom Gas gehe (das hatte ich vorher nicht so stark; habe ein Automatikgetriebe!). Will ich dann wieder Gas geben, "reagiert" das Gaspedal erst nachdem ich es ca. 2-3cm runtergetreten habe.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank!

MfG, René

Beste Antwort im Thema

falls du bremsenreiniger oder start-pilot daheim hast, mach mal den motor an wenn er kalt ist und sprüh mit dem spray auf den schlauch.

wenn das der einzige unterdruckschlauch war, den er gewechselt hat, und es vorher ging. würde ich da mal ansetzen.

wenn sich die drehzahl ändert, solltest du den schlauch nochmal tauschen.

das war sozusagen die "unterdruck-versorgung" für den vergaser. mit dem unterdruck regelt die drehzahl.

wenn das unterdruck-system undicht ist und er falschluft zieht, gibt es probleme.

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falls du bremsenreiniger oder start-pilot daheim hast, mach mal den motor an wenn er kalt ist und sprüh mit dem spray auf den schlauch.

wenn das der einzige unterdruckschlauch war, den er gewechselt hat, und es vorher ging. würde ich da mal ansetzen.

wenn sich die drehzahl ändert, solltest du den schlauch nochmal tauschen.

das war sozusagen die "unterdruck-versorgung" für den vergaser. mit dem unterdruck regelt die drehzahl.

wenn das unterdruck-system undicht ist und er falschluft zieht, gibt es probleme.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 23:01

habe leider weder bremsenreiniger noch start-pilot, müsste ich morgen kaufen. nur, warum soll ich auf den schlauch sprühen? da ist ja jetzt ein neuer drin, nicht der auf dem bild (das ist der alte). kann es nicht eher sein, dass der vergasersockel kaputt ist, die kraftstoffzufuhr wegen verstopfung oder ähnlichem misslingt oder dass der zündzeitpunkt bzw. die steuerzeiten verstellt sind? (zumal ja der zahnriemen gewechselt wurde). habe auch einen neuen luftfilter eingesetzt bekommen, könnte es daran liegen? aber das sind alles nur spekulationen die auf äußerst minimaler erfahrung (nämlich meiner) basieren, teilweise stammen diese vermutungen aber von leuten die sich besser auskennen.

ich würde als erstes bei diesem schlauch suchen, weil

- dein problem eher beim standgas ist. je größer die drehzahl, desto größer der unterdruck und desto kleiner die probleme eines kleinen lecks.

- der kfz-mensch arbeitet in einer werkstatt, also sollte der zahnriemenwechsel eines 17+ jahre alten autos kein problem darstellen. außerdem hättest du bei falschen steuerzeiten auch bei hohon drehzahlen probleme.

wenn bremsreiniger bzw. startpilot zugeführt wird, verbrennt mehr "sprit" und er dreht höher.

ist gut um unterdrucklecks zu suchen :)

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 23:17

beim standgas...

hm das funktioniert aber einwandfrei, solange ich das gaspedal in ruhe lasse. erst wenn ich leicht beschleunige "versäuft" der motor, gebe ich mehr gas saust die drehzahl sofort ruckartig hoch und der wagen stottert. ab 2000 läuft er ruhig.

und "probleme" habe ich ja auch bei hohen drehzahlen, nämlich dass er nun viel stärker bremst wenn ich vom gas gehe. und annehmen tut er es bei hohen geschwindigkeiten auch nicht odentlich. das gas wird erst spät angenommen und dann ruckartig.

außerdem hatte der monteur nicht wirklich ahnung. als ich ihm das problem erklärt habe, meinte er nur: ich sollte einfach mehr gas geben beim anfahren und wenn der wagen stottert sollte ich bei meinem automatikgetriebe manuell in den 2. gang schalten :D so ein blödsinn, das problem war ja vorher nicht!

zu dem schlauch: damit durch den reiniger bzw das spray mehr sprit verbrannt wird, muss das zeug aber doch IN den schlauch oder? was soll das bewirken, wenn ich den schlauch von aussen einsprühe? ich denke, bei dem einbau eines solchen schlauches sollte einem kfz-mechaniker bzw. -mechatroniker nicht eher ein fehler passieren als beim einbau eines neuen zahnriemens, oder?

am 29. Januar 2009 um 0:41

es könnte an der unterdruckdose für die

zündungsfrühverstellung liegen

eventuell hat die was weg .

das ist diese runde dose am verteiler.

lass den motor mal im stand laufen und

zieh den schlauch mal oben ab, und sauge mal dran

wenn sie funktioniert merkste das sofort .

durchs saugen bekommt er schlagartig mehr frühzündung

er sollte dann merklich unrunder laufen eventuell sogar absaufen.

Lass dir mal die Zündung blitzen. Das klingt ja fast so als ob die Zündung nicht stimmt. Da hat vielleicht beim ZR wechsel jemand nicht aufgepasst.

Ich verstehe auch nicht warum du 15W40 beim Ölwechsel bekommen hast,ist doch kein alter LKW od Traktor. Ich dachte immer der G bekommt 10W40.

Bring doch dein Auto zum Onkel. Der wird es schon richten.

am 29. Januar 2009 um 8:46

Wie Oldie schon gesagt hat, da die Probleme ja erst nach dem Werkstattbesuch aufgetreten sind, würde ich an deiner Stelle ganz kurzen Prozess machen: Wagen deinem Onkel vor die Tür stellen, Schlüssel abgeben und ihm klar machen, dass Du den Wagen erst wieder haben willst, wenn er wieder ohne Probleme läuft! Ganz einfach! Da kann Dir auch keiner sagen DU hättest kein Recht dazu o.ä., denn was ne Werkstatt verbockt, muss sie auch wieder richten! :)

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