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Golf 2 Motor wird zu warm.Thermoschalter für wärmere Klimazonen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. April 2011 um 20:26

Hallo,

schon seit ich meinen Golf II (19E) GX 1.8 Benzin bj 84 habe,

bemerke ich immer wieder im Sommer, dass die Temperatur in Staus oder in der Stadt auf weit über 100 Grad geht.

Beim Anfahren geht er in diesen Temperaturen manchmal sogar aus, oder der Motor fängt an zu stottern.

Abhilfe verspricht laut vielen Foren ein spezieller Thermoschalter für wärmere Klimazonen,VW nr: 701959481c,der in den Kühler eingeschraubt wird und den Lüfter früher anlaufen lässt.

Genau diesen hab ich mir vom Vertragshändler bestellen lassen und heute teure 38 Euro dafür bezahlt.

Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass der Stecker des Schalters nicht passt.

Er sieht schon ganz anders aus und die Pins liegen nicht parallel zueinander.(siehe pics)

Außerdem sind in meinem Stecker nur 2 Pins belegt, und der Schalter hat 3 Pins. Heisst das, dass ich nur eine Schaltstufe des Lüfters habe?

Normalerweise haben Lüfter doch 2 Schaltstufen? (Normal und Schnell)

Gibt es einen solchen Thermoschalter mit niedrigeren Schalttemperaturen für meinen Golf?

Eine Teilenummer wäre sehr hilfreich.

Meinen VW Händler brauche ich mit solchen Fragen gar nicht belästigen, da er absolut keine Ahnung hat und ich ihm erklären musste, was das für ein Schalter ist den er mir verkauft hat.

Danke im Voraus.

 

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2011 um 5:27

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von dahool84

schon seit ich meinen Golf II (19E) GX 1.8 Benzin bj 84 habe,

(...)

Abhilfe verspricht laut vielen Foren ein spezieller Thermoschalter für wärmere Klimazonen,

(...)

Außerdem sind in meinem Stecker nur 2 Pins belegt, und der Schalter hat 3 Pins. Heisst das, dass ich nur eine Schaltstufe des Lüfters habe?

(...)

davon kannst Du ausgehen, hätte ich bei dem Baujahr auch ohne "Pinzählung" vermutet. Ich habe dasselbe Thema vor einiger Zeit mit meinem 10 Mio JR (TurboD) durchexerziert.

* Zumindest damals gingen Thermoschalter von VW häufig nach ca. 10 Jahren über den Jordan, und sie nahmen dabei gerne mal die Motoren mit. VW hat, als man dort endlich auf die Wasserkühlung kam, gleich ein Kühlsystem konstruiert, das sich heute noch sehen lassen kann. Der Pferdefuß war häufig besagter Thermoschater. Trotzdem: Stecker vom Thermoschalter abziehen, Anschlüsse brücken -> Lüfter läuft: Thermoschalter defekt. Wenn Lüfter dann nicht läuft, liegt der Fehler woanders.

* Ein dreipoliger Schalter passt zwar mechanisch, aber nicht elektrisch: an einem Kabelbaum für einstufigen Lüfter schaltet er nicht (selbst ausprobiert).

* Es gibt nach meinen Recherchen keinen 2poligen Thermoschalter, der plug and play passt und niedrigere Schaltpunkte hat.

* Falls Dir also auch der Ersatz des Thermoschalters gegen ein funktionierendes Exemplar nicht reicht, sondern Du die Kühlung verbessern willst, lief das bei mir so (Umbau auf zweistufig):

1. 2stufigen Lüfter (am besten gleich mit Zarge in passender Breite für Deinen Kühler) besorgen, aber Vorsicht: die meisten, die bei ebay so rumgeistern, haben nur 60/100 Watt in der 1./2.Stufe, das hilft nicht unbedingt viel. Ich habe vom Toledo 1L den Doppellüfter verbaut, der passt aber nur an den 675mm breiten Kühler, dafür dort aber plug and play.

2. 3poligen = 2stufigen Thermoschalter, da gibt es einen vom Dieselbus T3, der bei niedrigeren Temperaturen schaltet.

3. Kabelbaum vom 2stufigen Lüfter, also 3polig an Thermoschalter und Lüfter. Passt afaik auch an Deinen Kabelbaum, der Übergang ist an einem 2poligen Kabelschuhn an Batterienähe. Falls es Dir gelingt, den Kabalbaum eines Modells mit Klima u/o Lüfternachlauf zu bekommen, kannst Du an den freien Pol eine Kontrollleuchte für die erste Lüfterstufe hängen u/o einen Schalter zur manuellen Betätigung der ersten Stufe (12 V + einspeisen).

Und spätestens dann sollten Deine Überhitzungsprobleme der Vergangenheit angehören, wenn Du nicht zwischenzeitlich Deine Zylinderkopfdichtung zerschossen hast.

Arvin S.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 13. April 2011 um 5:27

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von dahool84

schon seit ich meinen Golf II (19E) GX 1.8 Benzin bj 84 habe,

(...)

Abhilfe verspricht laut vielen Foren ein spezieller Thermoschalter für wärmere Klimazonen,

(...)

Außerdem sind in meinem Stecker nur 2 Pins belegt, und der Schalter hat 3 Pins. Heisst das, dass ich nur eine Schaltstufe des Lüfters habe?

(...)

davon kannst Du ausgehen, hätte ich bei dem Baujahr auch ohne "Pinzählung" vermutet. Ich habe dasselbe Thema vor einiger Zeit mit meinem 10 Mio JR (TurboD) durchexerziert.

* Zumindest damals gingen Thermoschalter von VW häufig nach ca. 10 Jahren über den Jordan, und sie nahmen dabei gerne mal die Motoren mit. VW hat, als man dort endlich auf die Wasserkühlung kam, gleich ein Kühlsystem konstruiert, das sich heute noch sehen lassen kann. Der Pferdefuß war häufig besagter Thermoschater. Trotzdem: Stecker vom Thermoschalter abziehen, Anschlüsse brücken -> Lüfter läuft: Thermoschalter defekt. Wenn Lüfter dann nicht läuft, liegt der Fehler woanders.

* Ein dreipoliger Schalter passt zwar mechanisch, aber nicht elektrisch: an einem Kabelbaum für einstufigen Lüfter schaltet er nicht (selbst ausprobiert).

* Es gibt nach meinen Recherchen keinen 2poligen Thermoschalter, der plug and play passt und niedrigere Schaltpunkte hat.

* Falls Dir also auch der Ersatz des Thermoschalters gegen ein funktionierendes Exemplar nicht reicht, sondern Du die Kühlung verbessern willst, lief das bei mir so (Umbau auf zweistufig):

1. 2stufigen Lüfter (am besten gleich mit Zarge in passender Breite für Deinen Kühler) besorgen, aber Vorsicht: die meisten, die bei ebay so rumgeistern, haben nur 60/100 Watt in der 1./2.Stufe, das hilft nicht unbedingt viel. Ich habe vom Toledo 1L den Doppellüfter verbaut, der passt aber nur an den 675mm breiten Kühler, dafür dort aber plug and play.

2. 3poligen = 2stufigen Thermoschalter, da gibt es einen vom Dieselbus T3, der bei niedrigeren Temperaturen schaltet.

3. Kabelbaum vom 2stufigen Lüfter, also 3polig an Thermoschalter und Lüfter. Passt afaik auch an Deinen Kabelbaum, der Übergang ist an einem 2poligen Kabelschuhn an Batterienähe. Falls es Dir gelingt, den Kabalbaum eines Modells mit Klima u/o Lüfternachlauf zu bekommen, kannst Du an den freien Pol eine Kontrollleuchte für die erste Lüfterstufe hängen u/o einen Schalter zur manuellen Betätigung der ersten Stufe (12 V + einspeisen).

Und spätestens dann sollten Deine Überhitzungsprobleme der Vergangenheit angehören, wenn Du nicht zwischenzeitlich Deine Zylinderkopfdichtung zerschossen hast.

Arvin S.

Ich würde erstmal die Ursache suchen, statt die Wirkungen mit einem anderen Thermoschalter kurieren zu wollen...

Erstmal ist so ein Golf ja so konstruiert, dass er auch im Sommer im Stau nicht überhitzt. Tut er das doch, ist irgendwas faul. Findet man den Fehler, tut es auch der von VW vorgesehene Thermoschalter.

Wenn der Lüfter nur eine Stufe hat, könnte da schonmal was umgebastelt worden sein (z.B. Lüftermotor vom Saugdiesel verbaut).

Themenstarteram 13. April 2011 um 7:49

Hallo Arvin

Danke für die schnelle Antwort.

Dachte mir schon das es ein Krampf wird mit der Geschichte.

was hältst du von so einem Thermoschalter?

Der wäre Zweipolig und für einstufige Lüfter.

http://www.clausvonessen.de/pi14/pd866.html

 

@Gli

Sonstige Fehlersuche blieb bei mir schon seid 2 Jahren erfolglos.

In Werkstätten hab ich wegen diesem Problem schon einige Euros liegen lassen. Und immer wurde anscheinend das Problem gefunden und repariert.

VW Neu Ulm 280 euro

Bosch Neu Ulm 320 euro

VW Laupheim 180 euro

Langsam hab ich es satt mich von solchen Abzockern verarschen zu lassen.

Einmal wurden 80 euro für ein Kühlwasserwechsel berechnet ohne das es gewechselt wurde (war noch genau gleich dreckig)

Einmal hat man vergessen die Ventildeckelkopf schrauben anzuziehen und beim Bremsen schwappte Öl raus.

Benzin Druck wurde als OK gemessen, wobei sie kaputt war (65euro)

860 Euro wollte VW für den Wechsel meines Wärmetauscher.

Selber hab ich es für knapp 30 gemacht.

Und so ging es schon öfters.

Ich versuch jetzt das alles selber in die Hand zu nehmen und nur noch zum Teilekauf eine Werkstadt betreten.

Ich hab Schreiner gelernt und normalerweise keine Ahnung vom KFZ Wesen. Aber die ständige Abzockerei verschiedener Werkstätten brachten mich dazu das ich am meinen Golf mittlerweile alles selber kann, und mache.

Dann könntest du dich doch auch jetzt auf die eigentliche Fehlersuche machen.

Wie schaut es denn mit dem eigentlichen Kühler aus? Ist der vielleicht alt und innen schon so zugesetzt, dass er gar nicht mehr richtig kühlen kann?

am 13. April 2011 um 10:17

Kann Arvin nur zustimmen, auch der Trick mit dem Schalter ist gut-selbst jahrelang erprobt. :D

Besonders hier im Gebirge und mit Anhänger sehr nützlich. Lasse den im Sommer immer kurz vorm Ziel etwas laufen, wenn der Motor stark belastet wurde. Da wird die Hitze schon etwas rausgenommen, ist gesünder für alles unter der Haube.

Hier mal die Teilenummern der "Lüfter für Anhängerbetrieb/Betrieb in warmen Klimazonen" zum Vergleich: (alle Angaben ohne Gewähr)

AEG Lüfter 165 959 455 T - 120/200W , 28cm Durchmesser - der ist dann im RP drin, also auch für den GX geeignet würde ich mal sagen. (Für die KE-Jet müßte zusätzlich noch die Lüfternachlaufsache verbaut sein denke ich-Stichwort Heißstartprobleme!)

191 959 481 C hat mein 3-poliger Thermoschalter, 95° ein - 84° aus=Stufe 1 ; 102° ein 91° aus=Stufe 2.

Die Anfahrprobleme und das Stottern kommen wahrscheinlich von Dampfblasen, die sich in der Hitze bilden. Wenn nur wenig Sprit gebraucht wird (Stand/Stop+Go...), sinkt auch der Druck etwas in den Leitungen die zu den ESV´s gehen-->Blasenbildung-->ruckeln. Die KE wird ja über den Druck gesteuert, sprich die Düsen haben keinen Elektroanschluß. Da wirken sich Hitzeprobleme sofort aus.

-->schaue auch mal nach ob Du die Bypassventile vorm Wärmetauscher noch verbaut hast. Die kannste raushauen wenn Du nen neuen WT drin hast wie ich gelesen habe.

Hintergrund: ist dort etwas blockiert so kommt evtl. der Thermostat durcheinander und regelt nicht korrekt. Das Kühlmittel was seitlich aus dem Motor austritt läuft durch den WT und dann durchs Wasserrohr zurück zum mittleren Anschluß der Pumpe-direkt auf den Thermostat, dieser regelt dann je nach Temp. mehr oder weniger kaltes Wasser vom Kühler oder heißes Wasser vom oberen Anschluß der Pumpe in den Motor.

am 13. April 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von dahool84

was hältst du von so einem Thermoschalter?

Der wäre Zweipolig und für einstufige Lüfter.

http://www.clausvonessen.de/pi14/pd866.html

So was hatte ich auch probiert. Das Problem (und danach sieht es imho auch bei diesem aus) könnte sein, dass der Stecker nicht passt. Der 1er Golf hatte nämlich keinen Stecker auf dem Thermoschalter (, der dort auch Masse schaltete und nicht Plus wie beim 2er), sondern nur Kabelschuhe. Das war natürlich 'ne ziemlich flexible Sache und da passte so einiges.

Teste doch erst Mal den Thermoschalter durch Überbrücken der beiden Pole im Stecker - so unwahrscheinlich ist die Ursache "defekter Thermoschalter" nun nicht. Ist aber ein klassischer Fall von "kleine Ursache - große Wirkung" bzw. Folgeschaden.

Arvin S.

Arvin hat eine sehr gute Beschreibung eines Umbaus gemacht.

Du musst aber erst die Ursache finden. Dazu musst du Fragen beantworten.

1. Wird der Motor auch während der Fahrt zu heiß?

2. Wird der Motor nur im Stau zu heiß?

3. Springt der Kühlerventilator bei laufendem Motor an?

4. Springt der Kühlerventilator durch Kurzschließen an?

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:22

Hallo nochmal

Also ich hab das Steckverbinderproblem gelöst, wie man auf den Bildern erkennen kann.

Ich musste das einfach ausprobieren.

Durch um stecken der Stecker kann jetzt sogar zwischen den Schalttemperaturen variieren.

einmal springt der Lüfter früher an und einmal etwas später.

81°C-70°C und 87°C-76°C.

Hat super funktioniert und bei einem Test im Stand hat er nicht überhitzt. Obwohl ich versucht habe mit Absicht hohe Temperaturen zu erreichen.

Der Lüfter läuft jetzt auch viel länger nach und stoppt erst dann wen alles etwas abgekühlt ist.

Mal sehen wie er sich im Hochsommer verhält.

Ein Schrumpfschlauch kommt natürlich auch bald drüber.

Was haltet ihr davon?

@Oldie65

1. Während der fahrt wurde der Motor nie zu warm.

2.Er wird nur im Stau oder zb. an langen Ampelschaltungen bei hohen Außentemperaturen heiß.

3. Das Lüfterrad funktioniert tadellos schaltete bisher nur sehr spät ein.

4.Hab das gerade getestet der Lüfter lief sofort und kraftvoll an.

@doctom198

Ja ich habe durch langes suchen nach Bildern und vergleichen ein Bypassventile gefunden.

Sobald ich im Baumarkt die passenden Rohre gefunden habe mach ich es raus.

Was hätte das für Auswirkungen?

Achso und vielen dank für die vielen Beiträge.

Diese Bypass-Röhren hatte VW früher mal serienmäßig verbaut, da der Wärmetauscher so vor zu hohen Druck geschützt werden sollte. ( ?? )

Nach einem WT-Austausch werden sie wohl nicht mehr gebraucht und können ersatzlos wegfallen.

Scheinbar sind die neueren WTs höher belastbar. (Mein 91er PN hatte keine drin.)

am 13. April 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von dahool84

Hallo nochmal

Also ich hab das Steckverbinderproblem gelöst, wie man auf den Bildern erkennen kann.

Ich musste das einfach ausprobieren.

Durch um stecken der Stecker kann jetzt sogar zwischen den Schalttemperaturen variieren.

einmal springt der Lüfter früher an und einmal etwas später.

81°C-70°C und 87°C-76°C.

Hat super funktioniert und bei einem Test im Stand hat er nicht überhitzt. Obwohl ich versucht habe mit Absicht hohe Temperaturen zu erreichen.

Der Lüfter läuft jetzt auch viel länger nach und stoppt erst dann wen alles etwas abgekühlt ist.

Mal sehen wie er sich im Hochsommer verhält.

Ein Schrumpfschlauch kommt natürlich auch bald drüber.

Was haltet ihr davon?

Daß er nicht mehr überhitzt ist schonmal sehr gut! Statt dem 70° Thermoschalter würde ich den größten Kühler verbauen (ich glaub 675mm Netzmaß, Golf2 mit Klima/TD mit Ladeluftkühler) und den 3poligen Serienthermoschalter mit dem 200W-Lüfter verwenden. Mein PL kühlt mit dieser Kombi auch zuverlässig im Hochsommer,sowie nach Rennstrecken+Autobahnorgien. Muß nicht sofort gemacht werden, mach es mit wenn sowieso Arbeiten am Kühlkreislauf anfallen. Teste am besten erstmal den Hochsommer an... Wenn der Lüfter dauernd rennt ist das natürlich auch so ne Verschleißsache. Den Serienthermostat würde ich in jedem Fall beibehalten! Wird der Motor des öfteren nicht warm genug, so verdünnt sich das Öl zu sehr mit Benzin=hoher Verschleiß. Zudem steigt der Verbrauch sinnlos an.

Wurde der Motor so heiß daß die Warnlampe anging? Wo stand genau der Kühlmitteltemp.-Zeiger?

Zitat:

@doctom198

Ja ich habe durch langes suchen nach Bildern und vergleichen ein Bypassventile gefunden.

Sobald ich im Baumarkt die passenden Rohre gefunden habe mach ich es raus.

Was hätte das für Auswirkungen?

Du kannst auch passende Schläuche vom Schrotti holen, oder vom :). Naja, je nachdem was günstiger ist...

Wenn der WT neu ist, hat es keine Nachteile. Ein älterer WT kann, muß aber nicht, platzen.

Vorteile: bessere Heizleistung und das oben von mir Beschriebene. Zudem kannst Du so eine beginnende Motor-Überhitzung abmildern oder verhindern indem Du innen die Sauna anwirfst. :D

Besser als zerstörte Kopfdichtung...

Meistens ist es nämlich so, daß der Lüftermotor oder der Thermostat grad in der größten Hitze und weit weg von den heimischen Hallen den Geist aufgibt... :(

Meine Gölfe fahren alle problemlos ohne diese Ventile rum.

am 14. April 2011 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von dahool84

Also ich hab das Steckverbinderproblem gelöst, wie man auf den Bildern erkennen kann.

Ich musste das einfach ausprobieren.

...und dadurch einen im Zweifel nicht mehr ersetzbaren Kabelbaum durch Abschneiden vermurksen... hoffentlich bereust Du das später nicht mal. Abschneiden geht so viel schneller als heile machen.

Da hätte es sich imho eher empfohlen, auch noch den zum Thermoschalter passenden Stecker (T4?) zu erwerben und einen Adapter zu stricken.

Arvin S.

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