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golf 2 motorraum voll öl und umrüsten euro2
huhu
hätte da mal ne kurze frage.habe mir eben einen 2er angeschaut,im motorraum so um und auf dem öltank und auch darunter war er ziemlich ölverschmiert.sieht aus als käme es aus dem deckel gequetscht.wenn es nur die ventildeckeldichtung ist wäre das ja ok denke ich.sollte ja nicht viel kosten.zumindest wollten die mir das weiß machen das es nur die is.kann sonst noch was kaputt sein was diese matscherei da verursacht?
danke schon im vorraus.würde ihn sonst gern nehmen.müßte ihn zwar umrüsten auf euro 2,aber denke ja mal kostet nicht die welt oder?weiß wer was darüber,gesamte kosten mit kauf,einbau,eintragen etc?
lg
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14 Antworten
Da wird eine Kristallkugel nicht reichen,was du da von uns verlangst.....da brauch ma schon ne 10er Packung
Ohne den Motor zu reinigen isses schwer Ölleckagen festzustellen,vor allem Online
Ohne zu wissen was es fürn Motor is kann dir auch keiner sagen wies mit Euro2 aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Da wird eine Kristallkugel nicht reichen,was du da von uns verlangst.....da brauch ma schon ne 10er Packung
Ohne den Motor zu reinigen isses schwer Ölleckagen festzustellen,vor allem Online
Ohne zu wissen was es fürn Motor is kann dir auch keiner sagen wies mit Euro2 aussieht.
also motor is nen 1,6l
52kw
erstzul. 1990
Hubraum: 1576 cm³
naja hab in ibbbäyyyy was rum gestöbert...so nen minikat kostet um die 60 tacken.einbau keine ahnung.
na das is mir schon klar,aber hätte ja sein können das damit jemand was hätte anfangen können
wollt ihn mir ja zur probefahrt holen und dann inne werke mal checken lassen...aber muß ich erst rote nr besorgen etc...
Müsste dann der PN, Vergaser sein, gelle?
Also, normal sollte der schon nen Kat haben, da muss nix gemacht werden. Und um den auf Euro 2 zu bringen (also Schadstoffarm), muss nur ein KLR rein. Kostet glaub ich so um die 250 Euro, muss von der Fachwerkstatt gemacht werden samt Zertifikat (geht hier ja um Steuern und derer Ersparnis durch den KLR) und dann ab zum Eintragen.
EDIT: Achja, mach am Besten mal nen Foto vom Motor, eins groß von oben und eins etwas dichter, damit man Details besser erkennen kann. Das würde schon helfen. Bis zu einem gewissen Grad ist Öl ja noch in Ordnung.
Mal so als Vorschlag: Mach ne Probefahrt und fahr wo hin, wo man ne Motorwäsche machen kann. Dann wäscht du kurz durch, misst den Ölstand und gurkst dann mal ne Weile mit der Möhre rum. Wenn der Ölverlust groß ist, sollte man das am Messstab sehen und außerdem, bei Austritt an der ZKD gut erkennen.
Ein bisschen Schwitzen ist in Ordnung, aber so richtig auslaufen sollte da nichts. Vielleicht hat da mal nen Hobbyschrauber die Kurbelgehäuseentlüftung ab gemcht und der hat da raus gesabbert, bzw. die war nicht fest oder ist einfach abgefallen.
Aber Fotos helfen da schon weiter
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
Müsste dann der PN, Vergaser sein, gelle?
Also, normal sollte der schon nen Kat haben, da muss nix gemacht werden. Und um den auf Euro 2 zu bringen (also Schadstoffarm), muss nur ein KLR rein. Kostet glaub ich so um die 250 Euro, muss von der Fachwerkstatt gemacht werden samt Zertifikat (geht hier ja um Steuern und derer Ersparnis durch den KLR) und dann ab zum Eintragen.
also an dem teil steht CL dran...mit PN kann ich grad nix anfangen
allerdings so wie ich das sehe lohnt es sich nicht wirklich.ja nen kat hat er,euro 1 mit 242 euro zz.naja die 250...dann die öl sache,habe eben auch gesehn das er wohl hinten rechts am rücklicht irgendwo undicht ist.war nämlich alles nass drinne....naja winterreifen müßte ich dann noch holen für den....hmm ich glaub dann nehm ich lieber den fertigen,frisch übern tüv und fahre halt ein paar km um den abzuholen
Wäre natürlich sinnvoll.
PN ist der Motorkennbuchstabe, CL die Ausstattungslinie. Der PN-Motor hat 1,6 Liter Hubraum und einen elektronisch geregelten Vergaser, leistet ca. 70 PS. Nur als Nachtrag ^^
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
Wäre natürlich sinnvoll.
PN ist der Motorkennbuchstabe, CL die Ausstattungslinie. Der PN-Motor hat 1,6 Liter Hubraum und einen elektronisch geregelten Vergaser, leistet ca. 70 PS. Nur als Nachtrag ^^
okay danke.das habe ich dann mitlerweile auch rausbekommen.ja das inet ist schon gut grins
aber nix destro trotz,der "fertige" golf is nu weg und naja mit dem öl im motorraum,ich weiß nicht...macht mir schon sorgen,denn wenn es die kopfdichtung wäre stände ich da wieder mit meinem talent...
kann es halt nicht selber und machen lassen wäre dann zz nicht drin...najaaaaaaaaaaaaaa
Hatte auch mal den Motor total verschmiert, dachte auch, dass es aus dem Deckel gequetscht kommt. War aber hinterher nur der Öldruckschalter rechts am Motorblock (8€ glaub ich]... Kaltlaufregler würde ich nicht reinmachen... hat man nur Probleme mit und Mini-Kat gibt es leider nicht für den PN-Motor...
Soweit der Wagen nix am Vergaser hat is dat eigentlich ne super karre!
achso... ich weiß nich ob es stimmt, aber ich hab mal gehört, dass wenn die Kopfdichtung platt ist, der Pn-Motor eher das Wasser ins Öl drückt, anstatt das Öl nach draussen... War bei mir zumindest auch mal der Fall...
Grüße aus dem Ruhrpott
MH
Zitat:
Original geschrieben von Feldhaubitze
Hatte auch mal den Motor total verschmiert, dachte auch, dass es aus dem Deckel gequetscht kommt. War aber hinterher nur der Öldruckschalter rechts am Motorblock (8€ glaub ich]... Kaltlaufregler würde ich nicht reinmachen... hat man nur Probleme mit und Mini-Kat gibt es leider nicht für den PN-Motor...
Soweit der Wagen nix am Vergaser hat is dat eigentlich ne super karre!
achso... ich weiß nich ob es stimmt, aber ich hab mal gehört, dass wenn die Kopfdichtung platt ist, der Pn-Motor eher das Wasser ins Öl drückt, anstatt das Öl nach draussen... War bei mir zumindest auch mal der Fall...
Grüße aus dem Ruhrpott
MH
naja das blöde is ich habe keinen mit roter nummer und kurzkennzeichen kostet 70 euro plus der ganze kram mit strassenverkehrsamt etc...und ohne probe fahren um zu sehen wird er heiss oder wie er generell fährt und wenn ich net inne werke kann...neeeee blind kaufen mag ich net
der vater des typen meinte ja is normal und so kann nur v-deckeldichtung sein etc etc...ich bin zwar ne frau aber net blöde...öl im motorraum is net normal,hab ihm auch gesagt das mein auto dat sicher net hat lach
na ich meinte ich weiß jetzt was mit PN gemeint is etc,ob das jetzt auch einer is das weiß ich jetzt net.hatte zwar papiere alles in der hand aber das bevor ich hier geschrieben habe.
hätte ihn so schon gern,rost muß man suchen,zumindest was man sieht,unten drunter weiß ich leider auch net...deswegen ja werke...km hat er um die 142000...naja...ick wes et net
nur steuern 242 euro is auch nen ganzer berg mehr wie mein "fuhr ford" ...
lg
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
Wäre natürlich sinnvoll.
PN ist der Motorkennbuchstabe, CL die Ausstattungslinie. Der PN-Motor hat 1,6 Liter Hubraum und einen elektronisch geregelten Vergaser, leistet ca. 70 PS. Nur als Nachtrag ^^
also wo ich das grad nochmal lese,dann wird es wohl einer sein,also ein PN...der wagen hat 1576 cm³ und laut anzeige 71 ps...hmm kein kaltlaufregler und minikat gibbet nicht dafür?hmm übel
aber gut zu wissen wenn ich nochmal so ne karre unter die finger bekomme man lernt immer neues grins
Also das ein KLR nur Probleme macht, halte ich für ein total überzogenes Gerücht...
Ich hab ja selber einen drin und das einzige, was wirklich Probleme macht, sind die Serien-Teile ^^
Und für DIE Steuerersparnis würde ich den auf jeden Fall nachrüsten.
Nur mal so am Rande, die 70 Euro für Kurzzeit würde ich investieren, wenn der Wagen so einen guten Eindruck macht. Auf jeden Fall besser als blind kaufen. So kannst du den vor der Festanmeldung auch noch zum KLR-Nachrüsten bringen und den bei der richtigen Anmeldung auch gleich mit dem KLR eintragen lassen. So musst du nur ein mal zum Tüv.
Bei einem PN musst du auf ein paar Sachen ganz gut achten, sonst wirst du nicht glücklich mit dem Kind. Der kleine kann nämlich ziemlich bockig sein ^^
Wenn du den an bekommst, ist schonmal gut, also der auch beim Schlüssel drehen und loslassen an bleibt. Wenn der dann rund läuft und mit der Drehzahl nicht die doppelte Schallmauer knackt (das kann man gut hören ) ist das schonmal der zweite gute Punkt. Dreht der hoch wie blöde, ist der Drosselklappenansteller kaputt. Kostet bei Ebay knapp 120 Euro (gebraucht aber vom Fachmann überholt, kostet neu 350 Euro) und ist in 30 Minuten getauscht. Das machen die auch in der Werkstatt für wenig Geld.
Wenn du nun los fährst und die Drehzahl ist evtl. schon wieder auf Normalniveau gesunken, bzw. war schon immer da, dann musst du darauf achten, dass er nicht nach ca. 3 bis 4km Fahrt mit der Drehzahl wieder hoch geht. Das könnte dann ein defektes Drosselklappenpotentiometer sein (gibts vom gleichen Menschen bei Ebay für 30 Euro, kostet neu 270 Euro), welches sich aber auch alleine wechseln lässt. Einfach ne Kreuzschraube lösen, ein Kabel abziehen, dann das alte DKP raus ziehen, das neue rein setzen, Schraube rein, Stecker dran und fertig. Oder das Gestänge unter dem Vergaser (von der Beifahrerseite aus relativ gut sichtbar) hat einen Hänger. Da reicht dann auch ne Dose WD40 (hatte ich scheinbar, jetzt nach dem Ölen läuft er wieder prima).
Übrigens, im Stand solltest du mal oben am Luftfilterkasten kräftig nach rechts oder links drücken (also den quasi vom Motor versuchen runter zu kippen). Ändern sich die Drehzahl oder der Motor verhält sich anders, als er sollte, dann ist der Vergaserfuß im Eimer. Ist aber auch einfach zu wechseln und könnte mit dem Drosselklappenansteller in einem Zug getauscht werden.
Ansonsten das Übliche, auf dichte Schläuche achten, nach Rost suchen, usw..
Aber wie gesagt, das Wechseln der Teile kostet wenig, oder sogar gar nichts, wenn man es selber macht. Das einzige, was zu Buche schlägt sind die Teile selber, da die originalen neuen sehr teuer sind und die Gebrauchten meist auch nicht das halten, was sie sollen. Es sei denn, die sind nach Richtlinien überholt.
Aber wenn alles passt, kann man mit nem PN-Motor sehr glücklich werden
Also nen Bekannter von mir hatte auch mal nen Golf 2 PN.... der hat sich nen Kaltlaufregler einbauen lassen und seitdem fuhr das dingen wirklich nich mehr sauber.. habs selber gesehen... Daswegen hab ich in meinem Jetta keinen verbaut und nehem (wohl oder übel) die 242€/Jahr hin, da er auch sonst super in Schuss ist.. kein Rost und Motor schnurrt wie ne Katze... Allgemein lass ich nix auf das Auto kommen (mit Ausnahme dieses blöden Vergasers )
Ja, leider hast du recht, der macht mehr scherereien, als einem lieb sein kann. Aber so ist das nunmal, den haben früher Leute gekauft, die sich nicht rum gekümmert haben und wir müssen uns jetzt die Finger wund schrauben und den Geldbeutel leeren um die Motoren wieder in einen 1A Zustand zu versetzen in dem die auch die nächsten 20 Jahre bleiben.
Aber im Ernst, macht es uns nicht tierisch Spaß?
Ich hab den von TwinTec drin, laut WEBSEITE ist die Steuerersparnis bei 2 Jahren 268 Euro und dafür kann man gute 6 Tankfüllungen machen oder umgerechnet (bei 8 Litern/100km und 55Litern Tankinhalt) gute 3375 Kilometer, die man quasi extra fahren kann (rein Kraftstofftechnisch, Verbrauchsmaterialien wie Öl, Ersatzteile, evt. nicht mit eingerechnet). Und DAS lasse ich mir auf jeden Fall nicht entgehen. Vor allem als chronisch blanker Student, der Steuer und Sprit (Naja, Sprit meistens) selber zahlen muss
Ich weiß auch nicht, wie der Wagen vor dem Einbau gefahren ist (da er die ersten 18 Jahre seines Lebens ohne unterwegs war, bis ich ihn in die Finger bekommen habe ), aber schlechter wirds wohl kaum gewesen sein. Ich kann es nur empfehlen.
Sicher kommt es auch auf die Werkstatt an, die einem den einbaut. Vielleicht wirds nicht richtig dicht, die Teile sind mangelhaft, es wird gepfuscht, was weiß ich.
HIER MAL DAS EBAY ANGEBOT, falls es interessiert. Das müsste auch der sein, den ich verbaut habe.
Kann ich nur bestätigen die KLR machen im PN öfters probleme.Meiner is auch eingebaut ,macht aber keine probleme Wenn ich ihn auch nur immer halbjährlich angemmeltdet hab hat sichs trotzdem gelohnt.
guggi
also um mal alles aufzuklären ...
war heut morgen mt meinem stiefvater nochmals da und er hat sich das mit dem ölgedönse angeschaut etc...erstens sprang er schlecht an...noch zu erwähnen habe auch nachgeschaut was nu genau für ein motor drinne is,also war ein PN ... so dann lief er ne zeit so mit gas geben und so und schauen ob vorne irgendwo öl raus kommt etc...nun ja,er fing dann schön weiß an zu qualmen
habe wasser und öl gecheckt,beides war "sauber"...aber das mit dem qualmen war dann schon echt blöde....naja kopfdichtung eben...das ende vom lied der mann wollte nicht unter die 500 euro gehen...naja wat solls...wenn man mal die reparatur rechnet...hat sich nicht gelohnt für mich...letzter ölwechsel is auch schon ewig her...hätte also erst mal reinstecken müssen bevor ich hätte fahren können...
na aber es gibt ja noch andere 2er gelle
dank euch für eure antworten trotzdem
greetz