1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Motorumbau - 55PS auf 107PS

Golf 2 Motorumbau - 55PS auf 107PS

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 10:59

Hallo,

ich baue immoment meinen golf um, und habe ein paar fragen.

Ich habe einen Golf2 CL (vom band gelaufen). Leider ist der motor mit einer laufleistung von 420tkm schon etwas alt.

Ich habe nun von einem bekannten, den 1,8l gti motor mit 107PS bekommen. an dem motor ist alles dran, Getriebe kabelbaum steuergerät etc. ich habe auch einen golf3 tank, welchen ich einbauen werde. für vorne hatte ich mir gedacht die G60 Bremsanlage einzubauen. für hinten habe ich eine hinterachse mit scheibenbremse und bremskraftverteiler. einen größeren bremskraftverstärker mit größerem zylinder habe ich auch bereits.

Nun wollte ich fragen, ob es irgendetwas gibt, wobei ich beim einbau der komponenten achten muss. bekomme ich das alles ohne probleme eingetragen?

Gruß Golf2Freack :)

Ähnliche Themen
56 Antworten

Na du hast ja soweit schon fast alle benötigten Teile. Aber es kommt sicher noch das ein oder andere Teil dazu.

Achten musst du darauf, welche Elektrik du hast. Da unterscheiden sich neue und alte. Erkennbar in deinem Golf wenn du den Warnblinkschalter auf der Lenksäule hast, ist es die neue. Wenn der Schalter im Armaturenbrett links neben dem Radio ist, ist es die alte ZE.

Den PF, also deinen 1.8 GTi Motor, gab es mit beiden. Da der anscheinend schon ausgebaut ist, kannst du nur anhand des Motorkabelbaums feststellen um welche ZE es sich bei dem handelt. Oder eventuell wenn das Spenderfahrzeug noch vorhanden ist.

Für die neue Hinterachse mit Scheibenbremsen brauchst du auch die passenden Handbremsseile. Die von den Trommelbremsen passen nicht.

Ändern musst du auch die Auspuffanlage und den Kat, brauchst mindestens die 50mm Anlage vom GTi oder gleich was größeres.

Welcher 55 Ps Motor ist denn zurzeit noch verbaut? Vergaser oder Einspritzer?

Wenn du den Vergaser hast, musst du auch nach hinten zum Tank und in Richtung Hinterachse die Leitungen für die Benzinpumpen legen.

Wie und welche, findest du in der Suche.

Da du einen Golf 3 Tank verbauen willst, bräuchtest du soweit ich weiß nur einen Kabelstrang zum Tank legen, glaube der Golf 3 hat die benötigte Pumpe direkt im Tank, aber das kann ich nich zu 100% sagen.

Beim Einbau des größeren Bremskraftverstärkers brauchst du auch noch ein anderes bzw das passende Bremspedal, ansonsten steht dein Pedal etwa 1-2 cm "weiter hinten".

Denke das reicht fürn Anfang :)

An und für sich findest Du alles, was Du wissen mußt auch über die Suchfunktion hier im Forum. Solche Umbauten wurden hier schon sehr oft besprochen, also einfach die Suche benutzen und wenn dann noch fragen sind, gerne hier posten.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 11:39

Also der neue und der alte motor sind beide ausgebaut. ich habe die alte ZE und der Motor hat die Neue ZE, das bedeutet, das ich am sicherrungskasten was ändern muss, das weiss ich. ich habe den vergaser motor, da ich ja den G3 tank verbaue, habe ich die beiden leitungen ja, und muss nurnoch die halterungen wechseln. den kabelbaum für die pumpe muss ich noch umlöten. Wie du gesagt hast, habe ich nur eine Pumpe IM tank. Die handbremszüge bekomm ich die überall?

Ist das mit dem bremsbedal schlimm oder kann ich das so hinnehmen?

wo hol ich mir am besten die auspuffanlage? brauche lediglich kat und Mittelschalldämpfer. endtopf habe ich einen von remus für ne 2l maschine.

Wie ist das denn mit den motorhalterungen? passen die für den motor oder muss ich da was ändern?

Grüße Golf2Freack

Es würde wohl auch mit dem alten Bremspedal gehen,aber spätestens beim Tüv dürfte das Probleme geben,auserdem issas Pfusch.

Wegen der Elektrik holst dir entweder nen Motorkabelbaum für alte ZE oder nen "Rest vom Auto" Kabelbaum inkl. Sicherungskasten neue ZE.

Am Baum rumstricken würd ich nicht machen.

Auspuff??

Na überall,Schrott,Ebay,VW..........je nachdem was du willst.

Bremsseile genauso.

Motorlager brauchst passend zum 1,8er mit 020er Getriebe,is beim 1,3er alles anderst.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:10

geht das wenn ich die alten motorhalterungen dabei habe? funktioniert das dann?

ok also das bremspedal wechsel ich.

mit dem kabelbaum gibt es da keine anderen möglichkeiten? weil ich wollte nicht das ganze auto zerpflücken...

Beim HBZ drauf achten, es muss bei der 280er Bremse der 22er sein.

Wenn du das Bremspedal nicht tauscht, leuchtet permanent die Bremsleuchte, da immer der Schalter betätigt wird.

Die Handbremsseile mit der TN ...721F kannst überall bekommen. 

Auspuff kannst vom Golf ab GT nehmen, muss aber GT sein, andere 90-PSler haben ne Verjüngung drin.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:16

Der neue HBZ ist ein 22iger, den habe ich länger... gut zu wissen mit den bremsleuchten, da werde ich mich drum kümmern das eins drunterkommt welches damit zusammen harmoniert.

mit der auspuffanlage werde ich dann mal schauen.

Ne andere frage, kann ich die alten teile noch verkaufen, oder sind die fürn müll? also Kat und motor und so..

Da muß vorne aber noch der Stabi verbaut werden, ein größerer Kühler rein, beide Spritpumpen , das Schaltgestänge ersetzt werden, andere Tachowelle, anderes Kupplungsseil ( Kupplung vom GTI übernehmen ) , anderes KI , Benzinleitungen und Aktivkohlefilter, anderer Anlasserkabelbaum ,

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:23

einen größeren kühler habe ich da fehlt nurnoch der lüfter, kupplungsseil, tachowelle hol ich neu.

was muss den am schaltgestänge neu?

was ist ki? aktivkohlefilter habe ich. der anlasserkabelbaum ist beim neuen motor dabei.

Stabi ist ne gute Sache, war bei mir aber nicht für den Tüv erforderlich. Auch nicht bei 16v Umbau.

KI heißt Kombiinstrument, beherbergt Tacho, DZM, Uhr usw. Muss beim 1.3 gewechselt werden, die 1.6/1.8er haben ne andere Wegstreckenzahl.

Beim NZ könnten die Pumpen bleiben, der PF hat die glechen drin.

Das mit dem Auto zerpflücken kannst wie gesagt umgehen,wenn du nen Motorkabelbaum passend zur alten ZE besorgst.

KI ist das Kombiinstrument,wirst evtl. ein anderes brauchen,weil der Tacho vom 1,3er nicht zum Getriebe vom 1,8er passt...da bin ich mir aber nicht sicher.

Wenn KI wechseln,könntest auch gleich auf MFA aufrüsten.....

*edit*

öhmja...:D

KI muß neu.

Wegstrecke bei 1,3 Liter: 935

Bei 1,6 + 1,8 Liter sind es 950

Tachowelle passt nicht und würde falsch anzeigen.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:46

Die KI habe ich bereits, mit wegstrecke 950, mfa drehzal bis 7000U/min.

auf mfa umzurüsten hatte ich überlegt, was muss ich denn dann da alles beachten?

Deine Antwort