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Golf 2 Neulackierung. Staub im Lack, beste Lösung?

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:36

Hallo Jungs,

ich fahre nen 26 Jahre alten Golf 2.

Da er von der Basis her noch top ist, wollte ich ihn gerne behalten, weils auch ein Sondermodell ist.

Nun entschied ich mich, ihn neu zu lackieren.

Ich mache das nicht zum ersten mal, leider ist er mir nicht gut gelungen.

Ich habe gestern die Türen lackiert und gesehen das ich sehr viel Staub

im Lack bzw im Klarlack habe, trotz das ich den Boden mit Wasser geflutet habe.

Zudem bemerkte ich schon recht früh, das der Klarlack richtig beschissen verläuft,

auch als ich etwas mehr Verdünnung hinzugefügt habe.

Der Golf war ursprünglich silber. Ich habe die alte Farbe mit 800 Nassschleifpapier angeraut

und mit Entfetter sauber gemacht. Ich habe den Klarlack 2:1 gemischt. Die Außentemperatur

betrug circa 20°, somit kann ich schonmal ausschließen das er zu schnell angezogen ist.

Die Frage ist jetzt, wie ich den Dreck am besten rausbekomme.

Ich habe mich schonmal durchgelesen, jedoch viele Möglichkeiten gefunden.

2000er Nassschleifpapier und dann polieren?

Wie würdet ihr vorgehen?

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2016 um 8:31

Zum Problem kann und werde ich nicht's sagen.Nur soviel......wer einmal knuschelt,(murkst), knuschelt min.3x.

Ein Auto 4 Jahre vor dem Oldtimer noch zu Lackieren,ist mir unverständlich.Ohne zu wissen wie er vorher ausgesehen hat,nur schlimmer als jetzt wird er sicher nicht gewesen sein,richtig TE !?

Das einzige was man erreicht hat,viel Mühe u.Kosten und einen riesen Wertverlust.

Ich sehe unsere Deutschen Kulturgüter in der Schrott Presse verschwinden .

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12 Antworten
am 3. Juli 2016 um 17:48

Runter damit und nochmal alles neu. Das Spritzbild und die Orangenhaut sind ja zum davon laufen, da ist der Staub das geringste.

Wo ist denn die Grundierung, die wurde nicht erwähnt ?

Warum 800er ?

Wurde gefillert ?

Was für Lack wurde verwendet ? Wasserbasis / Acryl ?

so würde ich das auch sehen.

mal nen Staubeinschluss oder ne Lacknase wegschleifen und Nachpolieren, ok. aber Dreck im Basis-Lack kommst nicht dran, du mußt ja erst durch den Klarlack, und dann ist eh das Lackbild hinüber.

Da kann ich mich den beiden vor mir nur anschließen. Das wird so nichts mehr also neu machen. Das erinnert mich an meinen ersten Lackierversuch vor über 25 Jahren.

Den Lack plan zu schleifen ist nicht das Problem.

Von Vorteil ist ein Exzenter o.ä. ,und ein Schaumstoff-Pad zwischen Teller und Schleifpad, um die Rundungen besser zu fahren.

Erster Schritt:

Mit der Maschine und 3000er Abralon Schleif-Pads (Nass) vorsichtig, sehr vorsichtig alles soweit glatt schleifen.

Das Gewicht der Maschine macht genug Druck. Also nicht unbedingt noch großartig selbst Druck ausüben!!

Ich benutze dabei einen 125er Polierteller und ein 150er Pad, damit ich Rundungen sanfter schleifen kann und nicht ausversehen mit dem Teller eine Klinke in den Lack ramme.

Zweiter Schritt:

Mit der Maschine und 4000er Abralon Schleifpads (auch Nass) die Oberfläche weiter glätten und alle tieferen Kratzer vom 3000er entfernen.

Auch hier mit 125er Teller und 150er Pad.

Dritter Schritt:

Mit z.B. 3M Schleifpolitur und einem harten Pad ,z.B Orange, polieren bis der ermattete Lack wieder glänzt.

Vierter Schritt:

Mit z.B. 3M Hologramm Politur ,auch mit einem härteren Pad alles auf Hochglanz polieren.

Vorraussetzung ist natürlich viel Geduld, einen nicht all zu dünne Klarlackschicht und......Geduld.

Hatte ich schon erwähnt das man Geduld haben muss....ne, dann eben jetzt.

Man muss Geduld haben, viel Geduld!!:D

....und ne ruhig Hand....und Geduld:p

Die Staubeinschlüsse werden aber nicht alle verschwinden, wenn sie zu tief im Klarlack oder gar im Basislack stecken.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:07

Dankeschön, leider Verfüge ich nicht über einen Exenterschleifer.

Ich habe mir heute 2000er Nassschleifpapier gekauft und probiere es mal damit.

Kann man sich die Maschinen zufällig irgendwo leihen?

Oder kann ein Lackierer sowas verbessern? Was sind da so die Kosten?

Eine Poliermaschine habe ich

Ein Exzenter ist nicht zwingend, und eine Poliermaschine ist für dafür auch bestens geeignet.

Die o.g. Schleifscheiben sind für dein Vorhaben besser geeignet als normales Schleifpapier.

Der Schliff ist m.M.n. sauberer/feiner, und die Pads halten extrem lange.

Zwischendurch einfach mal auswaschen, und weiter gehts.

Der Lackierer wird dir sagen, dass es neu muss. ;)

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 21:17

Also mal mit 2000er Nass schleifen und dann versuchen zu polieren?

Weiß Jemand zufällig wie ich in etwa die Drehzahl von der Poliermaschine einstellen sollte? :D

am 7. Juli 2016 um 8:31

Zum Problem kann und werde ich nicht's sagen.Nur soviel......wer einmal knuschelt,(murkst), knuschelt min.3x.

Ein Auto 4 Jahre vor dem Oldtimer noch zu Lackieren,ist mir unverständlich.Ohne zu wissen wie er vorher ausgesehen hat,nur schlimmer als jetzt wird er sicher nicht gewesen sein,richtig TE !?

Das einzige was man erreicht hat,viel Mühe u.Kosten und einen riesen Wertverlust.

Ich sehe unsere Deutschen Kulturgüter in der Schrott Presse verschwinden .

Was ich auch nicht verstehe, warum du ein silbernes Sondermodell dann rot lackierst, damit ist das alles nicht mehr original, naja egal ist ja Geschmacksache, mir gefällt silber bei G2 ganz gut.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung: 29 jahre alter Golf 2 GTD in weiss, reichlich Rostflecke usw.

ich habe mich aber gegen die komplettlackierung entschieden und nur teilweise lackiert, z.B die Türunterkanten bis zur Leiste, weil grosse Flächen noch gut sind. Ich denke die Patina und der teilweise original Lack kommen besser, auch im Hinblick auf die H Nummer. Ich sehe den GTD aber auch als Oldie der Zukunft.

am 5. September 2016 um 11:28

Wie ging es denn jetzt weiter, wenn man fragen darf?

Polierst du noch???

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 30. Juli 2016 um 03:13:39 Uhr:

Was ich auch nicht verstehe, warum du ein silbernes Sondermodell dann rot lackierst, damit ist das alles nicht mehr original, naja egal ist ja Geschmacksache, mir gefällt silber bei G2 ganz gut.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung: 29 jahre alter Golf 2 GTD in weiss, reichlich Rostflecke usw.

ich habe mich aber gegen die komplettlackierung entschieden und nur teilweise lackiert, z.B die Türunterkanten bis zur Leiste, weil grosse Flächen noch gut sind. Ich denke die Patina und der teilweise original Lack kommen besser, auch im Hinblick auf die H Nummer. Ich sehe den GTD aber auch als Oldie der Zukunft.

Braucht man näher kommentieren,????,so,und nur so sollte es sein.Top !!

Sollte heißen ,braucht man "nicht"näher ........,alles andere sind kulturbanausen und schmierfinken !!

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