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Golf 2 NZ beschleunigt schlecht im unteren Drehzahlbereich

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. April 2010 um 20:11

Hallo liebe Motortalkler,

ich habe mir erst vor kurzem einem Golf 2 mit NZ Motor zugelegt, nun zieht dieser nicht mehr, besonders wenn er kalt ist kann man teilweise das Gaspedal treten wie man möchte aber er wird einfach nicht schneller. Wenn der Motor dann warm ist merkt man auch deutlich das der Wagen erst ab einer bestimmten Drehzahl anfängt richtig loszuziehen. Beim Beschleunigen oder wärend schneller Fahrt spürt man des öfteren leichtes geruckel.

Bin leider aus der Suchfunktion nicht schlau geworden und jetzt neu hier im Golf Forum

Grüße Martin

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13 Antworten

ich frag mal vorsichtig: da hat sich auch definitiv etwas verändert, ja? ich meine, dass der NZ nicht wirklich zieht, ist ja nix ungewöhnliches..

Beim NZ merkt man deutlich wenn was kaputt ist, die geringe leistung zwingt ein dazu, das man was merkt...

aber das hier beschriebene kenne ich gar nicht anders....

ich bin selber 2 Jahre NZ gefahren und im unteren DZ-Bereich ging nix und ab einer bestimmten DZ hat er voll abgezogen :D

 

aber als kleinen Tipp, auf der Beifahrer Seite hinter dem Motor ist ein Schlauch.... guck mal nach ob der in Ordnung ist...

Wenn er kaputt ist will der NZ auch nicht wirklich!

am 19. April 2010 um 20:31

Ich hatte den 1,3er NZ 1jahr lang und erlich gesagt fand ich den super!

Ich fand schon dass er besonders im 2ten gang gut ging, vielleicht aber nur weil ich zuvor einen corsa a mit 45ps hatte:)

Selbst kumpel ist mit dem gerne gefahren und meinte das er mit 2gang hammer geht.

wollte nur sagen, wenn der motor gesund ist und alles stimmt, dass er schon angenehm zu fahren ist, wenn mann keinen GTI gewöhnt ist.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

wollte nur sagen, wenn der motor gesund ist und alles stimmt, dass er schon angenehm zu fahren ist, wenn mann keinen GTI gewöhnt ist.

naja, ich weiß ja nicht..ich fands nicht berauschend..

im 2F war er schon deutlich lustiger (dort war er aber ein wenig modifiziert).

am 19. April 2010 um 20:53

erlich gesagt wurde mich gerne in so einen nz heute noch setzten, zu gucken wie er sich so fährt.

Weisst du vor dem hatte ich nen A corsa mit 45ps. Den NZ hatte ich danach und ich fand dem natürlich flotter.

Freundin von nen Kumpel hatte einen Corsa B mit 45ps und ihm kam der NZ auch schnell vor.

Vielleicht deshalb weil wir beide etwas weniger motorisierten gewohnt waren fanden wir den flott.

Würde den halt gerne fahren um den unterschied zu meinem 90psler zu fühlen.

Ich hatte den mit 4gang getriebe und bj war 91 weisst du welches getriebe das sein könnte? Was hattest du fün getriebe?

Vielleicht hatte ich eins ganz kurzes und deshalb ging er "erträglich?"

ich hatte 5 gänge.

und eigentlich waren besonders in dieser ära alle opelmotoren den entsprechenden vw-pendants immer überlegen..

aber dass ein 1.0 45ps corsa B schlechter geht als ein 1,3er 55 ps golf 2 ist klar..

aber der vergleich zwischen 70ps golf (PN) und 60ps corsa-awäre mit sicherheit n bissl fairer..und da weiß ich, wer die nase vorn hätte..

egal, das ist hier nicht das thema.

Themenstarteram 20. April 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Beim NZ merkt man deutlich wenn was kaputt ist, die geringe leistung zwingt ein dazu, das man was merkt...

aber das hier beschriebene kenne ich gar nicht anders....

ich bin selber 2 Jahre NZ gefahren und im unteren DZ-Bereich ging nix und ab einer bestimmten DZ hat er voll abgezogen :D

 

aber als kleinen Tipp, auf der Beifahrer Seite hinter dem Motor ist ein Schlauch.... guck mal nach ob der in Ordnung ist...

Wenn er kaputt ist will der NZ auch nicht wirklich!

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ich frag mal vorsichtig: da hat sich auch definitiv etwas verändert, ja? ich meine, dass der NZ nicht wirklich zieht, ist ja nix ungewöhnliches..

Also erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. :)

Ich werde mal nach dem Schlauch schauen.

Bin jetzt noch nicht so viele Kilometer mit dem Auto gefahren. Das er erst ab einer bestimmten Drehzahl losrennt, hat er schon seit Anfang an gehabt. Wenn ihr sagt, das sei normal, dann werd ich mich wohl daran gewöhnen müssen. :D

Was ich allerdings erst seit kurzem festgestellt habe ist, dass der Wagen wenn er kalt ist teilweise überhaupt nicht zieht. Das heißt manchmal kann man das Pedal voll durchdrücken und der Wagen wird nich schneller und im nächsten moment zieht er dann wieder und dann wieder nicht.

Weiß nicht ob es etwas damit zutun hat, aber das leichte Geruckel was man bei Volllast oder beim Beschleunigen spürt, kam mir auch nicht normal vor.

Schönen Dienstag an alle hilfsbereiten hier ;)

Permanentes Geruckel oder nur wenn de aufs gas trittst bzw runtergehst? Wenns das letztere ist ists normal, besonders im 1sten gang, wenn de da dahinrollst mit standgas und dann drückste drauf dann gibts nen kleinen schlag, genauso wenn du dann wieder runntergehst... Hatte auch mal nen NZ nur 1 woche ( wegen betrug und ölverlust zurückgegeben, 2 stunden stehen gelassen und schon nen morz ölfleck unterm auto... Der hädler hatte am Tag der abholung den motorraum gewaschen, hat er mit stolz erzählt, warum denn nur?:rolleyes: ) Aber Gelaufen is das ding echt nicht schlecht sogar mit 3 insaßen ging das ding ab für 55 ps, wie erwähnt besonders im 2ten gang

Hallo Martin.

Das Loch in niedrigen Drehzahlen hört sich nach einem Fehler bei der Unterdruckdose am Zündverteiler an. Dann kommt nur die Fliehkraft-Zündzeitpunktfrühverstellung bei höheren Drehzahlen zum Tragen und der Schub setzt später ein.

Entweder kann die Membran in der Dose gerissen sein oder der Schlauch ist ab/undicht oder die Bohrung an der Drosselklappe ist verstopft.

Die Membran kann man prüfen, indem man am Anschluß der Unterdruckdose saugt. Es muss ein Widerstand spürbar sein. Ob Unterdruck am Schlauch anliegt kann man testen wenn man den Finger auf das abgezogene Schlauchende legt und dann Gas gibt.

Und dann bleibt noch der Renner beim NZ: der blaue Temperaturfühler für das Steuergerät. Wenn der Motor noch kalt ist, aber das Steuergerät bekommt vom Temperaturfüler die Meldung "Motor warm" dann wird zu wenig eingespritzt.

Viel Erfolg

Themenstarteram 22. April 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von brems007

Hallo Martin.

Das Loch in niedrigen Drehzahlen hört sich nach einem Fehler bei der Unterdruckdose am Zündverteiler an. Dann kommt nur die Fliehkraft-Zündzeitpunktfrühverstellung bei höheren Drehzahlen zum Tragen und der Schub setzt später ein.

Entweder kann die Membran in der Dose gerissen sein oder der Schlauch ist ab/undicht oder die Bohrung an der Drosselklappe ist verstopft.

Die Membran kann man prüfen, indem man am Anschluß der Unterdruckdose saugt. Es muss ein Widerstand spürbar sein. Ob Unterdruck am Schlauch anliegt kann man testen wenn man den Finger auf das abgezogene Schlauchende legt und dann Gas gibt.

Und dann bleibt noch der Renner beim NZ: der blaue Temperaturfühler für das Steuergerät. Wenn der Motor noch kalt ist, aber das Steuergerät bekommt vom Temperaturfüler die Meldung "Motor warm" dann wird zu wenig eingespritzt.

Viel Erfolg

Danke "Brems007",

das klingt absolut plausibel. Werde ich bei der nächsten gelegenheit prüfen. Wo ungefähr ist die Unterdruckdose zu finden?

Viele, vielen Dank :)

Martin

Die Unterdruckdose sitzt auf dem Zündverteiler, also links von der Verteilerkappe, wenn man vor dem Auto steht.

am 23. April 2010 um 15:36

Ein NZ muss man mit hohen Drehzahlen fahren , seine orginalen 54PS Leistung hat er ja laut Papiere auch erst bei 5200rpm. Ich finde das er ab 3000rpm für seine paar PS wirklich sehr gut geht. Bin schon neuere Autos gefahren mit 75PS und fand die sogar träger im Anzug als meinen.

am 23. April 2010 um 16:46

Der NZ hat extra eine höhere Verdichtung und Normalbenzintaugliche Kolbenform um eben nicht "hochgejubelt" werden zu müssen.

Das höchste Drehmoment liegt bereits bei 3400U/min.

Alles darüber ist nur erhöhter Verschleiß.

 

Zu Deinem Problem: 

Zitat:

...erst seit kurzem festgestellt habe ist, dass der Wagen wenn er kalt ist teilweise überhaupt nicht zieht. Das heißt manchmal kann man das Pedal voll durchdrücken und der Wagen wird nich schneller und im nächsten moment zieht er dann wieder und dann wieder nicht.

Hört sich nach Wackelkontakt in einem der Eingangssignale an.

Ansauglufttemperaturgeber, Luftmengenmesser, Kühlwassertemperaturgeber, Drosselklappenschalter.

 

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