1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 NZ BJ 91 Nimmt manchmal kein Gas an

Golf 2 NZ BJ 91 Nimmt manchmal kein Gas an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. April 2016 um 0:34

Hallo liebe Motortalkler,

habe einen Golf 2 Pasadena und der einen NZ Motor mit 54PS. An sich läuft der Wagen sehr gut, bis auf das er ab und zu anfängt etwas zu zicken. Der Motor nimmt gelegentlich, meist nach kurzstrecken, kurzzeitig kein Gas an. Ich muss dann die Kupplung treten und ihm Drehzahl geben dann wieder einkuppeln und weiter geht die fahrt. Das Problem tritt nicht nach längerer Standzeit auf, meist wenn ich kurz zum Bäcker fahre oder zum Einkaufen und den Motor eben nur kurzzeitig abstelle, da ist es fast immer. Fahre ich lange Strecken, habe ich das Problem nicht! Wenn ich ihm im Stand ein paar Gas stöße gebe kommt es gelegentlich vor, das die Drehzahl absackt und der Motor aus geht. Bei einer fahrt von ca. 200km ist es auch schon vorgekommen das er plötzlich kein Gas mehr angenommen hat und wie verrückt geruckelt hat, kupplung treten, dann mit dem Gas spielen, auf Drehzal bringen, ist da die Lösung und ich kann normal weiter fahren.

Ich hoffe ich konnte das Problem so gut es geht beschreiben, habe schon einiges über dieses Problem gelesen aber irgendwie ist jedes doch sehr individuell. Ich habe daher leider keine Ahnung wo ich mit der suche der ursache beginnen soll, hatte noch nie einen VW, daher komplett Neuling in sachen Golf.

Ich versuche daher mal eure Erfahrungen zu nutzen und möchte nach euren Tips, der reihe nach, die möglichen Ursachen erforschen und erhoffe mir daher den fehler zu finden. Denke das wird nix großes sein, da er an sich sehr gut läuft und der Spritverbrauch sich bei 6,5-7,5 L/100km beläuft.

Bin gespannt auf eure ideen!

Es ist spät und ich schreibe vom Handy aus.... ;D

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 1. April 2016 um 18:02

Keiner ne idee?

am 1. April 2016 um 18:51

Moin,

6,7-7,5l ist schon ne Ansage für einen NZ.

Ich vermute, dass du irgendwo Falschluft hast.

Gruß

Steini

Themenstarteram 1. April 2016 um 19:56

Falschluft müsste ja dann zwischen Luftfilterkastwn und Drosselklappe sein, richtig?

Ich dachte der Verbrauch ist recht gering für diesen Golf.... Dann werd ich da mal schauen ob ich etwas finde.

am 1. April 2016 um 20:26

Der NZ kann an gefühlten drölftausend Stellen Falschluft ziehen und ist dementsprechend anfällig. Gibt verschiedene Methoden, diese zu finden. Am einfachsten ist die Dose Bremsenreiniger, aber das ist nicht so die feine englische Art.

Würde an deiner Stelle eine Werkstatt mit einer Rauchmaschine aufsuchen und fragen, was die dafür haben wollen, um einmal den Ansaugtrakt voll zu pöllmen.

am 1. April 2016 um 20:55

@Steinonkel.

 

Ich sehe den Verbrauch von mabr als gut an. Es ist ja ein Golf der etwas schwerer ist als ein Polo.

 

@mabr86

 

Alle Schläuche abchecken.

Themenstarteram 2. April 2016 um 5:19

Aber wenn er Falschluft zieht müsste des Problem ja immer auftreten, oder nicht? Es gibt Tage, manchmal auch Wochen, da passiert einfach nichts.

Jedoch wenn es nach kurzen Strecken passiert könnte ich mir vorstellen das sich durch die Teparatur etwas verändert bzw. ausdehnt und das den fehler verursacht. Aber warum geht es dann weg und bleibt nicht auf dauer so? Nach so einem schüttelanfall läuft er ja ohne Probleme weiter.

Das wird wohl ne suche nach der Nadel... :(

Themenstarteram 2. April 2016 um 14:41

Wenn ich im Stand den Stecker vom LMM ziehe zuckt er kurz und läuft aber dann normal weiter, müsste er nicht aus gehen?

Das Motorsteuergerät rechnet bei Ausfall diverser Komponenten mit Ersatzwerten. Das macht es zumindest, wenn z.B. der Motor-Temperaturgeber keine plausiblen oder gar keine Werte mehr liefert.

Ich denke beim LMM machts das auch.

Ich tippe, ebenso wie Manuel, auf Falschluft. Beliebt beim NZ sind poröse Unterdruckschläuche.

MfG

Chris

Themenstarteram 2. April 2016 um 15:33

Also ich habe mir alle Schläuche die ich gefunden habe angeschaut und äußerlich konnte ich nichts erkennen. Sehen auch alle relativ Neu aus.

Was ist mit dem Schlauch zum Bremskraftverstärker?

Zündung könnte das auch noch sein. Hatte der NZ nicht ne Zündung, die sich per Unterdruck verstellt?

Vielleicht is die U-Dose am Verteiler hin...

Ansonsten Elektrik: blauer Temp-Fühler z.B.

am 2. April 2016 um 16:16

Ich nehme mal an, Du hast den Ansaugschlauch zwecks Fotos demontiert?

 

Schwarzer Tempsensor am Kühlerflansch mal angucken.

Themenstarteram 2. April 2016 um 16:34

Hehe ja diesen habe ich demontiert um mal rein zu schauen und besser die anderen Leitungen und Schläuche zu kontrolieren. Sieht alles TOP aus! Der Blaue Stecker ist relativ Neu und der Schwarze sieht auch gut aus, Temparaturanzeige zeigt kurz vor Mitte an bei warmen Motor. Werd mir wohl mal die zwei Stecker neu besorgen, wird das günstigste erstmal sein. Eventuell ist es ja die Lambdasonde? Kann ich eigentlich auch mit Abgezogenen blauen Stecker fahren um zu testen ob er da auch spinnt?

am 2. April 2016 um 18:12

Tempsensor kann auch ein Wackelkontakt sein. Deswegen alle Stecker mit Kontaktspray duschen. Und gucken ob alle Kabel in ihren Litzen am Stecker festsitzen. Bei mir war mal eins Locker und hat zu 2000rpm geführt.

Ja, du kannst auch ohne den Stecker am blauen Sensor fahren.

Das Motor-Steuergerät nimmt dann einen Ersatzwert. Dadurch steigt der Benzinverbrauch allerdings deutlich.

Ziehste den Stecker ab und das Problem ist weg, dann haste deinen Verdächtigen gefunden.

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen