1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 NZ Bremsen ünberbeanprucht bis zum Rot Glühen was nun ?

Golf 2 NZ Bremsen ünberbeanprucht bis zum Rot Glühen was nun ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 2:50

Morgen komm gerade von mehrern Berg pasgan und ich merkte das meine Bremsen immer schlapper wurden als ich mal gehalten hab wahren sie knallrot hab sie dan mit Wasser aus ner Tankstellen kanne abgeschräkt nach dem sie sich ertwas schon abgekühlt hatten jetz ist die frage in Wie fern mekrt man Verglasung ? und ein Totalschaden von Belägen Scheiben ?

Klar ist mir auch das ich jtz mal wieder die Bremsfüliggkeit tauschen sollte da sie garantiert ihren Siedepunkt überstiegen hatte !

Was kann ich um ohne Bresanlage umzubauen bessere Bremsleistunf / stabilität mit herzubekommen ?

ATW Power Disc hat mal mein Tuner verurteilt und weck gemacht ?

Is das wahr das die nicht mehr so gut sind ?

Wie sieht es mit den FK Scheiben aus da wurde mir gesagt die können bersten / brechen ?

Freu mich auf sachliche Beiträge.

Kaugummigolf

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das mit dem abschrecken war keine gute idee ^^ jetz kannste die scheiben mit sicherheit wechseln ! Nimm innenbelüftete kleine Scheiben vom 16V die passen ohne weiteres, nur halt auf den durchmesser achten

Zitat:

Original geschrieben von oOSahneOo

Das mit dem abschrecken war keine gute idee ^^ jetz kannste die scheiben mit sicherheit wechseln ! Nimm innenbelüftete kleine Scheiben vom 16V die passen ohne weiteres, nur halt auf den durchmesser achten

Falsch.

Die passen beim 1.6er und beim 1.8er mit VW II Sätteln, nicht aber beim 1.3er mit den VW I Sätteln! ;)

Diese bräuchte er dann dafür...

ui 1,3 ^^ nicht richtig gelesen :>

Normalerweise wird auf langen Gefällstrecken nicht mit den Bremsen, sondern in erster Linie mit dem Motor gebremst (notfalls einen Gang runterschalten).

Ohne Motorbremse werden selbst gute Bremsen sehr heiß und sie lassen in der Wirkung nach (Fading).

am 16. Oktober 2005 um 7:42

Wennst entsprechend fährst schaffst das mit so ziemlich jeder bremse, habe es auch am freitag geschafft, alle vier bremsen zum rauchen zu bringen. (vorne 239/20 innenbel, hinten 239/10).

Zitat:

Original geschrieben von oOSahneOo

jepp das war wirklich nicht gut die mit wasser abzuschrecken dadurch wurden die scheiben schön gehärtet und können bei erneuten zu sehr erhitzen zerspringen . hoffe ich hab mich noch gut an meine lehre errinnert

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

jepp das war wirklich nicht gut die mit wasser abzuschrecken dadurch wurden die scheiben schön gehärtet und können bei erneuten zu sehr erhitzen zerspringen . hoffe ich hab mich noch gut an meine lehre errinnert

Da hast du Recht!

Den Teil hatte ich überlessen!

War nicht wirklich ne tolle Idee. Der Wagen bremst noch ohne Probleme? :eek:

Ausserdem können sich die Scheiben verziehen, und werden somit auch unbrauchbar. Das hört man dann am rappeln beim Bremsen.

Mfg Gwg

J es kann sein dass die Scheiben jetzt einen Schlag weg haben.

Musst mal ab einer Speed von ca 80KM/h den Geradeauslauf beobachten und Kucken ob due Vibrationen inder Lenkung merkst.

Gußscheiben = härten ?

Hab ich mein Fachkundebuch zu früh weggeworfen ?

Ansonsten stimmt alles , wassergekühlte Bremsen funktionieren anders ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Gußscheiben = härten ?

Hab ich mein Fachkundebuch zu früh weggeworfen ?

Ansonsten stimmt alles , wassergekühlte Bremsen funktionieren anders ! ;)

Ich bin in der Materie nicht wirklich tief drin, aber AFAIK härtet Metall, wenn man es so weit erhitzt bis es glüht und man es dann schockartig mit Wasser abkühlt.

Ja, wenn ausreichend Kohlenstoff vorhanden ist und eine gewisse temperatur überschritten wird.

das Eisen-Kohlenstoffmolekül hat eine kubische Anordnung (wie Würfel), in der i.d.R bei Raumtemperatur bis hin zur Härtetemperatur (weiß auch nicht mehr wie genau die temperatur sich nennt) das Kohlenstoffatom in der Mitte des Würfels sitzt.

Wird nun der Stahl über diese Temperatur erhitzt, wandert das Kohlenstoffatom von der Mitte des würfels in die mitte der Flächen (dort wo bei einem Würfel die augen sind). Dadurch wird der Stahl Härter (nennt sich glaube dann Martensit oder so).

Wenn es dann langsam abgekühlt wird, hat das Kohlenstoffatom zeit, wieder in die Mitte zu wandern. jedoch wird es schnell abekühlt, härtet der Stahl auf.

Passieren kann das ganze allerdings erst ab 0,8% C gehalt. alles darunter geht nicht, da zuwenig Kohlenstoff vorhanden ist. Gleichzeitig kann man solche stähle nur mehr schwer bis gar nicht schweißen.

Aja, die Härtetemperatur ist stark von anderen Legierungselementen abhängig.

Wo genau die temperaturen liegen, entnimmt man am besten den Stahlschlüssel oder anderen Lektüren.

Jo , alles ganz nett erklärt , aber hier geht es um Guß-Bremsscheiben und nicht um Stahl !

naja wenn man guss erhitzt bis zum glühenund dann schnell abschreckt dann werden sich risse bilden

man sollte mal noch bemerken das öl das bestere mitttel ist zum abschrecken als wasser

Deine Antwort