ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 NZ jaulen im motorraum

golf 2 NZ jaulen im motorraum

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 24. März 2013 um 17:01

maalzeit, hab wieder n problem mit meinem 2er 89er baujahr aus dem motorraum ertönt ein jaulen , und je mehr drehzahl der motor macht desto lauter wird es . hab wasserpumpe deswegen vor ner woche erneuert , heute wurde das jaulen viel lauter und ich musste die alte einbauen, das jaulgeräusch blieb gleich. könnte es evtl auch die kraftstoffpumpe vorne sein ? ausserdem hört man noch ein geräusch als ob irgendwo ein unterdruckschlauch los wäre(mehrmals geprüft, nichts ab) . die neue wasserpumpe war eine billige (neu für 30,-) kann es sein das die neue auch ne macke hat, ab werk quasi?

mfg maik

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. März 2013 um 17:08

Da hast du beim austausch der Wapu bestimmt den Zahnriemen zu stramm gespannt...:)

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:30

Das heisst ich brauch jetzt wieder ne neue wasserpumpe? Bei der neuen pumpe hört man auch nichts im ausgebautem Zustand... Den zahnriehmen könnte man Ca 70-90 Grad drehen und das is ja meines Wissens die normund es hören sich ja beide pumpen soziehmlich gleich schlimm an...

am 24. März 2013 um 17:37

Kommt darauf an. Ich glaube nicht, dass das Lager der neuen Pumpe hinüber ist. Kann man aber nicht ausschließen.

Es gibt Einbaurichtlinien über die Spannung des Zahnriemens. Ich glaube nach dem Auflegen des Riemens sollte man diesen etwa 90 Grad mit zwei Fingern seitlich bewegen können. Das wäre dann die

grobe Einstellung des Zahnriemens.

Wer andere Erfahrungen/Erkenntnisse hat, sollte sich hier bitte äußern !

am 24. März 2013 um 18:01

Korrekt...@rued44...;)

am 24. März 2013 um 18:15

Kann auch an einer defekten Lima (Lager hinüber) liegen.

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:23

Ok aber was ausser dem Lager sollte denn sonst kaputt gehen? Also wär's ratsam bei der neuen pumpe die ich ja jetzt eh neu haben muss eine etwas höherwertige zu kaufen. Gibt's da nicht was genaueres zum spannen vom zahnriehmen? Nich das ich die neue wieder schrotte :)

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:24

Lima is ok, hab den reimen abgenommen und das Geräusch war noch da...

am 24. März 2013 um 18:41

Solltest mal das "Jaulen" näher beschreiben. Aus welchem Bereich am Motor kommt es?

Vielleicht ist das Lager der LIMA defekt oder eine Keilriemensache der Lima. Am besten die Wasserpumpe wieder ordnungsgemäß einbauen und den Keilriemen der LIMA nicht auflegen und den Motor ohne Keilriemen kurzzeitig laufen lassen. Wenn das Geräusch jetzt weg ist, ist es die LIMA/keilriemen. Bitte nicht längere Zeit den Motor ohne Lichtmaschine laufen lassen, sonst hast du bald die Batterie leer!

Gruß

Themenstarteram 24. März 2013 um 19:33

also wärend der fahrt hört es sich fast so an wie ein turbolader :D und lima kann man asschliessen da ich ihn schon ohne riemen hab laufen lassen. das jaulen kommt aus richtung wasserpumpe und mit der ,,eisenstange auf bauteil und dann ohr an die eisenstange probe,, ergab auch das die alter hinüber ist . kann man damit noch n bisschen fahren ? bekomm das ersatzteil (pumpe) frühestens mittwoch ...

am 24. März 2013 um 21:10

Ob du noch damit fahren kannst, dass wird dir hier wohl keiner 100 % beantworten können.

Denn wenn wirklich das Lager der Wasserpumpe "auseinanderfliegen" sollte, hast du ein großes Problem mit der Ventilsteuerung über Zahnriemen-Nockenwelle/Rad.

Wie schon erwähnt, wird der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt. Wenn das Lager zerbricht, ist keine Spannung des Riemens mehr da. Der Riemen rutscht über die Zähne des Nockenwellenrades und Kurbelwellenzähne und dann werden die Ventile (krumm) und möglicherweise auch die Kolben im Zylinderkopf. Dann ist wenigstens ein anderer Zylinderkopf fällig.

Das mußt du selber entscheiden, ob du damit noch fahren willst, weil du vor Ort die Situation besser einschätzen kannst. Ich würde es nicht machen.

 

Themenstarteram 24. März 2013 um 22:10

Ok, dann werde ich wohl nicht mehr fahren :) kann man denn die Spannung des zahnriehmens präziser ermitteln?

am 24. März 2013 um 23:02

Möglicherweise gibt es ein Meßwerkzeug dafür. Weiß ich aber nicht genau. Wenn du nach Auflegen des Zahnriemens diesen mit der seitlichen Verdrehung um 90 Grad spannst, ist das richtig!!!

Das machen alle Werkstätten so, weil das ein Richtwert ist.

Vor kurzer Zeit habe ich bei meinem kleinen "Flitzer" auch die Wasserpumpe gewechselt und bis dann auch so vorgegeangen. Passte wunderbar. Wenn hier im Forum -Golf2/Polo 86 c - mal in die SuFU gehst,

wirst du genügend Hinweise darauf finden.

Vergesse aber nicht, auch einen neuen Zahnriemen zu verbauen!

Themenstarteram 25. März 2013 um 8:02

Ok aber warum denn einen neuen zahnriehmen??? Hat doch erst 200km gelaufen...

am 25. März 2013 um 13:27

Dann haben wir uns Mißverstanden. Der mit 200 KM-Laufleistung ist neu. Den kannste auch wieder einbauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 NZ jaulen im motorraum