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Golf 2 NZ Kein Unterdruck an der Unterdruckdose für die AZZPV!!!!
Hallo Leute,
Bei meinem extrem gut zu fahrendem Golf 2 mit NZ Motor und 55 PS purer Power habe ich leider ein Problem festgestellt.
Es kommt bei der Unterdruckdose kein Unterdruck an, obwohl dieser ja beim Gasgeben da sein sollte, um den ZündzeitPunkt zu verstellen.
Also habe ich schnurstracks die Drosselklappeneinheit ausgebaut und alles gereinigt.
Siehe da, das Problem wurde entdeckt:
--> Der Anschluss für den Unterdruckschlauch, welcher zur Unterdruckdose geht, ist in der Drosselklappe stark verstopft. Ich habe schon versucht, mit einer kleinen Nadel und mit MEK (sehr starker Reiniger) gegen dieses "ehemalige Loch" vorzugehen, Leider Ohne Erfolg. Ich habe nun die komplette Drosselklappe in destiliertes Wasser eingelegt, um eventuell den Schmutz etwas zu lösen, um dannach mit Pressluft mein Glück zu versuchen.
Aber bitte helft mir! Vllt. kennt hier ja jemand einen Trick oder zumindest das genaue Maß der Bohrung, damit ich sie Nachbohren kann.
HILFE ^^
gruß an alle, Flo
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10 Antworten
Zum Reinigen ist Zitronensäure aus der Apotheke optimal.
Vielen Dank,
Der Tipp hätte sicherlich auch funktioniert, aber ich wollte gerade schreiben, dass es auf die harte Variante funktioniert hat.
Ich habs aus dem Wasserbad genommen und ne nähnadel mit dem hammer reingehaun.
Irgendwann blieb sie stecken, dann nahm ich sie raus, und hab dem röhrchen mal eben schnell 7 bar druckluft gegeben^^
Dann hats Puff gemacht und siehe da, LUFT GEHT DURCH ^^
Ich werds aber nochmal mitm zitronensäure ausspülen, damit wirklcih alles aus dem Teil draußen is.
Trotzdem vielen Dank!
Gruß FLo
Hatte exakt das gleiche Problem.
Habe das Loch damals mit einem 1 mm Bohrer (oder wars 2 mm?) freigebohrt.
Da dein Problem, kinghelmer, schon behoben ist, erlaube ich mir mal in eigener Sache zu fragen:
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass dieser kleine Unterdruck-Stutzen an der DK genügend Saugkraft entwickelt, um die recht starke Feder in der Unterdruck-Dose zu bewegen. Zumal die Unterdruckverstellung ja im unteren Drehzahlbereich erfolgen soll!
Kann man die Verstellung auch ohne Stroboskoplampe und Drehzahlmesser grob auf Funktion prüfen?
Erfolgt die Zündverstellung schon im Leerlauf? Laut Petzold soll man ja beim Einstellen des Zündzeitpunkts den Unterdruckschauch zuvor trennen und verschließen (damit er keine Falschluft zieht). Demnach sollte also schon bei ca. 950 U/min eine gewisse Zündverstellung vorliegen. Bei dieser Drehzahl ist der anliegende Unterdruck bei meinem NZ so schwach, das unter Garantie keine Verstellung stattfindet. Im Übrigen merke ich auch keinen Unterschied, wenn ich im Leerlauf den U-Schlauch ab- und aufstecke...
ja, im Leerlauf hast du keine Unterdruckverstellung, da ja das winzig kleine Loch von einer der Drosselklappen versperrt wird.
wenn du etwas gas gibst, wird dann der zündzeitpunkt verstellt.
Wegen der Frage, ob der Druck dafür ausreicht, also ich denke schon.
Wahrscheinlich ist die Mechanik im Verteiler einfach empfindlicher als von nem Golf gewohnt.
Ich kann aber auch nciht allzuviel davon sagen, da ja meine dose kaputt is und ich unbedingt ne neue Brauch.
FALLS JEMAND EINE HAT, DIE NOCH HEILE IS, DANN VERKAUF SIE MIR BIIIITTTTTEEEE!!!!
Gruß Florian
Hallo zusammen!
Zitat:
Kann man die Verstellung auch ohne Stroboskoplampe und Drehzahlmesser grob auf Funktion prüfen?
Ja, der Regelbereich liegt zwischen 120 und 290mBar, die bekommt man durch saugen am Schlauch hin. Dabei muß sich die Drehzahl erhöhen.
Zitat:
Erfolgt die Zündverstellung schon im Leerlauf?
Nein, erst bei Öffnung der Vordrosselklappe oder ab 1000U/min die Fliehkraftverstellung.
Die Unterdruckverstellung ist maximal 15°KW und die der Fliehkraft max 20°KW bei 5000U/min.
Gruß vom Horst.
Zitat:
Original geschrieben von kinghelmer
ja, im Leerlauf hast du keine Unterdruckverstellung, da ja das winzig kleine Loch von einer der Drosselklappen versperrt wird.
wenn du etwas gas gibst, wird dann der zündzeitpunkt verstellt.
Wegen der Frage, ob der Druck dafür ausreicht, also ich denke schon.
Wahrscheinlich ist die Mechanik im Verteiler einfach empfindlicher als von nem Golf gewohnt.
Ich kann aber auch nciht allzuviel davon sagen, da ja meine dose kaputt is und ich unbedingt ne neue Brauch.
FALLS JEMAND EINE HAT, DIE NOCH HEILE IS, DANN VERKAUF SIE MIR BIIIITTTTTEEEE!!!!
Gruß Florian
Ich kann noch nen kompletten Verteiler mit intakter Dose anbieten.
Zitat:
Ich kann noch nen kompletten Verteiler mit intakter Dose anbieten.
Was verlangst du dafür, also für verteiler und Versand zusammen?
gruß flo
Zitat:
Original geschrieben von HorstfährtGolf
Hallo zusammen!
Zitat:
Original geschrieben von HorstfährtGolf
Zitat:
Kann man die Verstellung auch ohne Stroboskoplampe und Drehzahlmesser grob auf Funktion prüfen?
Ja, der Regelbereich liegt zwischen 120 und 290mBar, die bekommt man durch saugen am Schlauch hin. Dabei muß sich die Drehzahl erhöhen.
Danke dir, Horst.
Leider lässt sich mit dieser Methode nicht klären, ob die 120 - 290 mbar im Fahrbetrieb auch wirklich anliegen.
Meine ganze Skepsis rührt daher, dass ich beim Austausch der Unterdruckdose mal versucht hatte, die neue Dose allein durch Saugen zu verstellen. Möglicherweise war der Stutzen zu klein, um mit dem Mund richtig ansetzen zu können; jedenfall ist es mir damals nicht gelungen (und ich habe gesaugt wie ein Weltmeister )
Naja, den Saugtest bei laufendem Motor werde ich jednefalls nachholen. (aber nicht am heutigen Sonntag).
Gilt für Unterdruck eigentlich das gleiche Prinzip wie bei den "kommunizierenden Röhren"? Will sagen: Ist der anliegende Unterdruck völlig Unabhängig vom Durchmesser der Schläuche/Stutzen?
@ kinghelmer:
eine neue Dose kostet bei vw gut 20 Euro. Ist zwar 'ne Menge Kohle für so ein einfaches Bauteil, allerdings kannst du da auch sicher sein, dass die Membran noch Jahre hält.
Wenn du die Klappe schon ausgebaut hast lass sie doch ruhig mal ne Nacht in Methylethylketon liegen wenn du das schon da hast. Vielleicht sind noch andere Kanäle belastet.
Dann nochmal mit Luft durchjagen und einbauen....
danke euch allen für die zahlreichen antworten.
Sobald ich wieder urlaub habe, wir der wagen komplett hergerichtet und alle Dichtungen erneuert.
Nebenbei gefragt, hat jemand erfahrung mit dem Ausbau des Gemischverteilers. also des großen Metallteils, auf dem die Drosselklappeneinheit sitzt.
Dort würde ich sehr gerne mal saubermachen, da dieses Teil schon sehr "versifft" aussieht.
Muss ich dabei etwas beachten oder gar die Ventile herausnehmen?
wäre nett wenn ne gute antwort wie bisher kommen würde
mfg Florian