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Golf 2 NZ Kupplungs-Bremspedalblock locker ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 11:14

Hallo,

habe 2 x Problem mit dem Kupplungsseil:

Erstens: Die Kupplung ging immer schon schwer zu treten, dann aber nach einer längeren Autobahnfahrt noch mal viel schwerer und die Kupplung trennte nicht mehr, dass ich keinen Gang mehr reingekriegt hab. Ich hab getreten wie ein Irrer um weiterfahren zu können und es hat ziemlichen Krach beim Treten gemacht. Ich hab dann notdürftig zu Hause das Kupplungsseil geölt, danacht klappte es wieder mit dem Gang einlegen und die Kupplung tritt sich nun auch weider einfacher. (Neues Kupplungsseil ist schon bestellt) Aber seitdem habe ich den Eindruck, dass sich das Kupplungs- und Bremspedal beim Treten der Kupplung nach links bewegt als wenn was von der Halterung gebrochen wäre und beide Pedale nur noch an einer Aufhängung hängen, statt an zwei. Da es im Pedalraum aber so eng und dunkel ist und die Pedalaufhängung auch ziemlich kompliziert aussicht, kann ich nicht erkennen, wo was gebrochen ist.

Ist jemandem schonmal das Gleiche passiert und hat wer Tipps dazu?

Zum anderen trennt die Kupplung trotz Nachstellen nicht ordentlich, vor allem Rücwärtsgang ratscht beim Einlegen. Frage: Ist bei Verschleiß nicht so, dass man das Kupplungsseil LÖSEN muss? Ich muss jetzt anscheinend aber NACHZIEHEN??? Deutet das auf einen anderen Schaden der Kupplung hin?

Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten

Gruß

Stefan

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14 Antworten
am 17. Januar 2015 um 11:24

Hallo, genau das selbe Problem habe ich letzte Woche auch gehabt. Nachdem du den kupplungszug wechselst wird sich die Kupplung wieder super treten lassen und das geräusch von den Pedalen ist auch weg aber du musst noch den pedalträger austauschen da sich dieser höchstwahrscheinlich verzogen hat. Bei mir waren Schweißnähte lose und das Blech hat es ZERRISSEN!!! Daher unbedingt wechseln. Ist jicht die schönste Arbeit aber definitiv machbar. Viel Erfolg :)

Mal die Ablage unter dem Armaturenbrett abnehmen und den Pedalträger anschauen. Dass der reißt ist nicht so superselten, die Risse sieht man aber wenn man genau schaut.

und das kupplungsseil straffer stellen und die kupplung nachzustellen. beim nz also die mutter am kupplungsseil fester drehen...

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 16:13

So, hab´s gefunden, die Kupplungsseilaufnahme ist vom Träger abgerissen, die Punktschweißung ist ab.

Hab versucht den Pedalblock auszubauen, krieg ihn aber nicht lose.

Wo ist der denn überall festgeschraubt, muss ich die Lenkradsäulenbefestigung auch rausnehmen?

Die obere Befestigung des Blocks hab ich gefunden und schon raus, die drei Schrauben des Bremskraftverstärkers auch schon, aber noch immer hängt der Pedalblock fest, ich find nicht noch mehr Schrauben. Ist auch noch der Teppich drin, wollte den nicht rausschneiden. Hängt die Lenkstangendurchführung auch da mit dran?

Ist aber ein ein Gewirre von Blechen da unten, ziemlicher Murks.

Schon mal wer gemacht, und vielleicht sogera Fotos davon ??

Es ist schon länger her, als ich mich mit diesem Thema beschäftigen mußte.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, muß folgendes gelöst werden:

1) BKV ausbauen, vorher Bremspedal lösen

2) Kupplung-und Gaszug aushängen

3) Lenksäule ausbauen. Die ist u.a. mit zwei Abreißschrauben befestigt.

4) Sämtliche Muttern (6-8 Stück) lösen. Von diesen Muttern befinden sich zwei ziemlich weit unten,

hinter dem Teppich und eine ganz oben an der Aufnahme der Schalttafel.

Wenn der Block gerissen ist, muß dafür auch eine Ursache vorliegen. Meistens liegt es daran, dass der Kupplungssatz (Kupplung) auch langsam seinem Ende zugeht (Verschleiß oder Defekt).

Diese Angaben ohne Gewähr!!!

Zitat:

@Golf2-Rennfahrer schrieb am 23. Januar 2015 um 17:13:40 Uhr:

Ist auch noch der Teppich drin, wollte den nicht rausschneiden.

Der Teppich wird nicht rausgeschnitten!!!

Der wird an der A-Säule gelöst (Türdichtung in dem Bereich abziehen) und die Leiste auf dem Einstieg entfernt. Griff der Haubenentriegelung abschrauben, hinter dem Sicherungskasten Befestigung des Teppichs lösen. Am Besten Fahrersitz ausbauen und dann den Teppich zur Seite klappen.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 11:39

Ok, danke für die ersten Tipps , hab den Pedalblock jetzt lose auch ohne Teppich rausschneiden, also ersten Schritt geschafft

Aber....???? wie soll der Block denn da jetzt raus, oben hängt er unter dem Heizungsrohr und unten klammert er sich mit seinem U ja um die Lenksäule, iist mir ein Rätsel. Sieht für mich so aus, als wenn man den Block oben nach vorne klappen müsste, um ihn dann abziehen zu können, oder muss man irgentwie drehen ?

Also Stück für Stück:

Lenksäule ausbauen wurde empfohlen, also oben das Befestigungsblech mit den beiden Abreissmuttern lösen (ausbohren) und unten dann auch komplett ausbauen ?? Muss da das Kreuzgelenk raus, oder wie baut man das aus?

Oben klemmt der Block ja auch hinter dem Heizungsrohr, was ich bei noch eingebauter Lenksäule nicht rauskriege, geht das denn ohne Lenksäulenausbau? vielleicht komm ich dann weiter.

Ach ja, wie krieg ich denn die Reste der Abreissschrauben raus, wenn die Köpfe einfach abmeißel ? Wie macht die Werkstatt das denn professionell?

Macht keinen Spaß, bei der Kälte quer im Fußraum zu liegen, echt nicht!

Abreissschrauben abbohren, Lenksäule nach unten legen, oder am Kreuzgelenk trennen und wegnehmen. Der Teppich muss weg, dann lässt sich der Pedalbock unten wegziehen und geht hinter dem Lüftungskanal raus.

Die Gewinde der Abreissschrauben lassen sich einfach mit den Fingern herausdrehen, wenn die Köpfe ab sind. Man darf nur nicht so tief bohren, dass man in das Gewinde der Mutter kommt.

Ob Meißeln da so gut ist, weiß ich nicht. Das ist ja auch nur ein Blechhalter, wo die Lenksäule dran sitzt.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 13:55

Schönen Dank für die schnelle Antwort, (Teppich ist weg, guter Tipp (-:) )

ist unter den Abreissschrauben noch eine Unterlagscheibe, oder ist das auch ein Teil der Abreissschraube, kann ich nicht erkennen und weiß deshalb nicht, wie tief ich bohren muss ?

Das ist jeweils eine Unterlegscheibe.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 14:58

Also, danke an euch alle, hab den Block jetzt draußen.

Die Säulenhalterung oben hab ich abgebohrt, dann noch den Lüftungskanal rausgezerrt und dann ging der Block oben zuerst nach vorne kippen und dann nach vorne rausziehen recht einfach raus.

Es ist übrigens wirklich eine Punktschwei0ung des Kupplungsseilgegenhalters abgerissen und verbogen, sieht ziemlich billig und nach Konstruktionsfehler aus, könnte man auch gleich stabiler auslegen oder ordentlich schweißen.

Nochmals vielen Dank an alle mit ihren Hinweisen, hätte ich mich ohne euch nicht getraut, den Wagen so weit auseinander zu nehmen.

(und wer kommt helfen ihn wieder zusammenzusetzen ?? ((-: )

Gruß

Stefan

Zitat:

@Golf2-Rennfahrer schrieb am 24. Januar 2015 um 15:58:09 Uhr:

sieht ziemlich billig und nach Konstruktionsfehler aus,

Naja, Millionen Golf zwei haben nach hundertausenden Kilometern den Schrottplatz erreicht ohne dass das Teil gebrochen ist, so ein doller Konstruktionsfehler kann es dann doch nicht sein. Das Teil geht zwar schonmal kaputt aber halt definitiv nicht bei allen so stark, dass es zu Problemen kommt. Zumal auch eine schwergängige Kupplung zu dem Defekt führen kann.

Man kann immer alles noch besser und haltberer machen, dann wird es halt auch teurer.

Kein "Mitbewerber" des Golf 2 hat so lange gehalten...

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:13

Muss GLI schon recht geben, besser ist natürlich auch teurer und wenn das Kupplungsseil nicht so verranzt gewesen wäre, hätte ich den Block auch nie kaputt getreten.

Ist wohl eher die Werkstatt, die meinte dass die Kupplung bald hinüber ist, weil sie so schwer zu treten geht, trotz dass sie den Zug geölt haben und genau das Ölen aber wohl vergessen hatte.

Deshalb wichtiger Tip für alle:

Kupplungszug aushängen und tüchtig ölen dauert 10 Minuten, kaputtgetretenen Pedalblock ausbauen, schweißen und wieder zusammenbauern ein Wochenende.

Seid gegrüßt bis zum nächsten Reparatureinsatz, der hoffentlich auf sich warten lässt.

Stefan

Was man beim Pedalbock auch bedenken sollte: Der muss ja bei einem schweren Unfall nachgeben können, damit die Pedale sich nicht grenzenlos in die Unterschenkel eingraben. Vielleicht ist der deshalb auch so konstruiert, dass irgendwann die Schweißpunkte abreißen.

Die Lenksäule ist ja auch so ausgelegt, dass sie sich mit Gewalt zusammenschieben lässt.

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