- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 oder doch der 3er
Golf 2 oder doch der 3er
Hallo Gemeinde,
da ich ab april mich als alleinerziehender Vater so kostengünstig wie möglich bewegen muss (ja ich weiss Fahrrad usw ) möchte ich gern ewieder unter die Gölfe. habe früher selber einen GTD mit 107 Pferdchen 100tk gefahrne und war mehr als zufrieden (da konnte man diesel aber auch noch fahren ). Meine Ex hatte bis vor kurzen einen 1.3 für die Stadt (zweitwagen) und somit habe ich auch wieder viel gebastel und denke das für die Stadt wo ich nun hinziehe der Golf eben eine gute wahl ist die auch noch bezahlbar ist. Ich möchte nun gerne eine günstige Lösung finden und wäre froh über eure Vorschläge in bezug auf Motorisierung (1.3 kommt nicht in frage !) und eben ob lieber schon einen Golf 3 oder doch den guten alten Golf 2. ich möchte um 1000 € bezahlen. Versicherungsmäßig habe ich schon mal versucht hier im forum zu schauen aber ne richtige Liste wie es für aktuelle Modelle gibt nicht gefunden und für jeden Typen ne anfrag ezu starten und sehr zeitintensiv. Vielleicht hat ja jemand dieses für sich selber schon gemacht und stellt es nun hier zu Verfügung
Alllzeit Gute Fahrt
Truemel
Ähnliche Themen
44 Antworten
Beim 2er kommst du wohl am besten mit einem 1,6er PN (51kW) mit Kaltlaufregler weg.
und ich denke auch, dass man für 1000€ nen wesentlich besseren 2er als 3er bekommt...
evtl. kannste für nen guten 2er noch weniger ausgeben und hast dann noch geld für evtl. anstehende reperaturen oder wartungen übrig was man ja auch bedenken sollte...
Tja, wenns wirklich billig sein soll bleibt dir entweder der 1.6l mit 51KW (PN) oder du bastelst dir, da wird die Anfangsinvestition aber etwas höher ausfallen, einen PÖL-Diesel.
Einen PN ohne Ausstattung bekommst du evtl. sogar für deutlich weniger als 1000 Euro.
Bei einem Dreier musst du mit mehr rechnen, wenn du ein Fahrzeug vergleichbaren Zustands haben möchtest.
Moin,
wenn es ein reines Stadtauto werden soll: Golf II Automatik mit 90 PS. Für die Stadt opulent motorisiert, eher nicht autobahngeeignet.
Automatik hat, so hab' ich gelernt, den großen Vorteil, daß sie am Markt sehr wenig gefragt ist. Während es fast einem Sechser im Lotto entspricht, noch einen wirklich unverbastelten 90-PS-Wagen mit Schaltung und geringer Laufleistung (-> Folgekosten!) zu bekommen, ist das bei den Automatik-Pendants nicht wirklich schwierig.
Für ungefähr Deinen Preiswunsch habe ich einen 90er GL mit 68 tkm sowie KLR (Euro 2) aus Rentnerhand bekommen. Er hat lediglich ein paar Einparkkratzer und fährt sicher noch einmal so lange.
Und zur Golf-II-oder-III-Frage: Der Zweier für das Geld, das Du ausgeben willst, stand am Ende seiner Produktionszeit und war restlos ausgereift. Der Dreier war gerade neu, hatte reichlich Kinderkrankheiten und wurde zudem zu Beginn der Ära Lopez gebaut. Von dem Schaden, den der Mann bei VW angerichtet hat, erholen die sich noch heute.
also ich hab den PN mit 51 kw als winterauto und nen 170 PS tdi im Sommer ( 3er )
also diesel fällt angesichts der Rußpartikelgeschichte bei dir sowiso aus dem rennen, da du in die stadt ziehst.
RPF nachrüsten kostet immerhin fast 800€ und bringt dann nur das gelbe schild
Alle benziner mit geregeltem katt erhalten die grüne Plakette, nicht wie anfangs gesagt die ab euro 1, sondern alle ab G-Kat ( wurde letzten freitag geändert )
mein 2er golf, hat mit der üblichen ausstattung, 1 3/4 Jahre tüv, komplett neue bremsen, neuer Auspuff und 6 Reifen 450 € gekostet KEIN ROST, 3 BESITRZER BIN ICH
also schau dich nach nem guten 2er golf um, da kannst auch noch etwas mehr selber machen als am 3er, wenn du begabt bist.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Pi42
Moin,
wenn es ein reines Stadtauto werden soll: Golf II Automatik mit 90 PS. Für die Stadt opulent motorisiert, eher nicht autobahngeeignet.
Für ungefähr Deinen Preiswunsch habe ich einen 90er GL mit 68 tkm sowie KLR (Euro 2) aus Rentnerhand bekommen. Er hat lediglich ein paar Einparkkratzer und fährt sicher noch einmal so lange.
2 kleine Denkfehler:
1. nen Automatik braucht ca 1,5 - 2 Liter mehr Sprit auf 100km
2. für Automatikfahrzeuge gibt es keine KLRs (zumindest ist das mein Wissensstand
@truemel
Ich hab noch nen G2 PN im Angebot, hat noch keinen KLR, kostet dafür aber auch nur 500 Euro
Hat 2 Jahre Tüv, ist ohne Mängel durch,bis auf ein Loch im ESD.
Hat keine weitere Aussattung, da geht aber auch nichts kaputt
ich würde immer den 2er vorziehen in dieser preiskategorie, da frühe 3er rosten wie die pest...
Zitat:
Original geschrieben von Jettadeluxe
2 kleine Denkfehler:
2. für Automatikfahrzeuge gibt es keine KLRs (zumindest ist das mein Wissensstand
@truemel
Ich hab noch nen G2 PN im Angebot, hat noch keinen KLR, kostet dafür aber auch nur 500 Euro
Hat 2 Jahre Tüv, ist ohne Mängel durch,bis auf ein Loch im ESD.
Hat keine weitere Aussattung, da geht aber auch nichts kaputt
er braucht doch ab freitag auch keinen KLR für seine grüne Plakette, G kat hat er ja
Aber egal ob 3er oder 2er: Je weniger Ausstattung desto besser (Servo, Klima usw) - denn dann kann man auch am Motor noch was machen ohne erst mal 3 Keilriemen und etwa 10 festgerostete Schrauben wegbauen zu müssen.
ciao
Der 90PS ist in der versicherung zu teuer. (HK 20)
Der 69PS ist da schon günstiger (AFAIK HK18 kann ich aber noch nachsehen)
Würde auch zum PN raten, ist das beste Preis-Leistungs/Verbrauchs Verhältnis.
Ab und an kann der Vergaser zwar mal Zicken machen aber dafür gibts ja das MT (Um nicht zu sagen EvilJogga)
Ich hab grad den Lopez-Artikel durchgelesen... Jetzt wird mir auch klar warum die ersten Baujahre des 3ers so brutal rosten:
Zitat:
Da sich 20 Kartons mit Unterlagen und einige vertrauliche Daten über Einkaufspreise von Komponenten und Herstellungskosten aller europäischen Fabrikationsstandorte des damals völlig neu entwickelten Opel Corsa B und anderer GM-Modelle in Wohnungen und auf Rechnern fanden, die engen López-Mitarbeitern zugeordnet wurden und von López wenige Tage vor seinem Ausscheiden bei GM angefordert worden waren, erstatte Opel bzw. General Motors Strafanzeige gegen die neuen VW-Mitarbeiter. General Motors unterstellte Verrat von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen und Industriespionage
ciao
Ich könnte mir nicht vorstellen meinen 1,8er mit 66kW gegen 51kW zu tauschen. Braucht vielleicht ein bischen mehr, hat aber auch deutlich mehr Drehmoment. Der Unterschied in der Steuer ist mit eingebautem KLR verschwindend gering. Das Argument Versicherung hängt von der SF ab. Bei 35% spielt es kaum eine Rolle - da sind die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Versicherungen bedeutend größer als zwischen KH18 und 20. Der 66kW war recht beliebt, da gibt es noch soviele von wie Sand am Meer - durch die 1800ccm sind die auch recht langlebig - meiner hat 258Tkm runter und meine Fahrweise ist alles andere als schonend ;-)
ja aber in der stadt reichen auch wie mein 2er 72 PS
ps Hat über 300tkm drauf
Zitat:
"Jettadeluxe"
2 kleine Denkfehler:
1) Eine (wer bringt Euch Kiddies dies dümmliche "nen" bei?) Automatik führt selbstverständlich zu Benzinmehrverbrauch - und? Indes halte ich sieben bis neun Liter Normalbenzin / 100 km (errechnet, nicht abgelesen) im reinen Stadtbetrieb für in Ordnung und bezahlbar.
2) Hast Du begriffen, daß ich von einem Auto schreibe, das ich besitze? Das Fahrzeug ist mit einem elektronischen Regelsystem von HJS (freigegeben für beide Getriebevarianten) ausgerüstet und nach Euro 2 umgeschlüsselt. Das ist eine Tatsache, auch wenn sie mit Deinem "Wissensstand", den Du unpassend als Tatsache zu verkaufen suchst, nicht korreliert.
Ich fahre etwa dreimal länger Auto, als Du volljährig bist. Und Du willst mir "Denkfehler" attestieren?
*kopfschüttel*
So, für alle anderen: Ich bin kein Streithansel und mach das hier nicht zum Diskussions-Thread. Ich lass' mich nur nicht gern von Menschen vorführen, denen dazu offenkundig jedwede Substanz fehlt.