ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Preis gestiegen?

Golf 2 Preis gestiegen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. April 2018 um 11:20

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Golf 2 (ab GT special oder F & I) GTI ausgeschlossen - zu teuer. Leider muss ich feststellen, das die Preise doch ziemlich stark angestiegen sind als vor 5 Jahre. CL oder GL kosten jetzt schon über 1000 Euro (gepflegt sehen die auch nicht wirklich aus).

Kann es sein,dass irgendwann der Preis wieder runter geht? Ich möchte schon gerne einen GT special (wegen Scheibenbremse hinten) zu einem fairen Preis?

 

Vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 19. April 2018 um 11:59:38 Uhr:

 

Er ist laut lahm verbraucht zuviel und hat keine Vernünftige Heizung.

In etwa wie ein Deutz Traktor aus den 50ern.

Klar mögen manche Leute das aber irgendwie hat es nicht die Eleganz eines Mercedes oder die das gute Opel Design.

Ja, stimmt. Und auch keine Klimaanlage, kein ABS, ESP, Airbags, keine Massagesitze und keinen Autopiloten. Nichtmal ein MP3 Radio hat der. Was für eine Schrottkiste... :rolleyes:

Dir ist schon klar das der Käfer ein Auto aus dem Jahre 1938 ist und damit im Prinzip 80 Jahre alt?

Und den Käfer dann noch mit nem Mercedes zu vergleichen ist der echte überwitz. Das Design des Käfers ist ansprechend und da ihn heute die wenigsten Leute im Winter bzw. als Alltagsfahrzeug fahren spielt die schlechte Heizung keine Rolle. Der Käfer ist übrigens sparsamer als so mancher Neuwagen oder zumindest gleichauf. 8L Realverbrauch sind kein Problem.

Und vergleichen mit den meisten modernen Autos würde man den Golf 2 auch als untermotorisiert und lahm bezeichnen können was natürlich Quatsch ist. Nur weil heutzutage ein 0815 Golf mit 1,5L Motörchen mehr PS hat als der GTI damals sagt das überhaupt nichts über den Fahrspaß aus.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

1000,- Euro für einen halbwegs vernünftigen 2er Golf ist doch noch sehr günstig. Wenn man dann ein bisschen was besonderes haben will wird's natürlich teurer.

 

Die Preise werden sicherlich nicht mehr runter gehen, warum auch.

Allerdings werden die Preise für die ganz normalen 08/15 2er auch nicht mehr sehr weit steigen.

Was die Sondermodelle angeht, die werden wohl noch ein bisschen steigen im Preis.

Es werden immer weniger, also wird der Preis nicht mehr sinken.

Da biste etwa 10 Jahre zu spät :D

Wenn du 1000€ für viel hältst solltest du es aber besser ganz lassen...

am 10. April 2018 um 16:13

nen gt spezial bekommste schon für 2500!hatte auch ein paarmal nach so einem geschaut!!muß john-mac-dee recht geben weil die gt so langsam interessant werden weil gti und co fast unbezahlbar werden.

Themenstarteram 10. April 2018 um 19:28

Danke für die Antworten!

Ok, die Zeit hat sich verändert. Vor 6 Jahren hatte ich CL noch für 500€ problemlos bekommen mit 2 Jahre TÜV und GT special für ca 1500€( wenn ich mich richtig erinnere). Dann muss ich wohl noch bisschen. Aber 2500 ist aber auch meine absolute Schmerzgrenze.

am 10. April 2018 um 20:06

Das Problem an den alten Autos ist, dass sie nicht mehr gebaut werden ;)

Daher lautet die Antwort nein, nach dem Tiefpunkt kennen die Preise nur noch eine Richtung: Nach oben. Das wird auch so bleiben und sieht man bei allen alten VWs. Mein Derby hat 2010 200 Euro gekostet, hat heute einen Wert laut Gutachten von 6.500 Euro.

Zitat:

@nokia11 schrieb am 10. April 2018 um 21:28:35 Uhr:

Vor 6 Jahren hatte ich CL noch für 500€ problemlos bekommen mit 2 Jahre TÜV

Du bist ja lustig ^^

Damals gab es auch noch recht viele davon, der Bestand dezimiert sich immer weiter. Vor der Abfuckprämie fuhren die 2er noch zu hunderttausenden auf deutschen Strassen und waren ein billiges Verbrauchsauto.

Es gab auch Zeiten da hast du nen T1 Samba für 500DM bekommen. Oder nen Golf 1 GTI. Oder nen Käfer. Oder nen Porsche 924.

So ist das halt wenn die Fahrzeuge älter und seltener werden. Alle Modelle die am Markt beliebt waren werden steigen. Absolute Nischenmodelle und eh unbeliebte Exoten wie einen Daihatsu Cuore oder nen alten Mazda 323 wird man auch im Alter von 30 Jahren für nicht viel mehr als nen warmen Händedruck loswerden.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 10. April 2018 um 22:48:00 Uhr:

 

So ist das halt wenn die Fahrzeuge älter und seltener werden. Alle Modelle die am Markt beliebt waren werden steigen.

In der Tat. Ich bin mal gespannt wo die Reise irgendwann bei den Brot und Butter 2er Gölfen hingeht. Wenn ich die Entwicklung der letzten 3 Jahre beim E 21 sehe und das beim Golf auch passiert...., dann sollte man besser welche wegstellen. 10.000 Euro für einen 315er :rolleyes: Aber, wie John sinngemäß sagt: es gibt halt kaum noch welche. Beim G 2 denke ich noch 6 bis 7 Jahre

Es wird wohl niemand so doof sein und 10000,- Euro für einen stink normalen Golf 2 bezahlen.

Ich persönlich glaube den Preis werden höchstens ein paar Sondermodelle erzielen aber bestimmt auch nicht alle.

(Noch) nicht für die "Stinknormalen" wirds sich zeigen. Originale unverbastelte gti`s 16V G60 fangen langsam bei zehn aufwärts an, kein Wunder nicht zu Tode getunte sind langsam rar.

Schau dir doch mal die 0815 Golf 1 an. Da sind wir nicht bei 10k, aber schon bei 5k. Beim Käfer sieht es noch viel schlimmer aus. Ist halt immer die Frage auf was man wert legt. Verbastelte Karre mit 10 Vorbesitzern oder Scheckheftgepflegt aus 2. Hand. Man bekommt heute auch durchaus nen Golf 1 für 1000€ oder auch nen Käfer. Aber da sollte man besser nicht drunter schauen ;)

An den Preisen werden wir nichts ändern, Angebot und Nachfrage werden das ganze regulieren. Fakt ist aber so Jung wie heute kommen wir nicht mehr zusammen.... ähhh so günstig wie heute wird man keinen mehr bekommen.

Beim 1er ist es vielleicht auch noch was ganz anderes das ist die erste Serie und hat bestimmt Potential als Sammler Auto. Der Käfer wird weit unter wert verscherbelt. Die ganz normalen restaurierten bringen irgendwas zwischen 10 und 15t Euro und wer Mal nen Käfer restauriert hat der weiß daß da ne Menge Blech arbeiten und ein Haufen Arbeit zu tun ist da macht man bei den Preisen am Ende einen Schnitt von Null. Der Golf 2? Hmm... ist im Normalfall ein kleines langsames Auto ohne extras. Da wird jeder Sammler eher auf Audi oder BMW aus der Zeit zugreifen.

Denn wer hat so viel Geld und kauft alte Autos? Der Auto Sammler der ne Halle hat wo 20 Autos drin stehen. Der wird sich aber bestimmt keinen normalo golf 2 in die Halle stellen.

Oder jemand der sich ein altes Auto leisten will um ab und an mit der Familie eine kleine Tour machen will und vielleicht auch um bei den Nachbarn anzugeben. Auch hier wäre der 2er Golf doch eher die falsche Wahl, dafür macht das Auto zu wenig her, ist zu langsam, zu klein etc.

 

Der 2er Golf wird gekauft weil er relativ günstig ist. Wenn er das irgendwann nicht mehr ist weicht man auf andere Autos aus.

Aber das alles gilt natürlich nur für die normalen 2er. Natürlich gibt's Sondermodelle die wohl gute 5 stellige Preise erzielen werden aber die meisten werden wohl spätestens bei 4000,- Euro hängen bleiben und dann schon Probleme mit dem Verkauf haben denn nur weil ein Auto alt ist ist es noch lange nicht automatisch wertvoll.

Überleg doch Mal was man heute für 4000,- Euro bekommt. Da hat man schon ein Audi Cabrio mit ziemlich vielen Extras da würde doch jeder das Cabrio nehmen, oder nicht?

Der 2er wird gekauft und die Preise steigen weil die Leute die als Jugendliche ne 2er hatten oder mit einem Aufgewachsen sind aktuell gutes Geld verdienen und sich einen Jugendtraum erfüllen wollen oder können. Deswegen steigen die Preise. Und weil die Zinsen grade mies sind und das Geld auf der Bank auch nicht besser liegt.

 

Die Preise werden steigen, aber weder so stark dass es sich als Wertanlage lohnt (Zug ist abgefahren). Und sie werden stagnieren. Ein Käfer ist etwas besonderes. Ein Golf 2 eher nicht so.

Falls jemand dieses Jahr auf der TC war dem wird vielleicht die Flut an MB (gerade Pagoden) aufgefallen sein. Das sind (meiner Meinung nach) die Autos die Opa gefahren und gepflegt hat und die Erben schmeißen die Kisten jetzt massenhaft auf den Markt. Und auch bei sehr alten Oldtimern stagnieren teilweise die Preise weil die aktuell kaufkräftige Generation keine Bindung zu den Kisten hat...

 

Und nur weil Gölfe für 10000€ angeboten werden sind die noch lange nicht verkauft. Es laufen oft genug noch 16Vs und GTIs als brauchbare Basis weit unter 5000€ bei EBay durch...

Themenstarteram 12. April 2018 um 9:23

@M4d.-.M4x : genau das möchte ich auch sagen!

Für mich ist Golf 2 was besonderes, da ich mit dem Auto aufgewachsen bin und ich auch eins gehabt hatte (damals gab noch kein Iphone:-D).

Die Erinnerung spiel auch eine große Rolle. Ich fühle mich sehr wohl in einem Golf 2 als ob ich wieder zuhause wäre. Es ist unbeschreiblich. In deinem Käfer, Golf 1, Audi oder BMW bekomme ich das Gefühl nicht.

Ich will damit einfach nur sage,dass Golf 2 einfach bisschen anders ist und hoffe auch ,dass die Preise dort nicht übertrieben sein wird. Ich finde echt schade, wenn der Golf 2 wegen des hohen Preises nur noch gestanden statt gefahren wird.

So, jetzt bin ich fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen