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Golf 2 Rostproblem am Schweller
Hallol miteinander!
Ein altes Auto hat, wie wir alle wissen, stets eine Überraschung parat. So auch meins.
Bei einer neuerlichen Inspektion musste ich feststellen, dass der Schweller trotz Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Falls es wichtig ist, ich habe einen 3-türer.
Kurz zur Erklärung der Lage:
Es handelt sich um den Bereich ab dem hinteren linken Radkasten. Wenn man sich nun den Radlauf vorstelle, habe ich ein Loch am Übergang des Radlaufs zum Schweller. Ganz in der Nähe ist auch der Hohlraumstopfen - den ich nebenbei bemerkt heute das erste Mal gesehen habe, da von seiten VW massenhaft Uterbodenschutz darüber war.
Dazu kommen einige kleinere Löcher direkt am Boden des Schwellers. Auch am zum Radlauf gelegenen Teil des Schwellers. Natürlich direkt im Bereich des Falzes.
Wie groß der Schaden an dieser Stelle ist, kann ich nicht beurteilen, ich hab erstmal nicht weiter stochern wollen. Aber durch ist er an der Stelle definitiv.
Ich habe einen Bekannten, der mir das reparieren wollte. Nur hatte der gedacht, dass es reichen wird ein kleines Blech einzuschweißen. Das wird aber jetzt nichts mehr.
Zum Schluss riet er mir, den Wagen besser zu verkaufen, da sich der Aufwand angeblich nicht mehr lohne.
Keine Ahnung kann ich leider nicht beurteilen. Nur wenn ich in den Schweller reinsehe - was man durchs Loch ja gut konnte - sieht er wirklich gut, bis auf diesen kleinen Bereich.
Ich würde behaupten die letzten 15-20 Zentimeter des Schwellers müssten neu gemacht werden.
Was ratet ihr mir? Lohnt sich der Aufwand noch? Um das Auto auf den Schrott zu geben ist mir noch zu schade. Ein gewisser ideeler Wert ist natürlich auch dabei - dies mag mir vllt auch etwas die Sinne benebeln
Da ich nicht weiß, ob die Gute noch mehr Rost bereithält, bin ich echt unsicher.
Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben DAnke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Ein Rostloch alleine sollte noch kein Grund für den Schrottplatz sein. In deinem Fall könnte vielleicht ein Einschweißblech den Reparaturaufwand verringern.
Tauchen allerdings noch mehr faulige Stellen auf, musst du dich einer Kosten-Nutzungsrechnung stellen...
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14 Antworten
Also ein Foto wirst Du doch noch machen können.
kommt noch
Ein Rostloch alleine sollte noch kein Grund für den Schrottplatz sein. In deinem Fall könnte vielleicht ein Einschweißblech den Reparaturaufwand verringern.
Tauchen allerdings noch mehr faulige Stellen auf, musst du dich einer Kosten-Nutzungsrechnung stellen...
Ich würde ja gern noch reparieren. einfach weil ich bei meiner karre in etwa weiß, was ich daran hab.
der rost am schweller sitzt links und rechts von der falz. ist verständlich was ich meine? heißt das in dem fall, dass der innen und außenschweller gemacht werden muss?
gibt es dafür ein passendes repblech? hab schonmal geguckt aber ich kann mir immer net so ganz vorstellen welchen Bereich die repblech andecken.
Hi, hab das bei meinem Country gerade hinter mir ... den innenschweller gibt es leider nicht bis nach ganz hinten ! habe dafür nen 2. innenschweller genommen und den angepasst.
Aber dann werrden bei dir wahrscheinlich auch die Verstrebungen im Schweller durch sein.
Hallo zusammen.
Ich war jetzt nochmal in der werkstatt und hab den wagen mal ordentlich durchchecken lassen.
herausgekommen sind folgende Mängel:
- Querlenker sollen angeblich neu gemacht werden, da sie zu stark angerostet sind. ist das wirklich notwendig oder kann man da auch so noch was machen?
- lt. werkstatt ist wahrscheinlich der kurbelwellensimmering undicht. öl tritt zwischen motor und getriebe aus.
muss das bald gemacht werden oder kann man erstmal so fahren. tritt nur wenig öl aus.
- bremsleitungen hinten müssen neu
- vorne an der wagenheberaufnahme ist ebenfalls noch ein durchrostung, aber nur sehr klein
- die monojet sifft etwas (klein wenig öl steht auf dem ansaugkrümmer) ist das okay so?nen bisschen ölig ists da doch immer
ich glaube das wars erstmal.
was sagt ihr? lohnt sich das reparieren noch?
Ob sich das noch lohnt, kannst nur du dir selbst beantworten.
Beginne ich mal von unten:
- Öl am Saugrohr ist wohl eine undichte Ventildeckeldichtung. Die könntest du sicher selbst wechseln, ist aber nicht so dringend, solange die Suppe nicht literweise hinter den Motor läuft (sprich auf den Boden tropft u. im Innenraum zu riechen ist)...
- Kleine Durchrostung an der Wagenheberaufnahme, ist wohl auch noch nicht so dringend (außer die HU steht an). Ich würde es allerdings zeitnah erledigen, da es ungeschützt, über den Winter sicher nicht besser wird...
- Ist nicht klar, ob du die Stahlleitungen oder die Gummischläuche der Bremse meinst. Die Schläuche sind eh Verschleißteile, die immer wieder gewechselt gehören. Etwas aufwändiger sind die festen Leitungen, doch oft genügt ein Entrosten und vor erneuter Korrosion schützen. Muss ausgetauscht werden kommt in jedem Fall ein Bremsflüssigkeitswechsel hinzu...
- Tritt schon Öl an der Kupplungsglocke aus, ist meist nicht nur der Simmerring hinüber, sondern aus der Kupplungsscheibe eine Ölsardine geworden. Getriebe muss raus, die Kupplung ausgebaut/getauscht werden um überhaupt an den KW-Siri zu kommen. Das wird wohl der größte Posten in deiner Rechnung werden. Und leider wird sich diese Arbeit auch nicht viel länger hinauszögern lassen...
- Zum Querlenker lässt sich keine Ferndiagnose abgeben. Durch Rost verlorene Stabilität ist wirklich gefährlich. Ersatz ist mit je 75€ nicht sonderlich teuer (billiger ist oft gefährlich schlechte Qualität) aber nach dem Austausch muss die Achse vermessen/eingestellt werden...
Grob überschlagen schätze ich, dass eine Werkstatt etwa €1000,- aufrufen wird. Die Entscheidung liegt bei dir...
Wow, danke für deine ausführliche Antwort. ALso nen ähnlichen Betrag hat die Werkstatt auch genannt, nur ohne das Schweißen
Wenn der besagte Simmerung undicht ist, müsst dort dann Getriebe- oder Motoröl zu finden sein?
Der Mechaniker meinte es sei wohl Motoröl...
Aber ich geb dir schon recht, schlussendlich muss ich es wissen. Aber das ist ja das schwere. Wenn mir der Wagen egal wäre, hätte ich ihn schon für ne schmale Mark weggegeben. Aber dem ist nicht so.
Wenn der Simmerring hinter der Kupplung undicht ist (kommt häufiger vor), dann muss es Motoröl sein. Die andere Möglichkeit wäre der Getriebeeingangswellen oder der Druckstangensimmerring. Dann wäre es Getriebeöl...
Ja, ja, wenn einem das Auto ans Herz gewachsen ist . Wenn man aber selbst so gut wie nichts reparieren kann, dann ist ein altes Auto immer ein Risiko...
Zitat:
Original geschrieben von Föcke
Ich würde ja gern noch reparieren. einfach weil ich bei meiner karre in etwa weiß, was ich daran hab.
Genau das ist der springende Punkt ... ich würd´s machen (lassen) ... @burbaner hat ja alles toll aufgelistet.
1200,-€ für ein anders Fahrzeug mit 2 Jahrs-Plakette müsstest ja auch bei einem Kauf investieren.
Villeicht kannst ja auch einiges selbst machen (unter Anleitung deines Kumpels) - dann kommst noch billiger weg.
Grüsse, motorina.
Ich will noch etwas zum Rost am Schweller bzw. Übergang Schweller und hinteres Radhaus schreiben.
Normalerweise entsteht dort Rost, wenn über die Jahrzehnte hinweg der werkseitige Unterbodenschutz durch die Aufnahmen der Hebebühnen beschädigt wird. Es fängt mit der Zeit an zu rosten und rostet dann nach und nach von aussen nach innen durch. Bei Werkstattbesuchen ist dann diese Stelle durch die Teller der Hebebühne immer verdeckt und wird nicht bemerkt. Denkbar ist auch, dass durch eine (oder mehrere) Durchrostungen im Radhaus permanent Wasser an die Stelle kommt und so durchrostet. Diese Durchrostungen sind auf den ersten Blick oftmals nicht direkt sichtbar sondern entstehen unter dem werkseitigen Unterbodenschtz. Man findest diese dann erst wenn man extrem penibel die hinteren Radhäuser absucht.
Mich erstaunt, dass an dem Fahrzeug eine Hohlraumkonservierung durchgeführt wurde und die wichtigsten Stopfen in den hinteren Radhäusern dafür nicht geöffnet wurden. Überzeugt mich nicht von der Qualität der Arbeit. Welches Mittel wurde denn verwendet? Was wurde bei der Unterbodenkonservierung genau gemacht? Sofern diese Arbeiten nicht schon 10 oder mehr Jahre zurückliegen hätte auch das nicht unwesentliche Rostproblem erkannt werden müssen.
Unabhängig von den bereits bekannten Roststellen: Wie ist die restliche Substanz? Vor allem an den typischen Stellen wie z.b. Tankstutzen bzw. das dahinterliegende Radhaus, das Abschlussblech (links & rechts) im Heckbereich, Rahmen Frontscheibe etc.? Für mich wäre dies ein wesentlicher Faktor für die Entscheidung "Reparieren ja oder nein"
Viel Erfolg
Nico
danke für die ausfürhlich antwort nico!
zur Hohlraumkonservierung: die habe ich selber gemacht die hinteren stopfen habe ich nicht gefunden, da sie unter dem dicken unterbodenschutz versteckt waren. war ja auch mein erster versuch. jetzt bin ich schlauer.
zugegeben, im radhaus war schon länger ein loch, dass ich auf die lange bank geschoben habe.
scheibenrahmen ist echt schwer zu sagen. an einer kleinen ecke unten rechts (vom fahrer aus gesehen) ist schon rost vorhanden. scheint aber nicht sehr tief zu gehen. wenn ich das gummi hochklappe, siehts nicht so schlimm aus. wollte alle dichtungen mit owatrol-öl behandeln. also das zeug in den zwischenraum laufen lassen. vorher mit durckluft ausblasen, ist doch immer schön Wasser hinter. am abschlussblech hinten habe ich etwas rost im bereich des abschlepphakens.
der schweller auf der anderen seite scheint noch vollkommen okay zu sein. habe vorne auch mal die radhausverkleidungen rausgebaut und da ist auch alles ok, würde ich sagen.
was ich noch vergessen habe: der kat sieht auch schon krass verrostet aus - der typ in der werkstatt meinte, der käme auch bald an die reihe.
den unterboden habe ich übrigens selber vor einem jahr mit owatrol eingesprüht. war nen versuch.
so spontan fällt mir grad net mehr ein. natürlich bleibt die angst, dass die geschichte mit den rostlöchern so weitergeht. wen ich schon höre scheibenrahmen und so, dann wird mir schon angst und bange...
achja für die hohlraumversiegelung habe ich fluid film nas genommen
Der bereich am tankstutzen wurde bereits geschweisst. da bin ich mir aber auch nicht sicher, ob die reparatur wirklich etwas taugt. seit dem läuft innen aus der naht am federbeindom wasser runter. kommt oben im bereich der gurtaufnahme rein. habe die typen wohl nicht richtig abgedichtet.
die aufnahme für den tankstutzen haben sie auch einfach entrostet und wiederverwendet.
keine ahnung ob das ne sache mit zukunft ist oder ob ich das bald schon wieder machen lassen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Föcke
die aufnahme für den tankstutzen haben sie auch einfach entrostet und wiederverwendet.
Das war da durchgerostet und die Aufnahme wurde wiederverwendet? Normalerweise ist die Aufnahme zuerst Blätterteig, bevor das Radhaus durchrostet... Die Aufnahme hätte 9€ bei VW gekostet.
ja, aber genau so ist es gelaufen. die haben mir das ding ja noch gezeigt.
keine Ahnung warum sie keinen neuen genommen haben.