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Golf 2 (RP),Batterie wird nach kurzer Standzeit, leer gesaugt! Neuer Zündanlassschalter eingebaut..
Hallo
Die Probleme werden weniger;( aber eines ist nun noch!
Die Battiere wird schon nach kurzer Standzeit, von 1 Stunde oder so. Komplett leer gelutscht!
Golf 2, 1,8 cl, RP Motor!
Ich hatte da ein neuen Zündschalter eingebaut, weil ich Probleme mit der Zündung/ Zahnriemen/ Monojet hatte! Der Golf läuft gut! Aber es wird die Batterie leer gesaugt und zwar ziemlich extrem!
Dachte erst, es liegt an der Batterie, und kauft eine neue! Pustekuchen!
Die Lichtmaschine scheint zu laden, da die Ladekontrollleuchte aus ist!
Kann es sein, das ich da ein Fehler beim einbau des Zündanlassschalter gemacht habe!
Aber eigentlich steckt man dies nur zusammen!
Ich habe das Zündschlossgehäuse auch noch gewechselt, dieses kommt vom Golf 1! Soll aber, und passt auch für den Golf 2! Sagte der Gebrauchteilehändler jedenfalls! Das Schloss selber kommt auch vom Golf 2 wohl, das war noch drin, und ich habe es drin gelassen!
Kann es sein, das der Zündanlassschalter nicht zum Zündschloss passt? Aber es geht alles! Alles normal und unauffällig!
Kann das hier jemand bestätigen, das das Zündschlossgehäuse (da wo auch der Zündanlasschalter drin sitzt), vom Golf 1 und Golf 2 identisch sind?
Ich erkenne da sonst keine Fehler, also Kabelabschürfungen oder ähnliches!
Ich schließe leider auch nicht aus, das durch einen Kurzschluss da was defekt gegangen sein kann, weil
ich die Masse von der Lambdasonde, die nach oben irgentwie zum Steuergerät geht, auf den Motorblock legte...Darf die Masse von der Lambdasonde nicht auf die Masse von dem Motorgehäuse?
Kann da was defekt gegangen sein?
Prüfe morgen den Laderegler erst mal....
Am wahrscheinlichsten ist jedoch wohl ein Fehler beim Zündanlassschalter, obwohl nagelneu?
weil ich da bei war.
Könnt Ihr mir mal bitte was zu schreiben!
Gruß
G2S
Beste Antwort im Thema
Echt. Du machst mich fassungslos. Ich hatte Dir ja bei dem angebl. ´rumhüpfenden Zahnriemen schon mal geschrieben, dass Du Dich mal schlau machen solltest, wie man systematisch arbeitet und Fehler sucht.
So könnte man Dir nur raten: Kauf Dir ´n neues Auto, das wird allemal günstiger als Deine ewigen Versuch+Irrtum-Käufe.
Eine Lima, die zuviel Spannung liefert und gleichzeitig die Batterie leer säuft..., das ist echt schräg, diese Idee. Schon fast wieder gut. Jetzt mach mal und teste die Lima. Das ist nun wirklich eine der leichtesten Übungen.
Anschl. versuch mal die Anleitung meines Vorschreibers anzuwenden. Danach bist Du schlauer.
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17 Antworten
Deine Lichtmaschine ist hin. Die Leuchte sagt dir nämlich nicht ob die kaputt ist.
Entweder hat sich da der Regler verabschiedet das die eben nicht mehr genug Strom lädt oder eben eine Wicklung gönnt sich jetzt Rente.
Hallo
Das würde dazu passen, was ich gerade im Netz gelesen habe! Weil meine Cockpitbeleuchtung geht mitunter aus!
Was davon kommen soll, das die Lima zuviel Spannung abgibt....über 14,5V.
Unglaublich! das die die Batterie so leer saugt...
Teste ich morgen!
Danke Dir! Es ist auch eine billige von ATP gewesen! 2 Jahre und so 3 Monate hat die gehalten!
Ob ich diese bei ATP beanstande? Erfolgsaussichten?
Gruß
Gs2
Viele Probleme, die ich in den letzten Tagen hatte, nicht alles, aber einiges, kann es auch davon kommen, das die Lichtmaschine, durch die zu hohe Spannung, Sachen zerstört hat?
Es ist ja nicht normal, das die Monojettronic förmlich "geplatzt" ist, also eine Nebellwolke nach oben in den Motorraum spritzte...auch die Cockpitbeleuchtung ging hin und wieder an und wieder aus, wo ich nun auch las, das es von einer zu hohen Spannung kam.
Ich habe nun eine volle Autobatterie, in den Golf eingebaut, und die Lichtmaschine habe ich komplett ausgebaut!
Wenn die nun heute Abend noch voll ist, dann war die Lichtmaschine der Übeltäter!
Dann muss man nächstes Mal drauf achten, so bald die Cockpitbeleuchtung, aus heiteren Himmel, an, und wieder ausgeht, sofort die LIMA oder den Spannungsregler zu tauschen! Scheinen regelrechte "Killerlichtmaschinen" zu sein. Es war nartürlich eine günstige von der Bucht. Diese hat 2 Jahre und 3 Monate gehalten....Könnte dumm sein, aber habe nun die gleiche noch mal gekauft. 70 Euro.
Dieses mal mehr Glück mit dem Produkt? oder bauartbedingte Obsolenz.
Wobei ich auch sagen muss, fahre um die 20tsd das Jahr.
Will hoffen das es nun daran liegt!
Las Euch dann auch erst mal in Ruhe hier! Danke Euch für die Hilfe!
Gruß
G2S
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 11. Juli 2017 um 14:02:36 Uhr:
Könnte dumm sein, aber habe nun die gleiche noch mal gekauft. 70 Euro.
Einfach nur mal den Regler zu tauschen, war Dir zu billig, oder wie?
Was ist, wenn es ander Wicklung liegt? Das Auto muss laufen! Habe keine Lust und Zeit zu sowas!
Das dauert immer mehrere Tage, bis die Teile bei mir sind, und ich habe dann kein Auto!
Werde die alte nicht wegwerfen, sondern habe beim Autoteilehändler nachgefragt, ob die mir auf Kulanz, einen neuen Regler zusenden...mal abwarten. Dann habe ich mal eine in Reserve.
Wieso sollte an einer LiMa bei 'ner defekten Wicklung mehr Spannung anliegen? Das hätt ich gern mal erklärt bekommen...Ohmsches Gesetz und so
Der Regler regelt wie der Name schon vermuten lässt die Spannung
Was dir empfehlen kann, Multimeter nehmen und die Anleitung mach durch gehen :
http://www.doppel-wobber.de/.../thread_1339_lichtmaschine-pr-fen.html
Ansonsten wenn da alles gut ist mal Ruhestrom vom Auto messen wenn alles aus ist, ist der Wert hoch (über 100mah) nach und nach einzeln die Sicherung rausziehen schauen ob sich was ändert, wieder einsetzen und mit der nächsten weiter machen.
Auch die Sicherung für den Heizigel im Saugrohr nicht vergessen. Sitzt oben an der ZE direkt neben dem Relais. Das war bei mir der Übeltäter, Relais zog immer Strom, eine Nacht, Batterie tot
Danke Dir! Werde ich checken!
An der Lichtmaschine lag es nicht;(
Es gibt auch Fälle mit schlechter Masseverbindung das ähnliche Symptome zeigt.
Weiß jemand von Euch, warum die Relais im Sicherungskasten eigentlich so unterschiedlich hingedreht sitzen?
Mal waagerecht, mal senkrecht. Mal sind diese großen Zahlen, die da drauf stehen normal, und mal stehen diese auf den Kopf. Ebenso mit den Beispielschaltbildern auf den Relais.
Wie soll ich das jemals kontrollieren, ob die richtig sitzen?
Wenn mich nun jemand ärgern wollte, und hat die umgedreht, das würde man nur schwer merken. Ist unwahrscheinlich aber...
Die Masseverbindungen sind wohl ok! Ich kann mir die ganze Sache nur schwer erklären! Wieso auf einmal!
Wenn ich den Zündanlasschalter abziehe, dann scheint es zu gehen!!?
Ich habe ein Verdacht!
Beim Zündschaltgerät, das über den Motorsteuergerät sitzt, ist doch ein Widerstand/ Spule aufgeschraubt!
Eine längliche Rolle mit zwei Kabel! Ist glaube ich ein Widerstand?
Sitzt der Fuß dieses Widerstandes unter dem Zündschaltgerät oder darüber?
Habt Ihr ein Foto wie das aussehen muss?
Finde da keine Bilder von!
Es ist bei mir, eine runde Rolle mit Halter, und zwei gelben Kabeln!
Muss ich die Halterung, auf dem Zündschaltgerät montieren oder auf den Steuergerät?
Hast Du jetzt schonmal den Ruhestrom gemessen? Im Trüben blindlinks rumzustochern bringt Dich doch nicht vorwärts. Du bist doch auf das Auto angewiesen, wenn ich Dich recht verstanden hab. Also geh systematisch vor, das bringt Dich früher zum Ziel:
1. Steck den Pluspol der Batterie ab.
2. Klemm ein Multimeter zwischen Pluspol und das abgesteckte Kabel.
3. Stell das Multimeter auf mA und schau, was da angezeigt wird.
4. Ist der Wert größer 100mA, steck den Zündanlaßschalter ab.
5. Sinkt der Wert dann auf deutlich unter 100mA liegt der Fehler an Deiner Reparatur.
6. Wenn nicht, zieh der Reihe nach die Sicherungen ab und schau, wo der Strom auf unter 100mA fällt.
Das alles ist in ein paar Minuten bis halbe Stunde erledigt und bringt Dich aber um Universen nach vorn bei Deiner Problemsuche.
Auf meinem Steuergerät sitzt nur das Zündsteuergerät. Sonst nix