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Golf 2 RP - Hilfestellung beim Zündung einstellen!

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:02

Moin!

 

Müsste einmal wissen wie ich beim RP die Zündung einstelle...

 

Stand ist folgender:

 

Kurbelwellenrad und das der Zwischenwelle stehen sich mit den Markierungen gegenüber. Das Nockenwellenrad steht oben mit der OT-Markierung genau unter dem Pfeil. In diesem Zustand steht der Verteilerfinger so wie auf dem Bild zu sehen.

 

Dachte eigentlich der sollte so mittig auf der Markierung stehen und dann 1,3,4,2, aber irgendetwas stimmt hier glaube ich nicht.

Wäre dufte wenn mir jemand helfen könnte.

 

MfG

Till

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13 Antworten

Hattest du den Zahnriemen ab?

Prüfe mal ob die KW auch am Schwungrad auf OT steht, das ist sicherer als die Punkte an der Riemenscheibe. NW und KW müssen übereinstimmen.

Den Verteiler drehst du dann bis der Finger auf die Kerbe zeigt, dann laufen lassen und die Zündung blitzen.

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:49

Grüße Dich!

Ja der Zahnriemen war runter...Das Schwungrad kann ich durch das grüne Loch mit dem Plastikstöpsel drin sehen?

MfG

Till

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:53

Hab ich mit dem Zahnriemen einen Fehler gemacht?

- Nockenwellenrad mit OT_Markierung auf dem Pfeil, die hintere Markierung genau auf Höhe der Ventildeckeldichtung.

- Kurbelwellenrad so gedreht dass die Markierung oben ist und der der Zwischenwelle gegenübersteht.

- So habe ich den dann montiert und gespannt.

- die Markierung der Schwungscheibe habe ich nicht mit einbezogen.

....

MfG

Till

Zur Kontrolle würde ich das nochmal machen.

Das grüne Ding raus und dann muss die Nase am Getriebe auf den Punkt im Schwungrad zeigen (nicht auf die Kerbe!).

 

Die wenigsten richten sich nach den Markierungen auf der ZW, deswegen stimmt dein Verteiler auch jetzt nichtmehr. Du musst also alles neu einstellen.

am 1. August 2007 um 20:14

ich hatte das auch mal das ich aus versehen die zwischenwelle verdreht habe, dann sprach er nich mehr an...also immer drauf achten :)

Themenstarteram 1. August 2007 um 20:19

Ok, damit ich es richtig verstehe...;-)

Nockenwellenrad drehe ich soweit dass die OT-Markierung oben steht und die hintere auf der Ventildeckeldichtung...

Kurbelwelle drehe ich solange bis in dem Loch im Getriebe (muss ich wirklich das grüne Teil raus schrauben oder reicht der Stopfen?) "der Punkt auf die Nase zeigt"...

Und wie drehe ich die Zwischenwelle dann?

MfG

Till

am 1. August 2007 um 20:29

ne du liegt falsch, zwischenwelle und kurbelwelle müssen aneinander fluten das heißt die kerbe in den beiden rädern und das nockenwellenrad muss auf der höhe der ventildeckelkante sein ca. wie du schons sagtest...dann den riemen spannen und zündung einstellen.

Garnicht, du drehst die KW auf OT am Schwungrad und schaust was die anderen Marken machen. Wenn die NW auf OT ist drehst du den Verteiler bis es passt wenn es geht.

@ Heiko. Ich habe das hier gerade mitgelesen. Da habe ich eine Frage einzuwerfen,wenn ich darf..

Wenn ich die NW auf OT- und die KW auf der Schwungscheibe auf OT habe,dabei aber die Zwischenwelle nicht passt,sodas der Finger nicht auf der Makierung oder des ersten Zylinders steht,( quasi das Problem,was unser Threadersteller auch gerade hat) kann ich dann die Zwischewelle per Hand soweit verddrehen,bis der Finger auf der makierung steht? Quasi egal,wie die Zwischewelle und ihre Makierung mit der Fluchtung der KW steht.? Hauptsache der Finger steht auf der makierung und dem ersten Zylinder? Ich habe nämlich nicht genau verstanden,wie du das mit dem ( Verteiler drehen,bis es passt) gemeint hast. Wenn ich das richtig verstehe,kann ich den finger nicht drehen,es sei denn ich dreh an der ZW! Die Verteilerkappe kann ich verdrehen,sodas ich die Zündung justieren kann. Die Makierung auf dem Verteiler ist fest und nicht verdrehbar. Also wie bringe ich den Finger sonst auf die Makierung?

Mach mich mal klüger,bitte

mfg baend

http://www.gothicgirl-666.de/auto/zr%20vorne.jpg

http://www.gothicgirl-666.de/auto/zr%20hinten.jpg

ich glaube das sollte mehr helfen die makierung ot mit pfeil ist nur zu nehmen wenn auf dem nockenwellenrad auch eine makierung mit OT ist sonst ist die punktmakierung auf der anderen seite zu nehmen.

aber achtung es gibt meist mehrere punkt makierungen auf dem nockenwellenrad.

das zwischenwellenrad ist egal ob das auf ot steht oder net das treibt nur die pumpe und den verteilerfinger an. den verteiler kann man dann durch verdrehen auf ot bringen. hauptsache ist nockenwellenrad und kurbelwellenrad sind auf ot

@baend. zundverteiler per schraube lockermachen und die makierung auf die mitte des fingers drehen und dann wieder fest machen.

Gut Himeno. Ich denke ich hab es verstanden. Danke. Zur überprüfung:" KW auf OT bringen,NW auf OT bringen,ZW is egal wie sie steht,hauptsache der Finger und die makierung im Verteiler passen,wenn Motor auf OT,überein. Wie ich den Finger und die Verteilerkerbe übereiin bringe,ist egal. Verteiler verdrehen,oder optional, wenn auch aufwendiger,an der ZW drehen,bis der Finger auf die Kerbe kommt.

Denn bis zu einem Punkt,wenn der Verteiler mit der Unterdruck-frühverstelungs-dose an den Block schlägt,muss ich den Finger mit der ZW verdrehen.Richtig?

Am besten ist natürlich,die Makierung der ZW mit der Kurbelwelle überein zu bringen,so wie es vorgeschreiben ist.Dann den Verteiler mit der Makierung soweit verdrehen,bis die mittig auf dem Finger steht. Dann die Zündung einstellen. Dann ist alles toll! Ich frage das alles,weil ich letztens zum Hydros wechseln den Zahnriemen ab hatte. Ich hatte den Motor im 5 Gang auf OT gezogen.( An NW und KW OT) Dann Handbremse angezogen und Stein unters Rad. Dann hab ich am NW Rad eine Edding makierung gemacht,damit ich sehen konnte wo der Riemen nachher wieder drauf musste. Als ich nach der Arbeit dann de Reimen wieder auflegte ( an meiner Edding makierung). Sah ich das meine Makierung um einen Zahn nicht mehr stimmte. Wenn ich das NW Rad so verdrehte,das die Edding Makierung passte,passte die NW auf OT nicht. Ich habe dann die NW wieder zum ausgangsounkt OT gestellt und den Reimen aufgelegt. Ich vermute das der Riemen an der KW um einen Zahn verrutscht ist und die Zw verdreht hat.(KW blieb aber stehen!) Da sich die Makierung der ZW ja unter der Plastikabdeckung befindet,ist das schwer die wieder richtig zu stellen. Es sei denn man macht sich die Mühe die Riemenscheiben abzuschrauben und die Abdeckung abzunehmen. Somit hatte ich nen kleinen Schweiss Ausbruch,wie das jetzt mit der Zündung einstellen funktionieren soll. Ich hab die Zündung dann per Gehör eingestellt,damit der Wagen hallbwegs gescheit lief. Inner Werkstatt habe ich die Zündung dann einstellen lassen auf 8 Grad vor OT.Nun wollte ich natürlich wissen,für das nächste mal,wie das mit der Zündung so funktioniert,damit ich bescheid weiss..

mfg baend

Zitat:

Original geschrieben von baend

@ Heiko. Ich habe das hier gerade mitgelesen. Da habe ich eine Frage einzuwerfen,wenn ich darf..

Wenn ich die NW auf OT- und die KW auf der Schwungscheibe auf OT habe,dabei aber die Zwischenwelle nicht passt,sodas der Finger nicht auf der Makierung oder des ersten Zylinders steht,( quasi das Problem,was unser Threadersteller auch gerade hat) kann ich dann die Zwischewelle per Hand soweit verddrehen,bis der Finger auf der makierung steht? Quasi egal,wie die Zwischewelle und ihre Makierung mit der Fluchtung der KW steht.? Hauptsache der Finger steht auf der makierung und dem ersten Zylinder? Ich habe nämlich nicht genau verstanden,wie du das mit dem ( Verteiler drehen,bis es passt) gemeint hast. Wenn ich das richtig verstehe,kann ich den finger nicht drehen,es sei denn ich dreh an der ZW! Die Verteilerkappe kann ich verdrehen,sodas ich die Zündung justieren kann. Die Makierung auf dem Verteiler ist fest und nicht verdrehbar. Also wie bringe ich den Finger sonst auf die Makierung?

Mach mich mal klüger,bitte

mfg baend

Ist egal wie du das machst, ob du nun die Zwischenwelle verdrehst oder das Verteilergehäuse drehst.

Wenn man zuviel verstellen muss kann man pech haben das die Unterdruckdose oder der Stecker vom Verteiler gegen den Kopf schlägt und es nicht weiter geht wenn du den Verteiler drehst.

Die Markierungen der Zwischenwelle sind egal, du kannst eben nur den OT nichtmehr an den Riemenscheiben ablesen sondern musst ans Schwungrad gehen.

 

Ich stelle immer KW und NW auf OT und den Finger grob richtung Kerbe, Riemen drauf und gut.

Blitzen muss man die Zündung so oder so nach dem Zusammenbau.

Themenstarteram 3. August 2007 um 12:24

Mahlzeit!

Vielen Dank für euren Support! Habe alle noch mal runtermontiert und wieder drauf.

Nockenwelle und Kurbelwelle haben richtig zueinander gestanden, jedoch war das Rad der Zwischenwelle so ungünstig ausgerichtet, dass wie Heiko gesagt hat, die Unterdruckdose beim verdrehen an den Motorblock gestoßen wäre.

Das Problem scheint erstmal gelöst. ;)

MfG

Till

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