ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Ruckeln die Zweite

Golf 2 RP Ruckeln die Zweite

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. März 2013 um 18:42

Hallo! Ich mache jetzt einfach mal nen neuen Thread auf, da der erste schon recht groß und unübersichtlich geworden ist.

Also zu IST-Situation: Ich habe noch immer Ruckeln. Ich behaupte, dass das Ruckeln fast ausschließlich bei warmem Motor zu spüren ist. Auftreten tut es, wenn ich im hohen Gang aus geringer Geschwindigkeit beschleunige. Mal mehr mal weniger. Ist wie ein leichtes Bocken.

Was habe ich bereits überprüft bze erneuert:

- Lambdasonde: OK NEU

- Blauer Tempsensor: OK NEU

- Unterdrucksystem: OK defekte Schläuche ausgewechselt

- Zündkabel: OK

- Verteilerkappe plus Läufer: NEU

- Luftfilter: OK

- Leerlaufsteller: OK

- Drosselklappenpoti: OK

Was ist noch alt?

- Die Zündkerzen - obwohl die auch erst etwa 15.000km drin sind. ---> Wäre das ne Möglichkeit? Müsste dann das Ruckeln nicht auch bei kaltem Motor auftreten?

- Zündspule

 

Habt ihr noch ne Idee? Ich weiß nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Benzinpumpen OK?

Zündspule ist sicher auch ein Kandidat....

Falschluft?Ansaugtrakt und auch Abgas....

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:21

also Benzinpumpe behaupte ich einfach mal ist okay. wie findet man das raus?

Zündspule wäre schlecht. Klingt teuer.

Falschluft am Ansaugtrakt: Da bleibt doch nur der Monoflansch, oder?

Ansonsten das Hosenrohr zum Krümmer aktuell undicht, aber das Geruckeln war auch schon vorher da.

Benzindruck und Fördermenge messen...

Flansch kontrollieren ,genau...

Zündspule ist nun auch kein Weltuntergang...

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:39

müsste ich bei fehlendem benzindruck nicht auch probleme beim vollgasfahren haben? die habe ich nicht. zudem habe ich das ruckeln erst seit ich den neuen motor drin habe. davor fuhr die kiste ja auch.

Na da wirste dir einen Fehler eingebaut haben...was ist denn alt und was neu?

wie wurde Leerlaufsteller und Poti kontrolliert? Oder sind die neu?

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:49

also beim einbau des motors kam nur der block neu die aggregate sind die alten. am leerlaufsteller und poti liegts nicht: alles gemessen.

ich werde das gefühl nicht los, dass es doch ein zündungsproblem ist...im leerlauf habe ich immer mal wieder so kurze Aussetzer obwohl, dass auch nicht das richtige wort dafür ist. er läuft einfach unrund. einfach nicht wirklich gleichmäßig.

was ich nur nicht verstehe: das problem wird umso stärker je wärmer der Motor ist. im kalten alles super und dann gehts langsam los. wenn ich viel stop and go fahre wirds schlimmer. sobald ich länger autobahn fahre wird es wieder besser.

können defekte kerzen auf temperatur reagieren oder ist das eher unlogisch?

Themenstarteram 8. März 2013 um 20:47

habe heut mal den monoflansch gewechselt. der wars also nicht...naja dann ist der wenigstens neu.

sonst müsste echt alles dicht sein.

aber beim gasgeben im stand merkt eindeutig dass was nicht stimmt. der patscht richtig innen auspuff.

hatte dann mal die kerzen draußen. waren realtiv weiß und die mittelelektrode war schon mehr oder weniger dreieckig ( NGK Bur6et). Sind die Kerzen am Ende?

Weitere Frage: Verursacht eine defekte Lambda eher einen zu mageren oder zu fetten Motorlauf?

Meß doch mal die Lambda-Regelspannung 100 bis 900mV DC.

Ich geh eh davon aus das die neue LS defekt ist...Stichwort Fett + Fallhöhe...:mad:

Themenstarteram 8. März 2013 um 21:02

ja das werde ich morgen mal machen. eine neue ist schon da. aber ich werd die nur einbauen wenn die andere wirklich defekt ist.

im fehlerspeicher ist die lambda nicht drin. das kerzenbild ist wie gesagt eher weiß. hat mich ehrlich gesagt gewundert. aber ganz defekt kann die lambda nicht sein, denn wenn ich sie abstecke läuft der wagen schlechter.

oder ist das eine falsche Schlussfolgerung.

habe das gleiche problem wie du. ich würds eher so beschreiben : Immer wenn ich etwas länger im teillastbereich fahre ( 3 gang 50 km/h ) und dann z.b. auf die autobahn fahre und auf einmal schnell beschleunige. dann fängt er IMMER NUR im bereich zwischen 3000-4000 umdrehungen an zu bocken. als ob einer kurz die bremse tritt. manchmal ist das ruckeln im 2 gang so stark, dass ich mir fast den nacken verrenke...

ich hab bei mir schon die zündspule neu, kerzen, kabel, verteiler + finger, unterdruck auf undichtigkeit geprüft, mono komplett gereinigt und weiß der geier was noch alles....

mein krümmer ist undicht. hab vorhin ansaugbrücke runter genommen, morgen kommt noch der krümmer raus. dann kommtn neuer fächer und ne beheizte lambdasonde rein.

ich hab nämlich das gefühl dass es an der lambdasonde liegt.

als ob sie manchmal nen totalen einbruch hat, wenn man von teillast auf volllast wechselt.

wenns das nicht ist, werd ich die benzinpumpe tauschen und dann nochmals berichten, obs daran gelegen hat.

(Natürlich auch, wenns wirklich an der Lambdasonde lag) :)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

habe das gleiche problem wie du. ich würds eher so beschreiben : Immer wenn ich etwas länger im teillastbereich fahre ( 3 gang 50 km/h ) und dann z.b. auf die autobahn fahre und auf einmal schnell beschleunige. dann fängt er IMMER NUR im bereich zwischen 3000-4000 umdrehungen an zu bocken. als ob einer kurz die bremse tritt. manchmal ist das ruckeln im 2 gang so stark, dass ich mir fast den nacken verrenke...

ich hab bei mir schon die zündspule neu, kerzen, kabel, verteiler + finger, unterdruck auf undichtigkeit geprüft, mono komplett gereinigt und weiß der geier was noch alles....

mein krümmer ist undicht. hab vorhin ansaugbrücke runter genommen, morgen kommt noch der krümmer raus. dann kommtn neuer fächer und ne beheizte lambdasonde rein.

ich hab nämlich das gefühl dass es an der lambdasonde liegt.

als ob sie manchmal nen totalen einbruch hat, wenn man von teillast auf volllast wechselt.

wenns das nicht ist, werd ich die benzinpumpe tauschen und dann nochmals berichten, obs daran gelegen hat.

(Natürlich auch, wenns wirklich an der Lambdasonde lag) :)

Lg

Klemm die Lambda mal ab und schau dann, ob er immer noch bockt.

@Föcke: ZZP stimmt?

Benzienpumpe fördert vielleicht zu wenig?

Kraftstofffilter dicht?

Themenstarteram 9. März 2013 um 11:04

benzinfilter ist neu und der zzp ist korrekt auf 8,2 grad eingestellt.

am 9. März 2013 um 13:08

Was is denn nun mit dem Krümmer los? Du sagtest mal, der ist undicht (am Flansch vorm Kat). Da muss auch alles dicht sein.

Was die Zuendkerzen angeht: Soweit ich weiss, muss die dicke mittlere Elektrode rund sein, und nicht dreieckig. Wenn die schon so abgebrannt ist, dann is klar, dass er Zuendungsprobleme hat. Die Kerzen also auf alle Faelle mal neu. Ob es nun einen Unterschied macht, wenn du Kerzen mit 3 Aussen-Elektroden oder nur mit einer Aussen-Elektrode reinschraubst, kann ich jetzt nicht sagen, musst probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Ruckeln die Zweite