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Golf 2 RP spritzt Sprit in die Monojetronic und säuft ab ständig
Hallo Gemeinde,
Vielleicht gibt's hier ein paar Experten,
Mein 2er rp Motor automatik sprang am Freitag nach kurzem
Parken von Ner Std nicht mehr an.
Mann hatte das Gefühl er schafft es gleich
Ist aber immer wieder abgesoffen und wurde vom ADAC abgeschleppt. Der meinte verteilerkappe Finger, bzw neue
Zündkerzen hat alles nichts gebracht. Am Samstag haben wir ihn dann angekriegt kurz mit der neuen Kappe und Kerzen und sollte mal bissi rumfahren. Erst lief er gut doch dann wieder schwach kurz vorm absaufen.als due betriebstemp da war hab ich dann noch etwas mehr Gas gegeben um den Wagen etwas
Hoch zu drehen, Öl Lampe blinkt und er soff ab?? Mechaniker
Meinte er spritzt gleich bei Zündung permanent sprit in die monojetronic und das ist net normal. Den test mit Ner anderen
Steuergerät haben wir gemacht hat sich nichts geändert. 67 Relais auch mit nen anderem gewechselt brachte nichts. Mann hört auch ständig so ein surren im amarturenbrett wenn due Zündung an ist, keine Ahnung was da los ist, wer meint er Weiss wonach mann noch schauen kann einfach bescheid geben, wäre toll wenn die Kiste wieder normal läuft. Grüße
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31 Antworten
Guten Morgen, hatte ich auch; hat mir Prima das Öl Verdünnt! Abgesoffen ist er nicht, stank aber, nach Sprit wie sonst was und der Verbrauch! In meinen fall war die Einspritz Düse der Übeltäter! Fahr auf keinen fall damit rum! Nicht das, du dir, den Motor Zerstörst.
Hallo ja meiner stinkt auch nach sprit, also du meinst die monojetronic sollte ich tauschen?
Kann man tauschen die Mono. Ich hab, die Düse erneuert, leider hat es meine Pleuellager erwischt ich hab es zu Spät bemerkt! Wenn die Öldruck Lampe angeht und der Summer, ist es ja, schon fast zu spät!
Zu spät für was? Das Auto fährt ja nicht. Wir müssen herausfinden woher das kommt das er ständig sprit in die monojetronic pumpt wenn der braune Stecker dran ist
Zitat:
@Captain.Future schrieb am 26. Februar 2018 um 05:00:42 Uhr:
Wir müssen herausfinden woher das kommt das er ständig sprit in die monojetronic pumpt wenn der braune Stecker dran ist
Welcher braune Stecker? Der an der Monojet? Wenn bei ABGEZOGENEM Stecker nichts mehr spritzt, dann liegt es nicht an der Einspritzdüse, sondern am Steuergerät bzw. an der Verkabelung zwischen Steuergerät und Düse. (z.B. eine Leitung kommt fehlerhafterweise an Masse, Korrodierte Kontaktstifte im Steuegerätestecker etc.)
Hier findest du weitere Infos über die Funktion der Monomotronic:
(Die ist abgesehen von der Zündanlage genau so wie die Monojetronic aufgebaut)
DoMi
Ja der Stecker an der monojetronic wenn die Zündung an ist und der braune dunkelrote Stecker vorne dran ist dann spritzt der Benzin rein, Steuergerät hatten wir schon ein anderes dran, aber das hat nichts geändert dran. Ich Weiss auch net ob das das summen im Innenraum ist wenn die Zündung an ist. Grüße
Dann muss da eigentlich irgendwo ein Kurzschluss sein. Ich würde erstmal anfangen am braunen Stecker zu messen.
Spritzt er auch ein, wenn das Steuergerät abgezogen ist?
Steht was im Fehlerspeicher?
Hab ich nicht probiert ohne Steuergerät geht ja gar nichts. Ich denke das dieses summen das Einspritzen vom Benzin ist was mann im Innenraum hört. Habe mal das 67 Relais rausgemacht da wars weg. Und ein anderes 67 Relais rein und dann ging das summen wieder los.
Zitat:
@Captain.Future schrieb am 26. Februar 2018 um 15:06:50 Uhr:
Ich denke das dieses summen das Einspritzen vom Benzin ist was mann im Innenraum hört. Habe mal das 67 Relais rausgemacht da wars weg. Und ein anderes 67 Relais rein und dann ging das summen wieder los.
Wenn das Relais raus ist, stehen aber auch die Kraftstoffpumpen und die hört man definitiv eher im Innenraum als das Einspritzventil.
Ich würde da eher mal messen, statt Teile zu tauschen.
Also messen an dem braunen Stecker von der jetronic?
Ja, irgendwo her muss das ESV ja Spannung bekommen, obwohl der Motor steht. Das dürfte eigentlich nicht sein.
Oder mal einen einfachen Test machen, das Steuergerät abziehen und das Relais 67 brücken, so dass die Pumpen laufen. Wenn dann eingespritzt wird, dürfte ein Kurzschluss am Monojet-Kabelbaum sein.
Wie sieht denn der Massepunkt (und die Kabel dort) seitlich am Zylinderkopf/Kühlwasserflansch aus?
Schau mal ob im Motorraum das Massekabel das auf der Fahrerseite Richtung Scheibe am Ventildeckel befestigt ist auch wirklich Kontakt hat und dran ist. Wenn das fehlt oder ab ist dann fängt das Benz.pp.relais an zu spinnen und holt sich die Masse woanders her.
Normalerweise ist es aber dann so das kein Benzin eingespritzt wird weil das Relais nur kurz taktet.
Würde mal noch den Hallgeber prüfen, der gibt dem STG das Signal wann das Ventil einspritzen soll.
Erstmal danke da ich beruflich viel am arbeiten bin die Tage wirds wohl eher Ende der Woche was ich schaue mal nach Ner gebrauchten jetronic als Sicherheit kann ja auch die vom Schalter rp nehmen oder? Seilzug wird dann nur umgebaut hab ich gehört. Grüße
Ja, ich hab auch schon zwischen AG und SG Monojets getauscht.