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Golf 2 RP - Wasserpumpe undicht?
Hello again
Jetzt habe ich meinen lieben Golf die Tage so gelobt, da wundert es nicht, dass er (bzw. sie) das mit einer kleinen Panne im Nu bestraft.
Wie auf dem Foto ersichtlich, habe ich eine Kühlmittelleck. Es sieht für mich ganz danach aus als sei die Pumpe daran Schuld.
DOCH, habe ich ein weiterhin bestehendes Schadbild, obwohl ich gestern die komplette Pumpe mit Gehäuse, Thermostat und Thermostatgehäuse ersetzt habe.
Ich habe sogar zusätzlich an der Verschraubungsstelle am Motor das Blaue dichtmittel genommen. Ich bin nun etwas ratlos, da es so aussieht als hätte sich nichts verbessert.
Auf dem Foto könnt ihr sehen, was ich meine. Dort noch mit der alten Pumpe.
Hat jemand Idee oder kennt das Problem?
Ich würde mich sehr freuen.
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58 Antworten
Sieht für mich so aus das die Dichtfläche am Motorblock Lochkorrosion hat.
Dann muß du neben einem neuen Dichtring auch eine geeignete Dichtpaste von z.b. Dirko verwenden.
Die Blaue Paste vermutlich Hylomar ist da gänzlich ungeeignet!
Stell auch mal ein Foto mit der neuen Pumpe ein!
Zusatzhinweis: die Originale Pumpe ist sehr Haltbar, auf jeden Fall haltbarer als jede neue Wapu die man im Netz bekommt.
Also die Original Wapu niemals entsorgen.
In der Pumpe ist ein Loch, wenn die am Aufgeben ist, läuft es da raus. Ergo: Pumpe hinüber.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 19. Dezember 2020 um 18:51:32 Uhr:
Sieht für mich so aus das die Dichtfläche am Motorblock Lochkorrosion hat.
Dann muß du neben einem neuen Dichtring auch eine geeignete Dichtpaste von z.b. Dirko verwenden.
Die Blaue Paste vermutlich Hylomar ist da gänzlich ungeeignet!
Stell auch mal ein Foto mit der neuen Pumpe ein!
Zusatzhinweis: die Originale Pumpe ist sehr Haltbar, auf jeden Fall haltbarer als jede neue Wapu die man im Netz bekommt.
Also die Original Wapu niemals entsorgen.
Oh verdammt... und ich dachte, gerade die blauen dixhtmasse wäre dort gut...hylomar heißt sie glaube ich nicht, aber es ist eine blaue, die nicht aushärtet.
Habe sie auch für meine ventildeckeldichtung genommen, weil sie nicht dicht wurde trotz neuer Dichtung. War das auch verkehrt?
Was die alte Pumpe betrifft, werde ich mal gucken. Sie ist etwas unsanft auf den Boden gesegelt - vorsichtig ausgedrückt. Habe eine Pumpe von Meyle gekauft, in der Annahme dass es was vernünftiges sein wird.
Aber alles in allem bedeutet es nun wohl, dass alles nochmal raus muss. Shit...aber aus Fehlern lernt man ja - in der Regel
Was bedeutet denn lochkorrosion? Die kontaktfläche am Motor sah eigentlich ganz gut aus. Ist es denn in meinem Fall jetzt richtig und nötig, wenn ich zusätzlich dirko ht verwende? Ein Bekannter meinte gerade, dichtmasse wäre bei vorhandenem o-Ring ein absolutes no-Go....
Foto mit der neuen Pumpe kommt noch.
Dirko HT ist nicht nötig.
Elring Dirko Curil ist das Mittel der Wahl.
Zitat:
@Föcke schrieb am 19. Dezember 2020 um 20:42:16 Uhr:
Ein Bekannter meinte gerade, dichtmasse wäre bei vorhandenem o-Ring ein absolutes no-Go....
Ja und?
Was willst du denn machen bei Lochkorrosion rund um den O-Ring.
Hierzu auch mal Bitte ein Foto.
@Föcke: das Forum ist voll von missglückten Versuchen eines Wechsels der Wasserpumpe. Nutze mal die Suchfunktion... Ich hatte beim RP die WaPu im Sommer gewechselt. Auch Meyle–die garantieren Dir eine Haltbarkeit von 160.000 km. Abgedichtet mit Curil, um sicher zu gehen (duenn auftragen). Dann war alles gut...
Moin ich habe heute nochmal den Sonntag geopfert und am auto geschraubt. Ich muss das mit dem
Kühlwasser unbedingt in den Griff bekommen. Nun ist mir heute folgendes aufgefallen: der Kasten vom Zahnreihen war innen auch feucht. Nun stelle ich mir die Frage, ob das bei dem von mir beschrieben Schadbild Sinn ergibt?
Hat vllt noch jemand eine gute Idee? Ich verzweifle so langsam, egal wo ich fahre und stehe, ich hinterlasse unschöne Flecken...
Neuer Versuch, Neuss Glück!
Ist es richtig, dass das pumpengehäuse mit 20nm am Motor Block festgeschraubt wird?
HILFE BITTE:
Am heutigen Tag habe ich die Pumpe abermals aus und wieder eingebaut und dieses Mal mit Dirko HT gearbeitet um auf Nummer sicher zu gehen.
Ergebnis: es läuft immernoch. Mittlerweile habe ich aber die starke Vermutung dass es aus dem Bereich des zahnriemens herkommt.
Die Frage ist nur, woher? Dort sollen ein oder zwei froststopfen sein. Doch was muss ich demontieren, damit ich diese sehen kann? Muss der zahnriemen usw runter?
Gibt es Evtl eine Ursache, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?
Ich weiß absolut nicht mehr weiter...
Alles saubermachen und Talkumpuder auf dem Bereich verteilen, dann siehst du sofort, wo es herkommt.
Zitat:
@Föcke schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:35:19 Uhr:
Muss der zahnriemen usw runter?
Die Zahnriemenabdeckung reicht.
Und Bitte Bilder!!!
Froststopfen kann sein ist aber echt selten.
In dem Bereich könnte es noch von der Kopfdichtung kommen-->aber auch das ist selten.
Also nochmal-->Bilder, Bilder...
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:40:36 Uhr:
Zitat:
@Föcke schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:35:19 Uhr:
Muss der zahnriemen usw runter?
Die Zahnriemenabdeckung reicht.
Und Bitte Bilder!!!
Froststopfen kann sein ist aber echt selten.
In dem Bereich könnte es noch von der Kopfdichtung kommen-->aber auch das ist selten.
Also nochmal-->Bilder, Bilder...
Bilder kommen sobald ich bei meinem Kumpel auf die Bühne kann.
Meinst du die obere zahnriemen Abdeckung oder unten? Da ist ja auch noch so ein Blech, dass den Blick auf den Motorblock versperrt. Oder gucke ich da an der falschen Stelle?
Ich denke die obere reicht erstmal.
Um die untere abzubekommen muß zuerst die Riemenscheibe mit den 4 Inbusschrauben entfernt werden.
Wenn das Blech auch noch entfernt werden muß,muß vorher der Zahnriemen entfernt werden.
Bilder vom Block wo die Wapu sitzt, also ohne Wapu hast du hoffentlich auch gemacht.
Okay aber nochmal für ganz blinde: wo ist der Stopfen da oben? Hatte den Eindruck, ein Blech hinter den Zahnrädern versperrt die Sicht auf den Stopfen.