1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Scheibenwischer

Golf 2 Scheibenwischer

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Juli 2004 um 9:34

Hallo, mein Scheibenwischer vorne verhält sich komisch. Wenn der Wischer im Dauerbetrieb ist und ich den ausmach, bleibt der Wischer einfach stehen und geht nicht in der Parkposition zurück.

Beim Intervall genau das selbe. Dazu kommt noch wenn der Wischer im Intervall läuft und ich den Heckwischer betätige (der geht auch nur bei kaltem Wetter) bleibt vorne der Wischer einfach stehen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da ist der Kontakt für die automatische Rückführung defekt. Entweder öffnen und reparieren, oder neuen Wischermotor vorne einbauen (Schrottplatz, ebay)...

Ich hole die alte Klamotte mal wieder nach oben.

Bei meinem Wischer war das genauso. Ich hab den jetzt mal ausgebaut, geöffnet und sauber gemacht. Mal ne Frage, warum ist bei den Kontakten und dieser Scheibe im Motor so viel Fett? Kann ich das Fett auch komplett weg lassen oder muß da immer Fett mit rein? Oder, jetzt hab ich mir mal das alles ganz genau angeguckt, das Fett verhindert die Abnutzung der Kontakte? Also wieder einfetten? Ich gehe davon aus das das Fett nach 34 Jahren total verharzt war und es konnte kein Kontakt mehr hergestellt werden.

1000036375

Altes verharztes Fett komplett weg, neues hin. Da muss etwas Fett sein. Das Verharzen ist die Ursache des Problems.

Die verbrannten Stellen auf der Kontaktscheibe sollte man noch ein bisschen egalisieren.

Der mittlere Kontakt sieht mir arg abgeschliffen aus. Aber alle 3 sehen unterschiedlich abgeschliffen aus. ??

1000036377

Ist normal. Die verbrennen halt ebenso, wenn das verharzte Fett für Kontaktschwierigkeiten sorgt. Evtl. auch bisschen egalisieren und minimal nachbiegen.

Deine Antwort