1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 schneller machen?

Golf 2 schneller machen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. September 2012 um 15:39

Juten tach.

Ich haette mal da eine frage.

Ich habe einen golf 2 bj. 1991 1.3"liter 54ps.

Kann man den mit wenig geld und wenig aufwand ein wenig schneller machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Domsen48

Ich moechte ja nich gleich 20-30 ps mehr da hte da vllt an 10ps habe jetzt angefangen mit fahren sag ich mal (vor 6 monaten) und ein groesseren motor kan ich mir nich leisten wegen versicherung .. Ich habe im

Sommer komplett rost entfernt in meinem

Urlaub 3 wochen und lackiert lassen.. Und bau den auf gerade

Lass ihn doch einfach so wie er ist.. denk daran wir haben alle mal angefangen wenn nicht das Fahrzeug Gesponsert wurde oder man noch nicht genug Kohle verdient hat, war man froh ein Fahrbahren untersatz zu haben, der ein nicht die Haare vom Kopf Fraß. also in dem sinne, so Lahm ist der 1,3er nun auch nicht:)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

NEIN!!!

am 10. September 2012 um 15:58

Den 1,3er verkaufen und dafür nen 1,8er holen.

Kostet nicht arg viel mehr. Und der Aufwand ist auch nicht groß.

:D

Aber natürlich!!

Schraubenzieher in die Hand nehmen und Gestühl, Teppich, Reserverad & Co entfernen + 155 Reifen :)

Nein jetzt mal im Ernst, die Board Suche wird dir ein Flut an Threads zum Thema geben, das Fazit ist aber immer mit "wenig" Geld geht auch nur wenig.

Für das gleiche Geld was du min. zum Leistungszuwachs benötigst, kannst du auch einen gebrauchten RP und VWII Bremse bekommen und verbauen, was auf lange Sicht weniger Ärger macht.

.

Themenstarteram 10. September 2012 um 16:34

Ich moechte ja nich gleich 20-30 ps mehr da hte da vllt an 10ps habe jetzt angefangen mit fahren sag ich mal (vor 6 monaten) und ein groesseren motor kan ich mir nich leisten wegen versicherung .. Ich habe im

Zitat:

Lass ihn doch einfach so wie er ist.. denk daran wir haben alle mal angefangen wenn nicht das Fahrzeug Gesponsert wurde oder man noch nicht genug Kohle verdient hat, war man froh ein Fahrbahren untersatz zu haben, der ein nicht die Haare vom Kopf Fraß. also in dem sinne, so Lahm ist der 1,3er nun auch nicht:)

Bei einem 55 PS auto sind 10 PS ca 20 Prozent Leistungszuwachs! Das holst nicht raus indem du mal eben am Vergaser drehst (wenns denn einer ist)

Lass das Auto einfach erstmal so wie es ist und dann ist gut. Wenn du Fahranfänger bist und dir wegen der Versicherung keinen anderen Motor leisten kannst, dann solltest du auch bedenken, dass Motortuning (Nockenwelle, Luftfilter, etc) auch eintragungspflichtig ist, da du ansonsten komplett ohne Versicherungsschutz unterwegs bist. Wenn du dann einen Unfall baust, kannst du dir nie wieder einen anderen Motor leisten...

Und wenn du dann den Mehrleistung eintragen lässt, dann musst du das auch der Versicherung melden und die wird dann auch mehr Kohle verlangen, also kannste es auch direkt lassen! Der 55 PS Golf ist ein astreines Anfängerauto und in 3 Jahren steigst du dann auf nen GTI um und kannst dich freuen!

Themenstarteram 10. September 2012 um 16:54

Ja isser ja auch nich er ist mein liebling sag ich mal so ich will ihn ja noch aufbaun das problem is ich bin lehrling (300€ hab ich knapp raus) kan ch mir nich mehr leisten. Meine frage is nur mein kumpel hat einen polo 86c style 75ps wir haben orginal

Den gleichen motor (sieht so aus vom aufbau und haben beide gleich viel 1272ccm) jetzt ist meine frage warum hat er 75ps ich 54ps ? Und er zieht lange an mir vorbei hab ich keine chance gegen ihn ja ok ich mit meonem

Golf 2 habe knapp 125 kg mehr aber das kanns ja auch nich ganz sein . Ich dachte mir vllt das es da ir.ein trick noch gibt

Themenstarteram 10. September 2012 um 16:59

Ja ok vonwegen GTI ...

Meiner wird ja aufgebaut ich habe jetzt selber wie gesagt komplett rost entfernt und mein golf komplett lackiert das hat mich jetzt 1000€ gekostet und wenn ich auslehrne kommt da hoechstwahrscheinlich ein vr6 rein. Aber ich dachte ich kan jetzt durch kleine tipps ihn ir.wie ein bisschen schneller machen.. Vonwegen fahranfaenger meine ganze familie sind ich sag mal rennfahrer die fahrn wie die bekloppten wie mein vatter m3 e92 420ps . Und fruher opel kadett c coupe in oscherslebn gefahren wo ich auch schon gefahren bin ich kann fahren aber mir fehlt ein bisschen die leistung

am 10. September 2012 um 17:07

Zitat:

Ja isser ja auch nich er ist mein liebling sag ich mal so ich will ihn ja noch aufbaun das problem is ich bin lehrling (300€ hab ich knapp raus) kan ch mir nich mehr leisten. Meine frage is nur mein kumpel hat einen polo 86c style 75ps wir haben orginal

Den gleichen motor (sieht so aus vom aufbau und haben beide gleich viel 1272ccm) jetzt ist meine frage warum hat er 75ps ich 54ps ? Und er zieht lange an mir vorbei hab ich keine chance gegen ihn ja ok ich mit meonem

Golf 2 habe knapp 125 kg mehr aber das kanns ja auch nich ganz sein . Ich dachte mir vllt das es da ir.ein trick noch gibt

75ps polo ist ne ganz andere sache, motorblock ist gleich ja, unterschied ist die verdichtung ist höher , die ansaugbrücke ist innen größer, die nocke ist steiler und er hat ne digifant einspritzung......wenn ich davon ausgehen darf das du vielleicht nen nz hast so könnte man durchaus einiges vom 3f übernehmen. nur sollte das beim golf 2 wirklich blödsinn sein da es den g2 ja mit motor gab.

merke schon ihr habt die gleichen spezis im forum wie wir polo fahrer die wollen alles schneller machen:D

lass den golf wie er ist und spar dir das gemurkse

Themenstarteram 10. September 2012 um 17:15

jut ok danke hätte ja sein können ich will mir ja ein paar meinungen einholen weil mir viele was anderes sagen und ihr ja "vom fach seit alle!"

am 10. September 2012 um 17:17

Also bei dem schmalen Budget von 300€ im Monat rat ich davon ab irgendwas an der Karre zu machen.

Da würde ich das Geld lieber sparen um eventuelle Reparaturen zu bezahlen.

wenn er den  75 pser hat   kanns nur der 3f  sein  das ist nicht der gleiche motor ;)  höheres verdichtungsverhältniss  andere Nocken  andere  Kolben  usw

wichtig neben der reinen leistung ist auch das Getriebe

und 125 kilo  sind   Welten Unterschied in Bezug auf Beschleunigung

auf alle  Fälle  mit ein bissel rumgefummel bekommst du aus dem NZ oder MH  nicht  15 ps mehr raus.

wie dir schon gesagt wurde   spare  dein Geld  und  wenn dann die zeit gekommen ist   mach  was Vernünftiges

die unterhaltswartung wird schon teuer genug  wenn  du nicht  so wichtige  teile wie Fahrwerk reifen  bremsen öl usw  vernachlässigen willst  und da  billigfusch reinknallen willst

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Wenn es Dir um die Beschleunigung geht, und Du dafür auf etwas Endgeschwindigkeit verzichten kannst, solltest Du Dich nach einem Getriebe des 40PS Polo umsehen.

servus

ich muss meinen vorrednern recht geben lass ihn so wie er ist denn lieber die technik richtig auf vorderman bringen

und wenn du dann besser verdienst kannst du dann über einen motorumbau nachdenken ;)

ich hab mit einen 1ser golf mit 50 ps angefangen und der hat viel kohle gekostet und das ohne motortuning :eek:

gruß sony8v

Deine Antwort