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Golf 2 springt nach Motortausch nicht mehr an
Hallo liebe Motortalk-Gemeinde...
habe folgendes Problem...
Fahre einen Golf 2 Gt Special mit dem MKB: RP
Dieser Motor ist mir vor Heilig Abend eingefroren,durch Kondenswasserbildung in der Kurbelwellenentlüftung...
ADAC bescheinigte mir: Motorschaden
Nun am 27.12.09 begonnen den RP auszubauen und nen neuen Motor (sollte eigentlich nen Gti sein) einzubauen,am Block steht jedoch der MKB: EW (verbaut in Golf 1 Cabrio/Scirocco)
sieht aber von der Konstruktion aus wie ein Motor mit dem MKB: GX
Sämtliche Anbauteile waren dabei und wurden auch übernommen...
Motorkabelbaum samt Steuergerät getauscht usw.
Nun das Problem,er springt nicht an...
Zündfunke vorhanden,sämtliche Kabel sind angeschlossen...
Einspritzung über Jetronic welche kann ich nicht sagen,da auf dem Steuergerät nur Jetronic steht (im übrigen auch schon Steuergerät vom GX geholt,ist nämlich das gleiche wie bei dem Motor den ich nun verbaut hab)
Und das Lehrbuch (Jetzt helfe ich mir selbst) hab ich auch schon durchgeguckt...
Schilderung des Problems:
1. beim Zündschlüssel drehen (nur soweit das die Stromversorgung hergestellt wird),steigt die Temp Anzeige sofort in den roten Bereich,obwohl Motor seit Einbau nicht einmal angesprungen
2. Spritpumpe fördert nur Sprit,wenn Relais zusammen gedrückt wird...
3. Mengenteiler auf dem Luftfilterkasten verteilt den Sprit nicht weiter auf die einzelnen Brennkammern...( Mengenteiler schon getauscht )
4. Kaltstartventil mit blauem Stecker (dieser blaue Stecker bekommt keinen Strom) direkt an der Einspritzbrücke bekommt keinen Sprit Grund nehme ich an siehe NR.3
Ich weiß nicht mehr weiter und mit Fahrzeugelektronik kenne ich mich überhaupt nicht aus...Ich weiß was Plus,Minus und Masse ist und dann hört es schon auf...
Ich hoffe nun auf eure Hilfe...
MfG
Marcus
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13 Antworten
Ich vermute mal du must noch die Spritpumpe vom EW übernehmen.
Wenn ich mich recht erinnere bringt die vom RP (Monojetronic) Nur 2,5 bis 3;0 bar.
Die vom EW(K-Jetronic) bringt ca 6 bar.
Dadurch wird dein Mengenteiler nicht Richtig angesteuert.
Gruß George.
nur nen EW zu finden ist nicht leicht auf dem schrottplatz,von 30 Golf 2 hab ich einen gefunden der den gleichen Motor drin hat,nur leider hatte der die Pumpe nicht mehr...
Und ich vermute nicht das es an der Spritpumpe liegt,sondern eher an einem elektronischen Fehler...
Denn Kaltstartventil bekommt keinen Sprit weil der Stecker keinen Strom bekommt,deshalb schaltet wahrscheinlich auch die graue Boschbox an dem Mengenteiler die Ventile nicht frei und deshalb springt der Motor erst gar nicht an...
MfG
Also wenn du die graue Boschbox am Mengenteiler hast dann handelt es sich um eine KE-Jetronic.
Hier jetzt nen guten Fehlertipp zu geben ist aüßerst schwierig.
Der Fehler kann an zig stellen liegen.
Kannst ja mal Fotos einstellen vom Motor,Steuergerät, Kabelbaum und Sicherungskasten. Vielleicht erkenn ich nen möglichen Fehler.
Gruß George.
Hab Fotos da nur leider nicht vom Steuergerät und vom Sicherungskasten, kann auch nicht zum Auto da es bei meinem Schwager in der Garage steht und diese sich nen Ort weiter befindet...
Könnte höchstens Morgen Fotos machen und diese dann einstellen...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von marcus211185
Hallo liebe Motortalk-Gemeinde...
habe folgendes Problem...
Fahre einen Golf 2 Gt Special mit dem MKB: RP
Dieser Motor ist mir vor Heilig Abend eingefroren,durch Kondenswasserbildung in der Kurbelwellenentlüftung...
ADAC bescheinigte mir: Motorschaden
Nun am 27.12.09 begonnen den RP auszubauen und nen neuen Motor (sollte eigentlich nen Gti sein) einzubauen,am Block steht jedoch der MKB: EW (verbaut in Golf 1 Cabrio/Scirocco)
sieht aber von der Konstruktion aus wie ein Motor mit dem MKB: GX
Sämtliche Anbauteile waren dabei und wurden auch übernommen...
Motorkabelbaum samt Steuergerät getauscht usw.
Nun das Problem,er springt nicht an...
Zündfunke vorhanden,sämtliche Kabel sind angeschlossen...
Einspritzung über Jetronic welche kann ich nicht sagen,da auf dem Steuergerät nur Jetronic steht (im übrigen auch schon Steuergerät vom GX geholt,ist nämlich das gleiche wie bei dem Motor den ich nun verbaut hab)
Und das Lehrbuch (Jetzt helfe ich mir selbst) hab ich auch schon durchgeguckt...
Schilderung des Problems:
1. beim Zündschlüssel drehen (nur soweit das die Stromversorgung hergestellt wird),steigt die Temp Anzeige sofort in den roten Bereich,obwohl Motor seit Einbau nicht einmal angesprungen
2. Spritpumpe fördert nur Sprit,wenn Relais zusammen gedrückt wird...
3. Mengenteiler auf dem Luftfilterkasten verteilt den Sprit nicht weiter auf die einzelnen Brennkammern...( Mengenteiler schon getauscht )
4. Kaltstartventil mit blauem Stecker (dieser blaue Stecker bekommt keinen Strom) direkt an der Einspritzbrücke bekommt keinen Sprit Grund nehme ich an siehe NR.3
Ich weiß nicht mehr weiter und mit Fahrzeugelektronik kenne ich mich überhaupt nicht aus...Ich weiß was Plus,Minus und Masse ist und dann hört es schon auf...
Ich hoffe nun auf eure Hilfe...
MfG
Marcus
wo hast den den Motor her??
ist er überhaupt vor dem einbau überprüftworden
Liegt das Grundproblem nicht daran, dass ein im Prinzip Vergasermotor gegen einen Einspritzer getauscht wurde?
Das Problem der Temperaturanzeige dürfte da noch das geringste Übel sein, ich vermute ein Massefehler.
Hast du schon die Vorförderpumpe ab Werk im Tank? Die wird für den DX/GX Motor benötigt, um den Systemdruck vor dem Start aufzubauen. Im schlimmsten Fall musst du auch die Benzinleitungen vom GTI einbauen, weil diese evtl. einen größeren Durchlass haben.
Du baust ja quasi von einem 90PS RP auf einen GTI um (vom Grundprinzip) und solltest dir deshalb die Umbauthreads hier durchlesen.
Wenn es nicht zu spät wäre könnte man raten, doch besser wieder einen RP einzubauen.
Dir ist bewusst das der EW nur nen 1,6er is und auch nur 75 Pesetas hat?
Und auch im Cabby sowohl im Rocco nur ohne Kat lief?
@ Phlsteper:
natürlich ist der geprüft worden,er würde sogar anspringen wenn er sprit bekommen würde...
denn er lief ja Problemlos in einem anderen Auto...
@ cabrio racer:
hab die Vorförderpumpe auch im Tank und die ist nagelneu...
das war ehemals ein GT Special,der hat ja nun schon fast alles was auch am Gti verbaut worden ist...
@ gtiwatt:
ja das war mir dann bewusst als ich den Kennbuchstaben durch Zufall gelesen hab...
das ist aber wie gesagt nur der Block vom EW und der steht bei VW in der Motorenhistorik als 1,6 oder 1,8 drin...
der Kopf scheint vom GX oder PB zu sein...
Und der Motor hat ne Lamda und der Motorkabelbaum auch die entsprechenden Kabel...
Aber weshalb der Mengenteiler (auch der neue) auf dem Luftfilterkasten den Sprit nicht weiterleitet und das Kaltstartventil keinen Sprit bekommt ist mir unverständlich....
mfg
Warum machst du so einen Umbauaufwand? Es dürfte doch genügend RP-Motoren auf dem Markt sein, einen solchen hättest du nach einem Tag eingebaut und zum Laufen gebracht, zumal der RP ein sehr guter Motor ist!
Noch ne Frage: ist dein Motor überhaupt defekt? Hat der einen Riss oder wie hat sich das bemerkbar gemacht? Wurde der mal aufgetaut und versucht ins Laufen zu bringen?
Ich würde einen RP suchen und einbauen, meine Meinung.
@ cabrio racer:
hatte schon länger probleme mit dem motor gehabt...
also er ist definitiv defekt,der adac hat es mir selber bescheinigt...
und als wir den startversuch mit dem adac gemacht haben,hat es laut geknallt,es kam schwarzer ruß aus dem auspuff und der motor lief nur noch auf 2 zylindern...
und nebenbei hat er schleifgeräusche gemacht....
die defintiv aus dem motorraum kamen...
nun ist es sowieso zu spät der motor ist verbaut und die elektrik verlegt...
jetzt alles nochmal umzubauen,wäre für mich alleine nicht machbar...
von daher muss ich den golf wieder zum laufen bringen...
mit dem motor der verbaut ist...
mfg
Ich hätte mir auch wieder nen Rp geholt. Ich habe vor zwei wochen einen für 75 euro geschossen.
Rp motoren hat man schnell besorgt und sich den aufwand den du betrieben hast hättest du die sparen können.
Hast du mal alle maßepunkte kontroliert?? Ist der motor denn noch vor den einbau gelaufen??
Ich hatte auch mal das problem das ich ne maschiene getauscht habe, und später nach dem er nicht lief mußte ich feststellen das der motor am arsch war
Hi...
also hab jetzt mit mehreren Werkstätten telefoniert,habe denen den Fall geschildert die haben mir alle unabhängig von einander gesagt,das es defintiv ein Elektrikproblem ist...
Somit geht er Morgen zum Boschdienst und die Messen mal den Motorkabelbaum durch,wahrscheinlich irgendwo nen Kabelbruch drin...
Ja der Motor lief vor dem Umbau...
Das ist immer leichter gesagt als getan sich nen RP zu besorgen,da muss ich ja auch irgendwie hinkommen und zu Fuß macht sich sowas immer schlecht...;-)
mfg
hi der thread kann geschlossen werden...
habe mich dazu entschieden den golf zu schlachten...
hab mir heute wieder nen 2er gt special gekauft...
danke für eure hilfe...
hoffe mit dem neuen hab ich mehr glück als mit dem alten...
mfg
marcus