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Golf 2 springt schlecht an wenn er warm ist und qualmt beim starten weiss!
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem: habe einen Golf 2 mit 90PS. Immer wenn er auf Betriebstemperatur ist springt er sehr schlecht an. Nach dem 2 -3 Versuch startet er dann mit Vollgas, dreht langsam hoch und haut mir hinten ne riesige weisse Wolke raus. Was kann das sein? Er verbraucht kein Kühlwasser.
Danke im Vorraus.
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12 Antworten
Hört sich leider nach Kopfdichtung an !!!
Kann sein das er schlecht anspringt weil Wasser in den Brennraum kommt.......... da brauchs nicht viel zu sein...
Ansonsten alles andere schon gecheckt, flansch sonden usw???
Zitat:
Original geschrieben von Carbon30
Hört sich leider nach Kopfdichtung an !!!
Kann sein das er schlecht anspringt weil Wasser in den Brennraum kommt.......... da brauchs nicht viel zu sein...
Ansonsten alles andere schon gecheckt, flansch sonden usw???
Ich pers.tippe auch auf defekte kopfdichtung
Man sagte mir es könnte auch der Temperaturfühler fürs Kühlmittel sein. Und er riecht stark nach sprit wenn er dann gestartet hat. Während der fahrt qualmt er nicht weiss. Öl und Wasser wird nicht verbraucht . Zieht auch ganz normal. und wie gesagt er macht das nur wenn er richtig warm ist. Könnte man das evtl. auch anhand einer kompressionsmessung erkennen ob die kopfdichtung weg ist?
Dan zieh den Blauen Temparatur Sensor mal ab wenn er das wieder macht dan weist du es ob es daran liegt, wenn es der ist ab zum
und nen neuen für 17,- Euros kaufen und gut ist!!!!
Fehlerspeicher auslesen sollte auch helfen, was hast du nun alles versucht um den fehler zufienden oder haste noch nichts gemacht???
Zitat:
Original geschrieben von Carbon30
Kann sein das er schlecht anspringt weil Wasser in den Brennraum kommt
Zitat:
Original geschrieben von kortex-2008
Er verbraucht kein Kühlwasser
von wo soll denn das wasser in den brennraum kommen wenn nicht aus dem kühlsystem
Zitat:
Original geschrieben von Edelschrauber01
Ich pers.tippe auch auf defekte kopfdichtung
tippen schätzen hätte und könnte - so ein wettbüro is schon cool wenns gerade mal nicht überfallen wurde
Zitat:
Original geschrieben von kortex-2008
Könnte man das evtl. auch anhand einer kompressionsmessung erkennen ob die kopfdichtung weg ist?
klar - aber nicht nur das...
aufschlussreich ist es allemal und kosten tut das auch nix
kerzen kappe finder kabel masseverbindungen in ordnung ?
miss mal die sonde - wie das geht ist über die suche zu finden
den blauen fühler pauschal zu tauschen ist auch nie verkehrt
fehlerspeicher immer noch nicht ausgelesen ?
wenn nein: warum nicht ?
den zündzeitpunkt könnte man auch mal kontrollieren
"kein wasser im öl - kein öl im wasser - kein öl im brennraum - kein wasserverbrauch - kein ölverlust - kein wasserverlust - kühlschläuche nicht übermässig prall - kein wasseraustritt am behälter" - das schliesst einen kodi-schaden so gut wie aus
wenn die kodi wirklich hin sein sollte so kann höchstens noch der kompressionsdruck inne wanne hauen - und ein leistungsverlust wäre ebenfalls zu bemerken - so wie erhöhte verschmutzung des kurbelgehäuseentlüftungszeugs
also wenn du mal inner nähe bist - ich hab noch 10 minuten zeit und ein paar *SCHEIBEN* über
gruss !
Aaalso....Kein Wasser im Öl, Kein Öl im Wasser. Öl musste zwar leicht nachgeschüttet werden ( 0,7 L auf 1300 KM)und Wasser auch aber nicht der Rede wert. Kompressionswerte sind: Zylinder1: 10,8Bar Zylinder2: 10,8Bar
Zylinder 3: 11Bar, Zylinder 4: 11Bar. Fahrzeug hat 230000 KM runter. Schläuche sind nicht übermäßig prall. Am Öl Deckel ist kein weisser Schaum zu erkennen. Verteiler, Rotor und Kerzen sind neu, Habe jetzt mal den blauen Temp. fühler abgezogen und teste das jetzt mal. ist fahren denn so gefahrlos möglich
?
fehlerspeicher immer noch nicht ausgelesen ?
hatte ich vergessen... ja hab ich auch machen lassen mit dem Fehlerspeicher, konnte aber nix festgestellt werden. hat keinen Fehler rausgeworfen. warum weiss der Teufel. Allerdings meinte man das Aufgrund der Kompressionswerte es eigentlich nicht auf Kodi deutet. Die wären dann wohl schlechter bei defekter Kodi. Und ich wenn ich das noch so in etwa weiß liegt die Norm bei nem Benziner so bei 10-15 Bar! Richtig? Bin leider etwas länger aus dem Beruf raus! Sorry!
Zitat:
Original geschrieben von kortex-2008
hatte ich vergessen... ja hab ich auch machen lassen mit dem Fehlerspeicher, konnte aber nix festgestellt werden. hat keinen Fehler rausgeworfen. warum weiss der Teufel. Allerdings meinte man das Aufgrund der Kompressionswerte es eigentlich nicht auf Kodi deutet. Die wären dann wohl schlechter bei defekter Kodi. Und ich wenn ich das noch so in etwa weiß liegt die Norm bei nem Benziner so bei 10-15 Bar! Richtig? Bin leider etwas länger aus dem Beruf raus! Sorry!
um die kompression zu verschönern kann man noch etwas öl durchs kerzenloch einfüllen
10-12 bar sind im kalten zustand schon ausreichend
natürlich habe ich mich mal wieder vertippt:
Zitat:
wenn die kodi wirklich hin sein sollte so kann höchstens noch der kompressionsdruck inne wanne hauen - und ein leistungsverlust wäre ebenfalls zu bemerken - so wie erhöhte verschmutzung des kurbelgehäuseentlüftungszeugs
sollte heissen:
Zitat:
wenn die kodi wirklich NICHT hin sein sollte
kopf runter - alle zylinder auf halbmast setzen - diesel rein - schauen ob der diesel gleichmässig versickert - dauert aber länger als 5 minuten
kolbenringe ? weisser qualm ? kodi i.o. ? kein wasserverbrauch ?
alles schon merkwürdig...
gruss !
Hmmmm find ich auch recht Komisch!
Fassen wir zusammen
1. Fehlerspeicher hat keinen Fehler ausgespuckt! also liegts nicht an einem Defektem Sensor oder an der Elektrik.......
2. Kompresion aller Kolben ist sehr gut!
3. Kein Wasser im Öl auch kein Öl im Wasser!
4. Kein Wasserverbrauch kein Öl verbrauch!
5. Verteiler, Rotor und Kerzen sind neu!
Symptom ist also wenn er Heiß ist Springt er schlecht an und Qualmt sehr stark Weiß hinten raus!
Wens der Kopf nicht ist und kein Wasser verbrennt was soll dan weiß Qualmen
Wie siehts mit deiner Auspufanlage und deinem Kat aus......... und hat sich was veränder wie du den Blauen sensor gezogen hast?
Sooo, da bin ich wieder. Also Kodi ist definitiv nicht defekt. Aber es sieht tatsächlich so aus, als wenn der blaue Thermofühler hin ist. Habe ihn abgezogen und...siehe da... er startet kalt,warm ganz normal. kein Qualmen mehr garnix. Mir ist allerdings aufgefallen das die Temperaturanzeige im Cockpit nicht funktioniert. Hat das auch mit dem Fühler zu tun? Hab das Gefühl er läuft sogar jetzt wesentlich runder als vorher. Wofür ist eigentlich der Fühler der sich neben dem blauen befindet? Oh man, alles vergessen in den Jahren.
Zitat:
Habe ihn abgezogen und...siehe da... er startet kalt,warm ganz normal. kein Qualmen mehr garnix
wenn der fühler ausfällt geht das steuergerät in den notlauf - das soll so sein
Zitat:
Mir ist allerdings aufgefallen das die Temperaturanzeige im Cockpit nicht funktioniert. Hat das auch mit dem Fühler zu tun?
kann - muss aber nich
zieh den stecker ab und schliesse die kabel kurz
wenn der zeiger dann bis zum rechten anschlag wandert ist der fühler platt
tut sich nix hasse nen kabelbruch oder das instrument selbst is im mors
Zitat:
Hab das Gefühl er läuft sogar jetzt wesentlich runder als vorher
sagte ich oben bereits: pauschal neu machen das olle dingen
Zitat:
Wofür ist eigentlich der Fühler der sich neben dem blauen befindet?
das is der schalter für die saugrohrheizung - genau so sinnvoll wie ein kropf
Zitat:
Oh man, alles vergessen in den Jahren
Arzt zu Mann: "Ich habe 2 schlechte Nachrichten für sie. Erstens: Sie haben Krebs. Zweitens: Sie haben Alzheimer"
Mann zu Arzt: "Puh, Alzheimer, ich dachte schon ich hätte Krebs"
gruss !