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Golf 2 springt warm schlecht an
Hallo,
ich fahre einen nun über 20 Jahre alten Golf 2 CL 53 KW mit RF Motor (2E2-vergaser).
Das Auto ist und wurde immer gut gewartet und gepflegt, doch hin und wieder gab es schonmal ein" Problemchen".
Zur Zeit nervt mich das schlechte Warmstartverhalten meines 2er Golfs. Im kalten Zustand springt er schnell und einwandfrei an, läuft auch sonst ruhig und wie es sein sollte, kein ruckeln kein Leistungsabfall, alles bestens. Nur wenn man ihn warmgefahren hat, und abstellt, und ca. 15 bis 30 Minuten später wieder starten will ,
muss man "orgeln" damit er wieder anspringt. Startet man ihn dagegen im warmen, (auch heißen) Zustand gleich nach dem Abstellen wieder, gibt es keine Probleme.
Ich habe schon vieles versucht, gemacht und auch dran machen lassen, zB. neuer Gasabscheider, neuer Krafstofffilter, neue Benzinpumpe, Zündung ist in Ordnung, Tankbelüftung ist auch ok, Unterdruckschläuche am Vergaser sind erneuert bzw. in Ordnung, Vergaserflansch ist ok, Dehnelement und Pulldowndose wurden vor nicht allzulanger Zeit auch erneuert. Die CO2-werte sind bestens.
ich weiß mir keinen Rat mehr, wer kann helfen?
Vielen Dank
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12 Antworten
Hallo!
Zieh mal die beiden Stecker von den Temepaturfühlern ab. Die sitzen vorne am Zylinderkopf, in dem schwarzen Kunstoffstutzen. Einer schwarz, einer blau. Wenn er dann gut anspringt, ist ein Temperaurfühler schrott. Meistens der blaue!!!
MfG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von 12Frey
Hallo!
Zieh mal die beiden Stecker von den Temepaturfühlern ab. Die sitzen vorne am Zylinderkopf, in dem schwarzen Kunstoffstutzen. Einer schwarz, einer blau. Wenn er dann gut anspringt, ist ein Temperaurfühler schrott. Meistens der blaue!!!
MfG
Stefan
Hallo?? Ist ein RF und kein PN oder RP. Der RF hat den blauen Geber nicht, ist doch kein G-Kat
warum hast du innerhalb von 2 stunden 2mal den selben Beitrag auf gemacht hattest angst es antwortet keiner??
Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen....
(Suche habe ich bemüht, brachte mich nicht weiter...)
Ich habe auch einen RF, der ebenfalls warm schlecht anspringt. (Nach ca. 20-60 Minuten Standzeit...)
Kann mich jemand da nochmal genau aufklären, welcher Temperaturgeber oder was auch immer defekt sein soll/kann?!
Hab im Wasserstutzen vorn am Motorblock zwei blaue Geber...
Danke, MfG
Hallo!
Eigentlich mußt du einen schwarzen und einen blauen Geber haben.
Wenn dein Motor warm ist, mußt du mal einen der Geber abziehen(Stecker) und dann nochmal starten. Wenn er dann gut anspringt "BINGO". Wenn nicht, den anderen Stecker abziehen und das gleiche nochmal! Hoffe dein Problem ist dann behoben. Einfach nur den defekten Geber ersetzen.
So ist es zumindest bei meinem PN Motor aus.
Ich weiß nicht genau wie es beim RF Motor aussieht
MfG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von 12Frey
...
Ich weiß nicht genau wie es beim RF Motor aussieht
MfG
Stefan
Warum gibst du dann Tipps? Slavenmaster hat doch letztes Jahr schon was dazu gesagt. Der 2E2 funktioniert mechanisch. Da helfen die Fühler überhaupt nichts.
Dass der 2E2 bei heiß abgestelltem Motor bei einem Warmstart etwas braucht, ist völlig normal. Ihr könnt mal versuchen, ob es besser wird, wenn ihr das Gaspedal beim Starten voll durchtretet.
'n Abend zusammen !
Vielleicht kann das Schnitzelbroetchen dann ja auch noch etwas mit den 2E2-Links in meiner Signatur anfangen - Ruddies und unser Jogga sind auf dem Gebiet dann wohl eher schlecht bis garnicht zu toppen!
(...wobei ich mit letzterem natürlich weder Rocket2 noch jedem anderen Wissenden zu nahe treten möchte! )
...und: Schnitzelbroetchen erwähnt ja "zwei blaue Geber", und soweit ich jetzt informiert bin, haben dann ja wohl sowohl der Fühler für's KI wie auch der für's Steuergerät des PN die gleichen Werte respektive Kennlinien!
Die daraus resultierende Frage für mich lautet also:
Warum hat der betreffende RF zwei Temp.-fühler im Wasserflansch, wenn er doch -normalerweise- keine Lambdaregelung besitzt?
(...die Frage ist dann aber wohl eigentlich auch eher eine für mein persönliches Verständnis des Ganzen! )
Gruß, Dynator
Zwei Thermoschalter im Wasseranschluss sind normal, einer für die Saugrohrvorwärmung, einer für die Beheizung der Startautomatik des 2E2.
Eigentlich sollten die weiß und rot sein, aber da hatten wir doch vor einer Weile schon mal ein Thema dazu... wenn ich mich recht erinnere.
P.S. Ich glaub, da gab es zwei Ausführungen von.
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Zitat:
Original geschrieben von 12Frey
...
Ich weiß nicht genau wie es beim RF Motor aussieht
MfG
Stefan
Warum gibst du dann Tipps? Slavenmaster hat doch letztes Jahr schon was dazu gesagt. Der 2E2 funktioniert mechanisch. Da helfen die Fühler überhaupt nichts.
Dass der 2E2 bei heiß abgestelltem Motor bei einem Warmstart etwas braucht, ist völlig normal. Ihr könnt mal versuchen, ob es besser wird, wenn ihr das Gaspedal beim Starten voll durchtretet.
Ja genau! Total unerhört hier etwas zu schreiben
'n Abend zusammen !
Zitat:
Original geschrieben von 12Frey
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Warum gibst du dann Tipps? Slavenmaster hat doch letztes Jahr schon was dazu gesagt. Der 2E2 funktioniert mechanisch. Da helfen die Fühler überhaupt nichts.
Dass der 2E2 bei heiß abgestelltem Motor bei einem Warmstart etwas braucht, ist völlig normal. Ihr könnt mal versuchen, ob es besser wird, wenn ihr das Gaspedal beim Starten voll durchtretet.
Ja genau! Total unerhört hier etwas zu schreiben
Naja, "unerhört" würde ich das dann allerdings nicht nennen, eher leider leicht fehl am Platze, da sich die beiden Vergaser 2EE des PN und 2E2 von RF, EZ und GU dann eigentlichn doch ein klein wenig in Konstruktion, Funktion und Aufbau unterscheiden.....auch wenn der 2EE dann wohl auch vom Grundsatz her auf dem 2E2 aufbaut!
Desweiteren wurdest Du dann eben auch schon darauf higewiesen, dass Deine sicherlich gut gemeinte Information so dann leider nicht auf den Verdampfer des RF anwendbar ist, da die verschiedenen Fühler dann eben auch verschiedene Funktionen des jeweiligen Vergasers bzw. Steuergerätes bedienen!
Beim PN sind dann eben im Wasserflansch zwei Fühler, wie dann auch im Anhang ->dieses Posts von mir zu sehen ist.....und davon ist dann definitiv der schwarze im Bild für die Kühlmittelanzeige im Cockpit gedacht und auch so verdrahtet!
Meine Frage zum Verständnis der RF/EZ-Kraftstoffversorgung wäre dann eben, ob es dann dort auch noch einen Geber entsprechend den Bildern in ->diesem Beitrag gibt - habe hier leider nur einen nackten 2E2 ohne das entsprechende Fahrzeug drumrum liegen und eben dann auch "nur" 'nen PN mit seinem 2EE und den zugehörigen Temperaturgebern auf den Bildern vor der Tür.....daher meine unwissende Frage in Ermangelung eines Beispiels in natura!
(...in meinen Büchern ist das dann eben leider nicht all zu deutlich zu erkennen!)
Gruß, Dynator
Zitat:
Original geschrieben von 12Frey
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Warum gibst du dann Tipps? Slavenmaster hat doch letztes Jahr schon was dazu gesagt. Der 2E2 funktioniert mechanisch. Da helfen die Fühler überhaupt nichts.
Ja genau! Total unerhört hier etwas zu schreiben
Doch doch, hier soll geschrieben werden, aber nicht zweimal etwas Falsches. Wenn man schreibt, sollte man sich nämlich auch mal die Beiträge der anderen durchlesen.
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
...
Meine Frage zum Verständnis der RF/EZ-Kraftstoffversorgung wäre dann eben, ob es dann dort auch noch einen Geber entsprechend den Bildern in ->diesem Beitrag gibt - habe hier leider nur einen nackten 2E2 ohne das entsprechende Fahrzeug drumrum liegen und eben dann auch "nur" 'nen PN mit seinem 2EE und den zugehörigen Temperaturgebern auf den Bildern vor der Tür.....daher meine unwissende Frage in Ermangelung eines Beispiels in natura!
(...in meinen Büchern ist das dann eben leider nicht all zu deutlich zu erkennen!)
Gruß, Dynator
Deine Frage zielt auf den Saugrohrtemperaturgeber ab?
Nein, so einen gibt es beim EZ oder RF nicht.