ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 SSD undicht + Antennenfuß Dachantenne (Wie wird man diese Dachantenne elegant los?)

Golf 2 SSD undicht + Antennenfuß Dachantenne (Wie wird man diese Dachantenne elegant los?)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. September 2017 um 7:17

Moin,

 

also zunächst sei gesagt, ich Puste an der Tankstelle immer recht erfolgreich die Abläufe frei. Die vom SSD.

 

Auch den Wasserkasten halte ich sauber und entferne regelmäßig Schmodder und Schmutz.

 

Bei meinem SSD kommt bzw. Tropft es neuerdings wenn es länger regnet und der Wagen steht.

 

Es ist vor allem auf der Beifahrerseite.

 

Wasser stand da jetzt nicht drin. Zumindest nicht so viel dass es schon durch die Abläufe laufen kann.

 

Es sei gesagt dass der Wagen absolut Waagerecht steht dort wo er geparkt wird.

 

Dieses Weiche Band welches außen gegen Windgeräusche sein soll ist übrigens auf der Beifahrerseite eingerissen.

 

Ich schmiere und reinige das SSDvorschrifts mäßig.

 

 

 

Jetzt zu Punkt 2:

 

Irgendjemand hat mal so eine blöde Dachantenne "nachgerüstet".

 

Diese hat nicht nur schlechten Empfang (trz. Gamma V) sondern ist meiner Meinung nach auch für Wassereintritt verantwortlich.

 

Wo baut man das Ding ab? Und wie kann man das Loch elegant und Wasserdicht verschießen? Schweißen?

 

Danke und lG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei meinem 32b war ein Gewinde ausgenudelt, wo die SSD-Schienen verschraubt sind. Da kommt dann Wasser durch das Loch, weil die Schraube nicht mehr richtig fest sitzt. Hatte ich zufällig gefunden und eigentlich schon befürchtet, dass die Abläufe weggerostet sind, war aber nicht.

Themenstarteram 10. September 2017 um 16:58

Ich habe die Schrauben alle nachgezogen.

Trotz deiner Puste Aktion, kann der hintere Ablauf Verstopft sein!

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 10. September 2017 um 09:17:03 Uhr:

Dieses Weiche Band welches außen gegen Windgeräusche sein soll ist übrigens auf der Beifahrerseite eingerissen.

Meinst Du damit die Schiebedachdichtung? Dann erneuere die. Wenn die zuviel Wasser durchlässt, sind die Abläufe überfordert, selbst wenn sie frei sind.

 

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 10. September 2017 um 09:17:03 Uhr:

Irgendjemand hat mal so eine blöde Dachantenne "nachgerüstet".

Diese hat nicht nur schlechten Empfang (trz. Gamma V) sondern ist meiner Meinung nach auch für Wassereintritt verantwortlich.

Das Gamma V hat Phantomspeisung für den Verstärker der Dachantenne. Ist die Antenne dafür geeignet? Hat die Antenne guten Massekontakt zum Blech des Dachs (Innenseite)?

Ob da wirklich Wasser rein kommt, lässt sich doch leicht prüfen.

 

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 10. September 2017 um 09:17:03 Uhr:

Wo baut man das Ding ab? Und wie kann man das Loch elegant und Wasserdicht verschießen?

Die Antenne wird von unten abgeschraubt. Das Beste wäre doch eine neue Antenne in Originaloptik. Dann musst Du auch nichts schweißen, denn das sollte auf dem dach schon einer machen, der es kann.

Themenstarteram 10. September 2017 um 19:57

Zitat:

@Schmargendorf schrieb am 10. September 2017 um 19:07:51 Uhr:

Trotz deiner Puste Aktion, kann der hintere Ablauf Verstopft sein!

Danke, davon las ich bereits. Diese Abläufe sind allerdings etwas versteckt oder? :) Bzw. Im hinteren Teil des ssd und somit schwer erreichst?

Am Besten vom anderen Ende her durchblasen...

Themenstarteram 10. September 2017 um 20:12

Zitat:

@GLI schrieb am 10. September 2017 um 20:29:03 Uhr:

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 10. September 2017 um 09:17:03 Uhr:

Dieses Weiche Band welches außen gegen Windgeräusche sein soll ist übrigens auf der Beifahrerseite eingerissen.

Meinst Du damit die Schiebedachdichtung? Dann erneuere die. Wenn die zuviel Wasser durchlässt, sind die Abläufe überfordert, selbst wenn sie frei sind.

Ja die meine ich. Das mit dem Windgeräuschen hat mir hier jemand im Forum erzählt. Der meinte auch dass ich sie eigentlich gar nicht brauche.

 

Muss dafür dass SSD raus?

Zitat:

@GLI schrieb am 10. September 2017 um 20:29:03 Uhr:

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 10. September 2017 um 09:17:03 Uhr:

Irgendjemand hat mal so eine blöde Dachantenne "nachgerüstet".

Diese hat nicht nur schlechten Empfang (trz. Gamma V) sondern ist meiner Meinung nach auch für Wassereintritt verantwortlich.

Das Gamma V hat Phantomspeisung für den Verstärker der Dachantenne. Ist die Antenne dafür geeignet? Hat die Antenne guten Massekontakt zum Blech des Dachs (Innenseite)?

Ob da wirklich Wasser rein kommt, lässt sich doch leicht prüfen.

Ich vermute dass sie für Phantomspeisung geeignet ist. Im Kabelsalat den ich schonmal in einem Thread hier gezeigt hatte war ersichtlich dass ein Antennenadapter mit Phantomspeisung angeschlossen war.

 

Leider wurde auch das Antennenkabel mal angeschnitten. Der Empfang kann gar nicht gut werden denke ich mal....

 

Wie kann ich den Massekontakt Prüfen? Muss dafür der Himmel raus oder reicht es da im Kofferraum die obere Verblendung mal abzubauen?

 

Zum Wassereintritt, also wenn man den Antennenfuß leicht berührt dann bildet sich am Fuß sofort ein kleiner Spalt zwischen Dach und Antennenfuß. Ich denke mal das diese. Antenne so billig war wie der ganze andere Pfusch von den Vorbesitzern...

Zitat:

@GLI schrieb am 10. September 2017 um 20:29:03 Uhr:

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 10. September 2017 um 09:17:03 Uhr:

Wo baut man das Ding ab? Und wie kann man das Loch elegant und Wasserdicht verschießen?

Die Antenne wird von unten abgeschraubt. Das Beste wäre doch eine neue Antenne in Originaloptik. Dann musst Du auch nichts schweißen, denn das sollte auf dem dach schon einer machen, der es kann.

Welche Antenne ist denn für das Dach in Original Optik erhältlich? Am besten auch in guter Qualität und mit Phantomspeisung vom Gamma verträglich :)

 

Ich hätte gerne wieder die Antenne im Kotflügel, diese langen Antennen haben doch sicherlich besseren Empfang? Außerdem ist doch die Kabelverlegung einfacher? Denn für eine neue Dachantenne müsste auch der Himmel raus?

 

Das Schweißen hätte ich bei meiner vertrauten Werkstatt gemacht falls nötig.

 

Aber dafür müsste der Himmel ja bestimmt auch raus....;)

 

Und wenn der Himmel raus ist muss ich ihn auch mal neu beziehen wenn er schon mal draußen ist....

 

 

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 10. September 2017 um 22:12:27 Uhr:

Muss dafür dass SSD raus?

Nur der Deckel. Das ist aber keine große Sache.

Ja, die hinteren Abläufe liegen oben und unten versteckt. Um mal, zu sehen ob der wirklich dicht ist, SSD auf machen und weiter hinten am Rand Wasser rein laufen lassen. Sollte da , nach kurzer zeit nichts ankommen ist er dicht!

Wenn man die Antenne vom Dach nimmt hat man da ja ein loch das muss geschweißt werden und ich denke das sich das Blech wenn man's nicht gut kann, dann schnell verzieht.

Oder man macht nen Stopfen drauf, sieht aber dumm aus. :)

Wenn die Antenne so einen miesen Empfang hat würde ich mir einfach ne bessere besorgen (zuerst mal schauen ob die vorhandene auch richtig angeschlossen ist - Masse) und die dann vernünftig abdichten. Ich hätte keine Lust auf Experimente mit dem Dach wo nachher alles verzogen ist.

Da ist ein dezenter Blindstopfen auf dem Dach wohl wirklich die harmlosere Lösung. Schweißen, glattflexen und abtupfen gibt einen größeren Fleck und das ganze Dach lackieren ist ja auch nicht wirklich eine Option für so ein kleines Loch.

Themenstarteram 11. September 2017 um 6:38

Zitat:

@GLI schrieb am 10. September 2017 um 23:03:12 Uhr:

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 10. September 2017 um 22:12:27 Uhr:

Muss dafür dass SSD raus?

Nur der Deckel. Das ist aber keine große Sache.

Wie lange dauert das so ca.? Kennt jemand die genaue Bezeichnung bzw. Teilenummer von der Dichtung?

Themenstarteram 11. September 2017 um 6:38

Zitat:

@Schmargendorf schrieb am 11. September 2017 um 05:13:26 Uhr:

Ja, die hinteren Abläufe liegen oben und unten versteckt. Um mal, zu sehen ob der wirklich dicht ist, SSD auf machen und weiter hinten am Rand Wasser rein laufen lassen. Sollte da , nach kurzer zeit nichts ankommen ist er dicht!

Werde ich ausprobieren.

Themenstarteram 11. September 2017 um 6:41

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 11. September 2017 um 06:42:17 Uhr:

Wenn man die Antenne vom Dach nimmt hat man da ja ein loch das muss geschweißt werden und ich denke das sich das Blech wenn man's nicht gut kann, dann schnell verzieht.

Oder man macht nen Stopfen drauf, sieht aber dumm aus. :)

Wenn die Antenne so einen miesen Empfang hat würde ich mir einfach ne bessere besorgen (zuerst mal schauen ob die vorhandene auch richtig angeschlossen ist - Masse) und die dann vernünftig abdichten. Ich hätte keine Lust auf Experimente mit dem Dach wo nachher alles verzogen ist.

Dazu muss aber der Himmel raus oder?

 

Kennst Du eine gute Dachantenne?

 

Gibts einen Stopfen für den Kotflügel? Da steckt immer noch die abgebrochene Original Antenne drin ... :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 SSD undicht + Antennenfuß Dachantenne (Wie wird man diese Dachantenne elegant los?)