1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Syncro 1.8 90PS Motortuning

Golf 2 Syncro 1.8 90PS Motortuning

VW
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 7:10

Guten Tag zusammen, obwohl gut ja relativ ist, bei dem Wetter :-/

Wie die Überschrift schon andeutet, möchte ich meinen 1.8l Syncro Motor meines zweiers etwas "pimpen". Baujahr ist 1987

Budget, momentan ca. 500,- / nächsten Monat nochmals.

Da es im Allgemeinen nicht sonderbar viel über die Syncros gibt, frage ich direkt an.

Habe in einem Forum welches leider nur sporadisch den Motorumbau erwähnte, gelesen, dass der Motor des

Syncros auf "GTI" Basis aufgerüstet / umgebaut werden kann.

Folgende Stichworte fielen:

Verdichtungsreduzierplatte

GTI Ansaugbrücke

....

Damit kann ich nur anhand von Bildern einigermaßen etwas damit Anfangen.

Die Ansaugbrücke, sagt schon, saugt an. Wodurch dann irgendwie ;-) eine Leistungssteigerung stattfindet.

Was kann ich verbauen? Passen allgemein alle Teile aus dem Motorraum auf den Syncro Motor?

Eventuelle weitere Infos bzw. Vorschläge bezüglich dem Motoraufrüsten sozusagen sehr gerne !

vielen lieben Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welchen MKB hast du den ?

Wenn du den 2H hast -> 2H Tuning

Dann hast du nicht 90PS sondern 98PS

MKB findest du auf einen weißen Aufkleber im Kofferraum.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 8:37

Nein 98PS habe ich nicht, im Fahrzeugbrief steht 66kW (90PS) ..

Finde ich die Angaben auch im Brief / Schein ob MBK oder 2H Motor?

Danke!

Den (MKB) Motorkennbuchstabe findest du nur auf dem Aufkleber im Kofferraum, Serviceheft oder auf dem Motorblock.

Solltest du den GX haben -> GX Tuning

Ich würde die 500€ ersmal in originale GT Rückleuchten, einer hinteren rechten Tür und BBS Ra´s oder ATS Felgen stecken :) .

Edit: Wenn du den Mkb nicht findest, kannst du auch ein Bild von deinem Motor hier reinstellen. Dann wird man dir mit hoher wahrscheinlichkeit sagen können, welcher Motor es ist.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 12:08

GT Rückleuchten - nein danke, Klarglas gefällt mir eher.

Felgen - nein danke, habe die neuen Borbet CB für 150 Kronen abgestaubt und schwarzmatt lackiert ;)

Werde heute Abend ein Bild online stellen vom Motor :-)

Die hintere rechte Tür hat die Else (Vorbesitzerin und Name des Autos)

so grazil hinbekommen! ;-)

Hat aber noch Zeit.

Aber meine Frage ging ja nich drum, wer kann mir Tipps geben zum äußerlichen Tuning eines Syncros sondern wie man den Syncro Motor mithilfe von z.B. Teilen des GTI's aufrüsten kann.

Lieben Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 7:32

Habe bisher leider noch nichts genaueres bezüglich meines Motors herausgefunden, evtl. hilft ein Abbild der ZS Teil I?

Baujahr 85, nicht 87 ..

66kW .. usw

Habe in einem Fremdforum einen Beitrag gelesen:

Zitat:

"Laut meinem Kenntnisstand ist der 1P genauso wie der 2H Motor ein 98 PS Digifant Einspritzer, welcher aus damals versicherungstechnischen Gründen UNTER 100 PS bleiben musste.

Rein technisch sind die 1P und 2H Motoren identisch mit dem PF (GTI) Motor, nur halt ein anderes "angepasstes" Steuergerät und eine andere Nockenwelle, welche die Leistung halt auf 98 PS reduziert.

Wenn Du also jetzt die bekannte G-Nocke vom PF sowie das PF Steuergerät in Deinen Syncro einbaust, hast Du schonmal 107 PS.

Jetzt mit einer guten Auspuffanlage sowie Fächerkrümmer und eventuell eine Schrick Nockenwelle (272 oder 276 Grad) kannst Du natürlich noch ein wenig mehr rausholen.

Aber alleine mit PF Nockenwelle und PF Steuergerät sind schonmal 9 PS günstig rauszuholen :-)"

Stimmt das, was dieser Herr sagt?.. Bezieht sich auch auf Syncros

Lieben Gruß

Bj. 85 sagst du? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Syncros kamen eigentlich erst 86 und hatten dann dementsprechend u.a. noch Dreiecksfenstertüren. Also Bj. 87 würde auf jedenfall eher passen ;) .

Das mit dem 1P und dem 2H stimmt schon. Die wirste aber beide nicht haben. Die haben beide 98 PS und der 2H stammt ausm Golf 1 Cabrio.

Du hast entweder den RP, GU oder GX unter der Haube. Das sind die drei 90 PS Maschinen ausm Golf 2.

Solange du, bzw. wir nicht wissen, welcher der drei nun verbaut ist, kann dir auch keiner Tipps geben ;)

Gruß

Stell am besten mal ein Bild vom Motor rein, dann kann man weiter sehen.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 9:27

Zitat:

Bj. 85 sagst du? Kann ich mir nicht vorstellen.

Doch, Baujahr 85, Erstzulassung ist dann 87 passiert.

Zitat:

Du hast entweder den RP, GU oder GX unter der Haube. Das sind die drei 90 PS Maschinen ausm Golf 2.

Solange du, bzw. wir nicht wissen, welcher der drei nun verbaut ist, kann dir auch keiner Tipps geben

Unten sind Bilder vom Motor, ich hoffe man erkennt was ;-)

Moin,

nja, viel erkennt man nicht :) . Aber ich kann dir sagen, das du wahrscheinlich einen GX Motor verbaut hast.

Edit: Zum Thema Tuning beim GX. Es lässt sich einiges aus dem Motor rausholen. Aber dafür muss man auch einiges an Geld reinstecken. Z.b. durch neu bohren/hohnen lassen zur Verwendung anderer Kolben(Höhere Verdichtung). Und dann halt das klassische Saugertuning. "Scharfe" Nock, Fächerkrümmer etc.

Da würde es sich eher lohnen, für einen Schlachtwagen mit stärkerem Motor und Syncro Antrieb zu sparen. Beispielsweise einem Passat g60 Syncro :)

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 9:45

Ich bitte um Entschuldigung dass die Bilder so schrecklich sind!

Ich starte sowieso gleich los und dann habt ihr spätestens heute Abend die Bilder!

Vielen Dank ;-)

Aber man könnte mir mal erklären, wenn diese drei verschiedenen Motoren eingebaut wurden, weshalb und

was sind die genauen Unterschiede?

Was bedeutet GL / GX .. usw?

Wurde das auch im Syncro so gemacht oder nur in den einfachen Gölfs ? ;-)

Grüßchen

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 9:47

Habe gerade mal im Internet gesurft und bei meinem Freund Herrn Google die Bilder durch geklickt.

Golf 2 Motor GL ist es äußerlich nicht

Golf 2 Motor GX schon eher, da ich so "Schläuche" zum Luftfilterkasten habe, was die anderen nicht haben, oder liege ich da falsch?

LG

Die drei verschiedenen 90 PSér unterscheiden sich u.a. durch verschiedene Einspritzsysteme.

GU -> Vergaser

GX -> Multipoint-Einspritzung ( Für jeden Zylinder eine einzelne Einspritzdüse )

RP -> Singlepoint-Einspritzung ( Eine Einspritzdüse für alle Zylinder )

Dann gibt es noch weitere Unterschiede. Z.b. die Nockenwelle.

GL ist eine Ausstattungsvariante des Golfs ;)

Zitat:

Original geschrieben von white fantasy

Habe gerade mal im Internet gesurft und bei meinem Freund Herrn Google die Bilder durch geklickt.

Golf 2 Motor GL ist es äußerlich nicht

Golf 2 Motor GX schon eher, da ich so "Schläuche" zum Luftfilterkasten habe, was die anderen nicht haben, oder liege ich da falsch?

LG

Ein GL ist kein Motorcode ;) . Ja, du hast einen GX. Optisch ähnlich zu dem alten 8V GTI Motor mit dem Motorkennbuchstaben EV.

Deine Antwort