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Golf 2 SYNCRO 105PS HT Ke-Jetronic einstellen BJ86 140000Km

Themenstarteram 6. September 2009 um 11:39

Habe seit Kurtzen ein Golf 2 SYNCRO mit GTI Motor allso 105PS HT Motor und Ke-Jetronic BJ86 und hatt nur 140000Km runder

 

wo ich in Geholt habe ist der Motor nur sehr schlecht geloffen nun leuft ehr wieder!!!

 

Habe den Mengen Teiler Sauber gemacht und neu Eingeölt neue Zündkerzen und alles sauber gemacht auch die DRK.

 

nun Läuft er so weit kanns gut.

 

aber ich muß noch den MENGENTeiler einstellen wie mach ich das genau???? kann man den da auch kleich so einstellen das der besser geht????

 

dehr soll erst mahl Lauffen und mahl TÜV bekommen und Nestes jahr dan ein VR6 ABV Motor rein der etwas gemacht ist mit knape 230PS das sollte in den Golf richdick SPAS machen:D

 

Aer da habe ich noch eine Frake wie ist das mit der Bremse hinden der hatt hinden Risen Große Dromelbremsen ich wiel die auf Scheiben um bauen was brauch ich da alles????

 

ach so und noch was wehr Ersatz Teille hatt schreibt mir bitte ein PN danke.

 

Ich liebe das AUTO einfach nur geil ist zwar noch fiel Arbeit aber egal.

 

Danke auch schonn mahl an alle

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2010 um 7:04

Hey Bong,

schau mal nach der KE Jetronic Einstellanleitung hier im Forum vom HeikoVAG, das sollte helfen.

Finde das gerade net auf die schnelle.

Grüße

reno

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. September 2009 um 15:57

weis den keiner was

Hallo

hast du einen Abgastester und eine Benzindruckmessuhr mit 3 Wege ventil an der Hand ?

Schon mal etwa mit den K-Jetroniken zu tun gehabt ( Erfahrung ?)

Beschreibe doch mal das Problem genauer.

Synchro kamen mit 95PS KA Jetronic und 180er Trommeln an der Hinterachse ausser bei GT Versionen da waren es Scheibenbremsen hinten.

Grüsse

Themenstarteram 7. September 2009 um 16:51

der Motor ist ein HT mit 105PS im Prief ist 122PS eingetraken Leistungs Steigerung und so weiter.

 

wen der Motor KALT ist geht ehr auß und nimmt nicht kleich das GAS an.

wen ehr warm ist geht ehr so weit kanns gut und nimmt auch das GAS kleich an aber under 3000um ist ehr etwas Trecke ( Langsam )

so weit wie ich geschaut habe ist alles Dicht!!!

 

Habe die Züntkertzen ketauscht und die den Mengenteiler sauber gemacht.

 

em selber an einer Jetronikenhabe ich noch nicht sehr fiel gemacht meist nur zu geschaut.

 

ich Klaube das der Mengen Teiler neu eingeschtelt werden muß.

und oder die DÜSEN ferdreckt sint und oder der Mengen teiler etwas hatt ich weis es nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

 

hast du einen Abgastester und eine Benzindruckmessuhr mit 3 Wege ventil an der Hand ?

 

Schon mal etwa mit den K-Jetroniken zu tun gehabt ( Erfahrung ?)

 

Beschreibe doch mal das Problem genauer.

 

Synchro kamen mit 95PS KA Jetronic und 180er Trommeln an der Hinterachse ausser bei GT Versionen da waren es Scheibenbremsen hinten.

 

Grüsse

Nein so was habe ich nicht ( hast du einen Abgastester und eine Benzindruckmessuhr mit 3 Wege ventil an der Hand ? )

 

wen der Motor warm ist Leuft der ja kanns gut.

vieleicht war der vorbesitzer einer der immer gern dampf gehabt hat ???

bei dem altem Audi oder G2 meines Kumpels :D

also das ist echt nen freak egal was ich ihn frage der weiss das wenn es um autosm speziell um G2 geht...

er hat seine motoren immer nen bissen modifiziert Tuning wo es nur geht er hat z.B. auch immer sein gemisch den wetter angepasst.

und das ist schon nen kack da musste er schon morgens rumdrehen damit er für ihn perfect läuft, dann kann es auch vorkommen das er zur nachmittags zeit hin wieder drehen musste weil vieleicht die luft feuchter wurde usw.

ist dein gemisch Co-wert richtig eingestellt ? wenns so ist kannst das schon mal ausschliessen.

Mfg. Timaephie

Ps. Bong wie sind die BILDER ? :)

Themenstarteram 7. September 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Timaephie

vieleicht war der vorbesitzer einer der immer gern dampf gehabt hat ???

 

bei dem altem Audi oder G2 meines Kumpels :D

 

also das ist echt nen freak egal was ich ihn frage der weiss das wenn es um autosm speziell um G2 geht...

 

er hat seine motoren immer nen bissen modifiziert Tuning wo es nur geht er hat z.B. auch immer sein gemisch den wetter angepasst.

 

und das ist schon nen kack da musste er schon morgens rumdrehen damit er für ihn perfect läuft, dann kann es auch vorkommen das er zur nachmittags zeit hin wieder drehen musste weil vieleicht die luft feuchter wurde usw.

 

ist dein gemisch Co-wert richtig eingestellt ? wenns so ist kannst das schon mal ausschliessen.

 

Mfg. Timaephie

 

Ps. Bong wie sind die BILDER ? :)

an der Züntung und ander Co schrapbe kann ich im Kalten zu tant keinne Beserung einstellen egal was ich mache.

wen ehr warm ist kann ich am an der CO schraube das Standgas wuder bahr einstellen das es past auch die Zündung ist so weit ok.

 

ich Klaube das der Mengenteiller eingestelt werden muß!!!

 

oder die Düsen was haben oder der Mengenteiler inen Drin was ferdreckt ist das mann das sauber machen muß oder mit ein Zusats im TANK was machen kann.

Hallo

HT müsste KE Jetronic sein also ohne Warmlaufregeler aber dafür mit Steuergerät und Modulierventil am Gemischregler.

Gemischeinstellung macht man über den Regelventilsatz am Mengenteiler aber erst mal stellt man das Grundgemisch an der 5er Inbusschraube des Mengenteiles ein und dazu braucht man entweder Erfahrung oder einen CO Tester.

Wen man die Boardsuche bemüht müssten meherer Beiträge zur K-Jetronic mit diversen Problemen auftauchen.

Das erste Problem wäre dass der Warmaul nicht passt und da ist die Frage ob das Umluftventil arbietet.

Wenn der Motor Warm ist sollte die Lamdbasondee Spannung abwerfen sonst regelt die KE nach Motortemperatur und wenn der Fühler nicht korrekt arbeitet ist der Motor zu Fett oder zu Mager egal wievile man an der Inbusschraube vom Gemischregeler dreht.

Grüsse

PS ich bin selbst Leghasteniker und schreibe alles falsch aber bitte schreib etwas "verständlicher" ich mag nicht alles 3 mal lesen und dann noch drüber nachdenken um was es eigentlich geht. OK alle deine Posts sind in dem Schema......

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:13

habe noch so einiges am Motor gemacht so weit leüft der jetzt wieder.

 

aber der zeit wo falschluft.

dan muß der die KE eingestelt werden.

neue Underdruck leitungen müßen ran.

ÖL wegsel.

neue Züntkertzen und Kapel und ferteiler Kape.

dan neuer WASSER küller habe ich noch einnen.

wie kann ich den KALT lauf regler prüfen????

und wo ist der???

wie kann ich den Mengen teiler prüfen und einstellen.???

am 3. Februar 2010 um 7:04

Hey Bong,

schau mal nach der KE Jetronic Einstellanleitung hier im Forum vom HeikoVAG, das sollte helfen.

Finde das gerade net auf die schnelle.

Grüße

reno

am 3. Februar 2010 um 7:42

syncro hat mit ausnahme von G60 immer 230mm Trommeln (egal ob ABS oder nicht).

Am besten: Schräglenker vom G60 syncro oder Passat 35i syncro.

Musst mal schauen, ob dein schräglenker hinten die Aufnahmen für den Bremssattelträger schon hat.

Die ersten hatten es meines Wissens nach nicht.

Ansonsten: besorg dir die Schräglenker von einem G60 syncro oder Passat 35i syncro (egal ob 2.0 oder G60)

aber die suche liefert bei syncro scheibenbremse sehr sehr viele nützliche antworten

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Hey Bong,

 

schau mal nach der KE Jetronic Einstellanleitung hier im Forum vom HeikoVAG, das sollte helfen.

 

Finde das gerade net auf die schnelle.

 

Grüße

reno

danke schon mahl

 

SO habe ich gefunden

 

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Einige hatten mal nach der Einstellung vom PL gefragt.

Da ich bei meinem heute den Mengenteiler gewechselt habe und dabei alles (incl. Mechanik) neu einstellen musste hab ich Bilder und ein Video (leider nur mit dem Handy) gemacht.

 

 

Mechanik:

 

1. Die Stauscheibe muss im Ruhezustand 1,9 +0,2mm unter der Trichterkante liegen. Gemessen wird an der zum Mengenteiler zeigenden seite. Nachstellen an der Einstellschraube oder an der alten Version duch biegen des Anschlagdrahtes.

 

2. Bei demontiertem Mengenteiler muss die gelagerte Rolle am Hebelwerk 19mm unterhalb der beiden polierten Auflageflächen des Mengenteilerkopfes liegen. Der Abstand wird an der CO Schraube eingestellt.

 

3. Unten am Mengenteiler ist eine geschlitzte Messingbuchse in deren mitte die Betätigungsstange heraus schaut. Die Buchse muss 0,6mm unterhalb der Kante der Bundmutter liegen. Einstellung durch verdrehen der Buchse.

 

4. Wenn der Mengenteiler wieder montiert ist mehrmals die Zündung schalten damit die Pumpen druck aufbauen.

 

5. Stauscheibe leicht heben bis Wiederstand spürbar wird.

Es muss mindestens ein spürbares Spiel vorhanden sein und es darf maximal 2,1mm (Trichterkante) betragen.

 

6. Ansaugbereich dicht zusammenbauen.

 

 

 

Elektrische Mess- und Einstellarbeit:

 

7. Mindestens 80° Öltemp. und dichter Ansaugtrakt sind die vorraussetzungen

 

8. Zündzeitpunkt muss auf 6° v.OT stehen.

 

9. Strommessgerät an der Leitung zum Drucksteller anschließen

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild007.jpg

 

10. Tastverhältnismessgerät an den beiden äußeren Kontakten des Leerlaufregelventils anschließen.

http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild006.jpg

 

11. Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung seitlich am Luftfilterkasten abziehen und an Frischluft legen.

 

12. Alle Verbraucher müssen aus sein! Licht; Scheibenheizung; Lüftung; Kühlerlüfter etc. Außerdem darf die Batterie nicht zu leer sein.

 

13. Motor 1Min im Stand drehen lassen, mit der vorherigen mechanischen Einstellung muss er relativ sauber laufen.

 

14. Werte an den Messgeräten ablesen. Der Steuerstrom muss 5mA +-1 schwankend betragen und das Tastverhältnis sollte sich auf etwa 26% einpendeln.

 

15. Der Steuerstrom kann an der CO Schraube im Luftmengenmesser (3mm Inbus) eingestellt werden. Nach jeder verstellung muss der Schlüssel abgezogen werden und das Gas einmal betätigt werden, dann kann der neue Wert abgelesen werden.

An der Schraube zwischen jeder ablesung maximal 1/4umdr drehen da die recht empfindlich reagiert.

Niemals mit steckendem Einstellschlüssel Gasgeben! Dadurch wird die Mechanik des Luftmengenmessers beschädigt.

 

16. Das Tastverhältnis wird an der Messingschraube vorne an der Drosselklappe eingestellt. Der Anzeigewert wird auch ohne Gasstoß ständig aktuell gehalten.

 

17. Alle Werte nochmal kontrollieren, und so sollte es dann aussehen: www.myvideo.de/watch/97424

 

18. Schläuche wieder anschließen und Messgeräte entfernen.

 

 

Ich hoffe das ist auch ohne weitere Bilder verständlich, ich hatte verpasst vorher bei der mech. Einstellung schon welche zu machen.

So aber jetzt fellen die Fotos da zu.

 

und bei meiner ist fast alles LAckirt vom Forbesitzer!!!!

am 3. Februar 2010 um 9:41

Nen Bild vom Mengenteiler wäre absolut hilfreich, sonst rätseln wir noch rum wenn die Saison schon läuft. :D Da an dem Motor offenbar schon jemand getunt hat (Wenn im Brief 122PS steht-ist eher untypisch für nen 2er..), hier ist wahrscheinlich alles möglich...

Bei der KE (wenns die ist..) kann ich Dir nen paar Tipps geben. HeikoVAG kennt sich auch gut aus damit. Er hatte mir vorm Rennen im Herbst noch den entscheidenden Tipp gegeben, der Golf rennt jetzt wie ein Uhrwerk. Die anderen Leute auf der Rennstrecke haben alle gestaunt daß es der alte 86´er durch alle 3 Durchgänge schafft. :p

Wenn Du den Golf jetzt nur im Stand laufen läßt oder ne Runde im Hof, das bringt nicht viel. Zum Probieren muß es schonmal mindestens n Kilometer freie Fahrt auf guter Straße haben.

Die Zündung solltest Du schon mitm Stroboskop einstellen, so von Hand und hören wie der Motor läuft wäre mir zu unsicher. Wenn Du Leistung willst und der Motor überleben soll ist das wichtig!

Wenn der Motor dann erstmal soweit störungsfrei geht, kannste nach so ner halben Tankfüllung die Kerzen anschauen und den letzten "Schliff" geben was das Gemisch angeht. Das ideale wäre natürlich CO-Tester, Druckprüfer und nen Prüfstand...

Viel Erfolg!

am 3. Februar 2010 um 9:43

upps, war etwas zu spät :)

Irgendwie mag das internet heut nicht...

ist aber egal ob der MT Lackiert ist--K und KE erkennt man trotzdem... solange nicht ne 2cm dicke Schicht da drauf ist ;)

Also mach ruhig trotzdem mal nen Foto... bin mal gespannt was Du Dir für ne Höllenmaschine an Land gezogen hast.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 12:49

Ja werde ich machen wen ich wider in meiner Werkstat bin.

 

Habe jetzt bei mir noch eine Buch gefunden VW ab 83 wie helfe ich mir selpst wo die K und dei KE- Jetronic drin ist. mahl schauen was ich da so machen kann.

 

Habe auch noch was ein Gutes Buch gefunen bei mir SO WIRDS GEMACHT das steht ja alles drin wie ich die KE einstellen muß und Prüfen kann mahl schauen ob ich das alles schaffe

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 19:25

So habe jetzt mahl Fotos.

am Freitag wahr ich in der Werkstat und habe duch zufal das Broplem gelöst Motor Leüft wider wie ein Getzen. muß nur noch die Under Druck schleuche neu machen und bahr kleinich keitten. habe kleich mahl bei mir auf dem hoff das AUTO im schnne eingegraben

 

Das broplem wahr an der Ansauck Brücke wahr ein kleines Braunes Kapel nicht mehr da wo es sein sollte bis ich es wider ran gemacht habe nun leüft ehr wieder.

 

Aber warum drehen nur MAX 2 reder ich schtecke im schnne und das RAD forne Lings dreht und das Hinden Rechtz warum nicht alle 4 oder alle 2 Hinden??? voll der Rotz ich schtecke im schnne bis der schnne weck ist

 

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