ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 syncro 1p motor mit gx block säuft ab :-(

Golf 2 syncro 1p motor mit gx block säuft ab :-(

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. September 2012 um 15:14

Hallo habe folgendes problem mein 2er sprizt unmengen benzin in den brennraum und säuft unmitelbar ab wenn ich dann die sicherung für kraftstofpumpe /lamda raus tu dann springt er nach kurzer zeit orgeln an tu ich dann die sicherrung wieder rein läuft er ohne probleme

Der blaue fühler ist scho neu die massebänder hab ich auch schon getauscht ich bin ratlos und das alle 4 einspritz düsen auf einmal defekt sind is doch auch unmöglich ?!? Danke schon mal :D

Ähnliche Themen
34 Antworten

dein steuergerät is platt...zieh mal den stecker an der einspritzleiste ab und schließ statt den ventilen mal ne glühbirne an. sicherung rein und zündung an, normalerweise sollte die pumpe kurz anlaufen, die lampe muß aber aus sein ( ventile geschlossen) läuft die pumpe jetzt dauerhaft und die lampe is dauernd an, dann hast du wohl ein masseproblem und damit das steuergerät abgeraucht...der fehler kommt mir sehr bekannt vor...

Und bevor Du das Steuergerät ersetzt, prüfe (idealerweise vielleicht auch mit einer Lampe) gegen Batterieplus, ob am Steuergerätestecker an den Pins 13 und 19 Masse anliegt. 

jein...nicht nur da prüfen, das kann nicht unbedingt den fehler anzeigen, da die massekabel vom steuergerät an den zylinderkopf geschraubt werden!

bei uns war es ne schlecht masseverbindung von batterie zum getriebe (kabel nicht fest) und dann hat sich der anlasser seine masse übers steuergerät gezogen. naja,er hat´s zumindest versucht... ;)

Themenstarteram 2. September 2012 um 16:41

Danke banke ;-) teste ich gleich mal !

Bei mir geht ein massekabel vom ventildeckel zur zündspulenhalter ist das richtig so ?!?

Das steuergerät richten lassen oder selst zu richten is wohl nicht möglich?

Aber wenn des steuergerät kaputt ist kann das dann sein das er dann mit dem sicherungs trick dann doch läuft?

Themenstarteram 2. September 2012 um 17:22

Ist des normal mit dem GX block oder is der scho mal getauscht worden ? :D

Themenstarteram 2. September 2012 um 18:34

Soooo am strg 13 & 19 hab ich masse.

Wenn ich mit dem prüflampal am kabelstrang zur einspritzleiste teste passiert volgendes zündung an licht aus beim starten läuchtet das prüflampal :)

sooo...also der 1p motor is baugleich mit dem pf und dem 2h, also das da ein gx block drunter is also nicht normal. der gx is niedriger verdichtet, hat andere kolben als die anderen...

also wenn du startest, werden die einspritzventile vom steuergerät angetaktet. gibst du einfach spannung auf die ventile, sind sie ständig geöffnet, das heißt, das die lampe flackern müßte. wenn sie durchgängig leuchtet, würde das heißen das die ventile durchgängig auf sind und somit immer voll einspritzen...hab dat oben wohl bißchen schlecht erklärt. kennst du nicht jemanden der nen zweier gti (pf) oder ein einser cabrio mit 98ps (2h) fährt und wo du dein steuergerät mal anschließen könntest?

selbst reparieren is eher schwierig, außer du bist elektroniker oder sowas...wenn du das teil auf machst, sieht in der regel alles gut aus da drin.

von der batterie geht ein dickes massekabel zur karosse und dann weiter zum getriebe. dat solltest du mal komplett ab machen und alles kontaktstellen blank machen...

das masseband zur zündspule is richtig, dat kannst du auch gleich mal säubern...aber am kopf sind in der regel noch weitere massekabel angeschraubt, manchmal am ventildeckel, manchmal an dem wasserstutzen an der seite...

und klar, wenn du die sicherung von der spritpumpe raus ziehst, läuft er mit dem sprit der noch in den leitungen is, da is auch ohne pumpe noch ein restdruck drauf...

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:30

das massekabel hab ich grad vorher getauscht und die stellen mit der drahtbürste saubergemacht / batterie - karosserie -getriebe -abs

die 2 massekabel amwasserstutzen zlk hab ich ebenso mit der drahtbürste saubergemacht leider hat sich nichts gebessert...

der vorbesitzer hatte im sicherungskasten keine sicherung drin sondern einen schalter :D

und ein strg mit 037 906 022 AM verbaut (denke PF) und ich habe noch eins mit EN (2H) getestet da tut sich auch nichts evtl defekt...

hab aus verzweiflung ez noch eins mit cs am ende bestellt...

aber das is momentan noch nicht da...

an was könnte des noch liegen das die einspritzdüsen dann bei zündung dauereinspritzen

gestern hatte ich ihn mal ohne zündkerzen drehen lassen dann hat es schubweise rausgespritzt ?!?

ich muss des morgen nochmal testen weil das birnchen vorher dauergeleuchtet hat

der karn treibt mich noch in den wahnsinn :D

bevor du dat neue steuergerät einbaust, sei dir sicher das mit der elektrik alles stimmt, nicht dat du das auch schrottest...

ein schalter für die pumpe??? ich liebe solche spielereien... :/ hast du nen schaltplan für deinen motor bzw kannst du einen lesen wenn du einen hättest? die einspriztventile werden direkt von der zentralelektrik (relais für stromversorgung) mit plus versorgt und bekommen das minussignal (getaktet) aus´m steuergerät...ohne umwege...

bei der neuen ze kommt plus für die ventile vom kraftstoffpumpenrelais...

Themenstarteram 2. September 2012 um 20:00

ich habe soviel kabel aus dem karn gezogen..

ich hab ja in dem sicherungssteckplatz für die benzinpumpe wieder einen sicherung rein aber wie gesagt wenn ich die sicherung raus tu springt er an und wenn ichs dan einsteck läuft er ohne probleme dafür hat der vorbesitzer den schalter eingebaut :D

er hat ja auch plus von der benzinpumpe für die endstufe genommen hauptsache viel kabelsalat des hab ich scho alles ausgebaut und sauber ausgebessert

also einen schaltplan hab ich leider keinen und einen lesen eher nicht aber i gib mir mühe :D

also wenn die sicherung drausen ist bekommt er keinen benzin durch die einspritzdüsen mit dem restbenzin und den dämfen springt er an und wenn ich die sicherung einstecke dann is alles okay

i steig da bald nimmer durch :/

okay, also ganz von vorn...hast du neue oder alte zentralelektrik? (warnblinkschalter im armaturenbrett oder auf´m lenkrad?)

Themenstarteram 2. September 2012 um 20:10

es ist ein bj 89 denke mal neue ZE wenn da nicht auch schon wer drann war und da rumgestrickt hat hab den wagen grad leider nicht bei mir aber i geh mal von neuen ZE aus

und du startest das ding ohne die sicherung für die pumpe und wenn er denn läuft, steckst du sie rein und er läuft dann vernünftig? hab ich das richtig verstanden???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 syncro 1p motor mit gx block säuft ab :-(