ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Syncro Problem

Golf 2 Syncro Problem

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. September 2005 um 7:29

Habe einen Golf 2 Syncro mit dem 1.8 98PS Maschine drin, das problem ist, sobald der Motor anfängt warm zu werden hat er Drehzahlschwankungen und geht auch dadurch ab und zu mal aus, macht man aber den Stecker ab von dem blauen Themperaturfühler laüft er ganz normal bei 850. Nur der Stecker muß daruf bleiben weil er sonst im kalten Zustand nicht mehr anspringt. Habe den Fühler getauscht und macht damit genau das gleiche. Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Sieht ja lecker aus da drin...

Das ist ein GX-Motor mit 90PS und KE-Jetronic. Vom optischen Zustand zu schließen, würde ich (wenn es mein Auto wäre) erstmal komplett Wartung machen, die Teile, die mit der Hochspannung der Zündung in Berührung kommen prüfen/ersetzen und die Ventildeckeldichtung wechseln. Der Kühlwasserschlauch hinter der Lima mit den Schraubschellen dran sieht auch irgendwie komisch aus, als wäre da mal ein Schlauch eingebaut worden, der grad noch rumlag. Evtl. mal durch einen richtigen ersetzen und ordentliche Schellen nehmen.

Zum eigentlichen Problem würde ich erstmal auf Falschluft prüfen, gerade die Dichtringe an den Einspritzdüsen sind bekannt dafür, mit dem Alter undicht und damit zur Falschluftquelle zu werden. Es müsste auch irgendwo einen Temperaturfühler für die Einspritzanlage geben. Ich vermute an der Unterseite des Kühlwasserflanschs vorn am Zylinderkopf (dort wo von oben der Thermozeitschalter und der Temperaturfühler für die Anzeige sitzen). Den Fühler sollte man mal prüfen, ob der richtige Werte liefert.

Arbeitet die Lambdaregelung wenn der Motor betriebswarm ist?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Lamdasonde defekt oder Tastfrequenz verstellt (wobei ich eher auf letzteres tippe)

Tastfreuqenz siehe Vw Golf 1 Cab MKB 2H, G2 GTI RV/PF/PB.

Ist eine Messingschraube vorne in der ansaugbrücke auf höhe drosselklappen. Ist etwas versteckt in einen anguss

Themenstarteram 30. September 2005 um 14:18

und wie funktioniert das mit der Tastfrequens kann ich selber dran drehen ob er sich verändert, oder muß ich zu Bosch oder so?

Naja, es ist so, das es an und für sich mittels schließwinkelmesser eingestellt werden sollte.

Aber es geht auch mit ein bischen gefühl. wenn der motor warm ist, und du läst ihn hochdrehen, wenn er dann abfällt, und er schwingt, dann muss du ein bischen in eine richtung verstellen. Wenns schlimmer wird andere. wenns besser wird, bist schon richtig.

Richtig eingestellt ist dann, wenn er ohne zwischendurch kurz mal etwas abbremsen komplett auf leerlauf fällt und dort auch ruhig bleibt. ist eine spielerei. ausserdem sind es oft nur ganz kleine verstellungen, bis es ordentlich geht

Themenstarteram 30. September 2005 um 14:30

weil irgendwie bin ich der Meinung das er zu wenig Sprit bekommt und er deshalb so schwankt, und wenn ich von den blauen Thermoschalter den Stecker abziehe bekommt er doch mehr Sprit, weil das Klatstartventil als noch zusätzlich einspritzt oder liege ich da falsch?

nein, dann geht er in den Notlaufmodus (ja, der motor hat schon sowas).

Wenn du beschleunigst, zieht er da richtig oder kommt er dir etwas müde vor??

Autsch, sehe gerade: du bist im Kopf bei der Falschen einspritzung: Du hast die Digifant einspritzanlage drauf, nicht K(A/E) Jetronic.

Bei der Digifant ist es so, das das LLR die Luftmenge an der Drosselklappe vorbeiläßt und somit bekommt der motor luft (Drosselklappen sind ja recht zu).

Kaltstartventil gibts bei unseren motor keins. da gibts ein Leerlaufregelventil (zigarre oben am Kopf).

Hinten hast du dann die Einspritzventile, die elektrisch angesteuert werden.

Kaltstart funktioniert dann einfach so, das er den Leerlauf von haus aus anders regelt mit andere Parameter (mehr Einspritzen von benzin im Verhältnis zur Luftmenge).

Themenstarteram 30. September 2005 um 15:16

also er läuft so ganz normal gehe ich mal von aus, habe ihn noch nicht so lange.

am 16. August 2019 um 10:46

Zitat:

@Merlin666 schrieb am 30. September 2005 um 16:38:50 Uhr:

nein, dann geht er in den Notlaufmodus (ja, der motor hat schon sowas).

Wenn du beschleunigst, zieht er da richtig oder kommt er dir etwas müde vor??

Autsch, sehe gerade: du bist im Kopf bei der Falschen einspritzung: Du hast die Digifant einspritzanlage drauf, nicht K(A/E) Jetronic.

Bei der Digifant ist es so, das das LLR die Luftmenge an der Drosselklappe vorbeiläßt und somit bekommt der motor luft (Drosselklappen sind ja recht zu).

Kaltstartventil gibts bei unseren motor keins. da gibts ein Leerlaufregelventil (zigarre oben am Kopf).

Hinten hast du dann die Einspritzventile, die elektrisch angesteuert werden.

Kaltstart funktioniert dann einfach so, das er den Leerlauf von haus aus anders regelt mit andere Parameter (mehr Einspritzen von benzin im Verhältnis zur Luftmenge).

Hallo,habe ein ähnliches Problem.

Kalt startet der Motor (1.8 syncro,BJ 1986)sehr schwer,einmal warm gelaufen Startet der Motor sehr gut.

Leerlauf bei kaltem Motor geht gar nicht ohne das Gaspedal leicht zu betätigen,einmal warmgelaufen pendelt sich der Leerlauf bei 1100 Umdrehungen ein.

Über den Motor und die dazugehörigen Teile weiß ich nicht viel,deswegen lade ich ein Bild hoch,vielleicht kann mir ja jemand von Euch mer dazu sagen.

Vielen Dank im voraus.

 

Sieht ja lecker aus da drin...

Das ist ein GX-Motor mit 90PS und KE-Jetronic. Vom optischen Zustand zu schließen, würde ich (wenn es mein Auto wäre) erstmal komplett Wartung machen, die Teile, die mit der Hochspannung der Zündung in Berührung kommen prüfen/ersetzen und die Ventildeckeldichtung wechseln. Der Kühlwasserschlauch hinter der Lima mit den Schraubschellen dran sieht auch irgendwie komisch aus, als wäre da mal ein Schlauch eingebaut worden, der grad noch rumlag. Evtl. mal durch einen richtigen ersetzen und ordentliche Schellen nehmen.

Zum eigentlichen Problem würde ich erstmal auf Falschluft prüfen, gerade die Dichtringe an den Einspritzdüsen sind bekannt dafür, mit dem Alter undicht und damit zur Falschluftquelle zu werden. Es müsste auch irgendwo einen Temperaturfühler für die Einspritzanlage geben. Ich vermute an der Unterseite des Kühlwasserflanschs vorn am Zylinderkopf (dort wo von oben der Thermozeitschalter und der Temperaturfühler für die Anzeige sitzen). Den Fühler sollte man mal prüfen, ob der richtige Werte liefert.

Arbeitet die Lambdaregelung wenn der Motor betriebswarm ist?

am 16. August 2019 um 11:25

Vielen Dank für die Infos.

Diese Woche war ich in der Werkstatt, neue Kerzen wurden eingebaut und die Dichtringe an den Einsprizdüsen wurden ebenfalls getauscht.

Wie erkenne ich ob die Lambdaregelung funktioniert?

Das müsste sich an der Lambdasonde messen lassen. Das Signal sollte wenn alles i.O. ist und die Sonde Betriebstemperatur hat um 0,5V pendeln. Das bedeutet, dass die Regelung arbeitet und eventuelle Falschluftquellen zumindest so gering sind, dass sie ausgeregelt werden können.

Wenn die Spannung nicht passt bzw. nicht pendelt, bedeutet das natürlich im Umkehrschluss nicht (!) automatisch, dass die Sonde defekt ist.

Das Spritzbild der Einspritzdüsen sollte man sich auch mal ansehen. Wenn die bei niedriger Einspritzmenge mehr pissen als einspritzen, kann das auch ungünstige Auswirkungen haben.

am 16. August 2019 um 20:09

Das Spritzbild der Einspritzdüsen habe ich mir angeschaut,drei sprühen schön gleichmäßig.

Leider habe ich beim Demontieren der vierten die Leitung beschädigt,nun habe ich ein Problem mehr.

Wo kann ich eine Leitung besorgen, bei welchen Motoren sind die selben verbaut?Gibt es vielleicht eine Teilnummer?

Hilfe,in den letzten Tagen läuft aber auch alles schief.

Zitat:

@Beny2106 schrieb am 16. August 2019 um 22:09:26 Uhr:

Gibt es vielleicht eine Teilnummer?

Dazu bräuchte man die Fahrgestellnummer und die Info von welchem Zylinder die Leitung kaputt ist.

am 17. August 2019 um 7:32

Fahrgestellnummer:WVWZZZ19ZHW289433

Es handelt sich um die kürzeste Leitung,also vom Mengengeber aus gesehen die erste.

Leitung ist eigentlich i.O. nur der Anschluß am Ende der Leitung zum Einspritzventil ist gebrochen,vielleicht kann man diesen irgendwo besorgen.

Zitat:

@Beny2106 schrieb am 17. August 2019 um 09:32:45 Uhr:

Es handelt sich um die kürzeste Leitung,also vom Mengengeber aus gesehen die erste.

Also erster Zylinder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen