ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Tacho Vmax 220 anstatt 200?

Golf 2 Tacho Vmax 220 anstatt 200?

Themenstarteram 9. März 2003 um 18:24

Hallöchen,

ich möchte mir in meinen Golf 2 einen Tacho bis 220 km/h einbauen. (Wegen Tachofolien) Mein aktueller geht bis 200 km/h.

Bei dem neuen steht die 120 km/h auf 12 Uhr, bei dem alten ca. auf 1 Uhr. Muss ich jetzt immer ca. 10 km/h dazurechnen???

Oder was mus ich machen, damit er wieder die richtige Geschwindigkeit anzeigt???

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. März 2003 um 18:39

ist egal du kannst am besten nen 220er einbauen...gibts bei eeebaaaayyyy recht billig...

und dann deien tachofolien drauf.... fertig

Falsch das haut nich hin, Du mußt auf die Wegstreckenkennzahl achten die auf dem Tacho steht. Beim Tacho bis 200 war das glaub ich die 935 und beim Tacho bis 220 isses die 950. Beide Tachos unternander sind anders, baust Du also den 220er bei Dir ein zeigt Dein Tacho den falschen Wert an.

Gruß Matze

Themenstarteram 9. März 2003 um 18:50

Ich weiß ja das er den falschen Wert anzeigen wird. Aber meine Frage ist eben, wie ich das wieder ausgeglichen bekomme???

Muß da ne neue Tachowelle rein, oder was??

am 9. März 2003 um 18:51

...hatte selber nen billiges KI drin mit 950 Wellendrehzahl und 200km/h

jetzt hab ich nen MFA und DZM mit 220km/h ist auch nen 950er

 

Schon logisch das du auf die wellendrehzahl achten mußt...aber die 950er gibt es als 200 oder 220km/h Tachos...also vond er seite kein problem...

tauschen fertig

Ausgleichen kannste sowas aber das wird teuer, da würd ich lieber noch etwas suchen bis Du den richtigen Tacho findest. Ne andere Tachowelle wirste nich bekommen, kommt auch drauf an was Du für nen Motor hast. Beim 1.3er gabs soweit ich weiß nur die Welle mit 935er Kennzahl.

Sorry Sniper, wußte ich net das Du schon 950er hattest ;)

Gruß Matze

ich muss noch dazu sagen, wenn einer ein 935 tacho drin hat und ein 950 tacho einbaut, hat niemand etwas dagegen(ausser das km/h nicht mehr genau ist). aber wenn der jenige auf die idee kommt nach was weiss ich 20-50tkm das auto zu verkaufen, macht er sich strafbar. das ist kein scherz, ist schonmal bei mir im freundeskreis vorgekommen. der wegstreckenzähler wird genauso ungenau wie das tacho.

am 9. März 2003 um 19:08

...naja wenn mir einer nen 10-15 jahre alten golf mit 100tkm, 5 vorbesitzer andrehn will und die sitze schon auf sind und das lenkrad voll abgegriffen ist würde ich mir schon seine gedanken machen....

die meisten tachstände sind doch gedreht.... ok bei den digitalen gehts ja noch schneller...

und jemand der keine ahnung hat merkt doch nichtmal das 50tkm da fehlen....

wenn jemand ein 220 er Tacho mit DZM und weißer Tachofolie haben will kann er sich bei mir melden!!

mal ne kurze frage die jetzt net dazu gehört:

wieviel tachoabweichung hab ich durch das wechseln von meinen winter (185/60/40) auf meine sommerreifen(225/40/14)

 

weil irgendwie kam mir das gestern sehr suspekt vor das alle im ort zu schnell gefahren sind ?!?

am 9. März 2003 um 19:14

habe auch noch nen komplette einsatz mit tacho 220er und DTZ und evrbrauchsanzeige vom alten passat da..der tacho würde bei dir auch passen...

ebay nummer 2406628765

Themenstarteram 9. März 2003 um 19:19

Den Tacho habe ich schon längst. Ich wollte nur vorher noch mal nachfragen, bevor ich alles umbaue!!!

Scheint ja nicht so einfach zu sein, so ein Tacho wieder anzupassen.

Naja, trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!!!!!

@Chozen hab jetzt keine lust zu rechnen, aber ca.8-10km/h unterschied werden es auf jedenfall. 40R14 ist schon heftig. ich mein, deine Vmax wirste auch nicht mehr damit erreichen. nur mal so gesagt.

mmh dann fliegen die ja vielleicht doch wieder runter und es kommen 16"er drauf *GGGG*

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer_83

@Chozen hab jetzt keine lust zu rechnen, aber ca.8-10km/h unterschied werden es auf jedenfall. 40R14 ist schon heftig. ich mein, deine Vmax wirste auch nicht mehr damit erreichen. nur mal so gesagt.

Da es 225er sind spielt das 40 keine rolle, wie du ja wissen solltest ist das prozentual von der breite.

Am sichersten misst du bei beiden mit einem maßband den umfang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Tacho Vmax 220 anstatt 200?