1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Tagfahrlicht unter den Hella Kappen

Golf 2 Tagfahrlicht unter den Hella Kappen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 11:04

Hallo zusammen,

Habe mir neulich nen 2er Gekauft. 1.8er GT 90 PS. Dieser hat den normalen Doppelscheinwerfer Grill ohne die Abdekkappen. Meine Vorstellung wäre die normalen Scheinwerfer als Fadenkreuz mit H4 LED ohne Standlicht Ring zu fahren und dafür das Standlicht in die Aufblendscheinwerfer unter den Kappen zu Verstecken. Nun meine Fragen

Ist das Legal?

Hat jemand sowas in die Richtung mal Probiert und hat Tipps zur Umsetzung?

Handwerkliches Geschick und Elektrische Kenntnisse sind kein Problem.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde mal ganz hühn orakeln, dass das nicht erlaubt ist. Einmal wegen Abdeckung, zum anderen dürften die dann zu weit innen sitzen, Stichwort Abstand zum Fahrzeugäußeren.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 12:08

Hab meinem TüVler das mal kundgetan aber noch keine Antwort bekommen. Melde mich wenn ich mehr weiß

außerdem sorgt Standlicht bei (einseitigem) Abblendlichtausfall dafür, daß der Gegenverkehr im dunkeln nicht denkt, es kommt ihm ein Mopped entgegen.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 19:24

Zitat:

@Bnuu schrieb am 26. Januar 2025 um 19:32:53 Uhr:

außerdem sorgt Standlicht bei (einseitigem) Abblendlichtausfall dafür, daß der Gegenverkehr im dunkeln nicht denkt, es kommt ihm ein Mopped entgegen.

Das ist mir schon klar aber das Standlicht ist under den Kappen ja trotzdem beidseitig Vorhanden

Unter den Kappen zählt Imho als nicht vorhanden.

Zitat:

@Puecklerjan schrieb am 26. Januar 2025 um 20:24:32 Uhr:

Zitat:

@Bnuu schrieb am 26. Januar 2025 um 19:32:53 Uhr:

Das ist mir schon klar aber das Standlicht ist under den Kappen ja trotzdem beidseitig Vorhanden

da wird halt kaum noch was zu sehen sein. Und wie oben gesagt, Abstand zur Außenseite des Wagens

Abgesehen davon, wie wolltest Du das machen, selbst Loch in den kleinen Reflektor pfuschen?

Wenn man Standlicht mit Glühobst sieht, dann ist die Lampe so positioniert, daß der ganze Reflektor Licht wirft gelb und wenig, aber eine gewisse Fläche leuchtet.

Da kann ich mir eher noch Standlicht im Blinker vorstellen.

Deine Antwort