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Golf 2 TD Kaufberatung

Themenstarteram 15. November 2009 um 19:53

Hey leute,

hab grad mal bisel die Suche gequält aber keine richtigen Antworten gefunden.

Da mein Audi ja einen Unauffindbaren schaden hat brauch ich jetz Drigend erstmal nen Billigen Diesel.

Hab in Angebot für nen 2er TD mit 70PS und 220tkm auf der Uhr.

Ist es Ratsam so ein Auto noch zukaufen?

Bin Kfz Schlosser (LKW) im 3ten Lehrjahr also auch nicht Unbegabt und mach eigentlich immer alles Selber.

Auf was muss man mal noch so weng achten?

Der Vorgänger hat den 2 Jahre lang mit PÖL gefahren und aber vor nem Jahr wieder Normalen Diesel.

Ich möchte nur Diesel Fahren.

 

Kann man den LLK einfach vom GTD nach Rüsten oder ist das nicht so leicht machbar.

 

Achso der Golf hat 2 Jahre tüv Neue Bremsen, Neue Schweller und neue Kotflügel bekommen.

Gruß und Dank

Thilo

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9 Antworten
Themenstarteram 15. November 2009 um 20:54

Achso LKW Zulassung hat er auch.

Bekommt man das noch so Angemeldet?

Und muss ich Wirklich wegen LKW wieder bei 100% einsteigen in der Versicherung?

Bin bei 70% mit meinem Audi...

Gruß

Hallo, hab mir auch einen GTD gakauft, allerdings mit 70PS. Meiner war normal und ich hab ihn auf LKW umgebaut. Hier in Zwickau hab ich das anstandslos abgenommen und zugelassen bekommen und zahle jetz 90Euro Steuern im Jahr. Denk bei dir sollte das keine Probleme geben da der Golf schon immer ein LKW war!

Nen Ladeluftkühler kannst de ohne Probleme nachrüsten, musst mal die Suche quälen.

Meiner hat 240000km runter und läuft immer noch wie ne eins! Hab aber gehört das ab 220000km die Gafahr besteht das der Zylinderkopf Risse bekommt und er dann Wasser mitverbrennt! Solltest also Obacht geben wie das Wasser und das Öl aussieht und eventuell ne Probefahrt machen und schauen ob er Wasser verbraucht!

Wo ich ein wenig Probleme sehe ist das der Vorgänger mit Pöl gefahren ist! Das setzt ohne Umbau gern die Dieselpumpe, Filter und Düsen zu und dann läuft der Mot nich mehr richtig! Außerdem verbrennt Pöl heißer und da besteht wieder das Problem mit dem Z.-Kopf!!!

 

Mein Tipp: Mach ne ausführliche Probefahrt und schau genau auf den Motor...

Mahlzeit!

Zur Meinug des Kollegen zu Pöl hab ich heute schon was geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../golf-2-d-mit-poel-betreiben-t2473760.html

da würd ich mir keine Sorgen drum machen, höchstens selbst weiter pölen....

Die 70 PS TD sind am Kopf und Kopfdichtung empfindlich, normalerweise ist der Kopf zw. 200 und 250 tkm fällig, Kopf kostet nackt 180 aufwärts + Arbeit + ZKD ....

Mit Deinem Beruf solltest Du beim Schrauben keine Probleme haben.

Spezialwerkzeug braucht man dieselspezifisch nur ne Meßuhr mit Adapter zum Förderbeginn einstellen, alles andere kann man improvisieren.

Die 80 PS TD sind dank LLK deutlich robuster.

Der 60 PS TD hält auch, geht dafür auch nicht richtig....

Dauervollgasfest ist keiner der Motoren.

LLK kann man einbauen, wenn man den vom 80 PS incl. aller Teile nimmt dann evtl. sogar mit TÜV Segen, Briefkopie dazu gibts bei mir.

Mit LLK sind auch 110 PS drin.

Ich würd noch das Getriebeöl gegen ein vollsynth. 75W90 wechseln, gute Erfahrungen gibts mit Castrol TAF-X.

Ansonsten: Alles anschauen was man sonst so beim Autokauf anschaut.

LKW:

Aufpassen.

Ob das Auto als LKW versteuert wird entscheidet einzig und alleine das für Dich zuständige Finanzamt, niemand sonst.

Und selbst da gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Sacharbeitern oder deren aktueller Laune.

Also mach Dich lieber vorher schlau.

Je nachdem welchen Kat (oder nicht) das Auto hat kann das sonst ganz schön teuer werden, falls Du in ne Dummweltzone musst: maximal mit roter Plakette.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Achso LKW Zulassung hat er auch.

Bekommt man das noch so Angemeldet?

Und muss ich Wirklich wegen LKW wieder bei 100% einsteigen in der Versicherung?

Bin bei 70% mit meinem Audi...

Gruß

bei der schadensfreiheitsklasse gibts bei LKW nur 3 soweit ich das in erinnerung habe... 3=50%

die haftpflicht ist aber teurer als beim pkw(jedenfalls wenn man von 100% ausgeht)!

die SF 3 solltest DU eigentlich dann auch erhalten...

DU fällst dann aber auch nicht mehr weiter in der SFK wenn Du mit dem als LKW fährst!

ALLE 1,6 td haben etwa die gleiche standfestigkeit, da bilden die 80 PS motoren mit LLK keine ausnahme!

und der 60 PS TD geht gar nicht so schlecht, dreht man an der mengenstellschraube der ESP hat der flux einige pferdchen mehr!

der 60 PS Motor hat übrigens andere (vorstrahl-) Einspritzdüsen...die sind vorteilhaft beim Pölen...

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:45

Also danke Erstmal.

Hab mir heute einen Weisen 60PS Diesel für 450€ Gekauft.

Hat 171tkm Bj91 Gelaufen Schöner Zustand bis auf gut Rost grad im Motorraum.

Kühler und Ölwanne ist Neu.

Erstbesitzer war die Telekom zweit Besitzer war in Mann Bj 55.

Ja Finanzamt hab ich Heut am Ohr gehabt und die meinten das, das überhaupt kein Problem darstellt... ich soll die Fenster hinten Verblechen eine Trennwan einziehn und Rückbank und Gurte Soweit ausbauen das man es Nie wieder Einbauen könnte.

Dann Steht der Sache nichts mehr im Weg:)

Kann mir einer sagen wieschnell der 1,6 60PS bei 2000U/min fährt?

Rein Intressen halber weil mein Audi da ca. 90km/h gefahren ist.

Morgen kommt die Rückbank raus und ich bau mir mal Paar bleche.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Kann mir einer sagen wieschnell der 1,6 60PS bei 2000U/min fährt?

Rein Intressen halber weil mein Audi da ca. 90km/h gefahren ist.

Kommt natuerlich auf das Getrieb an, aber ich gehe mal davon aus

das es das 4T ist.

Bei 2000U/m stehen da ungefaehr 75 auf dem Tacho.

der 1V Motor wurde nur mit 4S getriebe verkauft... ;)

drehzahl kann ich Dir nicht sagen, aber das 4S getriebe hat ne ca 8-9% kürzere achübersetzung (bin zufaul das genau auszurechnen!)

einen genauen überblick über die getriebe findest DU hier

mfg patrick

Der "Getrieberechner" ist auch sehr nuetzlich bei solchen Fragen:

http://www.motor-talk.de/.../...00km-h-bei-5800u-min-t1111740.html?...

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

 

....

ALLE 1,6 td haben etwa die gleiche standfestigkeit, da bilden die 80 PS motoren mit LLK keine ausnahme!

und der 60 PS TD geht gar nicht so schlecht, dreht man an der mengenstellschraube der ESP hat der flux einige pferdchen mehr!

der 60 PS Motor hat übrigens andere (vorstrahl-) Einspritzdüsen...die sind vorteilhaft beim Pölen...

Über die Haltbarkeit könnte man streiten, ich kenne genügend Gegenbeispiele, hab ich jetzt aber weder Zeit noch Lust dazu.

Wer zu Pölen anfängt und seine Düsen nicht gegen neue Vorstrahldüsen tauscht hats sowieso nicht verstanden, da ists also egal was der 1V in Serie hat.

Der SB hat soweit ich weiß auch schon Vorstrhaldüsen (DN0DS297).

ciao, Jockel

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