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Golf 2 TD- LLK - SB Turbo Boost fehlt - brauche Hilfe bei Fehlersuche
Hallo beisammen,
mein Golf 2 Turbodiesel mit LLK zieht seit 2 Monaten schlecht durch.
Der gewohnte Turbo-Boost ist kaum noch zu spüren.
Brauche mal ein paar Tips wie ich bei der Fehlersuche vorgehe um ihm wieder auf die Sprünge zu helfen.
Einspritzpunkt Pumpe ist top eingestellt, neue Düsen sind verbaut.
Danke für jeden Tip...
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!
Getriebe am JR und SB ist im Golf II immer das 4T, also nix unterschiedliches.
Neben den thermodramatischen Vorteilen kommt durch den LLK einfach kühlere und damit dichtere Luft in den Brennraum, die enthält pro Volumeneinheit mehr Sauerstoff, also kann mehr Kraftstoff "rußfrei" verbrannt werden.
Die ESP des SB ist von der Förderkennlinie ein bisschen anders als die des SB.
Mit LLK und etwas anders eingestellter ESP kommt man auch beim JR auf 80 PS (hab ich mir vor x Jahren so eintragen lassen, wer ne Briefkopie will scickt mir ne pn...), mit angehobenem Ladedruck und angepasster ESP auch auf deutlich mehr.
Wenn der TD mal nicht will:
Ladedruck messen, und zwar unter Last denn nur da steht genügend Abgas zur Verfügung um richtig Ladedruck zu erzeugen.
Also, Manometer bis 1 oder 2 bar mittels T-Stück an den Schlauch von der Ansaugbrücke zur ESP anschließen, irgendwie in den Innenraum legen (zum kurz mal Testen auch "fliegend", also Schlauch durch die Lüftungsschlitze auf der Haube und dnan zum Fenster rein...), entsprechenden Berg suchen und dann dort im 3. oder 4. von <2000 UpM auf > 4500 UpM VOLLGAS ! durchbeschleunigen, Beifahrer das Manometer beobachten lassen.
SB, 1V, RA sollten bei ca. 2000 UpM auf ca. 0,7 bar kommen, JR bei spätestens 2800 UpM.
Sofern der Solldruck nicht erreicht wird fehlt es am Abgas, das kann unterschiedliche Ursachen haben.
- Sprit fehlt (Ladedruckanreicherung prüfen, hab ich in den letzen x Jahren hier x-mal beschrieben, Forensuche anwerfen).
- Einspritzzeitpunkt stimmt nicht, sofern es nix mechanisches ist kann es an fehlendem Pumpeninnendruck liegen und der fehlt meistens mit Luft oder dichtem Filter.
- Spritzversteller hängt, damit stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht.
- Luft.
Davon würd ich erstmal 1,2,4 kontrollieren.
Zur Funktion der LDA:
http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&postID=1032439 (Beitrag 44)
Wie man die einstellt hab ich hier auch schon mehrfach beschrieben.
ciao, Jockel
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23 Antworten
Mal den Ladedruck unter Last (während der Fahrt) messen.
DoMi
Was mir so spontan einfällt:
-Schau mal die Kraftstoffleitung bei laufendem Motor an, ob da viele Luftblasen drin wandern wenn du den Motor per hand hoch drehen lässt.
Dann kann der Dieselfilter eventuell dicht sein oder Knackfrosch / Spritleitung könnte undicht sein.
-Hab hierzu nur mich einwenig eingelesen aber habe selbst keine erfahrung damit , müsstest dich dann noch durch das Forum graben diesbezüglich:
Membran der Ladedruckanreicherung ist defekt, der Kegel der durch den Druckänderung vom Turbo gesteuert wird kann nicht angesprochen werden und somit kommt nicht genung sprit an.
Oder der Kegel ist verharzt und bewegt sich nicht wirklich.
Angeblich kann man das testen wenn man bei ~3k Rpm den Schlauch vom Turbo zur LDA abzieht, tritt dabei ein Drehzahlverlust ein sollte damit alles iO sein, bleibt sie konstant soll da was nicht stimmen, für diese Methode übernehm ich kein gewähr also vorher sich erkundigen!
Ist der Leistungsverlust spontan gekommen?
Danke für die Tips.
der Leistungsverlust kam eher schleichend daher.
Komischer Weise hatte ich mal neue Rücklaufleitungen von den Düsen bis zum Filter montiert und für ein paar Tage hatte er dann wieder richtig Schub. Da ist mir der Leistungsabfall erstmals bewusst geworden.
Als mein TÜV Prüfer gestern ne Runde mit dem Teil gedreht hat meinte er nur -da ist aber nix mit Turbo
Schau mal ob die Leitung vom Turbolader zur Einspritzpumpe (sollte wohl ein Unterdruckschlauch sein, ein dünner schwarzer, textilummantelter Schlauch, der quer über den Ventildeckel verläuft) angeschlossen und noch intakt ist.
Bei meinem (damaligen) SB hatte der Mitarbeiter des diesen Schlauch mal bei einer Inspektion abgezogen und vergessen wieder anzuschließen. Ergebnis war, dass die Kraftstoffpumpe des SB hierdurch nicht mehr die notwendige Mengenanreicherung (Dieselkraftstoff) zur Verfügung gestellt hat um die Leistung/Ladedruck des Turbos umzusetzen. Leistungsverhalten war somit in etwa das des Saugerdiesels. Nachdem ich den losen Schlauch entdeckt und wieder mit der Einspritzpumpe verbunden hatte, war die volle Leistung wieder vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von puls130
Schau mal ob die Leitung vom Turbolader zur Einspritzpumpe (sollte wohl ein Unterdruckschlauch sein, ein dünner schwarzer, textilummantelter Schlauch, der quer über den Ventildeckel verläuft) angeschlossen und noch intakt ist.
Bei meinem (damaligen) SB hatte der Mitarbeiter des diesen Schlauch mal bei einer Inspektion abgezogen und vergessen wieder anzuschließen. Ergebnis war, dass die Kraftstoffpumpe des SB hierdurch nicht mehr die notwendige Mengenanreicherung (Dieselkraftstoff) zur Verfügung gestellt hat um die Leistung/Ladedruck des Turbos umzusetzen. Leistungsverhalten war somit in etwa das des Saugerdiesels. Nachdem ich den losen Schlauch entdeckt und wieder mit der Einspritzpumpe verbunden hatte, war die volle Leistung wieder vorhanden.
Genau das schoss mir auch durch den Kopf. Hab bei meinem Ex-SB ne Ladedruckanzeige eingebaut und genau in diesen Schlauch eingebunden. Der alte Schlauch ist dann iwann am T-Stück zur Anzeige gerissen und hatte eben diese Leistungseinbuße, ging fast genau so gut wie n Sauger. Wäre so ziemlich das einfachste um das zu beheben. Ansonsten mal ist das Problem in der Kraftstoffversorgung zu suchen, da hat auch schon jemand was dazu geschrieben.
Irgendwie schon schade, wenn Andere und auch ich mich in der Hilfestellung bemühen und mögliche Problemquellen schildern, dann aber an der letztlichen Lösung nicht mehr teilhaben dürfen.
Problem gelöst und was war's?
Grüße vom "Moselstrand"
Bin irgendwie mit meinem JR'ler auch nicht ganz zufrieden, bestelle mir deshalb auch eine LD-Anzeige zum Prüfen des Ladedrucks und schau mal obs am Turbo liegt.
Habe den Stoffummantelten Schlauch für die LDA mal abgezogen und hab eigentlich keinen bemerkbaren unterschied feststellen können bei einer Probefahrt, deswegen warte ich erstmal auf die LD-Anzeige ab und wenn der Druck ok ist wollte ich mich mal an die LDA wagen und da ist auch gleich meine frage,
ich habe mal als ich mich dem Thema schon mal beschäftigt habe, da habe ich mal eine schöne Anleitung glaube sogar mit Bildern gefunden nur find ich die nicht mehr hab mich mit google schon abgemüht, kennt einer diese oder allgemein eine Anleitung für die LDA?
Bzgl auseinander nehmen und auf was geachtet werden muss
Wenn Bei Deinem JR (70 PS-TD?) nach Abziehen des Unterdruckschlauchs kein spürbarer Leistungsverlust merkbar ist, schätze ich mal, dass da ein anderes Problem besteht.
Zumindest an Steigungsstrecken sollte ansonsten das Abziehen des Unterdruckschlauches zu einem deutlich merkbaren Leistungsverlust führen. Auf der Ebene oder bergab fällt das nicht so wirklich auf.
War zumindest bei meinem SB so deutlich feststellbar.
Yo ich werds mal abwarten bis die Anzeige mal kommt,
An steilen Steigungsstrecken hat meiner sehr arg zukämpfen, ein bekannter mit dem SB Motor zieht sich da einfach weiter zwar nicht ratzfatz, aber er beschleunigt und ich halt da meistens dann nur mein Tempo mit dem 4ten, der dritte beschleunigt zwar, aber irgendwas setzt die Drehzahl grenzen (Mit angeschlossener LDA)
Obs die 10PS und LLK ausmachen? ich glaubs nicht, irgendwas stimmt mit meinem nicht.
Und ja JR = 70PS mit TD
Kupplung ist es nicht, die Drehzahl dreht nicht weiterhoch bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Die 10 PS sind immerhin rund 15% mehr an Leistung. Dazu kommt das höhere Drehmoment und der etwas andere Drehmomentverlauf. Ich hatte bei meinem SB schon den Eindruck das dieser doch um einiges besser lief als die 70 PS-Version.
Die Mehrleistung war im Übrigen wirklich dem Ladeluftkühler zu verdanken. Temperatursenkung der Verbrennungsluft um ca. 50 Grad bewirkt meiner Kenntnis nach in etwa eine Leistungssteigerung von rund 15%. So steht es, soweit ich mich erinnere, in einem do-it-yourself Schrauberbuch zum Golf-TD, welches sich noch in meinem Fundus befinden sollte.
Auch gerade bei wärmeren Temperaturen sollte der TD-LLK somit immer noch geringere Leistungseinbußen haben, als die reine TD-Version ohne LLk.
Mit den 70 PS kannst Du auch am steilen Berg keine Wunder erwarten. Da spielt auch die Übersetzung des Getriebes eine Rolle. Der SB hatte auch keinen lang ausgelegten 5 Gang als Spargang, sondern für meine Empfinden ordentlich abgestuftes 5-Gang Getriebe. Damit hat es sich auch am Berg in den hohen Gängen immer gut fahren lassen. Auf AB-Steigungen den 5ten rausnehmen und runterschalten war auch bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h zum Beschleunigen eigentlich fast kaum notwendig. Höchstgeschwindigkeit wurde im 5ten Gang erreicht. Geschwindigkeitsunterschied zum 4ten minimum 30 km/h.
Der 70 PS-TD müsste (wenn ich mich nicht irre) eher ein 5-Gang-Getriebe mit länger ausgelegtem 5ten Gang haben. Auch die Übersetzung der anderen höheren Gänge sollte abweichen. Endgeschwindigkeit im 4ten statt 5ten nur zu erreichen?
Der Vergleich mit dem SB dürfte also nicht ganz fair sein. Da die Motoren inzwischen ja doch schon einiges an Laufleistung auf dem Buckel haben, könnte der vermutlich vorhandene unterschiedliche Verschleiß auch die Leistungsgrenzen noch mehr auseinanderschieben.
Grüße vom "Moselstrand"
Mahlzeit!
Getriebe am JR und SB ist im Golf II immer das 4T, also nix unterschiedliches.
Neben den thermodramatischen Vorteilen kommt durch den LLK einfach kühlere und damit dichtere Luft in den Brennraum, die enthält pro Volumeneinheit mehr Sauerstoff, also kann mehr Kraftstoff "rußfrei" verbrannt werden.
Die ESP des SB ist von der Förderkennlinie ein bisschen anders als die des SB.
Mit LLK und etwas anders eingestellter ESP kommt man auch beim JR auf 80 PS (hab ich mir vor x Jahren so eintragen lassen, wer ne Briefkopie will scickt mir ne pn...), mit angehobenem Ladedruck und angepasster ESP auch auf deutlich mehr.
Wenn der TD mal nicht will:
Ladedruck messen, und zwar unter Last denn nur da steht genügend Abgas zur Verfügung um richtig Ladedruck zu erzeugen.
Also, Manometer bis 1 oder 2 bar mittels T-Stück an den Schlauch von der Ansaugbrücke zur ESP anschließen, irgendwie in den Innenraum legen (zum kurz mal Testen auch "fliegend", also Schlauch durch die Lüftungsschlitze auf der Haube und dnan zum Fenster rein...), entsprechenden Berg suchen und dann dort im 3. oder 4. von <2000 UpM auf > 4500 UpM VOLLGAS ! durchbeschleunigen, Beifahrer das Manometer beobachten lassen.
SB, 1V, RA sollten bei ca. 2000 UpM auf ca. 0,7 bar kommen, JR bei spätestens 2800 UpM.
Sofern der Solldruck nicht erreicht wird fehlt es am Abgas, das kann unterschiedliche Ursachen haben.
- Sprit fehlt (Ladedruckanreicherung prüfen, hab ich in den letzen x Jahren hier x-mal beschrieben, Forensuche anwerfen).
- Einspritzzeitpunkt stimmt nicht, sofern es nix mechanisches ist kann es an fehlendem Pumpeninnendruck liegen und der fehlt meistens mit Luft oder dichtem Filter.
- Spritzversteller hängt, damit stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht.
- Luft.
Davon würd ich erstmal 1,2,4 kontrollieren.
Zur Funktion der LDA:
http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&postID=1032439 (Beitrag 44)
Wie man die einstellt hab ich hier auch schon mehrfach beschrieben.
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Mahlzeit!
Getriebe am JR und SB ist im Golf II immer das 4T, also nix unterschiedliches.
Meine JRs hatten bisher immer ein 4S Getriebe.
DoMi
So, nicht das ihr denkt ich würde das hier nicht mehr weiterverfolgen,
aber es wird noch einwenig dauern bis ich dazu komm, trotzdem dank ich euch beiden für euer Meinung und Infos besonders für den Link zur LDA :>.
Sobald ich dann paar Messwerte habe oder anderweitig mehr weiß werde ich mich hier wieder melden.
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von DomiAleman
.....
Meine JRs hatten bisher immer ein 4S Getriebe.
DoMi
Original?
Glaub ich fast nicht.
4T hängt normalerweise am TD mit und ohne LLK, 4S am Sauger und am Öko-Diesel (1V).
Daß das 4T am TD mit und ohne LLK verbaut wurde hab ich sogar schriftlich von VW, hab ich damals für die LLK-Nachrüstung am JR gebraucht.
Mit dem 4T hat man bei Tempo 160 ca. 4000 UpM, das 4S ist kürzer übersetzt, da sinds schätzungsweise 140 bei 4000, erreicht man damit überhaupt v_max ohne daß die ESP vorher wegen zuviel Drehzahl (im Serienzustand!) den Saft abdreht?
ciao, Jockel