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Golf 2 TD Motorfrage...

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 18:34

Grüße Euch!!

 

Also vorweg schreibe ich heute meinen ersten Beitrag ins 2er Golf Forum (ich hoff ich bin hier richtig ;)

 

So mein problem ist folgendes...

 

Ich hab nen Golf 2 1.6TD 44kW (1V) mit 222tkm, Bj.6/92 bei dem folgendes Motorisch zu machen wäre:

 

Die Symtome sind starker blauer Rauch besonders im Leerlauf und beim Kaltstart (tippe da auf den Turbo), Kopfdichtung wird schön langsam kaputt (da schon Kühlwasserverlust zwischen Kopf und Rumpf) und die Kupplung machts auch nicht mehr lange... ;((

 

 

Also meine frage an Euch , rentiert es sich diese Reparaturarbeiten durchführen zu lassen (wennja mit wieviel müsste ich da rechnen) oder sollte ich einen gebrauchten Motor einsetzen lassen? Welche Motoren,evt. stärkere könntet ihr da ohne probleme empfehlen??

 

Danke im Vorraus für antworten!!!

 

Lg aus Österreich,

Christoph

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10 Antworten

Hallo im Forum!

Also ich hatte den selben motor, fand den recht stark für seine 60 PS, blauer rauch is aber was mit dem öl, schaftis?

Kupplung hatte ich bis vor 2 monaten eine von Sachs für 40€ ( wärst schneller gewesen hättest sie haben können ;), war Brandneu, komplett Kupplung nicht nur scheibe )

Aber ob das rentabel ist, hmmm die Kopfdichtung wechseln LASSEN ist m.W, nicht gerade günstig ( aber günstiger wie neuer Motor )

Wenns wirklich der Turbo ist, ich hätte da glaub ich noch einen da.

 

Andere Motoren kannste natürlich den 70pser oder den 80pser einbauen ohne großen aufwand!

Einen gebrauchten Motor würde ich nicht nehmen, da weißt du ja auch nicht in welchem Zustand er ist.

Ich würde die Kopfdichtung wechseln und Rumpf als auch Kopf auf Planheit prüfen, eventuell planen lassen. Zudem gleich einen kompletten Motordichtsatz verbauen, also alles ab, Krümmer, Getriebe Ölwanne und soweit. Bei der Gelegenheit ist die Kupplung nur Verbundarbeit. Wenn du den Krümmer ab hast, guckst du am Besten gleich nach dem Spiel des Turbo´s. Im Anschluss muß noch das Öl gewechselt werden und ein Zahnriemenwechsel würde sich ebenfalls anbieten. Danach muß die Pumpe eingestellt werden.

Materialpreis würde ich 450 Euro ohne einen Turbo sagen. Hast du fortgeschrittene Kfz-Kenntnisse, kannst du alles (bis auf´s Planen) selber machen. Mit 1 bis 2 Tage ist man dann dabei.

Wenn du es machen lassen willst denke ich, das es sich in einer Werkstatt auf 1000 bis 1300 Euro belaufen wird. Je nachdem ob Freie oder Vertragswerkstatt.

Dann muß du dir noch die Frage stellen, wie es um den Rest des Fahrzeugs bestellt ist und ob sich das lohnt.

am 30. Juli 2010 um 18:22

Und wenn der Kopf schon einmal runter ist dann kannst du auch gleich die Schaftis wechseln.

Der Verdacht liegt zwar nahe, das die kaputte Kopfdichtung den blauen Rauch verursacht, aber sicher ist sicher. Die dinger kosten was um die 7,50€ das Stück.

Zitat:

Und wenn der Kopf schon einmal runter ist dann kannst du auch gleich die Schaftis wechseln.

Der Verdacht liegt zwar nahe, das die kaputte Kopfdichtung den blauen Rauch verursacht, aber sicher ist sicher. Die dinger kosten was um die 7,50€ das Stück.

Wie ich bereits saget Motorvolldichtsatz :D

Hossa Jungs langsam, wir reden hier von einem TD.

 

Blauer Rauch kann mehrere Möglichkeiten haben. Schaftdichtung, aber auch die Kopfdichtung. Wie sieht den der Ölverbrauch aus?? Es können aber auch die EinSpritzDüsen (ESD) sein, wenn die ESD defekt sind, so können diese nachtropfen, der Tropfen verbrennt nicht, sondern verdampft und erzeugt blauen Rauch. Wie läuft er den so im Stand??? Unruhig???? Wie sieht das Fahrprofil aus und der Verbrauch.

 

Zum Wasser, wo genau soll es herkommen??? Welche Seite meine ich damit. Es kann auch der Kühlwasserflansch sein, der defekt ist. kommt gerne mal vor und da er so dicht an der ZylinderKopfDichtung (ZKD) liegt, wird diese gerne als defekt makiert.

 

ZUr Kupplung, woran merkst du das diese defekt sein sollte??? Rutsch sie durch??? Rubbelt sie beim anfahren oder wie?? Normalerweise halten die Kupplungen in den Dieseln längern, da diese nicht so hoch gedreht werden beim einkuppeln wie ein Benziner. Meine war bei 330tkm noch nicht defelkt, dafür aber der Motor.

 

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 18:45

Grüß Dich!!

"Blauer Rauch kann mehrere Möglichkeiten haben. Schaftdichtung, aber auch die Kopfdichtung. Wie sieht den der Ölverbrauch aus?? Es können aber auch die EinSpritzDüsen (ESD) sein, wenn die ESD defekt sind, so können diese nachtropfen, der Tropfen verbrennt nicht, sondern verdampft und erzeugt blauen Rauch. Wie läuft er den so im Stand??? Unruhig???? Wie sieht das Fahrprofil aus und der Verbrauch."

 

Also auffällig ist das nach einem Ölwechsel die nächsten 100-200km ruhe ist mit blau Rauchen?!

Laufen tut er eigentlich ruhig,also keine unrundläufe usw... Was mir irgendwie auch aufgefallen ist das der Motor nicht mehr richtig zieht , Verbrauchmäßig ist mir noch nix aufgefallen aber ich achte mal drauf!

Zum Wasser, wo genau soll es herkommen??? Welche Seite meine ich damit. Es kann auch der Kühlwasserflansch sein, der defekt ist. kommt gerne mal vor und da er so dicht an der ZylinderKopfDichtung (ZKD) liegt, wird diese gerne als defekt makiert.

Kühlwasser tritt schon aus der ZKD aus,da sie links und rechts raussifft ;((

ZUr Kupplung, woran merkst du das diese defekt sein sollte??? Rutsch sie durch??? Rubbelt sie beim anfahren oder wie?? Normalerweise halten die Kupplungen in den Dieseln längern, da diese nicht so hoch gedreht werden beim einkuppeln wie ein Benziner. Meine war bei 330tkm noch nicht defelkt, dafür aber der Motor.

Ja sie rutscht schon ein wenig durch und ich weiss eben nicht zu 100% ob die KM stimmen,außerdem habe ich viel Bergstrecken zu fahren und zieh ab und zu einen 200kg Hänger ;)

Lg,

Christoph

 

MFG Sebastian

da mach ich hier doch gleich mal weiter um keinen neuen thread erstellen zu müssen...

fahrzeug ist ein 92er 1,6 td mit 60 pferden... 409 tkm vermutlich noch original motor

gestern havarie... auf der ab mal wieder getestet was so geht bei der mühle... 160kmh

wat passiert, kühlung komplett leer gekocht,

bei normaler fahrt auf stadt, landstraße und AB max 120kmh tacho hatte der wagen auf 2500km keinen feststellbaren kühlwasserverbrauch ....

wo ihr hier von unrundem motorlauf schreibt, können defekte ESDs der grund für sowas sein? denn unrund läuft die mühle im standgas...

und blaurauch hatta auch, vor allem wenn man ne weile an der kreuzung stand und dann gas gibt hat man ne nette blaue wolke ums kfz...

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

Grüß Dich!!

 

Also auffällig ist das nach einem Ölwechsel die nächsten 100-200km ruhe ist mit blau Rauchen?!

Laufen tut er eigentlich ruhig,also keine unrundläufe usw... Was mir irgendwie auch aufgefallen ist das der Motor nicht mehr richtig zieht , Verbrauchmäßig ist mir noch nix aufgefallen aber ich achte mal drauf!

 

 

Kühlwasser tritt schon aus der ZKD aus,da sie links und rechts raussifft ;((

 

Ja sie rutscht schon ein wenig durch und ich weiss eben nicht zu 100% ob die KM stimmen,außerdem habe ich viel Bergstrecken zu fahren und zieh ab und zu einen 200kg Hänger ;)

 

Lg,

Christoph

Hallo

 

Nun dann werden die Schaftdichtungen woll auf sein. Ist aber kein Großer Akt. Wenn der Kopf eh runter muss für die ZKD dann kann man das ebend mitmachen.

 

Nun wie sieht das Kupplungsspiel den aus?? Wenn du das Pedal antippst, solltest du nach rund 10-20mm erst den Widerstand merken könne, ansonsten muss die Kupplung eingestellt werden.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

da mach ich hier doch gleich mal weiter um keinen neuen thread erstellen zu müssen...

 

fahrzeug ist ein 92er 1,6 td mit 60 pferden... 409 tkm vermutlich noch original motor

 

gestern havarie... auf der ab mal wieder getestet was so geht bei der mühle... 160kmh

wat passiert, kühlung komplett leer gekocht,

bei normaler fahrt auf stadt, landstraße und AB max 120kmh tacho hatte der wagen auf 2500km keinen feststellbaren kühlwasserverbrauch ....

 

wo ihr hier von unrundem motorlauf schreibt, können defekte ESDs der grund für sowas sein? denn unrund läuft die mühle im standgas...

 

und blaurauch hatta auch, vor allem wenn man ne weile an der kreuzung stand und dann gas gibt hat man ne nette blaue wolke ums kfz...

Hallo

 

Nun das überkochen kann mehrere Möglichkeiten haben. Entweder Kühler verstopft, thermostat macht nicht genug auf, oder aber der Deckel vom AGB ist defekt. Somit entsteht nicht genug Druck im Kühlsystem und der Bock kocht eher. Aber auch das Mischungsverhältnis der Kühlflüssigkeit hat einfluss darauf.

 

Blauer Rauch ist immer ein schlechttes Zeichen. Qualmt er den auch, wenn du den Morgens anläßt??? Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus. Viel wenig?? Kann aber auch nen total verstopfter Luftfilter sein, dann zieht er einen Unterdruck im Motor und zieht somit das Öl aus dem Motor.

 

 

MFG Sebastian

beim start gibts ne blaue fotäne :rolleyes:

die wolke ist schon nicht von schlechten eltern... ölverbrauch hält sich in grenzen 0,5-1l auf 5tkm...

bei normaler fahrt 5l auf 100km

thermostat ist 6 monate alt, das musste ich im winter neu kaufen, weil er überhaupt nicht mehr geheizt hat...

erst bei AB 120kmh wurde es erträglich warm bei -4 grad außentemperatur....

kolbenringe dürften bei der laufleistung ebefalls fertig sein, unter 0 grad sprang die karre immer erst nach ner minute orgeln an...

und auch jetzt im sommer bei 38 grad nur mit vorglühen... die symptome hatte ich bei meinem alten GTD ebenfalls was das startverhalten anging...

neue kolbenringe rein und die kiste startete wieder wie ne 1... selbst bei -20 grad hatte ich dann keine probleme mehr...

hab nur eigentlich keine lust den motor zu zerlegen, da der wagen eh demnächst weg soll evtl hab ich nächste woche schon ein anderes auto....andererseits will ich dem käufer auch keinen mist andrehen, der wagen ist sehr gepflegt und für die laufleistung in einem sehr guten zustand... soll ja auch noch bisschen was bringen das gute stück :D

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