ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 TD Teillastruckeln

Golf 2 TD Teillastruckeln

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 17:19

Bin seit ca. 10 Wochen neben meinem Gti auch stolzer besitzer eines 91igers Golf 2 TD mit MKB SB. Habe im drehzahlbereich von 1200-1900 touren ein gewaltiges ruckeln,

das man nur umgehen kann indem man vom standgas weg kräftig gas gibt um schnell auf die 1900 touren zu kommen. Über dieser Drehzahl tritt das ruckeln überhaupt nicht mehr auf. Wenn ich jetzt aber langsam beschleunige ruckelt das fahrzeug über 1200 touren gewaltig ! Oder den Golf mit dem 2ten gang zur roten ampel ausrollen lasse. Wenn man dann versucht während der schub-phase bei ca 1500 touren langsam gas zu geben, ruckelt der Golf fürchterlich ! Kupplung lt. vorbesitzer neu. Der wagen hat jetzt 220.000 auf der Uhr. Allso faktisch gerade erst eingefahren für nen 2er TD :-) Wo soll ich anfangen zu suchen ? ESP ?

Danke für Tipps

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Juni 2008 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Kärnten

Wo soll ich anfangen zu suchen ? ESP ?

Nur so als spontane Idee, aber wenn ein Diesel Känguruh spielt, würde ich mal einen Blick auf die Motorlager werfen.

Arvin S.

Hi,

schau mal, ob die ESP gut verschraubt ist. (Vor allem die Stütze auf der HD-Seite zum Block hin).

mfg

christian

am 18. Juni 2008 um 17:10

Könnte auch der Stecker für den Magnetschalter auf der ESP sein. Hatte mal vor vielen Jahren ein ähnliches Problem mit einem GTD, bei bestimmten Drehzahlen (und Motorschwingungen!) gab es da einen Wackelkontakt und in Folge ziemlich heftige Motorruckler. Nachdem der Stecker etwas gequetscht wurde und damit spielfrei Kontakt herstellte war der Spuk vorbei. 

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 19:31

Danke für die vielen antworten. Da am wochenende sowieso die frontscheibe raus muss (Rost unter dem gummi) und ich vor habe das zu richten, werde ich gleich einmal die von euch vorgeschlagenen Dinge überprüfen. Wäre ja gelacht wenn ich durch eure kompetente hilfe den fehler nicht finden würde :-)

 

Sobald sich diesbezüglich etwas neues ergibt wird hier selbstverständlich gepostet !

am 19. Juni 2008 um 22:28

Vielleicht braucht die Einspritzpumpe (ESP) eine Innenreinigung: schütt mal 1l 2T-Öl auf einem vollen Tank----reinigt ESP und Düsen.

am 23. Juni 2008 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Vielleicht braucht die Einspritzpumpe (ESP) eine Innenreinigung: schütt mal 1l 2T-Öl auf einem vollen Tank----reinigt ESP und Düsen.

Hab ich bei meinem JR grad begonnen - seit der vorletzten Tankfüllung kommt 1/4 l des guten LiquiMoly dazu.

Da fröstelt's einen aber schon, was da beim Beschleunigen hinten rausfliegt, Mamma mia.... spontan fallen einem da diverse Brösel-Comics ein.....

Arvin S.

versucht habe ich das mit dem 2 takt öl schonmal, aber dann wieder gelassen da ich keinerlei veränderung verspühren konnte.

 

 

MFG Sebastian

am 24. Juni 2008 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

versucht habe ich das mit dem 2 takt öl schonmal, aber dann wieder gelassen da ich keinerlei veränderung verspühren konnte.

Ich war über die Wunderberichte auch eher erstaunt und hab's nur gemacht, um die (ersten!) Einspritzdüsen und die ESP durch Extraschmierung mal zu pflegen. Nenn es Einbildung, aber er sprang von da an (noch) williger an, der Kaltstartbeschleuniger kann sofort nach dem Anfahren ganz zurück, ohne dass er sich dann im Leerlauf schüttelt wie ein nasser Hund. Nennenswerter Minderverbrauch scheint sich bislang nicht einzustellen, da überboten sich ja die 2T-Öl-Nutzer in gegenseitigen Rekorden....

Arvin S.

am 25. Juni 2008 um 14:01

Könnten auch die (eine oder mehrere) Einspritzdüsen

hinüber sein. Gibt da so'n Test, bei laufendem Motor

die Überwurfmuttern an den Düse eine nach der

anderen lösen und wieder festziehen.

Wenn dabei irgendwo die Drehzahl NICHT runtergeht,

ist der Übeltäter gefunden.

Selbst wenn der Test nichts bringt, würde ich trotzdem

auf die Düsen tippen. Hatte ich auch mal, ganz furchtbares

Ruckeln im Teillast bereich.

Themenstarteram 23. September 2008 um 17:44

Hallo an alle.

Habe grade eben alle Motorlager bis auf das Getriebelager erneuert. Das vordere lager war schon komplett defect.

Die obere gewindestange war schon vollständig aus dem Lager ausgebrochen und beim undrehen kam einen Natürlich die übriggebliebene flüssigkeit entgegen :-) Half bei meinem Problem trotzdem nichts. Nach meiner heutigen proberunde besteht das ruckeln weiterhin. Stecker vom Magnetventil sitzt auch ordentlich. ESP ist ordnungsgemäss am Motor verschraubt. 2-Takt gemisch habe ich auch schon dazugegebn. Ist nicht besser geworden. Das einzige was ich morgen noch versuchen kann ist die überwurfmutter der ESD wie von anselm80 beschrieben zu testen. Sind aber defenetiv die ersten. Hab aktuell 227.000 km runter. Ich denk mal diese auf

verdacht zu tauschen ?

bonanzaefekt ist von neu an in der pumpe verbaut(sonderausstattung hi hi) wurde damals auf garantie eine andere verbaut warscheinlich bei dem wagen nicht über vw nachforschen

Zitat:

Original geschrieben von Kärnten

Hallo an alle.

Habe grade eben alle Motorlager bis auf das Getriebelager erneuert. Das vordere lager war schon komplett defect.

Die obere gewindestange war schon vollständig aus dem Lager ausgebrochen und beim undrehen kam einen Natürlich die übriggebliebene flüssigkeit entgegen :-) Half bei meinem Problem trotzdem nichts. Nach meiner heutigen proberunde besteht das ruckeln weiterhin. Stecker vom Magnetventil sitzt auch ordentlich. ESP ist ordnungsgemäss am Motor verschraubt. 2-Takt gemisch habe ich auch schon dazugegebn. Ist nicht besser geworden. Das einzige was ich morgen noch versuchen kann ist die überwurfmutter der ESD wie von anselm80 beschrieben zu testen. Sind aber defenetiv die ersten. Hab aktuell 227.000 km runter. Ich denk mal diese auf

verdacht zu tauschen ?

Wenn du ein paar Tage auf dein Auto verzichten kannst.. schau mal unter fmso.de rein und schrei nach "ulf r", der macht dir kostenguenstig neue Dueseneinsaetze in deine jetzigen Duesenhalter.

Ansonsten gibts bei dieselsend.de auch fertige Duesenhalterkombinationen mit neuen Dueseneinsaetzen zu kaufen.

(oder wenn du aus Bayern kommst, dann kauf dir die Dueseneinsaetze online und schau bei mir vorbei, einstellen und einbauen geht ganz flott. ;D)

Gruss

yo-chi

edit: ahh Kaernten jetz seh ichs.. mist..

@Arvin

das willigere Anspringen fällt einem sofort auf, besonders im Winter,

läuft auch etwas leiser *g*

Ich habe einen Minderverbrauch von ca 0,2-0,3 l , vermutl durch geringere Innenreibung in der ESP,

außerdem wird der Zahnriemen etwas entlastet (geringeres Antriebsmoment)

@kärnten

hast du bei ansteigender Drehzahl Luftblasen vom Dieselfilter zur ESP?

- es dürfen höchstens ein paar einzelne sein.

- Wie alt ist der Dieselfilter? Dieselfilter auch regelmäßig entwässert ?

Schraubventil mit Plastikschraube unten am Dieselfilter dicht (Vorsicht das Plastikteil bricht leicht)?

- Ist der O-Ring unter dem Rücklaufventil (Knackfrosch) ok?

- Sind die Klemmen am Knackfrosch bzw am Dieselfilter ok ?

alle Anschlüsse an der ESP bzw Steuerleitung vom Turbo zur ESP dicht ?

die OUT- Drosselschraube oben auf der ESP einwandfrei durchgängig ?

ev kann die Fördermenge zu gering sein; Schraube für Fördermenge immer jeweils um 1/8 tel Umdrehung nach rechts drehen, dann mit Probefahrt testen (-ganz starke Vermutung-)

- stimmt der Förderbeginn ?

- funktioniert bei dir der lastabhängige Förderbeginn einwandfrei ?

- hast du diesen Lastschlagdämpfer noch an der ESP ? Demontiere diesen und halt dann deinen Gasfuß

im Zaum bei starken Lastwechseln

- schau dir mal das Sieb unten im Saugkorb im Tank an.

Mahlzeit!

Evtl. hilft auch Restmenge erhöhen.

Restmenge ist die Schraube an der ESP an der der Gashebel anliegt wenn kein gas gegeben wird, dreh die mal 1/4 weise rein, falls der LL zu hoch wird korrigier mit der LL Schraube (Rückseite der ESP).

Wenn die Drehzahl nach einem Gasstoß zu langsam wieder auf LL Drehzahl fällt dann ist die Restmenge zu hoch.

ciao, Jockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen