- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 TÜV-Abnahme BBS-Felgen
Golf 2 TÜV-Abnahme BBS-Felgen
Guten Morgen an alle Forumsmitglieder.
Da ich morgen endlich meinen ersten Golf 2 1.8RP 90PS als Erstwagen besichtigen gehe, hätte ich im Vorraus noch Fragen bezüglich Eintragungen und ABE. Da ich frisch den Führerschein habe möchte ich keinen Ärger mit der Polizei/TÜV bekommen und bin etwas vorsichtiger.
Der Golf steht auf originalen Golf 2 BBS Felgen, also den RA 375 6×15 ET35. Reifen sind 195/50R15 82V verbaut. Aus einem anderen Forum habe ich mir ein originales VW-Datenblatt gezogen, welches zeigt das man diese Reifen/Felgen Kombination fahren darf. Diese muss aber eingetragen sein in den Papieren. Der Besitzer meint jetzt aber zu mir, dass ich diese Kombi auch ohne TÜV Eintragung fahren darf.
Und da bin ich mir jetzt unsicher, was stimmt denn nun? Muss diese Kombi so eingetragen sein oder nicht. Und wenn nicht was zeige ich denn dann der Polizei als Nachweis vor?
Ich habe euch das Datenblatt mal angehängt und bedanke mich für hilfreichen Antworten.
MfG Maximilian
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hast du das Dokument mal durchgelesen?
Ja klar. Deswegen sage ich ja auch das diese Felgen/Rad Kombination eingetragen werden muss. Mich verunsichert halt der Verkäufer, weil er behauptet das passt so.
Das ist mein erstes Auto, deswegen bin ich mit der ganzen TÜV/ABE Geschichte null vertraut und ziemlich unsicher und vorsichtig.
Kann dir sagen wies bei mir war, zwar H-Abnahme beim Diesel aber egal.
Für die RA375 brauchst offiziell die Kunststoff Kotflügelverbreiterungen.
RA375 Eintragungsfrei sind 185 55 R15
Einzutragen sind 195 50 R15 außer beim GTI etc.
Musste bei meiner H-Abnahme die 195er BBS vor Ort abnehmen und die alten 13 Zoll Stahlfelgen aufziehen, da die 15er bei mir nicht eingetragen waren und für das Model nur 185er freigegeben waren.
Hab am Ende 185er auf die Felgen aufgezogen um dem Eintragen zu entgehen und nicht auf den Good-Will der Polizei oder dem TÜV Prüfer angewiesen zu sein und mir die Diskussionen zu sparen. Man liest häufig mal, dass es beim TÜV vielen egal ist ob 195er drauf den Felgen drauf sind, da dies ab Werk beim GTI etc eben auch verfügbar war. Kann man drauf pochen oder man spricht vorher mal mit dem TÜVler vor Ort wie er das sieht
195/50 gab es meines Wissens ab Werk nur auf 6.5x15. Daher wären die auf 6x15 immer einzutragen.
Zumindest früher war das aber normalerweise kein Thema, weil selbst dem Prüfer klar war, dass die viel billiger sind als die 185/55.
Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort!
Also hatte ich mit meiner Annahme recht, dass ich nach dem Kauf dann mit dem Auto zum TÜV muss und die Felgen/Reifen Kombination eintragen muss. Naja, dass dürfte ja eigentlich reibungslos und kostengünstig beim TÜV klappen? Ist ja nur eine Eintragung, da VW diese Kombi bei meinem 90PS Golf freigegeben hat. Wisst ihr wieviel mich das kostet? Und das die letzten beiden Zahlen und der letzte Buchstabe abweicht ist ja auch kein Problem? Die Reifen haben 82V und freigegeben laut Dokument ist 81H. Macht den Reifen ja eigentlich sogar "besser".
Dazu hätte ich dann noch eine anschließende Frage, der Golf hat noch ein H&R Cup Kit Fahrwerk mit ABE. Diese ABE bleibt ja trotzdem weiterhin gültig, trotz der BBS Felgen mit anderer Reifengröße? Oder muss dann quasi explizit in der ABE drin stehen nur mit original Bereifung & Felgen gültig? Nicht das durch diese Felgen/Reifen Kombi das Fahrwerk dann die ABE verliert und ich eine Einzelabnahme brauch.
MfG Maximilian
In Ö brauchst du dafür eine Gesamtabnahme da du die Reifen/Felgen/Fahrwerk Kombi änderst. Bei euch in DE ist es glaube ivh einfacher oder haben Sie das auch schon geändert? Lg
Wenn der alte Fahrzeugbrief noch vorhanden ist, kannst du nachlesen, welche Seien-Rad-/Reifenkombinationen für den Wagen zulässig sind.
Das Fahrwerk (als Fahrwerk) verliert selbstverständlich nicht die ABE.
Im ABE Gutachten steht, unter welchen Auflagen du das Fahrwerk an deinem Wagen verwenden darfst.
Moin Moin !
Es wird zwar nicht die ABE des Fahrwerks ungültig, aber das Fahrwerk darf , wenn es denn laut ABE ohne Änderungsabnahme montiert werden darf, nur in Verbindung mit der Serienbereifung ohne Änderungsabnahme gefahren werden. Das wird auch in der ABE drinstehen.
Die vom TE verlinkte "Datenblatt" ist im übrigen ein sehr umfangreiches Teilegutachten, welches vor Urzeiten mal von VW an die Prüfstellen verteilt wurde, mittlerweile aber wohl überall entsorgt worden ist. Gerade in Verbindung mit einem geänderten Fahrwerk wird das also wohl eine Einzelabnahme werden.
MfG Volker
Guten Abend nochmal und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werde morgen bei der Besichtigung einfach mal schauen müssen, was genau in der ABE des Fahrwerks drinsteht. Nehmen wir mal an, dass die ABE des Fahrwerks nur mit originalen Felgen Gültig ist. Zählen die Golf 2 BBS Felgen als original? Oder zählen dann nur die originalen Stahlfelgen?
MfG Maximilian
Es zählen alle ab Werk zugelassenen Rad/Reifenkombinationen, also auch Alufelgen. In diesem Fall aber nur mit 185/55 und nicht mit 195/50. Wie schon geschrieben, musst du dann beides in Kombination abnehmen lassen. Sollte aber keine Probleme und allzu hohen kosten verursachen
Die Kosten fürs Eintragen der Reifen sind 120 Euro beim TÜV Süd
Als Tipp zu den Reifen:
Die 185er werden aktuell ab Werk auf einigen asiatischen Kleinwagen montiert, die oft auf Allwetterreifen umgerüstet werden. Die originalen Sommerreifen stammen meistens von Kumho und man bekommt sie mit DOTs aus 2022 oder 2023 im Satz regelmäßig für 80-100€ in neuwertigem Zustand von privat.
Das stimmt, hab neue Kumho Ecowing aus Mitte 23 für 100 neu geholt. Waren auch welche für 80 im Umkreis aber schnell weg. Deswegen auch die Entscheidung auf die 185er zu wechseln, günstig neue und keine Kosten fürs eintragen.
Zitat:
@Fl3ckinger schrieb am 8. September 2024 um 12:06:22 Uhr:
Das stimmt, hab neue Kumho Ecowing aus Mitte 23 für 100 neu geholt. Waren auch welche für 80 im Umkreis aber schnell weg. Deswegen auch die Entscheidung auf die 185er zu wechseln, günstig neue und keine Kosten fürs eintragen.
Jup, da profitieren wir von der Vorgehensweise der aktuellen Autokäufer, weil die Größe rein zufälligerweise auch serienmäßig auf dem Golf war. Man muss nur ggfs. auf den Geschwindigkeitsindex achten, meist sind es aber 82H. Die Ecowings sind keine besonders tollen Reifen, aber für einen Golf 2, der in der Regel keine 50tkm pro Jahr mehr fährt, vollkommen ausreichend. Inkl. Montage etc. ist man dann mit unter 200€ dabei, was ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis darstellt.