ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 tüv fertig machen....

Golf 2 tüv fertig machen....

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:56

Hallo

ich bin stolzer Besitzer eines golf 2, bj 89, rp motor, 1,8 L.

Vom motor und Getriebe eigentlich ncoh top ok!

Nun muss ich september zum tüv. Gesucht wird ein golf 2 experte...

ich muss wohl noch einige Sachen dran machen.

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen...

1. Die Gummies an der Vorderachse wurden noch nie getauscht. Also die querlenker auch noch nicht.

Welche Gummies sollte ich genau erneuern?

Oder den Gesamten querlenker tauschen auf beiden seiten?

Die Sache ist die, das ich zwei neue Federbeine eingebaut habe, und ich die Spur einstellen lassen muss, daher ist es doch logisch, das ich dies auch gleich mit mache...

Was könnte sonst noch neu müssen, an der vorderachse?

2. Die kupplung

Der Golf hat unglaubliche 400 000 Km mit der Kupplung runter. ich habe zwar ein Buch über den tausch, aber habt ihr noch eine bessere Anleitung?

Dann habe ich hier im Forum gelesen, das man die "Simmeringe" Neu machen sollte, weil man das Getriebe einmal ab hat. (Falls diese lecken, Golf 2 krankheit)

wie heissen diese Ringe genau?

Spezialwerkzeug erforderlich?

Welche genau? Kann ich diese -einfach- tauschen?

3.Die Gummies an der hinteren Achse. Hinterachsbuchsen.

Da muss ja die ganze Hinterachse ausgebaut werden..neuvermessen.

Dies kostet bei atu, gute 200 bis 300 Euro....menge geld für mich.

Beim letzten Tüv, wurden die Gummies bemängelt weil porös..

Kann ich dies selber machen, und dann vermessen mit lassen? Kann ich auch nur die Gummies neu machen?

4. Rückwärtsgang verriegelung soll defekt sein, laut letzten Tüv. Ich kann den Rückwärtsgang ohne ganz runterzudrücken, mit etwas kraft einlegen. Ist das damit gemeint? Den ist auf den ersten Blick nichts zu erkennen, an der Schaltführung?

Oder hat dies mit den Getriebe zu tun?

Denke ich werde die Plastikführung tauschen.

Wäre Nett von Euch, wenn Ihr mir hier mal was zu schreiben könntet.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 13. Juni 2007 um 17:42

Ob sich das lohnt bei einem Golf RP mit 400tkm musst du ja selber wissen, aber für die reinen Materialkosten, bekommst du schon fast einen frischeren Golf.

Wie lange soll der weiter leben, wenn er denn weiterleben soll?

Zu 1.

Querlenkerlager wechseln (Presse empfohlen oder billig im Schraubstock -> Schweinearbeit) Material ca. 40€

Trag-/Führungsgelenke erneuern -> ZF-Lemförder 2x ca. 35€

Spurstangenköpfe nur bei Bedarf -> 2x ca. 25€

Lenkmanschetten bei Bedarf

Radlager bei Bedarf

Antriebswellenmanschetten bei Bedarf

Federteller bei Bedarf

Domlager bei Bedarf

Zu 2.

Anleitung gibt es in den Reparaturhandbüchern ca. 20€

Kupplungssatz -> ca. 150€

Reparatursatz für Gelenkwellenflansche (Radialwellendichtringe oder Simmerringe) bei VW erhältlich

3. HA-Buchsen: Anleitungen gibt es im Netz schon ein paar. Eddi_Controleti hat glaube ich eine gute Anleitung auf die Seite eines bekannten VW-Forums gestellt.

4. Siehe Eddi_Controleti: Anleitung Schaltgestänge tauschen.

Mit der Suchfunktion zu finden.

am 13. Juni 2007 um 18:09

Hi

Also zu 2

Ich habe meine Kupplung auch vor einigen Wochen wechseln müssen. Hab es nach der Anleitung aus dem VW Buch gemacht. Echt super Sache. Alles super beschrieben. Den Simmering hab ich nicht neu gemacht, da dort Meistens nur minimaler Ölverlust ist. Was du wohl machen soltest ist das ausrücklager überprüfen und die Schwungscheibe. Nach 400 tkm ist beides bestimmt hin. Wenn die schwungscheibe abgenutzt ist dann hält die neue Kupplung nicht so lange wie sie könnte. Naja gutes gelingen

P.s.

schmier auf die Gummies der hinterachse einfach unterbodenschutz und lass den alten TÜV Bericht zuhause ;-)

Zitat:

Original geschrieben von carfun-g

P.s.

schmier auf die Gummies der hinterachse einfach unterbodenschutz und lass den alten TÜV Bericht zuhause ;-)

Super Sache! :rolleyes:

Also wo bezahst du den für die Traggelenke soviel Geld,die bekomm ich für 12 eus in etwa!^^

am 13. Juni 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Also wo bezahst du den für die Traggelenke soviel Geld,die bekomm ich für 12 eus in etwa!^^

Wo bekommst du Lemförder-Traggelenke für 12€ her?

Billematenteile ja, aber keine ZF-Lemförder???

Doch!

Warn Originale,hatte 2 schon am GTD verbaut und eins letztens erst am PN,das kaufte ich aber schon last year,waren entweder von LEISE oder WÜTSCHNER,weiß net mehr genau!

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:03

hallo

 

Hallo Dunkelbazi, carfun-g, kredan,

Danke erst mal für eure Hilfe!

Also das ist das problem, das ich wohl nur schwer einen golf 2 bekomme, wo ich weiß, was noch gemacht werden muss.

Bei meinen weiß ich, das der Motor "top" gewartet wurde.

z.b mit regelm. Ölwechsel. u.s.w. Könnte fast drauf wetten, der läuft noch 300-400 TDS Kilometer.

habe mal gelesen...

jemand hatte mal den Verschleiss am Zylinder und Kolben, beim golf gti, nach ca.200000 nachgemessen,

war kaum verschleiss, daher gehe ich davon aus, das auch mein 1,8ter noch lange läuft.

habe auch bis vor kurzen, noch immer "Hochleistungsschmierstoff" -also additiv- zum öl gegeben.

..

Eine komplette Kupplung kostet bei ebay ca. 70-80 euro.

150 kostet wohl eine neue Kupplung beim normalen händler?

zwei Querlenker kosten ca. 40 Euro bei ebay, mit allen gummies....

Dunkelbazi bitte wechsel den Händler (scherz)

Mit den gummies hinten ist es eine super Idee. hoffentlich kratzt er nicht dran rum....

Bekanntlich ist der GOLF 2 ja gegen großen "Rost" immun.

Gibt ein paar stellen, z.b Tankdeckel, heckklappe us.w

ich bin mittlerweile schon so ein golf bastler geworden, das es fast schon ein hobby ist...

Der golf hat sogar ZV, Alarmanlage u.s.w

habt ihr irgentwo kenntniss, von guten golf 2 seiten im netz?

dann mailt mir diese bitte.

Ich will ja nun auch nicht unnütz geld ausgeben, also Sachen machen, die noch nicht brauchen...

Wenn der Tüv nicht die Gummies beanstandet (vorne). dann halten die wohl noch 2 jahre....

werde mich dann mal auf die Suche machen nach, "Eddi_Controleti"

Danke Euch für die Hilfe!

Bin für jeden Beitrag dankbar!

gruß

Die Anleitung von Eddi findest du auch in der Linksammlung aus meiner Sig ;)

Gruss Golf Cl

am 13. Juni 2007 um 19:38

Re: hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Also das ist das problem, das ich wohl nur schwer einen golf 2 bekomme, wo ich weiß, was noch gemacht werden muss.

Kenn ich: gepflegten Jetta Bj.90 mit 115tkm gekauft, ZKD defekt, Bremsen runter. Seitdem aber null Probleme. Ist Glückssache.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Dunkelbazi bitte wechsel den Händler (scherz)

Ich kauf keinen Billigschrott, weil meine Autos lange halten sollen.

Die ebay-Querlenker sind oft qualitativ minderwertig, wie schon genügend hier beschrieben, genau so wie Billig-Traggelenke und andere Billematen-Teile.

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Mit den gummies hinten ist es eine super Idee. hoffentlich kratzt er nicht dran rum....

Die guten Prüfer popeln da gerne rum. Die sehen das ja und sind nicht dumm. Die mögen es garnicht, wenn man sie täuschen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 tüv fertig machen....