1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 TurboDiesel 1V Tunen

Golf 2 TurboDiesel 1V Tunen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 12:23

Moin Leute

hab gestern mit einem Kumpel einen wunderschönen 91er 2er geholt

wollen das Teil zu Waffe umbauen

es handelt sich um einen 60PS Motor MKB: 1V

Golf IV LLK liegt bereit

nun paar Fragen

ich suche jemanden der Ladedruckröhre baut

was ist alles Möglich ohne den Turbo oder die VEP zuersetzen

ich dachte an evtl einen anderen Kolben in VEP gibt es sowas und wenn ja wo????

wie kann ich den Ladedruck höher schrauben?

laut ETKA hat der Turbo keinen Bypass oder Unterdruckverstellung habe auch noch nichts gesehen am Auto kann mir evtl jemand sagen wie er angesteuert wird? denn dann wäre evtl ein Dampfrad interessant

vielleicht hat ja einer ein Bild von so einem Lader

bin auch auf der suche nach einem K&N Filter oder einen K&N Preformence Kit find aber keins

bitte um schnelle Hilfe, mit Links wäre schön

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wieso nicht die Pumpe wechseln zum JR oder SB,denn ohne die nützt dir alles nichts da der 1V doch keine LDA hat an der Pumpe!?

Sonst dann das übliche,LLK,Ladedruck erhöhen,Abgasanlage,Kegel etc.

Matze

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Wieso nicht die Pumpe wechseln zum JR oder SB,denn ohne die nützt dir alles nichts da der 1V doch keine LDA hat an der Pumpe!?

Sonst dann das übliche,LLK,Ladedruck erhöhen,Abgasanlage,Kegel etc.

Matze

Pumpe umbauen is nich wirklich gut weil die haufen Kohle kostet

es muss doch eine Weg geben den Ladedruck anzuheben das allein müsste doch schon was bringen und dann eben so einen anderen Steuerkolben für die Pumpe damit sie mehr einspritz

andere schrieben etwas von anderen Einspritzdüsen zB vom 1,9TD T4 (ABL) oder welche vom 80PS oder 70PS Golf 2

LDA gleich Ladedruckanreicherung,braucht man an der Pumpe da sie in abhängigkeit vom Ladedruck die Einspritzmenge verändert einfach gesagt!

Wenn das der 1V nicht hatt brauchste nicht anfangen und wer nichtmal 120 eus oder so für ne gebrauchte JR/SB Pumpe hat der brauch auch nicht anfangen mit Tuning oder KN Filterschrott was du hier eh vergessen kannst!

Infos wegen LLK Einbau in meinen Thread!

Gruß,Matze

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 13:58

Zitat:

LDA gleich Ladedruckanreicherung,braucht man an der Pumpe da sie in abhängigkeit vom Ladedruck die Einspritzmenge verändert einfach gesagt!

Wenn das der 1V nicht hatt brauchste nicht anfangen und wer nichtmal 120 eus oder so für ne gebrauchte JR/SB Pumpe hat der brauch auch nicht anfangen mit Tuning oder KN Filterschrott was du hier eh vergessen kannst!

Infos wegen LLK Einbau in meinen Thread!

Gruß,Matze

naja wie gesagt is ich mein Golf und auch nich meine Kohle also brauchen wir definitiv so eine Pumpe mal schauen wo wir sowas bekommen

Na schau mal bei Egay oder hier im MT! Dann wenn du die hast kannste das "normale" TD Tuning machen,kein Problem....findeste auch alles in der Suche!

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 14:30

ich hab ne Pumpe gefunden von nem Golf I MKB: JR

die Teilenummer ist auch aus nem 1er und laut ETKA gibt es die nicht im 2er, geht die Pumpe da trotzdem im 2er?

Keine ahnung,da musste mal auf andere hier warten!

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 14:52

Zitat:

Keine ahnung,da musste mal auf andere hier warten!

hänge nur am Telefon wegen der scheiß Pumpe

aber der Kan war seine Kohle wert denn der hat 5 Gang und Servo

Mahlzeit!

ESP passt, hat aber schätzungsweise keine separate LL-Einstellung und auch keie LL-Anhebung bei gezogenem KSB, wenn dich das nicht stört....

Die Sachen können, müssen aber nicht, die Einstellerei bei viel Laadedruck und irgendwann mal geändertem Förderkolben schwierig machen.

ciao, Jockel

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 0:17

abend Jungs also habe mir das heute alles mal angeschaut

es ist eine gewindestange die in die Druckdose geht und darauf ist eine Mutter zum festziehen

muss ich die Gewindestange rein oder raus drehen um den Ladedruck anzuheben?

Hallo,

also das Tunen am TD ist eigentlich nicht besonders teuer!!

ABER solche Dinge wie an dem Wastegate rum schrauben, um dann den Regelbereich zu ändern, ist nicht besonders klug. Klar billig, aber nichts für die Dauer.

Einen 1V auf die Sprünge zu helfen brauchst du:

ESP vom JR/SB bzw. AAZ (Golf 3). Dort passen die Tuningkegel rein.

Die ESP vom CY (Golf 1, einige Golf 2 (JR) und 35i) haben einen 11mm Kegel. Diesen müsstest du dann selbst bearbeiten, bzw. "zerstören".

Dann kannst du anhand eines Dampfrades den Ladedruck erhöhen. Dabei kann man auch die Düsen (Öffnungsdruck) auf 165bar hoch nehmen.

Ein LLK ist beim Tunen eigentlich immer sinnvoll!! Welcher nun der "Beste" ist kann dir keiner sagen. Dort scheiden sich die Geister.

LLK vorm Wasserkühler bringt bessere Kühlung, aber schlechteres Ansprechverhalten.

LLK über dem Getriebe (siehe original "SB" Kühler) wird schlechter angeströmt, aber hat eben den Vorteil des kurzen Weges.

Bei (ernsthaftem) Interesse kannst du mir eine Mail schicken. Kann dir einige Teile besorgen, bzw. Empfehlungen/ Tips geben.

mfg

sw

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 11:33

also eins steht fest das mit dem Wastegate soll nicht auf Dauer sein, da ein anderer Lader und Pumpe kommt

das mit dem Golf IV LLK wird leider nichts da er deutlich zu hoch ist, also doch den vom LT nehmen

aber muss ich nun die Gewindestange rein oder raus drehen?

Themenstarteram 6. März 2008 um 20:14

also Pumpe, Lader und Düsen sind unterwegs nach L.E.-City

mal was anderes hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen gemacht mit ner anderen Kopfdichtung gemacht?

am 6. März 2008 um 20:16

Ja, nimmst einfach die Metallkopfdichtung vom 1,9er AAZ aus dem Golf III...

mfg

Deine Antwort