ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Umbau / Tuning / Instandsetzung

Golf 2 Umbau / Tuning / Instandsetzung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:50

Hallo Golf 2er Fans,

habe eine Frage bezüglich des Umbaus / Tunings des Golf 2.

Ich habe nicht sehr viel Ahnung vom Tuning allgemein und habe schon öfters gesehen, dass in den Golf 2 andere Motoren eingebaut worden sind.

Da ich totaler Golf 2 Fan bin, würde ich mir gerne einen zulegen, allerdings haben die meisten ja schon den Buckel voll Kilometer runter.. und auf Golfs mit niedrigen Kilometern kann man ja nicht bauen, gefuscht wird ja überall.

Also was würde es mich ungefähr kosten, wenn ich mir einen "alten" Golf 2 (mit vielen km) kaufe und den komplett auf den neuesten Stand bringe / bringen lasse (Werkstatt)?

Das heißt, einen neuen und stärkeren (100-150 PS) Motor einbaue, neue Lackierung, bisschen Innenausstattung und so Sachen halt.

Also was würde es ungefähr kosten, in wie weit würde sich das wirtschaftlich überhaupt lohnen und in wie fern ist das alles realistisch?

Brauche da mal bitte einen Rat..

Danke schonmal für eure ernstgemeinten Antworten.

PS: Besonders angetan hat es mir der Golf im Anhang :)

Beste Antwort im Thema

einen aufbau lohnt sich net.

vorallem wen du selbst keine ahnung hast. das is jetzt nix negatives, aber wen du das ganze learning by doing machen willst dann brauchst du eine werkstatt, 3 jahre und mehr und eine 5 stellige summe bei der die erste zahl mal keine 1 ist ;) allein eine gut ausgestattete werkstatt kostet einige tausender und frisst auch monatliche kosten.

wen du das komplett machen lassen willst dann kostet ein motorumbau z.b. auf vr6 ca 3000€ mit allem. lackierungen für 1000€ sind freundschaftsdienste. das gibts netmal "schwarz". ein liter farbe standox kostet als 0815 farbe 100-200€. 5l brauchst. klarlack zum gleichen preis, grundierung ist etwas billiger, spritzspachtel, schleifmittel, füller, verdünnung....allein das material für eine lackierung kostet wen ICH es kaufe schon 1500€ und mehr. dabei ist noch KEIN handschlag gemacht worden! ok ich kaufe es "einzeln". der lackierer bekommt es deutlich billiger weil er es über die menge macht. aber 500-700€ kost das auch. das nur mal so als hausnummer.

fahrwerk und felgen wens net grad ein ta schrottnix, ebay krempel oder atu felgen sind mit reifen die auch net grad aus dem baumarkt kommen: 1500-2000€

wen du dir wirklich einen 2er kaufen willst dann such dir IRGENDEINEN. der motor wäre mir SOWAS von egal. die karosse MUSS stimmen. hast du da einen schönen gefunden dann mach felgen und fahrwerk rein als erstes. dann kannst du immer wieder stück für stück aufbauen. 2er gölfe rosten auch gerne mal. so eine reperatur ist beim lackieren mal GARNET mit dabei...ich würd mir an deiner stelle einen 90ps golf suchen und da mal klein anfangen. hier mit KEINERLEI können, keinerlei werkzeug und halle gleich an sowas denken ist meiner meinung nach einfach zuviel. ich mach sowas schon seit über 15 jahren. wen ich allein meine kosten für meine halle zusammen rechne dann würde es einen neuen 6er gti reichen, das ganze werkzeug würd n gebrauchten 5gti reichen und vom geld das in die autos geflossen ist reichts n 911er.

du darfst bei solchen sachen NIEMALS ans geld denken. das bekommst du im leben netmehr raus. du musst das ganze als hobby ansehen. wer halbwegs logisch denkt der macht solch einen "blödsinn" nicht. ein auto aufzubauen macht vielleicht bei einem sl flügeltürer sinn oder bei einem porsche rsr. aber das wars dann schon. bei einem normalen golf lohnt es sich nichtmal neue felgen und reifen aufzuziehen weil es bei 90% den wert des wagens übersteigt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn du nicht selber Schrauben kannst wird das ein teuerer Spaß. Für das Geld kannst du dir auch schon einen schönen Golf 5 GTI kaufen.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 21:34

Habe ich mir schon fast gedacht.

Wie teuer wären denn so ein kompletter Umbruch ca.?

Also Lackierung hab ich mal gehört, soll sich meist zw. 1.000 & 2.000€ drehen. Richtig? Wie teuer wäre ein anderer Motor und wie teuer den Einbau?

Hab da leider überhaupt keine preislichen Vorstellungen und auch nirgends was gescheites gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Wenn du nicht selber Schrauben kannst wird das ein teuerer Spaß. Für das Geld kannst du dir auch schon einen schönen Golf 5 GTI kaufen.

nein, kann er nicht, ein 5er ist nämlich nicht schön :D

aber ernsthaft: nein, finanziell lohnt sich das nicht, das machst du wenn nur für dich.

werkstatt wird richtig teuer, wenn du wen findest der das überhaupt machen will. dann lieber selber machen, oder gleich was fertiges kaufen. oder wenigsten einen mit dem motor den du willst, optik und innenraum kannste ja dann selber noch gestalten.

bei 100-150 ps gibts aber schon serien göfe die das leisten, da brauchste gar nix machen. also erstmal musst du dir klar werden:

- was für ein motor solls sein, wieviel leistung, was hast du damit vor?

- wieviel geld willst duz ausgeben? (das ist nämlich nach oben offen)

der verlinkte golf sieht doch schick aus, hol den doch und gut (wenns ein gti ist) :)

am 10. Juli 2012 um 21:45

Also, wenn du wirklich gar nichts selber kannst, lass lieber die finger davon, komplett umbauen/Aufbauen wird dich ne stange kosten, weit über 10.000€ je nach motor usw...

DIe arbeitsstunden alleine....

Ich hab jetzt einen 16v Umbau hinter mir, viele Teile aufgearbeitet, Pulvern, Sandstrahlen, Lager neu, Usw... alles selber gemacht und dennoch knapp 2000€ reingesteckt...

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 21:46

Zitat:

aber ernsthaft: nein, finanziell lohnt sich das nicht, das machst du wenn nur für dich.

werkstatt wird richtig teuer, wenn du wen findest der das überhaupt machen will. dann lieber selber machen, oder gleich was fertiges kaufen. oder wenigsten einen mit dem motor den du willst, optik und innenraum kannste ja dann selber noch gestalten.

bei 100-150 ps gibts aber schon serien göfe die das leisten, da brauchste gar nix machen. also erstmal musst du dir klar werden:

- was für ein motor solls sein, wieviel leistung, was hast du damit vor?

- wieviel geld willst duz ausgeben? (das ist nämlich nach oben offen)

der verlinkte golf sieht doch schick aus, hol den doch und gut (wenns ein gti ist) :)

Mh.. guter Kommentar.

Wahrscheinlich hast du schon Recht mit deiner Aussage, dass er wenn nur für mich ist. Der Motor sollte eigentlich nur etwas mehr als die serienmäßigen mit 50-60 PS bieten. Will ja auch vom Fleck kommen. Aber wenn du sagst, das lohnt wirklich nicht, dann muss ich mir was anderes überlegen, Recht hast du wahrscheinlich.

Wie sieht das jetzt mit den Preisen der Lackierung und der Innenausstattung (neue Amaturen- & Sitzverkleidung) aus? Ich weiß, nach oben ist immer viel Luft, aber gehen wir mal vom Standard aus. Wirklich nur ganz grob :P

EDIT: Der Post über mir hat mir ja schonmal ne großbe Richtung gegeben, danke dafür. Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin :)

Ich glaub dann heißt's noch ein bisschen sparen, vielleicht für ein etwas neueres Modell ;)

also den golf 2 gabs ab 45 ps bis so 160ps, die ab 1,8l sind net gerade langsam auf der strasse.

lackieren kannste mit minimum 2000 euro rechnen nach oben hin weit offen

 

je nach dem was sonst so gemacht werden soll wirds sehr teuer

 

lern dir an was du brauchst dann kannste vieles selbst machen

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

also den golf 2 gabs ab 45 ps bis so 160ps, die ab 1,8l sind net gerade langsam auf der strasse.

Oh, wusst gar nicht, dass der Golf doch so breit gefächert ist. Ich schau mal, was ich machen werd.

Danke erstmal für eure Antworten. :)

Um die Ehre des 3G aufrecht zu erhalten sage ich .. falsch .. es gab ihn mit bis zu 210 ps in Serie ;)

es gibt auch viel gute gebrauchte sachen bei ebay. z.B. ne schöne lederausstattung kostet um die 500, nur so als richtwert. motor kostet inkl. instandsetzung etwa 3000-4000, ohne einbau, der dann nochmal 300-500. allein schicke felgen (gebrauchte BBS RS) 1000-2000. also es muss nicht immer alles neu sein, wenns schön werden soll. aber günstig ist es dennoch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Um die Ehre des 3G aufrecht zu erhalten sage ich .. falsch .. es gab ihn mit bis zu 210 ps in Serie ;)

ja aber da dran zu kommen kannste vergessen und brauchst nen sehr grossen geld beutel

am 10. Juli 2012 um 22:03

Also bei ner komplettlackierung mit Vorarbeit kannst in Deutschland ohne Beziehung ab ca. 3000€ rechnen.

Innenausstattung beim Sattler neu beziehen und polstern lassen ab 1000€-2.500€ (kein alcantra oder son schnickschnack) Je nachdem wie teuer der laufende Meter.

Der Rest muss innen eigtl. Nicht neu. Armaturenbrett usw. Ist meistens gut erhalten.

Neuer Teppich und Himmel wird auch noch was kosten.

Um die Technik komplett zu revidieren sollten mindestens 5000€ berechnet werden, wenn was werden soll. Wenn du gar nichts selber kannst sogar noch mehr.

Wenn du dann noch gescheite Felgen und Fahrwerk willst bist nochmal bis 1200 bis 3000 los. Je nachdem was es werden soll. Also an die 15.000 sollten mindestens einkalkuliert werden, wenn du annähernd an neuwagen Niveau ran kommen willst.

Wie du siehst, nicht billig. Hol dir nen gut erhaltenen GT oder GTI, lass den Lack aufbereiten und mach ne große Wartung und reparier die dinge, wie sie kaputt gehen.

Alles andere macht wenig Sinn, wenn du nicht viel Kohle, zeit und nerven hast.

Sry für die Rechtschreibung, schreibe mitm Handy.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 22:06

Ja wow, genau so Antworten habe ich gesucht, denn jetzt weiß ich, was auf mich zukommen würde. Wichtig waren mir die groben Preise, mit denen man immer rechnen kann.

Aber das Geld, die Zeit und die Nerven habe ich momentan nicht, von daher wirds wohl wirklich ein neueres Modell werden.

Zitat:

Original geschrieben von Snowy32

Ja wow, genau so Antworten habe ich gesucht, denn jetzt weiß ich, was auf mich zukommen würde. Wichtig waren mir die groben Preise, mit denen man immer rechnen kann.

Aber das Geld, die Zeit und die Nerven habe ich momentan nicht, von daher wirds wohl wirklich ein neueres Modell werden.

naja die kosten bleiben aber gleich egal was de für ein model des golf kaufst wenn du das alles ändern willst

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

Zitat:

Original geschrieben von Snowy32

Ja wow, genau so Antworten habe ich gesucht, denn jetzt weiß ich, was auf mich zukommen würde. Wichtig waren mir die groben Preise, mit denen man immer rechnen kann.

Aber das Geld, die Zeit und die Nerven habe ich momentan nicht, von daher wirds wohl wirklich ein neueres Modell werden.

naja die kosten bleiben aber gleich egal was de für ein model des golf kaufst wenn du das alles ändern willst

Ja sagte ich ja auch: "Wichtig waren mir die groben Preise, mit denen man immer rechnen kann. " Und ist auch eigentlich klar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Umbau / Tuning / Instandsetzung