- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Golf 2 umrüsten - was kostet der Spaß?
Golf 2 umrüsten - was kostet der Spaß?
Hat jemand ne Ahnung, was die Umrüstung vom Golf 2 kostet? Ist noch nicht viel gelaufen, war Omas Auto. Nur 56 TKM runter in 18 Jahren. Und da Oma den nicht ewig fährt und wir den nicht verkaufen wollen, kann man über ne Gasumrüstung nachdenken. Er hat 51 kw und 1.6 i Hubraum. Die alten Golf 2 sind wohl rewcht durtig mit den 8-8.5 l/100km. Naja damals war das auch egal, was ein Auto verbraucht. dafür aber keine Elektronik, alles noch mechnisch, da freut sich der Mechaniker :-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich nehme an, du hast Motorkennbuchstabe: PN
Steht vorne, von oben zu lesen auf dem Motorblock,
oder sogar noch auf der Zahriemenverkleidung (Aufkleber).
Dann ist eine Venturi-Anlage für etwa 1000-1200,- machbar.
Wenn noch nicht geschehen, mach noch `nen Kaltlaufregler rein.
Einbau ist kinderleicht.
Mach vorher den Zahnriemen neu und lass die Kompression testen.
Zitat:
Original geschrieben von fluppn
Hat jemand ne Ahnung, was die Umrüstung vom Golf 2 kostet? Ist noch nicht viel gelaufen, war Omas Auto. Nur 56 TKM runter in 18 Jahren. Und da Oma den nicht ewig fährt und wir den nicht verkaufen wollen, kann man über ne Gasumrüstung nachdenken. Er hat 51 kw und 1.6 i Hubraum. Die alten Golf 2 sind wohl rewcht durtig mit den 8-8.5 l/100km. Naja damals war das auch egal, was ein Auto verbraucht. dafür aber keine Elektronik, alles noch mechnisch, da freut sich der Mechaniker :-)
hä?? soviel hat der golf2 gt mit 90ps geferssen.... wasn da los mit deinem??
Zitat:
Original geschrieben von otti86
Zitat:
Original geschrieben von fluppn
hä?? soviel hat der golf2 gt mit 90ps geferssen.... wasn da los mit deinem??
Bei 3000km pro Jahr, also nur Kurzstrecke, ist ein erhöhter Verbrauch ja kein Wunder.
Ein gepflegter 2er Golf sollte im Gegensatz zu seinen Nachfolgern noch wirklich lange halten. Venturi und Kaltlaufregler rein, und die Kiste wird noch einige Jahre laufen.
Also sorry, aber im reinen Stadtbetrieb hatte ich mit meinem 54ps 1,3Liter Golf II 8,6 L/100km im Sommer und 8,9 L/100km im Winter. Also schwer ist das nicht.
Bei Autobahnfahrten mit Vollgas (was anderes ist fast nicht möglich bei dem Motor ) kratzte ich auch gerne mal an der 10Liter Grenze.
Ja, Kaltlaufregler ist schon drin. Mag sein, dass der Verbrauch wegen Kurzstrecke so hoch ist. Der Motor brauch mal Langstrecke, gibt es nicht auch Additive für solche Problematik???? Naja, ich muss den ab und zu fahren und die Bremsen betätigen, sonst gammeln die auch fest. Aber so 1200 € für ne Gasanlage hört sich gut an. Das ist beim Golf 2 ne sichere Inevestition und Ersatzteile sind bei ebay für Golf2 für nen Appel und Ei zu kriegen. Danke für eure Infos. Habe auch bei Ebay Etahnol E85 Umbausätze gesehen ab 250 €. Und im großhandel kosten 1000 Liter E85 um die 90 cent brutto inkl. Lieferung. Das wäre vielleicht auch ne Überlegung wert anstelle von Gas. Sind zwar 20-25 € Unterschied, aber schneller rentiert sich die Bioethanolsache.
Bin zwar kein VW Fan, aber der Golf2 ist wohl mit das günstigste Auto, das man sich derzeit vorstellen kann.
Schluckt zwar viel in der Stadt, hält aber ewig, ist erstaunlich Rostresistent (hinten quillt ja meist immer noch der Versiegelungswachs aus der Heckklappe raus ), und ist dank der Schrottplatz Teileversorgung extremst kostengünstig in Schuss zu halten.
Autogasumrüstung ab €1100.- zu haben, für eine billige Venturi.
ABER: Bei ausschließlich Stadtverkehr lohnt sich das bei den derzeitigen Benzinpreisen kaum (außer du wohnst im Rheinland oder Nähe Belgien / Lux, wo es LPG schon für €0,39 - €0,50/L gibt).
Denn: Bei einer Venturianlage ist der Mehrverbrauch wesentlich höher (+25% Gasverbrauch ist normal), und der Leistungsverlust ist deutlich spürbarer als bei einer vollsequentiellen bzw. Flüssigeinspritzenden Anlage.
Nur sind diese "teuren" Umrüstungen für einen Golf2 entweder erst gar nicht machbar (bei Single Point Einspritzung), oder wären so etwas wie Perlen vor die Säue zu werfen (Umrüstung übersteigt den Wagenwert)
Wenn der Golf mit sowenig km von der Oma nur auf Kurzstrecke gefahren wurde, würde ich den erstmal vorsichtig mit neuem Öl (KEIN Vollsynthetisches!) und auf Benzin "einfahren" - d.H. vorerst keine konstanten Drehzahlen, und auch nicht voll ausdrehen, dann langsam steigern.
LPG verbrennt heißer.
Mit Höchstgeschwindigkeit / Volllast würde ich den Motor daher nicht mehr auf Gas fahren, auch wenn er noch so wenig gelaufen ist.
Außer du planst schon mal eine neue Zyl.-Kopfdichtung, sowie einen neuen Zahnriemen mit ein - und evtl. sogar den ein oder anderen Simmerring. Nach 18 Jahren lässt nun mal das Dichtungsmaterial & Gummi nach, egal wieviel oder wenig der Bock gelaufen ist.
Ethanol? Finger weg davon. Getreide und Zuckerrohr aus dem Auspuff zu blasen ist ja wohl das Gemeinste was es gibt.
Ausserdem: 90 cent/L für Ethanol im Großeinkauf, +25% Ethanol Mehrverbrauch = da fährst du auf Benzin wesentlich billiger
Aha, also ist eine Venturi Anlage mit Mehrverbrauch verbunden. Gut zu wissen und danke für die wertvollen Infos.
Eines ist klar: Der Golf bleibt. Und ich bezweifle, dass der Gasumbau so kompliziert ist, ich muss da mit meinem Mechaniker sprechen. Denn man kommt am Golf2 überall gut ran und vielleicht lassen sich die umbaukosten reduzieren, habe im Interner Gasanlagenhändler, die Venturi Anlage verkaufen. Was heißt den Wagen nicht mit Vollast fahren? Wie schnell kann ich denn mit Gas fahren ohne den Motor oder die Einspritztechnik zu beschädigen???
Und nach wieviel km tritt dieser Schaden auf? Bei den derzeitigen Benzinpreisen ist gas uninteressant, aber das wird sich wieder ändern. 2 Schritt vo, einen zurück heißt das Motto :-)
Alle Gasanlagen sind IMMER mit Mehrverbrauch verbunden. Es liegt am Treibstoff - wie Ethanol hat LPG einen geringeren Brennwert pro liter als Benzin.
Grober Richtwert:
Modernste Flüssigeinspritzer: 15%
Sequentielle Gasförmige Einspritzung: 15-20%
Venturi Gaseinblasung: eher 25%, am Vollast-Limit gefahren sogar mehr
Außerdem:
Gas verbrennt etwas heisser , und hat keine Ventilschutzadditive wie im Benzin (früher war das Blei, jetzt was anderes).
Der Golf II 1.6l dürfte jedoch ein relativ Gasfester Motor sein, und wenn er Hydroventile hat, umso besser..
Du wirst dem Motor nichts Schlechtes tun, wenn du ihn auf Gas nicht dauerhaft über 4000 U/Min am Limit fährst.
Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn möglich ist das schon ohne irgendwelche Schäden. Bedenke: In Holland, Italien, Frankreich und auch Polen fahren Golf II seit ihrem Erscheinen auf LPG rum!
Auf Venturi umbauen ist kein großer Akt, aber es gehört schon etwas Erfahrung dazu.
Nachteil Venturi: Du verbaut praktisch einen Uralt-Simpel Vergaser in dein Ansaugrohr rein - etwas Leistungsverlust ist da durchaus möglich.
Außerdem: Recherchiere mal "Backfire Klappe"
Und bedenke: Du brauchst in Deutschland ein Abgasgutachten für den Wagen (wenn EuroII), sowas gibt es nur über offizielle Umrüster oder den Anlagenimporteur.
Lese dich mal etwas hier ins Forum ein (Suchen)
Autogas und auch CNG bzw Ethanol, und speziell eine billige LPG-Venturi, ist eine Spartechnik, und keine Renntechnik. LPG hat zwar 106-110 Oktan, das hat aber damit nichts zu tun
Der Golf II hat nur ein Notlaufrad. In die Reserveradmulde passt nur ein kleinen Tank. Entweder den Kofferraumboden höher legen oder einen Zylindertank einbauen. Kannst ja im Netz suchen nach LPG Tanks. Hersteller sind Irene, Stako zB.
Zitat:
Du wirst dem Motor nichts Schlechtes tun, wenn du ihn auf Gas nicht dauerhaft über 4000 U/Min am Limit fährst.
Gibt dazu einen Beitrag hier im Forum: Daumenregeln für LPG-Betrieb ohne Schäden
Ohne ihn gesehen zu haben, den Wagen, aber es ist doch ein Wagniss, in einen Wagen, der noch den Restwert von ca. 50 Euro hat, so viel Geld in eine Umrüstung zu stecken?
Wenn er noch gut in Schuss ist, von der 1. Besitzer-Oma Scheckheftgeplegt, und auch weiterhin in der Familie bleibt - warum nicht?
Es gibt durchaus noch Familien-Youngtimer, bei denen sich das Langfristig lohnt.
Marktwert und Nutzwert sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe.
Folgende Rechnung:
Auto: €0.-
Umrüstung €1200.-
Laufzeit 5 Jahre, 80tkm
Besser und Risikoloser als einen 98er Golf IV mit 6 Vorbesitzern und unbekannter Historie ("nur" 169tkm Tacho... ) für €3400.- zu kaufen, und dann erst Umzurüsten - mit der Pflicht, eine teure vollsequentielle Anlage für €2200.- zu verbauen, da Euro 3...
Wichtig ist erstmal den Motor und das Getriebe "frei" zu fahren.
Motoröl und -filter wechseln, teilsythetisches rein (ich würde vorher mit Lubegard Reiniger den Motor von Ablagerungen befreien und dann Lubegard Motorzusatz rein)
Dasselbe mit dem Getriebe.
Dann erstmal eine lange Strecke Autobahn mit wechselnden Geschwindigkeiten, aber kein Vollgas. Das würde ich erst nach einigen Wochen machen.
Evtl. macht es auch Sinn Zündkerzen und Kabel zu wechseln (werden uralt sein), Massekontakte der Batterie und des Motors reinigen und mit Polfett behandeln.
Kühlflüssigkeit sollte auch alle 5 Jahre erneuert werden.
Lambdasonde (Benzin-Verbrauch!!) wird auch nicht mehr die beste sein, oder hat der noch gar keine?
Im Falle einer Gasumrüstung behaupte ich sind o.g. Erneuerungen ein MUSS.
Übrigens auch mit E85 hast du einen Mehrverbrauch, ähnlich hoch wie bei LPG.
Hallo, ich sehe wo das hinführt. Im Gasbetrieb muss ich technisch mehr auf der Hut sein, als im benzinbetrieb. Das sind schließlich Dinge, die noch mal extra Geld kosten und zu den Kosten im gasbetrieb extra hinzu gerechnet werden müssen. Also lohnt sich das später nur, wenn man wirklich viel Langstrecke fährt und auch mehr als 20 TKM Jahr. Aber eines ist Fakt, der Golf 2 bleibt und kann jederzeit wieder flott gemacht, selbt wenn die liebe Oma in ein paar Jahren wohl nicht fahren kann. Zum Thema Lambdasonde, ja er hat eine. Hab grad bei Ebay geguckt. Ne neue Sonde soll den Verbrauch um 8-10 senken! Danke für den Tipp. naja scheckheftgepflegt ist der nicht. wozu auch, kostet viel Geld. Da lass ich meinen Mechaniker 1mal im Jahr nachschauen und gut ist.
Also fahre einen Golf 2 1,6l 51kw bj.1991.Vor zwei jahren hatte er etwa 60000 km runter und wurde von einer alten Frau gefahren.Kurz nach den Kauf wurde er für ca.400 euronen in POLEN mit einer Gasanlage ausgestattet und dann in Frankfurt/Main für ca.200 euronen die Eintragung gemacht.Sonst wurde nichts an dem Auto gemacht,keine Zündkabel oder sonst etwas.Schon bei der Heimfahrt von Polen nach Frankfurt wurde der Golf mit Volllast gefahren.Ich fahre sehr sehr viel,,,,,in diesen 2 Jahren etwa 140000 km ohne große Probleme, nur einen Filterwechsel für 10 euronen ander Gasanlage. VERBRAUCH BENZIN ca. 8 L VERBRAUCH LPG GAS ca.9,4 l einmal Volltanken ca.18 euronen Reichweite 350 km Leistungsverlust, naja ich merke es nicht mehr aber ist schon etwas mit Benzin läuft er ca.180 km und mit Gas ca 170 km