ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 - Un-Sinn? der G-Kat Aufrüstung

Golf 2 - Un-Sinn? der G-Kat Aufrüstung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. September 2015 um 10:13

Hallo zusammen,

als ich den Wagen im vergangenen Jahr übernommen hatte bekam er keine grüne Plakette, weil er keinen geregelten Kat hatte.

Ich habe diesen dann für gut 300,- (Regelgerät und Lampdasonde einbauen, TÜV-Abnahme) + 260,- (für die Bauteile) einbauen lassen. Seitdem läuft der Motor im Standgas unruhig. Die Werkstatt sagt, dass alles richtig eingebaut und eingestellt worden wäre.

Bei einer kürzlichen Nachfrage (ob man das Gerät nicht einfach abklemmen könnte) sagte mir der Mechaniker, dass ein geregelter KAT bei einem Benziner eigentlich unsinnig wäre, da diese keinen Feinstaub erzeugen würden. Ich könnte das Regelgerät also theoretisch abklemmen und damit wieder 'ungeregelt' herumfahren.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Man kann folgendes selbst prüfen:

Am Steuergerät ist eine gelbe LED, diese muss bei laufendem betriebswarmen Motor etwa im Sekundentakt blinken. Gleichzeitig muss das Luftventil hörbar schalten.

Leuchtet die LED ständig, ist das Gemisch zu fett, blinkt sie gar nicht, ist das Gemisch zu mager.

Eine Einbauanleitung findet sich z.B. hier:

http://www.ats-katalysatoren.de/.../...tung-LRT-E2-Euro-1-Nachruestung

Häufige Fehlerquelle für schwankenden Leerlauf: Falschluft durch

-undichte Unterdruckschläuche, insbesondere die zum Bremskraftverstärker und zur Unterdruckdose am Zündverteiler.

-Undichter Vergaserflansch, Dichtung verschllissen, undichte Unterdruckdosen.

Zur Prüfung kann man ein Startkraftstoff-Spray verwenden, also die o.g. Teile bei laufendem Motor einsprühen. Wenn der Motor an einer bestimmten Stelle höher dreht, liegt dort eine Undichtigkeit vor.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Na ja trocken gesagt wäre das eine Steuerhinterziehung.

Aber mal ehrlich wie viele Klr sind mehr schein als sein...

Mfg

Vor dem aktuellen Hintergrund des Abgas-Beschisses seitens VW-Konzern einfach eine endgeile Nachfrage. :D

Fakt ist, nein, denn dann begehst du damit streng genommen Steuerbetrug.

Was wurde denn wie verbaut, bei welchem Motor?

Abgesehen davon scheint der Mechaniker ja richtig Ahnung zu haben, was ein Kat so tut und macht... mit Feinstaub hat das recht wenig zu tun... ;)

Zitat:

@Maakus schrieb am 23. September 2015 um 13:06:31 Uhr:

Abgesehen davon scheint der Mechaniker ja richtig Ahnung zu haben, was ein Kat so tut und macht... mit Feinstaub hat das recht wenig zu tun... ;)

Ich dacht's mir auch grad. Den Mann müsste man ob dieser Aussage eigentlich sofort entlassen...

 

Von welchem Hersteller ist die Nachrüstung denn? Ich würde eher mal davon ausgehen, dass da was nicht in Ordnung ist. Ich habe schon einige dieser Nachrüstungen gemacht und kein Auto ist danach schlechter gelaufen.

Ich habe aber auch schon ein paar dieser Nachrüstungen von "Fach"werkstätten gesehen, die einfach falsch eingebaut waren und so niemals funktioniert und eine G-Kat-AU bestanden haben können.

Zitat:

@Maakus schrieb am 23. September 2015 um 13:06:31 Uhr:

....... mit Feinstaub hat das recht wenig zu tun...

EBEN!

Wieso wirkt sich ei KAT, welcher gar nichts mit Feinstaub zu tun hat, auf die Farbe der Feinstaubplakette aus???

(Ich vermute, dass es DAS war, was der Mechaniker zum Ausdruck bringen wollte)

DoMi

 

Naja, es heißt ja eigentlich Umweltplakette. Und beim Benziner entscheidet halt der G-Kat über keine Plakette oder grüne Plakette.

Zitat:

@GLI schrieb am 23. September 2015 um 13:14:50 Uhr:

Naja, es heißt ja eigentlich Umweltplakette. Und beim Benziner entscheidet halt der G-Kat über keine Plakette oder grüne Plakette.

Ja,

was anderes gibt es nämlich nicht.

Die anderen Farben (gelb und rot) gibt es nur für Diesel.

Allerdings sind auch die inzwischen überflüssig, da es in D nur noch Umweltzonen gibt, die mit einer grünen Plakette befahren werden können.

An den TE:

Welcher Motor IST überhaupt verbaut (MKB)? Und wie genau schaut die veränderung aus?

Gebrauchter KAT inkl. gebrauchter Lambda-Sonde oder sind Neuteile verbaut worden?

MfG

Chris

Ich gehe mal stark davon aus, dass sein alter U-Kat geblieben ist und einfach eine Lambdasonde ins Hosenrohr oder in den Krümmer verbaut wurde. Die Steuerung muss dann ja noch irgendwie mit dem MSG kommunizieren und die Ergebnisse der Lamdasonde mitteilen, damit das MSG entsprechend reagieren kann und anfettet/abmagert.

Themenstarteram 23. September 2015 um 12:47

richtig

also ein benziner erzeugt auch feinstaub....

...das ist zwar von der Masse sehr wenig - aber dafür sind es die sehr kleinen

und damit lungengängigen Partikel.

das meiste aber nicht lungengängige feinstaub kommt von den bremsen und rädern.

der G kat ist aber nicht für die Russpartikel sondern um die abgase zu reinigen.

ein russpartikel filter gab es nicht im golf 2.

den nachgerüstete g kat abschalten ist steuerhinterziehung und nicht gerade billig und mit haft belegt

Zitat:

@Maakus schrieb am 23. September 2015 um 14:36:21 Uhr:

Ich gehe mal stark davon aus, dass sein alter U-Kat geblieben ist und einfach eine Lambdasonde ins Hosenrohr oder in den Krümmer verbaut wurde. Die Steuerung muss dann ja noch irgendwie mit dem MSG kommunizieren und die Ergebnisse der Lamdasonde mitteilen, damit das MSG entsprechend reagieren kann und anfettet/abmagert.

Ich gehe mal davon aus, dass er ein 1,3l hat. Da gibt es kein Motorsteuergerät außer dem nachgerüsteten Lambdaregler.

Bringt alles nichts ohne den Motorkennbuchstaben werden wir nur weiter die Glaskugel befragen können...

Mfg

Warum? Alles unter 112PS hat entweder G-Kat oder kein Motorsteuergerät da Vergaser.

Da er ein Kassengestell hat, kommen eh nur kleinere Motoren in Frage.

Interessanter wären Infos zum Nachrüstsystem.

1,3l ohne G-Kat gibts im '89er Mj. eh nicht viele zur Auswahl.

Fuchs! ;)

Wahrscheinlich ist so eine Universal-Nachrüstung für VWs mit Vergaser verbaut.

http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-VW/g-vw.html

Daher war auch eine TÜV-Abnahme nötig.

Das System arbeitet mit gezielter Falschluft; das Gemisch wird in Richtung Lambda = 1 abgemagert. Dabei kann es zu leichten Leerlaufschwankungen kommen.

Bei großen Schwankungen steckt aber etwas anderes dahinter (Falschluft, z.B. durch undichten Vergaserflansch oder undichte Unterdruckschläuche).

Anstelle einer G-Kat_Nachrüstung würde ich mich eher um eine H-Zulassung bemühen. Dauert freilich bei den letzten Jahrgängen ohne G-Kat ab Werk (1986-1989) noch etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 - Un-Sinn? der G-Kat Aufrüstung