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Golf 2 undichtigkeit am Ventildeckel
Guten tag zusammen,
trotz sorgfältiger suche wurde ich nicht fündig, und frage hier mal nach.
mein golf 2 1.3 MH wird irgendwie nicht dicht und verliert immer öl
habe folgendes schon gewechselt:
- Ventildeckeldichtung ( schon 3 mal in den letzten 5 Monaten)
- und den nockenwellensimmering oben. 2 mal.
habe es schon mehrfach gewechselt da ich dachte evtl. habe ich Fehler gemacht.
dann hat ein Kollege von mir sich auch einen 1.3er geholt aber nun NZ dieser hat exakt dasselbe Problem nach Wechsel der Dichtungen ebenfalls keine erfolge.
ich hänge mal ein paar Bilder an evtl. erkennt ja jemand was.
meiner Vermutung nach kommt das ölr trotzdem aus dem Ventil Deckel, oder dem Simmerring.
sofort nach Start des Motor kommt der leichte Ölfilm.
zudem es tropt nach einiger zeit leicht an der Lichtmaschine runter, ZKD schließe ich dennoch aus.
hoffe das mir jemand helfen kann.
Schönen sonntag allen.
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10 Antworten
Folgende Möglichkeiten:
Deckel verzogen / nicht geplant / Reste der alten Dichtung nicht komplett entfernt und gesäubert.
Zitat:
@16sv schrieb am 11. August 2024 um 11:50:48 Uhr:
Folgende Möglichkeiten:
Deckel verzogen / nicht geplant / Reste der alten Dichtung nicht komplett entfernt und gesäubert.
Danke ja hatte schonmal von gehört das Dieser (billig Metall Deckel) sich schnell verziehen sollen. kann man die wohl grade machen lassen oder hilft da nur nen neuer Deckel.
Einfach mal auf eine ebene Fläche stellen und schauen, ob er kippelt.
Zitat:
@neoflipi schrieb am 11. August 2024 um 11:45:36 Uhr:
meiner Vermutung nach kommt das ölr trotzdem aus dem Ventil Deckel, oder dem Simmerring.
Nein definitiv nicht.
Das Problem ist uralt und hat schon nen Bart.
Das Öl kommt unterm NW Lager raus.
Da muß nur ein µ Dichtungspaste hin und alles Esay!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 11. August 2024 um 17:05:36 Uhr:
Zitat:
@neoflipi schrieb am 11. August 2024 um 11:45:36 Uhr:
meiner Vermutung nach kommt das ölr trotzdem aus dem Ventil Deckel, oder dem Simmerring.
Nein definitiv nicht.
Das Problem ist uralt und hat schon nen Bart.
Das Öl kommt unterm NW Lager raus.
Da muß nur ein µ Dichtungspaste hin und alles Esay!
Okay gut zu wissen, hast du ein beispiel bild was genau gemeint ist nockenwelle is ja eig mit außen der simmering verbunden wo genau muss ich da dichtpaste hinmachen.
Danke für die antwort
Lg Neo
Zitat:
@neoflipi schrieb am 11. August 2024 um 17:12:24 Uhr:
hast du ein beispiel bild was genau gemeint ist nockenwelle is ja eig mit außen der simmering verbunden wo genau muss ich da dichtpaste hinmachen.
Nunja, von einem NZ/MH Motor speziell hab ich kein Bild.
Aber schau dir das Bild an dann erkennst du dein Problem:
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 11. August 2024 um 17:27:01 Uhr:
Zitat:
@neoflipi schrieb am 11. August 2024 um 17:12:24 Uhr:
hast du ein beispiel bild was genau gemeint ist nockenwelle is ja eig mit außen der simmering verbunden wo genau muss ich da dichtpaste hinmachen.
Nunja, von einem NZ/MH Motor speziell hab ich kein Bild.
Aber schau dir das Bild an dann erkennst du dein Problem:
also muss ich in diese Lücke etwas dicht Masse reinmachen dann könnte das Problem weg sein?
das währe ja traumhaft muss ich die Woche mal testen.
danke für den tipp!
Hat der kleine Motor überhaupt Lagerdeckel? Ist da nicht die Nockenwelle eingeschoben?
Das Foto ist ja vom EA827...
Zitat:
@GLI schrieb am 11. August 2024 um 23:51:09 Uhr:
Hat der kleine Motor überhaupt Lagerdeckel? Ist da nicht die Nockenwelle eingeschoben?
Das Foto ist ja vom EA827...
Also habe meine alten bilder angeschaut, lagerdeckel sind vorhanden.
siehe bilder.
das sind bilder von der ersten ventildeckeldichtung sichtbar, eingebrannt.
dies hatte ich alles ordentlich gereinigt.
Zitat:
@neoflipi schrieb am 12. August 2024 um 10:08:37 Uhr:
Lagerdeckel sind vorhanden.
...schön das du dass mit @GLI geklärt hast!
...und wie schon gesagt: Dichtpaste im µ-Bereich auftragen und mit Drehmoment anziehen.
Vorher natürlich alles mit Bremsenreiniger Ölfrei machen.