1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 VR6 Blauer qualm und noch viel mehr..

Golf 2 VR6 Blauer qualm und noch viel mehr..

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 19:43

Hallo.Habe folgendes Problem:

Jedesmal wenn ich den motor starte kommt ein riesen wolke hinten raus die arg nach öl riecht..auch während der fahrt sobald ich aufs gas gehe oder runterschalte(bzw. raufschalte) Kommt ne dicke wolke hinten raus ausm auspuff-..auch im stand selber qualmt er ein wenig..

Zu meinem entsetzen musste ich feststellen das der motor Öl in den ansaugtrakt/ansaugrohr reindrückt( und das ist nicht wenig) Das ist sogar so heftig das das Öl vorne beim offenen luftfilter rausläuft.....also steht da regelrecht das öl drin im ganzen ansaugbereich!!

Keine ahnug was da los ist! Hatte eine ölpumpe im winter verbaut und bin auf 10W 60 Castrol umgestigen(vorher 10W 40)

hab den motor aber noch nicht sooo lange...deswegen hatte ich das 10W 40 nur knapp 2 wochen drin(also bin 2 wochen damit rumgefahren) dann der umsteig aufs castrol..

na ja und nun nach 10Km mit dem castrol Öl ging der scheiß nun los....

aber mal ganz ehrlich ...ds kann doch net am öl liegen was der da verbrennt bzw .was der für ein öl da reindrückt im gesamten ansaugbereich! des ist nämlich nimmer schön..

ein paar kumpels meinten von mir es sieht stark nach kolbenringe(ölabstreifringe) oder ventilschaftdichtungen aus

Aber so richtig glauben will ich es nicht weil ich noch nie gehört oder gelesen habe das bei irgendjemand anderen soviel öl im ansaugrohr war...

Weiß einer von euch was da los ist?

danke schonmal im vorraus.

Gruss michi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hm haste mal kompression gemessen?

Ansonsten würde ich auch auf schaftis tippen.

Gruß Jakob :)

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:49

hallo.danke erstmal für die schnelle antwort..ne schaftis hab ich nicht messen lasen..

erkennt man da daran wohl dann so genau ob es die schaftdichtungen oder die kolbenringe oder was anderes ist?

Gruss michi

am 19. Mai 2007 um 20:51

kompression messen is schon mal gut! zur erklärung des phänomens: kurz vor der drosselklappe mündet die kurbelgehäuseentlüftung in den ansaugtrakt! das kleinere schwarze plastikrohr, welches vom ventildeckel in den ansaugschlauch mündet! nur so könnte öl in den ansaugrtrakt gelangen, sodass es sogar zum luftfilter rauskommt! ist dem so, herrscht im krurbelgehäuse etwas mehr überdruck, als es sein sollte! d.h. verbrennungsgase gelangen verstärkt an den kolbenringen vorbei in den ölwannen raum! sollte beim messen der kompression ein wert rauskommen der auf verschleiß hindeutet, bestätigt dies den verdacht!

am 19. Mai 2007 um 20:54

schaftis können auch ölqualm ausm auspuff erzeugen, allerdings läuft das öl niemals bis zum luftfilter vor!

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:54

ich meinte natürlich das ich die kompression noch nicht messen habe lassen nicht die schaftis:-))

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:58

ja des hab ich mir auch genau gedacht..der er öl an den kolbenringen vorbei drückt und des ganze öl(na ja net des ganze aber schon genug in den ansaugtrakt reindrückt) und des ganze bist zum offenen luftfilter vor drückt wo es raus läuft....eine sauerei jedesmal wenn man von ner 50km fahrt heimkommt..

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:03

hatte mir fast auch schon gedacht nen oil catch tank(ölsammler) einzubauen...hab ja einen da...kommt zwischen ansaugtrakt und kurbelwellenentlüftung...na ja das er halt des öl in den ölsammler reinpresst...wär ja erstmal ne abhilfe aber halt auch kein dauerzustand...

am 19. Mai 2007 um 21:03

so ungefährt... :-)! kurz gesagt, es gelangen abgase in den ölkreislauf, genauergesagt zuviel abgase, welche über die kurbelgehäuseentlüftung mit öl in den ansaugtrakt gelangen! dort wird die pampe dann auch angesaugt und dann rauchts hinten auch blau!

am 19. Mai 2007 um 21:05

das wäre ne abhilfe, aber alle 100km den ölsammler leeren...!??wird wohl auf ne reparatur hinauslaufen, wenn du das vorhast! da die kolben eh rausmüssen, mach wenn dann gleich neue pleuellagerschalen rein!was man hat, das hat man! :-)

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:09

jo wenn du des sagst:-) kenn mich halt noch nicht so super toll aus in dem VR6 gebiet da:-) hatte vorher nen 16V 7 jahre drin und fahr erst seit nem halben jahr VR6(also umgebaut auf VR6) Golf 2 16V(nun VR6)

gut wenn du sagst pleuel lagerschalen müssen rein dann mach ich des natürlich auch.

muss der motor dabei eigentlich mal wieder raus oder geht des alles im eingebauten zustand? und gehohnt werden muss der doch auch oder?

am 19. Mai 2007 um 21:26

ich hab schon mehrere vr6 gehabt, alles umbauten im golf 2 und 3! pleuellager MÜSSEN nicht zwangsläufig neu gemacht werden, aber die lager beim vr sind halt nicht immer einwandfrei! und wenn man schon den halben motor zerlegt, dann sind die gleich erneuert!dann hast von der seite schon auch mal ruhe! wieviele kilometer hat der motor denn? den block hohnen musst du nicht!dazu müsstest nämlich alles wieder rausreißen, den block zerlegen usw... außer die zylinderwände sehen nimmer fit aus, dann solltest schon hohnen! aber das kann ich von hier aus nicht sagen, da muss ein geschultes auge draufschaun und dann entscheiden!

wenn du nur kolbenringe und pleuellager machst, kann der motor drinbleiben! kopf muss halt runter! machst du das alles selber??? oder wer macht das da du ja gesagt hast du bist beim vr6 nicht so fit?!

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:33

ich selber hab den plan noch nicht von nem VR6 motor ...hab zwar bücher (repertauranleitungen VR6) aber so richtig trau ich mich da nicht ran..ok riemenspanner und ölpumpe hab ich eingebaut des war ja kein großer akt..aber an motoren selber bin ich noch nie so richtig dran gegangen weils mir echt zu riskant ist wenn was nicht passt oder so..dann hat man den salat dann und der motor kann im schlimmsten fall kaputt gehen..

an der hand hab ich so niemanden(irgendwie traut sich da keiner so recht ran) wollte des bei SLS machen lassen.. eventuell... die haben ja recht viel ahnung

oder weißt du ja jemand besseres?

am 19. Mai 2007 um 21:42

nö das sollte bei sls schon passen!es wird halt nicht sooo billig werden. mach zuvor nen festen preis aus! diese "zwischen ...€ und ...€ wirds kosten" ausssagen können schnell zu deinem nachteil ausgehen, weil dann trat ein angebliches problem auf und schon zahlst mehr!

ich hab mit dem vr6 motor kein großes problem. hab selber bei vw gelernt. aber sowas heißt noch lang nix! *gggg* routine is da viel wichtiger. den 1. vr6 hab ich noch brav mit dem reparaturleitfaden zerlegt. der 2. ging schon besser da nicht mehr komplett neuland. und seit dem 3. motor schau ich wenn dann nur noch die drehmomente für die schrauben nach!

mit seiner steuerkette z.b. kannst schon nen affen beim einbau kriegen!grad als neuling! aber du hast schon recht, wenn du dirs noch nicht zutraust, dann lass es machen! sls sollte solche arbeiten im schlaf machen können!

so. ich hau mich aufs ohr.

mfg

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:43

jo ich danke dir...wenns bei sls zu teuer ist kannst du es ja machen:-)

bis denne

gruss michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen