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Golf 2 VR6 klackert
Hallo Leutz,
ich hab ein Soundfile mit meinem Handy aufgenommen, und zwar von einem 2.8L VR6.
Ist in einen Golf 2 Verbaut und lief bis jetzt einwandfrei. Seit gestern höre ich ein klackern
auf der rechten Seite (von der Fahrtrichtung gesehen). Es kommt auch leicht in den Innenraum.
Wenn man die Haube öffnet hört man es deutlich, aber nicht so extrem wie auf dem Soundfile.
Das Handy habe ich nämlich direkt neben dem Riemenspanner gehabt.
Nachdem ich es mir paarmal angehört hab, dachte ich nur "krass".
Kann vlt. jemand aus Erfahrung (vom Gefühl) sagen woran es liegen könnte?
Wie gesagt ist erst seit gestern. Hab heute einen Kumpel getroffen der ehemals bei VW gelernt hat.
Der meinte entweder die Ketten, oder was ihm eher zusagt wären die Kurbelwellenlager
Ich war auch schon bei einem VW Händler, aber als der unter die Haube geschaut hat winkte er
gleich ab zwecks Umbau und so.
Naja, vlt kann mir hier einer helfen
Bin für jeden sinnvollen Tipp dankbar
Mein Tipp: Es sind die Steuerketten
soundfile: VR6 Soundfile
Edit: Die Aufnahme wurde nachdem warm fahren gemacht.
Motor hatte eine Laufleistung von 180.000 km als er eingabaut wurde.
Jetzt hat er ca 220.000 km. Er wurde von einem Unfall Passat entnommen und der Vorbesitzer hatte
viele Teile erneuern lassen. Wie z.B. WAPU, ZKD, Ventildeckeldichtung, Kopf wurde plan geschliffen.
Kupplung, usw.
Ich denke das sind auch entscheidende Kriterien
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13 Antworten
Hi,
bin jetzt nicht der VR spezi aber soweit ich das beurteilen kann sind die Kettenspanner defekt..dadurch ist natürlich die Kette nicht richtig gespannt! Daher sollte dieses Geräusch zustande kommen.
Korrigiert mich falls ich falsch liege =)
Meistens sind es beim VR6 die Hydrostössel die klackern-müssen dann neu gemacht werden.Ist ein typisches Problem beim VR6.
Gruß, von nem ehem. Umbau-VR6-Fahrer (siehe Signatur)
also ich würde eher sagen steuerkette statt hydros weil das geräusch ja von fahrtrichtung aus gesehen rechts kommt, und dort rechts sitzt in dem fall die steuerkette am motor
In Fahrtrichtung rechts sitzt die Kette nicht, sondern links auf der Fahrerseite. Und wenn die Aufnahme direkt neben dem Riemenspanner gemacht wurde würde ich die Kette sowieso ausschließen.
Mal ne andere Frage. Was für eine Kurbelwellenriemenscheibe hast du verbaut ? Viele bauen ja beim 2er eine abgedrehte Riemenscheibe ein weil die originale am Längsträger schleift.
Wenn die abgedrehte Scheibe nicht richtig gewuchtet wurde kann es sein das es ein Kurbelwellenlager erwischt hat. Hab ich schon öfters gehört das bei VR6 Motoren mit abgedrehter Riemenscheibe bzw. Schwungscheibe gern mal nach paar tausend Kilometern die Kurbelwellenlager kommen.
Bei meinem hab ich alles schön original gelassen und stattdessen lieber den Träger bearbeitet.
Und es ist wieder mal schwach von VW. Einfach abwinken und keinen Bock haben sich der Sache anzunehmen. Irgendwie haben da viele keine Lust mehr ihren Job zu machen hab ich den Eindruck.
Erstmal Danke an alle.
Das mit den Ketten weiß ich auch das sie Fahrerseitig sitzt.
Siehe hier.
Die Kurbelwellenriemenscheibe ist die originale. Aus dem selben Auto.
Der Rahmen wurde bearbeitet. Sieht man auch.
Ich hab auch schon gelesen das sich die Hydros auch so ähnlich melden.
Ich hatte vor mir evtl. einen günstigen Kleinwagen zu zulegen und den erstmal abzumelden.
Im Herbst hab ich nen Monat Urlaub und dachte mir das ich den Motor komplett runter nehme
und von A-Z alles erneuere.
Nur hab ich die Befürchtung das mich das doch ein halbes Vermögen kosten wird und ich das auf die lange Bank schiebe
Auf jeden Fall besten Dank an euch. Werd morgen auf jeden Fall nochmal ne Werkstatt aufsuchen.
Ich hau mich jetzt hin. Morgen geht die Fehlerdiagnose weiter
ja soory hatte voll vergessen das die ja bei dem motor zwischen getriebe un motor sitzt, jez im nachhinein ist es mir wieder einge´fallen =(
Hört sich nach schlagender Steuerkette an , Kettenspanner und warscheinlich Kettenführung im Sack , wäre ja nix neues bei dem Motor !
Wie gesagt, das Klackern kommt von der Beifahrerseite.
Auf der Fahrerseite ist das Klackern zwar zu hören aber nur leicht.
Und so wie es aussieht können es dann nicht mehr die Steuerketten sein.
Ich dachte auch das es dann so laut wird, dass man es im ganzen Motorraum deutlich wahr nimmt.
Aber, es kommt wirklich eindeutig von der rechten Seite.
Was mir noch aufgefallen ist:
Es macht keinen Unterschied ob er kalt oder warm ist. Ob ich unter Last fahre oder
nur im Stand Gas gebe. Es ist immer dasselbe.
Dann leg mal Lima und Wapu still und schau ob sich was ändert !
@OHCTUNER
könntest Recht haben das es evtl. an der WAPU liegt.
Hab ein Video auf Youtube gefunden. Hier
Da hört sich der VR fast genauso an.
Die Wasserpumpe wäre natürlich auch ein heißer Kandidat. Das hatte ich auch mal bei meinem 3er Syncro, da hat es auch richtig schön geschlagen und als ich den Riemen runter hatte hat man erstmal gesehen was für ein unglaubliches Spiel die Wapu hatte.
Viel Spaß beim Wechseln wenns die Pumpe ist
@16V Fire&Ice, danke
Ich weiß was das für ein Aufwand ist. Aber wenns nur das ist, puuhh.....
Mal schauen. Morgen werd ich die WAPU und LIMA still legen, dann seh ich weiter.
Alos Fehler gefunden
LIMA und Wapu abgehängt und siehe da kein klackern mehr zu hören.
Also Motor wieder aus gemacht und die Wasserpumpe mit der Hand gedreht.
Es ist ein Lagerschaden xD.
Naja, WAPU ist unterwegs und dann ab in die Werkstatt.
Vielen Dank nochmals an alle!