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Golf 2 während der Fahrt ausgegangen und will einfach nicht wieder anspringen
Hallo liebe Community
Ich brauche dringend eure Hilfe !!!
Ich bin gestern mit meinem geliebten Golf 2 mitten auf der Straße einfach stehen geblieben weil der Motor einfach ausgegangen ist. Seid dem springt er nicht mehr an Sprit kommt an am Motor dies habe ich vor dem Vergasser geprüft bzw geht die Kraftstoffpumpe auch noch Wasser ist genug drin Öl ist genug drin Sprit ist auch nicht leer Kabel ist auch keins durch geschmort iwo und das Zündkabel auf der Verteiler Kappe und auf der Zündspule Sitz auch richtig. Meine Vermutung wäre jz das etwas mit der Zündung nicht in Ordnung ist also das es entweder die Zündspule erledigt hat oder etwas mit dem Zündverteiler nicht stimmt (drehen tut er). Wäre es möglich das sich die Kontakte in der Verteiler Kappe abschleifen und iwann den Kontakt nicht mehr schließen ?
Und was mir noch aufgefallen ist ist das wenn man versucht in zu starten die Zündspule ziemlich heiß wird.
Danke schonmal für jede Vermutung :/
Grüße Gemüse
Golf 2 Bj. 1991
1.8l 90ps
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15 Antworten
Die Kontakte in der Kappe sind bit auf die zuführung in der mitte Kontaktlos.
Aber natürlich können die so weit abbrennen das nix mehr geht.
So wie du daserzählst wird aber Eher dein Zündsteuergerät defekt sein.
Dann bekommt die Spule dauersaft und wird heiß.
Das Ding sitzt auf dem Motorsteuergerät links im Wasserkasten unter der kleinen Abdeckung.
Zieh das mittlere Kabel aus der Verteilerkappe, lege es dicht irgendwo gegen Masse,
und lass dann jemanden Starten, wenn es dann immer wieder regelmäßig funkt,
ist die Zünding bis da in Ordnung. Dann ab Verteiler weiter suchen.
Zahnriemen Kontrolliert?
Hallgeber im Zündverteiler, die machen sporadisch Fehler oder versagen dann den Dienst, mal gecheckt?
Vielen Dank für die Antwort
Zahnreihen habe ich gefühlt der ist gespannt und auch nicht gerissen hab mir den vor einer Woche auch mal angeschaut der sah noch sehr gut aus nach dem Zündsteuergerät werde ich morgen mal schauen
Nach dem zündfunken wollte ich auch schauen mein erster Gedanke dazu war eine Zündkerze rauszudrehen diese in den Stecker zu stecken die Zündkerze gegen Masse zu halten und dann nach einem funken zu schauen
Das Kabel von der Verteiler Kappe gegen Masse halten das geht ? Ist das nicht komplett isoliert ?
Wie überprüfe ich den am besten den Hallgeber ?
hallo
das ist kein vergaser > das ist ein RP also zentraleinspritzer
Mfg Kai
Oh okay vielen Dank für die Aufklärung
Zitat:
@MDS schrieb am 8. August 2017 um 22:34:40 Uhr:
Hallgeber im Zündverteiler, die machen sporadisch Fehler oder versagen dann den Dienst, mal gecheckt?
Dann käme aber auch kein Sprit vorne an
So Guten Abend ich gebe mal einen Tagesbericht
Ich habe heute mal das Kabel vom Zündsteuergerät überprüft dies einmal Abgezogen und wieder dran gesteckt dann habe ich mich ins Auto gesetzt und er ist wieder angesprungen, nach einer Probefahrt von ca 500m ist er wieder aus gegangen während der fahrt und wollte partu nicht wieder anspringen.
Daraufhin bin ich zum Autoverwerter gefahren und habe dort ein Zündsteuergerät erstanden (da gibt es wie ich dann festgestellt habe zwei verschiedene eins von Telefunken und eins von Siemens) nun meine erste frage gibt es da noch weiter Unterschiede ? Außerdem habe ich noch eine Zündspule samt Zündkabel gekauft.
Dann wieder am Auto das Zündsteuergerät eingebaut --> nicht angesprungen
Die andere Zündspule eingebaut --> nicht angesprungen
Beides Zugleich eingebaut --> nicht angesprungen
Dazu muss ich sagen das bei mir ein Siemens Zündsteuergerät drin ist und ich natürlich das falsche nämlich das Telefunken gekauft habe.
So zum ende habe ich nun die andere heute gekaufte Zündspule drin gelassen und das Siemens Zündsteuergerät (was vorher drin war) wieder eingebaut und als letztes voller Verzweiflung das Steuergerät Resetet sprich einmal die Batterie abgeklemmt und wieder dran geklemmt und er ist wunderbar angesprungen nur das Standgas ist jetzt etwas zu hoch bzw er tourt manchmal nicht richtig runter und bleibt iwo zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen im Stand.
Testfahrt von ca 3km lief einwandfrei und ohne Probleme.
Nun befürchte ich nun das dies nicht das ende der Fahnenstange ist ich werde morgen nochmal zum Autoverwerter fahren und das Zündsteuergerät gegen ein idetisches wie jz verbaut tauschen hat nochj ijmd eine Idee wie das zu erklären wäre ? Ich freue mich über jede Antwort.
Danke fürs lesen
Dann könnte es doch der Hallgeber sein, wird warum und Steigt aus.
Wird kalt und geht erstmal wieder. Somit müsste erkalt immer anspringen.
Aber ich hab ihn ja mehrmals Kalt probiert anzumachen und er Sprang erst an Nachdem ich die Batterie einmal abgeklemmt habe ??
Ich habs jetzt nicht genau im Kopf, aber folgendes. Den Hallgeber kannst du z.B prüfen in den Moment, wenn der Wagen gerade nicht geht, in dem du entweder den Motor von Hand drehst mit eingeschalteter Zündung,also damit der Zündläufer sich bewegt und dann am entsprechenden Pin oder Kabel misst, da muß dann immer nach einer Umdrehung oder so ein Signal bzw. die Spannung durchgeschaltet werden, glaube nach Handbuch mindestens 8V oder so? Denn dieses Signal geht ja ja dann zum Zündsteuergerät oder wars zum normalen MotorSTG und regelt dann den Zündfunken und andere Dinge?!
ich hoffe ich habs soweit zusammenbekommen noch im groben! Oder ganz einfach, Zündverteiler ausbauen, anderen gebrauchten rein und dann sehen obs geht. Den alten kannst du dann auch im ausgebauten Zustand probieren und evtl reparieren, das eben immer bei einer Umdrehung ein Signal kommt an einen von den 3 Pins beim Stecker.
Wie gesagt, ich habe das am PN mal ganz früher gehabt, da war die Kiste dann immer stehen geblieben, manchmal mitten auf der Kreuzung und nach einer Weile ging er wieder wie von Zauberhand, irgendwann ging er dann gar nicht mehr, da stand ich zum Glück unterm Carport und dann konnte ich das in Ruhe eben nachverfolgen und ausmessen, das hier nichts mehr rauskommt. Am 16V hatte ich aber ein anderes Problem, da suchte ich mir ja bald Jahre einen Wolf wegen den schlechten Kaltstartverhalten, das der immer nur ansprang im letzten Moment wenn man den Zündschlüssel losgelassen hatte. Hier lags dann echt "nur" an der schlechten Masseverbindung zum Getriebe und beim starten mit dem Anlasser, zog dieser irgendwie die Spannung soweit runter bzw. holte sich die Masse noch woanders her und damit war das Hallgeber Signal was zum STG ging einfach zu schwach, unter 7V oder so und das reichte dann nicht um den Zündfunken zu aktivieren am TSZH!
Hallgeber geht zum Keks, Drehzahlsignal für Steuergerät kommt sekundär des
Kekses von Klemme 1? der Zündpule.
Der Kollege hats zwar schon beschrieben, aber Zündervteiler ist nicht einfach
rausziehen und neune reinstecken, nur das das nicht zu einfach rüber kommt.
Muss dann schon in gewissem Maß eingestellt werden, das er überhaupt läuft,
und dann richtig mit Zündmessgerät.
Ahoi danke für die vielen Kommentare nach weitere Recherche (ist schon 2 Tage her) bin ich darauf gekommen das es nur noch der Hallgeber sein kann also hab ich mich zum autoverwerter schleppen lassen einen Hallgeber gekauft mir von dem sehr netten Verkäufer noch erklären lassen wie man die Zündung wieder einstellt nach dem man den Hallgeber getauscht hat und er läuft wieder top
Und man brauch die Zündung nicht zwingend abblitzen um sie gut einzustellen ich hab sie nach den Markierungen eingestellt und wie gesagt läuft top
Danke für die Hilfe
Jetz würd mich aber mal eins interessieren: Wenn der Hallgeber defekt ist, dürfte doch auch kein Sprit vorne ankommen, oder? Er schreibt ja in seinem ersten Post, dass Sprit an der Mono ankommt. Ist das bei der Mono nicht so, dass die Benzinpumpe abschaltet, wenn kein Hallgebersignal da ist? Ich glaube mich nämlich daran zu erinnern, dass das an meinem AAV mit MonoMOtronic so war, dass der eben keinen Sprit nach vorn gepumpt hat, wenn kein Hallgebersignal da war. Ist das bei der MonoJETronic anders?