- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 zu alt ?
Golf 2 zu alt ?
hallo,
fahre sehr gerne Golf 2 Madison blau 1,4 19E, 1G1, 1.3 KAT 150 000 km und benötige TÜV,
es wurde schon recht viel gemacht in den letzten 4 Jahren, so das Übliche,
er fährt traumhaft, es müssen jedoch 3 kl Löcher am Schweller geschweisst, Bremse vorn, ein Radlager etc. gemacht werden. Mit 2 rechten Händen kann ich die Kosten mindern (Frontschütze spachteln, pinseln, etc.), mit Selbsthilfewerkstatt etwas Kosten sparen (Schweller)
aaaaber
es fragt sich, ob sich alles lohnt, oder ob ich mit Toyota Corolla 1998 oder Polo 2002 mit 2 Jahren TÜV nicht besser bedient bin ? Was meint Ihr ? Oder gibt es nicht noch andere gut PKWs unter 2000 Euro ? Ich würde ihn gerne behalten, möchte Euch nicht beeinflussen, aber wenn ich jetzt investiere, mit Glück 4 Jahre fahre, könnte ich besser laufen als wenn ich 1800 für einen PKW investiere, die ich überhaupt net kenne ?
Beste Antwort im Thema
Prüfer haben keinen Auftrag von der Regierung, sondern eine akademische Ausbildung die Sie zur Einschätzung des Fahrzeugzustandes befähigt.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das musst du selber abwiegen. Klar kann man Glück haben aber ich bin leider bei einem Alltagswagen für selbst über 3000€ reingefallen.
Endsumme waren glaube irgendwas um die 4 bis 5000€ die ich in das Auto versenkt habe um es halbwegs in schuss zu halten...
Ich kann nur jedem ans herz legen billiger wie mit nem 2er Golf oder Polo 86c kann man nicht Auto fahren. Da nun mal Ersatzteile spot günstig sind.
Mfg Jakob
Hab auch grad 3 Löcher geschweißt und noch paar Sachen erledigt ---> und hab auch wieder TÜV neu ---> '89er BMW 318i 600.000 km (auch Alltagswagen, aber da weiß ich wenigstens, was ich hab und geh nicht wieder ein neues Risiko ein).
Also nicht bei so'nem "Fast-Neuwagen" gleich die Flinte ins Korn werfen wegen paar Kleinigkeiten !
Bremse + Radlager ist Pillepalle..
mach mal Fotos von den LÖCHERN!
DoMi
Alles in allem würde mich der Spaß keine 250€ kosten.
Und da überlegt man wegen einem anderen Auto?! Wären es 25000€ nach einem Unfall könnte ich es verstehen. Aber so Kleinigkeiten? Nichts dabei! Und solche Sachen fallen bei JEDEM Auto irgendwann an!
Auch Neuwagen rosten zum Teil im Katalog! Ein Golf 2 darf Rost haben, der ist mindestens 26 Jahre alt! Ich habe schon Golf 5 gesehen die gerade einmal 11 Jahre alt sind, die komplett fertig mit der Karosse waren weil die eben vom Rost zerfressen waren.
ich fuhr 10 Jahre lang eine n 25 Jahre alten Franzosen, ich sehe das auch net so eng,
ich war nur verunsichert, da beide Mechaniker sagten, ich solle mir einen Golf 2 mit echt guter Subst suchen, und dann zeigen sie mir drei kl Löcher in dem Frontblech ganz unten - ???
naja, die kl Löcher werden gestopft, der Schweller geschweisst, nur fingergroß + zweifingergroß, unten Blech behandelt, wo "An"Rost, mache ich eh jedes Jahr, bis alles gut ist, und dann kann ja der TÜVman mir sagen, was ihm net gefällt, so dass ich rechnen kann. Er kam auch letztes Mal sofort durch u ich bin kaum gefahren ...
die freie Werkstatt hat auch, glaube ich, gerechnet, dass sie alles machen soll, und das wäre Unsinn
ich glaube auch, dass sie anders denken,
vier Mängel und weg damit
Die Frage ist doch, ob Du den Wagen an sich magst also Du ihn aus enotionalen Gründen fährst. Wenn es nur um die Kosten geht gibt es für das Geld wesentlich! Sicherere Autos.
Ich selber habe auch einen Golf 1, dem ich bei Sonne jederzeit meinem Touareg vorziehe, weil der Wagen einfach mehr Spass macht.
Man muss das immer für sich selber entscheiden. Habe in meinen Golf 2 auch schon viele Stunden und Geld investiert. Aber ich finde das fahren und das ganze Design einfach nur super.
ich konnte nun alles freilegen, drei Löcher, davon ein Doppelloch Schweller hinten unten u oben. Ein Mechaniker einer Selbsthilfewerkstatt wird bald Hand anlegen. Die Löcher an den unwichtigen Stellen sind nun alle gefüllt u lackiert,
die Grundsubstanz unten rostet aber tatsächlich langsam, ich konnte bisher mit Ovatrol oder Noverox oder Fertan+Wachs dagegen arbeiten, noch keine Löcher
der Golf ansich als KFZ ist klasse, wie oben schon notiert, ich fahre ihn sehr gerne, ein sehr praktisches Konzept, dazu rel wenig Sollbruchstellen, ich würde ihn am liebsten noch 20 Jahre fahren. Ich warte ab, was der TÜV sagt, zur Not zweimal hin, letzte Option einige Monate TÜV überziehen und dann Corolla oder anderer Golf 2, oder?
in Kanada hätte ich sofort TÜV mit ganz großer Sicherheit...
Der Golf 2 ist wirklich sehr widerstandsfähig und wenn man immer wieder mal kontrolliert dann kann man die meisten Ansätze an Rost sofort bekämpfen. Ich muss bei mir jetzt nur noch Bremsen hinten und Hinterachsbuchsen machen. Dann geht es ende Juni zum TÜV. Der sollte auch nichts finden. Hatte drei Durchrostungen am Unterboden. Alles weg und alles neu versiegelt. Fehlt dann nur noch neue Farbe.
So soll er werden. Kobaltblau seidenmatt mit weißen BBS Felgen :-)
Bremsscheiben und Beläge von ATE oder andere Marke kosten in der Bucht nicht die Welt, Radlager von FAG, alles bazahlbar. Habe gerade an meinem Golf 2 das komplette Fahrwerk mit Querlenkern vorne und alle Bremsen, Stoßdämpfer, Federn, Spurstangen und jede Menge Kleinkram alles mit Markenteilen saniert. Teile waren nur 1000€ . Billiger geht`s kaum. Einbaupreise ist nochmal was anderes.
Fahre aber zu einer freien Prüfstelle des GTÜ oder TÜV. GTÜ ist meiner Erfahrung nach such weniger streng.
Auf keinen Fall die HU in einer Werkstatt machen lassen. Immer selbst direkt zu einer Prüfstelle. Vot allem wenn man selbst nicht so gut Bescheid weiss
Zitat:
@Künne schrieb am 5. Juni 2017 um 17:28:29 Uhr:
Fahre aber zu einer freien Prüfstelle des GTÜ oder TÜV. GTÜ ist meiner Erfahrung nach such weniger streng.
Auf keinen Fall die HU in einer Werkstatt machen lassen. Immer selbst direkt zu einer Prüfstelle. Vot allem wenn man selbst nicht so gut Bescheid weiss
Deswegen fliegen auch nach und nach Prüfer bei der GTÜ raus.
Aber an sich, auf jeden Fall direkt zu einer Station fahren und dort machen lassen und nicht in einer Werkstatt! Denn die Prüfstellen, mögen vielleicht mal mehr mal weniger suchen, aber die verdienen an deiner Reparatur nichts! Daher ist das auf jeden Fall sinnvoller.
Hier fliegen keine GTÜ Prüfer raus....
es kommt darauf an, nicht alle Werkstätten sind böse,
ich hatte mit alten KFZs eher privat Probleme und in der Werkstatt nicht, da sie mir irgendeinen Bären aufbinden möchten, was sie sich einem Mechaniker gegenüber nicht trauen. Schon zweimal wurde an zwei Fahrzeugen behauptet, Spiegel oder ä wären nicht original (bei einer 20 Jahre alten MZ damals, häää?), nachdem er 1 Std suchte und nichts fand ... . Das klingt nach Auftrag Merkel: Alle Alten raus und Geld ausgeben.
Ich versuche es mal privat, ja