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Golf 2 Zuverlässigkeit, Probefahrt, Probleme
Hallo zusammen,
ich bin als Fahranfänger (18), ohne genauere Autokenntnisse, auf der Suche nach einem Golf 2.
Jetzt habe ich einen, meiner Meinung nach, guten Golf 2 von 1989, 1.6L, 69PS und 152.000Km gefunden.
Das Auto hat ein wenig Roststellen, welche mir rein vom optischem nichts ausmachen würden...
Sonst steht er, laut inserat, schön da und soll auch sauber laufen.
Heute Abend habe ich eine Probefahrt, wo ich das nochmal bestätigen will.
Jetzt meine Fragen:
Gibt es irgendwas, worauf ich besonders achten muss?
Ist ein Golf 2, 1.6L überhaupt zuverlässig und für jemanden mit nicht so viel Autoahnung ein gutes Auto?
Vielen Dank für eure Antworten!
LG
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8 Antworten
Naja, das Auto ist 35 Jahre alt. ich habe unseren 2er gerade wieder in die Werkstatt gebracht - und dass, obwohl er vor drei Jahren erst generalsaniert wurde. Diesmal ist das Gestänge der Schaltung auseinander gefallen, er fuhr nur noch im 3. und 4. Gang. Davor war was am Motor. Unser ist ein Jahr jünger und stand lange in der Garage meines Opas, bis er wieder zum Leben erweckt worden ist. Das Auto behalten wir nur aus Nostalgie, für den Alltag wäre es nichts. Man kann zwar am Golf alles reparieren, aber wenn man keine Ahnung hat, so wie ich, kostet das immer Geld. Insgesamt haben wir gut 4000 Euro inzwischen in das Fahrzeug gesteckt.
Ich würde mich nach einem neueren Auto umsehen oder schrauben lernen.
Wenn man nicht schrauben will oder kann und auch keinen kennt, ist ein aktuelleres Auto wahrscheinlich die bessere Option. Ansonsten kann man beim Golf 2 und 3 noch sehr viele Sachen selber machen, wenn man denn will.
Achte beim Ansehen auf Rost an den Domen, Tankstutzen, Unterboden usw.
Ansonsten sollte halt alles funktionieren und heil sein, falls dir das wichtig ist. Mittlerweile gibt es bestimmte Teile nicht mehr (Beispiel: Fensterschachtdichtungen) und wenn einen das stört, dann sollte man ein Fahrzeug kaufen, wo es intakt ist.
Zitat:
@V1ntage21 schrieb am 15. Juli 2024 um 10:11:33 Uhr:
Ist ein Golf 2, 1.6L überhaupt zuverlässig und für jemanden mit nicht so viel Autoahnung ein gutes Auto?
Ganz Klares Nein! Geschenkt zu Teuer!
Ohne Servolenkung eine zumutung.
Der 2EE Vergaser wird dich wahnsinnig machen.
Kann heutzutage (2EE) keiner mehr instandsetzen-->oder möchtest du Rudi's Berlin kennenlernen?
Also über den ZEE Vergaser kann ich nix sagen, aber ohne Servo geht schon noch. Darfst halt keine 185er aufziehen, sondern musst Asphaltschneider fahren. 1.3er NZ mit 54PS geht ausreichend gut und lässt sich (vom super engen Rangieren mal abgesehen) entspannt fahren. Man muss halt mit dem Lenken warten, bis er rollt. Aber das war früher halt so...
An die Lenkung gewöhnt man sich, ich habe genau diese Sparvariante, Opa hat halt als einziges Extra das billigste Radio gewählt...
Das ist aber das geringste Problem, die Autos haben noch so langer Zeit einfach häufiger Macken. Meiner sieht fast aus wie neu, hat erst 80K weg und hat trotzdem jeden Sommer was, im Winter steht er in der Garage, da ist dann mal nichts.
Zuverlässig waren die Autos in den 80ern und 90ern. Heute kann man durchreparieren und trotzdem nach 2 Wochen liegen bleiben. Alte Autos sind was für Menschen, die als Hobby schrauben oder entsprechend Geld haben, um das machen zu lassen und kein Problem damit haben, gelegentlich Pannen zu haben.
Wie schon gesagt, wenn Du einfach fahren willst, nimm was neueres.
Golf2 ist schon ein gutes Auto, wenn auch etwas einfach und klapperig ( sry )
Zuverlässigkeit ist absolut möglich, aber ohne Ahnung bzw Jemanden der Ahnung hat.... schwierig.
Zitat:
@ulka schrieb am 15. Juli 2024 um 22:05:22 Uhr:
An die Lenkung gewöhnt man sich, ich habe genau diese Sparvariante, Opa hat halt als einziges Extra das billigste Radio gewählt...
Wenn man mit dem Wagen öfters fährt, dann hat man nach kurzer Zeit die nötigen Muskeln und das Gespürr den Wagen minimal rollen zu lassen um zu lenken. Ich hatte einen Golf2, meine Mutter einen gleich alten Passat ohne Servo. Selbst sie hatte mit dem Passat keine Schwierigkeiten ohen Servo.
In puncto Zuverlässigkeit würde ich aber etwas in Richtung von einem RP oder NZ bevorzugen. Für die alten Vergaser oder Mengenteiler sind die Teile teilweise rar und kaum noch Wissen vorhanden.