ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.4 Abgasanlage inkl. Kat defekt? Preis für Erneuerung

Golf 3 1.4 Abgasanlage inkl. Kat defekt? Preis für Erneuerung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:19

Mahlzeit,

ich habe folgendes Problem.

Seit ungefähr 2 Monaten ist mein Golf viel lauter geworden.

Es fing damit an, dass das Hitzeblech am Auspuff im Stand am klappern war.

Hab mir nichts weiter bei gedacht und bin damit weiter gefahren.

Nun merke ich, dass der Golf beim Gas geben extrem lauter als vorher ist.

Besonders im 5. Gang bei ca. 70 Km/h, wenn ich dann Gas gebe hört es sich unten drunter an, als wenn Luft wie aus einer Druckluftpistole rausschießt.

Minimale Fehlzündungen konnte ich auch schon hören, allerdings hauptsächlich wenn ich in den 2. Gang schalte, dann kam schon des öfteren ein kleiner Knall unterm Auto her.

Bei der letzten Autowäsche habe ich dann mal drunter geschaut und konnte am Mittelschalldämpfer 2 kleine Löcher entdecken. Außerdem tropft der Kat ein wenig (ist das normal?) und vermutlich werden noch an anderen Stellen Löcher/Risse sein, die ich so nicht erkennen konnte.

Nun meine Frage, wie teuer wird der Austausch ungefähr werden?

Ich werde damit zu einer kleinen Werkstatt in meiner Nähe fahren.

Nun könnte ich auch schon jetzt hinfahren und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen, bloß wenn ich dann da bin, wird er mir sagen ich solle damit bloß nicht mehr weiterfahren oder sonstiges.

Momentan habe ich leider nicht das nötige Geld für so eine Reperatur, daher werde ich wohl erst nächsten Monat hin.

Im Internet habe ich schon eine komplette Abgasanlage (ohne Kat) für 90€ gesehen & einen Kat für um die 100€.

Hat jemand eine Ahnung wie teuer der Austusch ungefähr werden wird?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ca 400€ incl Material der Werkstatt.

Keine Werkstatt wird von dir besorgte Teile wegen Garantie einbauen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ca 400€ incl Material der Werkstatt.

Keine Werkstatt wird von dir besorgte Teile wegen Garantie einbauen.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:21

Boah nee dann fahre ich den solange bis er abfackelt oder so :D

400€ in n alten Golf stecken ist mir dann doch zu viel.

Trotzdem danke

kannst du fotos machen?

mach es mit nem kumpel, der rampen oder sowas hat ...

oder selbsthilfewerke ...

da kommste billiger weg ...

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 1:10

Fotos sieht eher schlecht aus, da ich auch nicht die Möglichkeit habe es selbst zu machen.

Hab mich allerdings mehr über defekte Katalysatoren informiert und ich konnte bei mir keine Anzeichen eines Defekts feststellen.

Daher gehe ich davon aus, dass "nur" der Auspuff kaputt ist.

 

Ich frage mal im Freundeskreis rum, ob jemand solche rampen oder ähnliches hat.

am 19. Oktober 2016 um 9:11

Selbsthilfewerkstatt und dies hier !

http://www.ebay.de/itm/like/271560037560?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 15:23

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:11:37 Uhr:

Selbsthilfewerkstatt und dies hier !

http://www.ebay.de/itm/like/271560037560?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Vielen Dank!

Wie teuer ist es denn bei einer Selbsthilfewerkstatt?

am 19. Oktober 2016 um 15:40

Zitat:

@Yannich schrieb am 19. Oktober 2016 um 17:23:09 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:11:37 Uhr:

Selbsthilfewerkstatt und dies hier !

http://www.ebay.de/itm/like/271560037560?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Vielen Dank!

Wie teuer ist es denn bei einer Selbsthilfewerkstatt?

Bei uns, ca. 20,00€ / Stunde, inkl. Hilfe und Werkzeugmitbenutzung

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 21:14

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 19. Oktober 2016 um 17:40:21 Uhr:

Zitat:

@Yannich schrieb am 19. Oktober 2016 um 17:23:09 Uhr:

 

Vielen Dank!

Wie teuer ist es denn bei einer Selbsthilfewerkstatt?

Bei uns, ca. 20,00€ / Stunde, inkl. Hilfe und Werkzeugmitbenutzung

Na das hört sich ja schon gut an.

Besser als wenn ich hunderte von Euro bei einer Werkstatt bezahle.

Auspuff selbst wechseln ist wohl auch nicht so schwer.

Danke!

am 19. Oktober 2016 um 21:39

Zitat:

@Yannich schrieb am 19. Oktober 2016 um 23:14:28 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 19. Oktober 2016 um 17:40:21 Uhr:

 

Bei uns, ca. 20,00€ / Stunde, inkl. Hilfe und Werkzeugmitbenutzung

Na das hört sich ja schon gut an.

Besser als wenn ich hunderte von Euro bei einer Werkstatt bezahle.

Auspuff selbst wechseln ist wohl auch nicht so schwer.

Danke!

Es kommt darauf an,wie fest das Rohr am Kat festgegammelt ist.

Nicht selten ist das Rohr dort mit einer Schelle fest gezogen !

Kann schon eine derbe plackerei sein,wenn die Rohre ineinander fest sitzen.

Vorsicht beim runter würgen,der Kat und besonders der Krümmer sind sehr Bruchempfindlich, letzteres ist Gusseisen !

Warum sollte der Kat denn kaputt sein? Oder bist du durch die ASU gefallen?

Ich habe schon einige Golf-III wieder aufgebaut und würde von dieser Reparatur dringend abraten!

Auf den ersten Blick ist die Lösung billig (NICHT preiswert), aber aus meiner Erfahrung nicht gut, weil:

1) Die Qualität der "neuen" Auspuffanlage: Solche Anlagen baut man ein, wenn man den Wagen noch einmal über den TÜV bringen will und dann schnellstmöglich weiterverkauft. Ich habe schon einige Anlagen dieser Art entsorgt, weil die Lebenserwartung in Deutschland (Schnee und Eis im Winter -> Steusalz) maximal 2 Winter beträgt, danach sind die Bleche meist durch. Vorher geht aber meist das Innenleben kaputt, entweder lösen sich die Einsätze und klappern oder sie rosten noch schneller weg, als die äußere Hülle. Zu den beiligenden Befestigungen (Schellen / Schrauben) will ich mich gar nicht erst äußern...

2) Der Einbau: das Enfernen der alten Anlage ist wie schon beschrieben manchmal nicht einfach und zuviel Gewalt kann Teile beschädigen, die man gar nicht tauschen wollte (->Ein Krümmerbruch wäre wohl das wirtschaftliche Ende). Der Einbau dürfte auch mit Hilfe nicht so einfach werden, weil es beim Golf III nicht unproblematisch ist, die Übergänge dicht und stabil hinzubekommen, besonders, wenn die neuen Rohre von "geringerer" Qualität sind -> Ich sehe immer wieder Golf III, bei denen sich der Endschalldämpfer wegen mangelnder Befestigung verdreht hat und sich dann in den Stoßfänger geschmolzen hat...

Wenn die Anlage "nur" Löcher hat, würde ich versuchen, diese zuzuschweißen, da ich mittlerweile der Meinung bin, dass ein geflickter, alter (original?) Auspuff besser ist, als ein "billiger" neuer...

Vielleicht könnte da mal jemand draufgucken, der sich damit auskennt und entscheiden, ob sich Schweißen lohnt...

am 20. Oktober 2016 um 12:38

Zitat:

@x6361 schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:34:56 Uhr:

Ich habe schon einige Golf-III wieder aufgebaut und würde von dieser Reparatur dringend abraten!

Auf den ersten Blick ist die Lösung billig (NICHT preiswert), aber aus meiner Erfahrung nicht gut, weil:

1) Die Qualität der "neuen" Auspuffanlage: Solche Anlagen baut man ein, wenn man den Wagen noch einmal über den TÜV bringen will und dann schnellstmöglich weiterverkauft. Ich habe schon einige Anlagen dieser Art entsorgt, weil die Lebenserwartung in Deutschland (Schnee und Eis im Winter -> Steusalz) maximal 2 Winter beträgt, danach sind die Bleche meist durch. Vorher geht aber meist das Innenleben kaputt, entweder lösen sich die Einsätze und klappern oder sie rosten noch schneller weg, als die äußere Hülle. Zu den beiligenden Befestigungen (Schellen / Schrauben) will ich mich gar nicht erst äußern...

2) Der Einbau: das Enfernen der alten Anlage ist wie schon beschrieben manchmal nicht einfach und zuviel Gewalt kann Teile beschädigen, die man gar nicht tauschen wollte (->Ein Krümmerbruch wäre wohl das wirtschaftliche Ende). Der Einbau dürfte auch mit Hilfe nicht so einfach werden, weil es beim Golf III nicht unproblematisch ist, die Übergänge dicht und stabil hinzubekommen, besonders, wenn die neuen Rohre von "geringerer" Qualität sind -> Ich sehe immer wieder Golf III, bei denen sich der Endschalldämpfer wegen mangelnder Befestigung verdreht hat und sich dann in den Stoßfänger geschmolzen hat...

Wenn die Anlage "nur" Löcher hat, würde ich versuchen, diese zuzuschweißen, da ich mittlerweile der Meinung bin, dass ein geflickter, alter (original?) Auspuff besser ist, als ein "billiger" neuer...

Vielleicht könnte da mal jemand draufgucken, der sich damit auskennt und entscheiden, ob sich Schweißen lohnt...

Also mein Endschalldämpfer ist 22, original Audi / VW

Da hat sich das Innenleben gelöst und Klingelt jetzt wie Hulle, was soll man da denn noch schweißen lassen, bzw. wie soll man innen dran kommen ?

Sorry, aber davon war bisher hier nie die Rede, ich dachte, es ginge um Löcher im Mittelschalldämpfer ?!?

am 20. Oktober 2016 um 13:06

Zitat:

@x6361 schrieb am 20. Oktober 2016 um 14:53:50 Uhr:

Sorry, aber davon war bisher hier nie die Rede, ich dachte, es ginge um Löcher im Mittelschalldämpfer ?!?

Das war jetzt auch von mir nur eine Frage, da es ja klar ist, das Original VW und Zubehör völlig verschiedene Qualität ist.

Wenn ich wüsste,wie ich das klappern weg bekomme, bliebe mein Endtopf auch noch ne Weile dran !

Bissl Blech besorgen, Schweißgerät habe ich ja.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.4 Abgasanlage inkl. Kat defekt? Preis für Erneuerung