ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.4 AEX klackern bei Kaltstart und Fahrt

Golf 3 1.4 AEX klackern bei Kaltstart und Fahrt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 16:00

Moin Leute,

hab bei meinem treuen Wegbegleiter ein Problem. Bei Kaltstart und Fahrt mit kalten Öl hab ich klackernde Geräusche aus dem Motorraum. Das tritt aber auch bei warmem Öl auf, wenn der Motor für ein paar Minuten nicht gelaufen ist. Nun hab ich mir gedacht tuh ich ihm was Gutes und spendiere ihm eine Motorspülung und ein Hydrostößel-Addetiv von Liqui, um mal zu schauen ob es was bringt. Fehlanzeige! Ich fahre 10W-40 von Liqui und habe das Problem schon seit ca. 25.000km. Allerdings wirds immer lauter. Ich hab gehört, dass das normal für die 1.4er ab einer gewissen Laufleistung ist. Er hat immerhin schon 276.000km überlebt. Aber was genau kann das sein? Hat wer die gleichen Probleme?

Mit freundlichen Grüßen

EricG3

Ähnliche Themen
4 Antworten

hydrostößel verschlissen. da kannst du noch soviel schlangenöl in dein öl reinkippen, es wird nie besser. ist wie mit einer verschlissenen bremsscheibe, da kannst du noch soviel autobahnfahrten mit machen, besser wird die nicht mehr.

Normal ist das nicht, aber "normaler" Verschleiß. Die Hydros kann man relativ einfach selbst prüfen und wechseln.

Warte nicht zu Lange wenn er schon bei warmen Motor Klackert, bei meinem kam der Stössel schon durch den Teller. Hab den Wagen damals schon so übernommen daher weiss ich nicht wie lange er schon so lief.

Das hört sich sehr nach hydrostößel an.

Bei meinem Golf 3 wars halt so daß er auch zu klackern angefangen hat und geendet hat es dann mit nur 63000km am Tacho mit nem Motorschaden.

Nockenwelle war zum Teil komplett abgeschliffen genauso wie ein Ventil. Er hat jetzt ne andere Nockenwelle drinnen und läuft wieder, hat aber beim ersten Mal Starten am Tag immer das probleml das er rattert und klappert. Wenn man ihn dann abstellt und nochmals startet läuft er wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.4 AEX klackern bei Kaltstart und Fahrt