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Golf 3 1.4 Startet nicht mehr.
Hallo alle zusammen,
und zwar habe ich mir über den Winter einen Golf 3 1,4 gekauft habe ihn jetzt seit 2 monaten und habe schon einiges an ihm gewechselt.
z.b Zündkabel alle, Zündkerzen, Zündspule, Kraftstoffilter, Verteiler & verteilerkappe, und der normale Öl wechsel mit allen filtern wurde auch schon durchgeführt.
Allerdings habe ich jetzt das problem das er auf der Autobahn einfach aus gegangen ist und auch nicht mehr gerstartet hat, hatte ihn beim ausrollen nochmal versucht zu starten indem ich den gang eingelegt hatte aber hat nix gebracht. Wurde dann abgeschleppt und wolte damit nicht unbedingt in die werkstatt da ich es nicht einsehe paar hundert euro da liegen zu lassen für ein Auto das ich nurnoch 2-3 Monate fahren werde.
Habe heute mal die kraftstoffpumpe ausgewechselt gegen eine neue und genauso das dafür geeignete relais ohne erfolg, er dreht und möchte starten aber geht einfach nix. Tank ist übrigens auch über halb voll.
meistens sieht man immer nur so sachen wie verteiler oder zündspule u.s.w das habe ich alles aber schon gewechselt gibt es evtl. noch irgendeine sicherung die man prüfen könnte oder jemanden der das selbe problem hatte?
danke im vorraus
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15 Antworten
Zitat:
@azo schrieb am 24. Januar 2025 um 22:10:19 Uhr:
oder jemanden der das selbe problem hatte?
Ja, das Problem haben/hatten bestimmt schon viele!
Es liegt bestimmt am/im Steuergerät der DWA.
Achwas erzähl doch einfachmal was für einen 1,4er du hast, wichtig ist der MKB oder das BJ oder die EZ.
Und hat dein 1,4er überhaupt eine DWA-->fragen über fragen und du verweigerst Angaben!
Ist ein Zündfunken vorhanden?, Auch neue Billigschrott-Teile können nach dem Einbau schnell defekt sein. Wenn Du den nur noch 3 Monate fahren willst, dann verabschiede die gleich und nimm das Geld für was anderes.
Also ist ein 1.4 l Golf 3 aus 1992.
Motorcode: ABD
Verabschieden? sinnvolle antworten würden evtl. weiter helfen.
Ob Zünfunke vorhanden ist kann ich leider nicht sagen wie prüft man so etwas ?
OK, ABD dann hat der keine DWA, mist.
Dann erneuere mal die Zündspule die ist anfällig für Rißbildung.
Und Ja, ich gelesen das du die ZS gewechselt hast aber wieder keine Angabe deinerseits ob ein Neuteil oder welche Marke verwendet wurde.
Mann Mann Mann echt mühsam hier!
die zündspule hatte ich vor ca. 2 Monaten erneuert (no name) war geschenkt da mein freund seinen golf verkauft hatte und das nur rumlag, aber der tasuch war nur vorsorglich die alte die noch funkt habe ich noch rumliegen werde die morgen mal austauschen. danke ich würde mich melden sobald ich etwas weis.
Leute ich kapiere euch nciht.
Wieso tauscht man einfach Teile, statt mal mit System zu schauen was genau nun das Problem ist.
1) Anlasser dreht, kann man also abhaken.
2) Wird Benzin eingespritzt?
Geht bei dem Motor doch einfach. Ansaughutze weg, auf die Drosselklappe schauen. Startversuch, es muss nun kräftig Benzin auf die Drosselklappe gesprüht werden. Kannste abhaken oder nicht?
3) Zündfunke.
Eine Kerze herausdrehen, wieder den Stecker der Zündleitung aufstecken. Kerze gut leitend auf den Motorblock legen.
NICHT anfassen, sonst kriegste n fetten Stromschlag. WENN dann mit einer gut isolierten Zange.
Startversuch... sieht man kräftige Funken an der Kerze überspringen? Ja oder Nein?
Hallo, Also Zündspule habe ich gewechselt natürlich nix gebracht aber ist kein hexenwerk hätte ja seien können
so Ansaughutze kommt tatsache kein sprit raus. Zündunke ist vorhanden.
werde jetzt morgen mal den kraftstoffilter mir nochmal ansehen weil die pumpe ist ja neu und die hört man ja auch, filter ist zwar auch erst 1 monat alt aber naja werde es mir trotzdem mal ansehen.
Ich würde eher mal schauen ob das Einspritzventil angetaktet wird. Kabelbruch.
Aber was weiß ich schon. Besser wahllos Teile tauschen.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 26. Januar 2025 um 07:43:17 Uhr:
Ich würde eher mal schauen ob das Einspritzventil angetaktet wird. Kabelbruch.
Sehe ich genauso @azo & @rpalmer
Kabelbruch unter der Gummitülle im Stecker zum ESV.
Siehe Foto dazu:
alles klar werde ich mir auch mit ansehen danke
RPALMER hier tauscht niemand wahllos irgendwelche teile aus! das mit der zündspule hätte ja seinen können und ist ja auch kein hexenwerk das mal kurz umzuklemmen und zu testen!
also unter der Gummitülle sieht alles top aus und da ist auch kein kabelbruch vorhanden habe direkt die daneben auch geprüft und alles sieht in ordnung aus. Sicherheitshalber habe ich den kraftstoffilter ebenso geprüft und leider nix auffälliges gesehen.
bin also so ziemlich am ende mit den nerven.
Dreht der Motor überhaubt?
ja er dreht ganz normal aber ja startet halt nicht. Auch auf der autobahn wo er aus gegangen ist mit ca. 120 kmh habe ich während dem ausrollen gang eingelegt aber selbst das hat ihn nicht mehr gestartet.
Dann mußt du mit einer Diodenprüflampe am Stecker mit der Gummikappe testen ob vom MSG das ESV angetaktet wird beim Starten.
Es sind entweder die beiden äußeren Kabel oder die beiden inneren Kabel.
Dazu müßte ich aber im Plan nachsehen.